xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer wiederkehrendes Thema Reinigung und Konservierung

JoergP am 07 Apr 2004 21:17:29

Liebe Leute,
da ich relativ neu in dem Bereich bin, auf diesem Wege die folgenden Fragen:
1) Mein Mobil Dethleffs A 5836 (glatte Alu-Haut mit Kunstoffteilen im Alkovenbereich) ist noch relativ neu, daher möchte ich es soweit wie möglich konservieren. Kann mir dafür jemand ein geeignetes Mittel empfehlen ? Ich selbst hatte einmal ein silikonhaltiges Flüssigprodukt am PKW ausprobiert, das war zwar gut, aber nach der Anwendung bildet es möglicherweise einen Schmierfilm, der erst den Staub und Dreck anzieht und im Falle von Lackschäden kann man diese dann schlecht ausbessern, daher habe ich es am Wohnmobil gar nicht erst ausprobiert.

2) Vor der Konservierung kommt die Wäsche. Ich habe nach den ersten Fahrten Insektenleichen, Regenstreifen etc... vorgefunden, was ja völlig normal ist. In einer Selbstwaschanlage habe ich das nur bedingt wegbekommen, trotz intensivem Schrubben etc ... Richtig sauber ist es also nicht geworden. Dahér hatte ich mir überlegt, ggf. in eine LKW-Waschanlage zu fahren. Macht das Sinn ? Ein Bekannter riet mir davon ab wegen einer möglichen Beschädigung der Kunststofffenster. Aber richtig Ahnung haben wir beide nicht.

Für den einen oder anderen Tipp von "Alten Hasen" wäre ich daher sehr dankbar.

aus Hamburg, JörgP

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Apr 2004 21:48:04

hallo jörg,
erst mal willkommen im forum!
hast leider mit deiner frage eine etwas ruhige zeit erwischt weil die meisten bereits unterwegs sind oder in der heissen phase der reisevorbereitungen...
also: lkw-waschanlage würde ich dir dringend abraten; das wasser kommt in den meisten anlagen mit hochdruck, das hält keine dach.-seitenfenster - serviceklappendichtung aus und dein neues Womo steht unter wasser. nein, wer sein womo liebt..... schrubbt es von hand. :wink:

grüsse, dani

Tipsel am 07 Apr 2004 21:50:09

Hi Jörg,

willkommen im Forum.

Wir haben ein Mietwomo gekauft, das in der LKW-Waschanlage gewaschen wurde und wir haben die runden Kratzer auf den Kunststofffenstern mitgekauft. Jetzt waschen wir von Hand, damits nicht noch schlimmer wird.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2004 22:15:26

Hey JörgP,
herzlich Willkommen hier im Forum. Hier bist Du richtig.
Meine Womos wasche ich seit ca. 18 Jahren von Hand, dadurch kenne ich alle Steinschläge, neu auftauchende Roststellen usw.. Die Fa., bei der ich mein vorheriges Womo gekauft hatte, hat mir aus Kulanzgründen mal eine Automatenwäsche angeboten. Ab diesem Zeitpunkt habe ich das Firmengelände nicht mehr betreten. :roll:

Ein Serienwohnmobil (aber auch Eigenbau, Sonderanfertigung oder exclusiv) ist kein PKW und auch kein LKW und ich denke, es muß auch sensibler behandelt werden, denn es ist das zu Hause unterwegs.

Andere Meinungen bitte. :wink: :wink:

Mickie am 07 Apr 2004 22:42:17

@chama,

andere Meinung? Bestimmt nicht!
Kann ich unterschreiben! :)

HaraldF am 07 Apr 2004 22:49:08

Wir waschen unser Womo in einer (grossen) Waschbox 2 x im Jahr von Hand und mit Dampfstrahler (unten). 1 x im Jahr wird es ´(von Hand) poliert. Das hält die Familie traditionell im Frühjahr 1 mal richtig auf Trab !
Handwäsche ist schonender und gründlicher ! Ausserdem entdeckt man kleine Macken viel besser und kann z.B. gegen Rostbildung früher einschreiten ! :D :D :D :D
Harald

Gast am 07 Apr 2004 22:50:04

@Mickie,
wenn irgend ein Termin paßt, waschen wir symbolisch gemeinsam und wenns nur die innenseite vom Hals ist. (Spaß gehört dazu). :wink:

Gast am 08 Apr 2004 07:09:22

Hallo JoergP,
ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. :D :D
Waschen findet bei uns immer in der Waschbox auf der Tanke statt. 8) Danach gehts nach Hause, wo die Feinreinigung und Politur von Hand stattfindet. 8)
LKW-Waschstraßenreinigung ist für die Reinigung des Womos ein wenig zu hart :cry: . Aber das hast Du ja schon weiter oben gelesen. :D

JoergP am 08 Apr 2004 20:01:12

Dani hat geschrieben:hallo jörg,
erst mal willkommen im forum!
hast leider mit deiner frage eine etwas ruhige zeit erwischt weil die meisten bereits unterwegs sind oder in der heissen phase der reisevorbereitungen...
also: lkw-waschanlage würde ich dir dringend abraten; das wasser kommt in den meisten anlagen mit hochdruck, das hält keine dach.-seitenfenster - serviceklappendichtung aus und dein neues womo steht unter wasser. nein, wer sein womo liebt..... schrubbt es von hand. :wink:

grüsse, dani

Hallo Dani,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So schnell hätte ich damit nicht gerechnet. Das zeigt jedoch, wie toll dieses Forum ist.
Mal etwas anderes. Ich möchte auch allen anderen danken, die mir auf meine ursprüngliche Frage geantwortet haben. Muß ich jedem einzelnen eine Mail schreiben oder kann ich allen auf einmal antworten ?

aus Hamburg und schönes Osterfest, JoergP

[Admin] am 08 Apr 2004 20:12:46

Hallo Joerg,

wieso willst Du Mails schreiben? Jeder sieht doch was Du hier schreibst......

baer am 09 Apr 2004 21:07:56

ich auch ein von handwäscher. 2x im jahr wird geschrubbt.

kawabenemsi am 26 Mai 2025 18:41:37

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen ,der Titel trifft es . Daher diese Frage hier :

Wann sollte man ein neues Wohnmobil das erste mal zum professionellen Aufbereiter geben ?
Waschen , Nanoversieglung , Unterboden - und Hohlraumkonservierung (Elaskon).

Habe jetzt ein Angebot für einen neuen TI von knapp 7 Metern für 3.342.-€ .
Da kommt man schon etwas ins Grübeln ( Beim meinem alten 6-M- Kastenwagen wären es 2.059.-€ gewesen) , wann der richtige Zeitpunkt für diese Investition ist .

Gleich sofort nach Kauf oder ev. nach einem Jahr , damit es sich dann eher lohnt.

Bin kein Wintersportler , aber Ganzjahresnutzer .

Was meint Ihr ?

VG Ben

babenhausen am 26 Mai 2025 20:50:37

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung auf jeden Fall vor der ersten Salzsaison.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenpanne
Tschüss Carado, willkommen Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt