aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 270 Befestigung Heckkamera

Gucky28 am 14 Apr 2025 18:49:39

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,

ich möchte eine kabellose RFK am oberen Ende des Challenger 270 befestigen. Unterhalb der serienmßigen Kamera.
Weiß jemand, was sich unter der Blende, die immerhin ca. 2 cm aufbaut, verbirgt (siehe Bild)?
Der Plan ist, die Grundplatte der kabellosen Kamera dort anzubringen und ich hoffe damit nicht den Inneraum anzubohren.

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 14 Apr 2025 19:18:15

Hallo
wenn du das Bremslicht abschraubst sollte auch die schwarze Blende mit der Kamera abnehmbar sein, dann siehst du was drunter ist. Ich hab noch die alte Blende die nicht über die ganze Breite geht, darunter ist nur Luft und die Kabel für RFK und Bremslicht.

Gruß
Joachim

eurafritze64 am 14 Apr 2025 20:23:13

Warum bohren? Ich würde es kleben, wenn eh keine Kabel verlegt werden müssen. Heute werden ja ganz andere, schwerere Dinge (Sat- Anlage, Solar etc.) dauerhaft verklebt, warum willst du Dir da unnütz Löcher ins Heck bohren?
Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Gucky28 am 14 Apr 2025 21:09:41

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Über das Kleben hatte ich auch schon nachgedacht. Ich traue dem aber nicht so richtig, weil die Kraft direkt senkrecht wirkt und die Fläche auch nicht sonderlich groß ist.So 10 x 5 cm etwa...
Es soll eine Metallplatte dran und die RFK sitzt dann magnetisch und mit einer Sicherungsschraube dran. Und das Dink ist schon schwer.

Ich schraube mal das Rücklicht ab und dann sehen wir weiter....

Gruß
Jürgen

Joachim170 am 14 Apr 2025 22:49:19

Moin Jürgen,
warum kabelose Kamera?
Zumindest bei mir sind alle Kabel vorhanden, um eine 2. Kamera zu montieren.
Es ist jetzt leider zu dunkel, wenn ich morgen daran denke mache ich ein Foto.
Unter der Blende ist genug Platz.

Gruß Joachim

PS.: schau mal hier --> --> Link

Gucky28 am 15 Apr 2025 21:18:33

Hallo Joachim,

der Grund ist einfach, der dass ich auch mit Anhänger unterwegs bin.
Die Funkkamera, die ich schon habe, kann dann einfach abgenommen und an das Hängerende wandern- so weit der Plan.
Ich überlege jetzt ne Kombi aus Aufkleben einer Edelstahl-platinierten Eisen-Platte (wegen dem Magnetfuss), die zusätzlich mit Schrauben fixiert wird.
Die Schrauben müssen dann nicht komplett durch die Heckwand. Sie dienen nur als zusätzlicher Fixierung. Vorausgesetzt in dem "Holz" hält etwas...

Gruß
Jürgen

ChristianF am 16 Apr 2025 13:44:14

Hallo Jürgen, meinst du dass die Reichweite dazu ausreichend ist? Wir haben mal drahtlose Reifendrucksensoren probiert, da ging die Reichweite nicht mal vom Hinterrad bis ins Fahrerhaus.. Lieber einmal ausprobieren bevor man schraubt (bzw klebt)..

fun0815 am 05 Jun 2025 13:10:30

353663536435367

Hi,

ich habe meine Funkkamera einfach auf den Absatz der Bremsleuchte geschraubt. Die Stromversorgung hatte ich anfänglich über die vorhandene Rückfahrkamera realisiert (abgezwackt), aber die Kabel sind so dünn, das es zu Spannungsschwankungen / Unterspannungen kam und beide Kamerabilder geflackert haben. Ausserdem war die Kamera nur aktiv, wenn ich die Cam im Xzent Radio "laufen" hatte (oder im Rückwärtsgang war)....

Jetzt habe ich mir übers Dach eine separate, geschaltete Stromleitung in einem Kabelkanal "gelegt" und alles funktioniert wunderbar :top:

chrisc4 am 05 Jun 2025 14:46:40

Ich habe zusätzlich eine Kamera in der Nummernschildhalterung, diese zusätzliche Perspektive finde ich sehr nützlich.
Die Kamera funktioniert drahtlos, mit üblichen AA Batterien. Die Batterien halten monatelang.
Als Monitor dient das Garmin Camper 680. Die Kamera wird vom Navi erkannt und wird als Butten oben rechts angezeigt. Ein Klick und die Kamera startet. Das Garmin Camper wird mit Kamera angeboten. Die spezielle Nummernschildhalterung wird mitgeliefert. Die Reichweite der Funkkamera würde sogar für einen Anhänger reichen.
In wenigen Minuten ist alles einsatzbereit, ohne Bohrungen oder Klebungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hifi im Womo
Caro Digital Sat-Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt