Liebe Leute,
da ich relativ neu in dem Bereich bin, auf diesem Wege die folgenden Fragen:
1) Mein Mobil Dethleffs A 5836 (glatte Alu-Haut mit Kunstoffteilen im Alkovenbereich) ist noch relativ neu, daher möchte ich es soweit wie möglich konservieren. Kann mir dafür jemand ein geeignetes Mittel empfehlen ? Ich selbst hatte einmal ein silikonhaltiges Flüssigprodukt am PKW ausprobiert, das war zwar gut, aber nach der Anwendung bildet es möglicherweise einen Schmierfilm, der erst den Staub und Dreck anzieht und im Falle von Lackschäden kann man diese dann schlecht ausbessern, daher habe ich es am Wohnmobil gar nicht erst ausprobiert.
2) Vor der Konservierung kommt die Wäsche. Ich habe nach den ersten Fahrten Insektenleichen, Regenstreifen etc... vorgefunden, was ja völlig normal ist. In einer Selbstwaschanlage habe ich das nur bedingt wegbekommen, trotz intensivem Schrubben etc ... Richtig sauber ist es also nicht geworden. Dahér hatte ich mir überlegt, ggf. in eine LKW-Waschanlage zu fahren. Macht das Sinn ? Ein Bekannter riet mir davon ab wegen einer möglichen Beschädigung der Kunststofffenster. Aber richtig Ahnung haben wir beide nicht.
Für den einen oder anderen Tipp von "Alten Hasen" wäre ich daher sehr dankbar.
aus Hamburg, JörgP