aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hifi im Womo

ak-competition am 02 Jun 2025 19:49:18

Moinsen,

bei einem Autoradio-beratungs-thread, den ich gestartet hatte, kam für mich die Erkenntnis das ich eigentlich gar kein Autoradio mehr benötige.
Da ich aber natürlich nicht auf einen gepflegten Klang im Wohnmobil verzichten möchte, habe ich einen etwas anderen Weg ohne Radio gewählt.

Und da das Ergebnis wirklich toll Klingt, wollte ich euch als Inspiration meine Bastelarbeit vorstellen.

Rahmenbedingungen: N&B Flair mit grottigen Lautsprechern von Magnat und ein einfaches Cd-Radio von Blaupunkt. Das stellte meine Toningenieursohren nicht wirklich zufrieden.

Ich habe daher Hifi Lautsprecher von Canton, ein Subwoofer von Canton, ein 5 kanal Amp von Axton und ein Bluetooth Empfänger von Soomfon verbaut.

Vorne spielen nun 2 Canton GLE 40F. Das "F" bedeutet das es eine flache Version zur Wandmontage ist. Die wurde benötigt, damit das Hubbett an den Lautsprechern vorbei kommt.
IMG_20250529_230620717.jpg

IMG_20250529_230503246.jpg

Im hinteren Bereich war die Tiefe der Lautsprecher nicht so wichtig, aber sie sollten deutlich kleiner sein. Dort werkeln nun 2 Canton Plus S. Die Lautsprecher dort konnten nicht wirklich symmetrisch platziert werden.

IMG_20250529_230703869.jpg

IMG_20250529_230748692.jpg

Da bei den Lautsprechern unter 100Hz nicht wirklich viel los ist, erzeugt ein Subwoofer Canton Plus C (30 cm Basslautsprecher im geschlossenen Gehäuse) die entsprechenden Bässe bis runter zu 22Hz.
Der Subwoofer ist passiv und benötigt eine entsprechende Endstufe. Platziert unter dem Sofa, unauffällig mit dem Lautsprechergrill hinter dem Fahrersitz.
IMG_20250529_230923076.jpg

Subwoofer und Verstärker, noch etwas provisorisch verkabelt, durch eine Aussenklappe zu erreichen.
IMG_20250602_181955811_1.jpg

Der DSP-Amp von Axton mit 4x32 und 1x170 Watt ist über eine App extrem genau einzustellen. Laufzeit, parametrischer EQ, Pegel und Übergangsfrequenz ist pro Kanal einzustellen. Dazu kommen 5 Speicherplätze für verschiedene Hörpositionen. Eine Kabelfernbedienung ist noch für die Lautstärke und eine schnelle Anpassung des Basspegel (+-15 dB) vorhanden.
IMG_20250529_231001135.jpg

Die Verbindung zum Telefon bzw. Tablet wird mit Bluetooth hergestellt. Der Empfänger ist über ein optisches Kabel mit dem Amp verbunden. Wenn man ein neueres Android Telefon hat, kann auch ein AptX-HD Codec genutzt werden. IPhones müssen mit den standard Codes vorlieb nehmen. Der Empfänger wird aus einer USB-Buchse des Amp mit Strom versorgt und schaltet sich daher mit dem Amp zusammen an.
IMG_20250529_231051816_1.jpg

Nach etwas experimentieren mit EQ und Übergangsfrequenzen, der Flair 7100 scheint eine Resonanz bei etwa 80Hz zu haben, habe ich nun wirklichen Hifiklang im Wohnmobil.
Vor allen basslastige Musik bringt ein Grinsen auf die Gesichter, da es wirklich druckvoll bis in den Keller geht. Drum&Bass macht richtig Spaß. Jetzt kann ich sogar Klassik im Auto hören ohne das das Orchester gepresst und eingeengt klingt. Die Lautstärke ist ausreichend, wobei ein paar Watt mehr der Dynamik vermutlich noch gut getan hätten.

Die Lautsprecher, alle aus den späten 80er bzw. frühen 90er, haben zusammen bei eBay nur 100€ gekostet. Der Amp schlägt mit 250€ und der Empfänger mit 30€ zu buche. Insgesamt ist mein Plan aufgegangen und soll für Andere eine Inspiration sein Home-Hifi ins Wohnmobil einzubauen. Die Autolautsprecher haben nie ein definiertes Gehäuse und bringen sonst was dahinter zum schwingen, und es ist damit reines Glücksspiel wie sie am Einbauort klingen.

Bis denne
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OpaFritz am 02 Jun 2025 21:04:48

ak-competition hat geschrieben:.
Vor allen basslastige Musik bringt ein Grinsen auf die Gesichter, da es wirklich druckvoll bis in den Keller geht. Drum&Bass macht richtig Spaß. Jetzt kann ich sogar Klassik im Auto hören ohne das das Orchester gepresst und eingeengt klingt. Die Lautstärke ist ausreichend, wobei ein paar Watt mehr der Dynamik vermutlich noch gut getan hätten.

Super, dann kannst Du ja jetzt deine Stellplatz-Nachbarn mit Deiner Musik nerven..., die werden sich jetzt schon freuen!
Beste Grüße
Fritz

ak-competition am 02 Jun 2025 21:09:29

Super, dann kannst Du ja jetzt deine Stellplatz-Nachbarn mit Deiner Musik nerven..., die werden sich jetzt schon freuen!
Beste Grüße
Fritz

Haha: "Mein Nachbarn haben einen super Musikgeschmack... Ob sie wollen oder nicht....."

Hifi, Bässe und einen guten Klang setzen nicht zwangsläufig eine hohe Lautstärke voraus.
Mein Verstärker zu Hause liefert z.B. 2x180 Watt/Sinus obwohl meine Boxen nur 70 Watt vertragen. Viel Watt und tiefe Bässe bedeuten ja nicht Krawall und Remmidemmi. Ein Nachbar mit einem winzigen Transistorradio auf dem Tisch wird deutlich mehr nerven als meine Musik im Wohnmobil.

Anzeige vom Forum

neyoo am 02 Jun 2025 21:20:13

ak-competition hat geschrieben:

......
Haha: "Mein Nachbarn haben einen super Musikgeschmack... Ob sie wollen oder nicht....."

Hifi, Bässe und einen guten Klang setzen nicht zwangsläufig eine hohe Lautstärke voraus.

Vielen Dank, daß du so einsichtig bist.

Am letzten Stellplatz hatte ich das Vergnügen, daß jemand SEINEN Musikgeschmak über dan halben Stellplatz verteilt hat.
Er hat Saxophon live mit untermalung vom Playbackband gepielt. :cry: Das war mehr wie heftig.
Nach ca 2 Stunden war zum Glück wieder Ruhe. Aber "fremde Musik" braucht keine, also ich nicht.
Auch brauche ich keine Nachrichten und TV oder sonst was vom Nachbar. Ich fahre ja nicht weg um mir ungewünschtes Zeug anzuhören.

Aber gut eingebaut :)

viele grüße
neyoo

p.s. auch ich liebe HiFi. Aber eben dort, wo ich niemand damit störe.

Joachim260 am 02 Jun 2025 21:29:46

Hallo

also ich hätte da Bedenken, daß mir die Lautsprecher irgendwann entgegenfliegen. Ordentliche Boxen haben immer noch ein Gewicht und das an Womowänden/-möbeln befestigt, na ja.

Gruß
Joachim

Luppo am 02 Jun 2025 21:42:00

Tolle Sache, wenn du zufrieden bist.
Ich höre während der Fahrt gerne Podcasts, da reicht mir das Bord-Equipment. Am Platz ist Ruhe angesagt, überall gibt es zuviel Geräusche.

UweHD am 02 Jun 2025 21:58:15

Interessant, wie hier "HiFi" und "Laut" in einen Topf geworfen werden :?

Oliver: Super Idee und klasse Umsetzung! Und danke für's Teilen. Lass dich von den Kommentaren nicht unterkriegen.

MilesandMore am 02 Jun 2025 22:30:32

Moin Oliver,
Ich bin HiFi und Musik Liebhaber und habe seit 40 Jahren eine immer wieder erneuerte Anlage zu Hause.
Derzeit Auralic / Luxman / Klangmeister Boxen / Furutech Vovox Verkabelung.
Ich traue mir also eine Beurteilung eines möglichen highfidelen Klangs im WoMo mit Canton Boxen zu.

Was da aus Speakern über der Küche und neben der Tür tönt ist sicherlich keine schlechte musikalische Berieselung nur HighFidel ist es nicht.

Wenn ich Musik genießen will und das tue ich in der Regel ein bis zwei Stunden am Tag dann setze ich Kopfhörer auf.

Entweder die Airpods Pro2 in ear oder Overear Ananda.

Dann läßt sich Musik genießen und in "Höchster Treue" so laut wie ich will die Teile können sogar Bass bis 30Hz runter, man hört jedes Detail, ich habe eine Ortung im Raum kann exakt hören wo die Instrumente stehen die Sänger und das sogar draußen auf dem Campingstuhl wenn ich will entspannt bei einem Glas Wein.

Und so störe ich niemand zu keiner Tages oder Nachtzeit.

Aber zu deiner Ehrenrettung sei gesagt das die Mehrheit der TV Gucker das im Sommer fast immer bei offener Tür und Luken macht ohne die Hörgeräte drin zu haben und da wäre mir vielleicht deine Musik sogar lieber.

Also wozu Boxen im Fahrzeug, mit Kopfhörern bin ich viel unabhängiger und das wollen WoMo Fahrer doch sein?

High Fidele Gruesse Bernd

OpaFritz am 02 Jun 2025 22:39:54

ak-competition hat geschrieben:Hifi, Bässe und einen guten Klang setzen nicht zwangsläufig eine hohe Lautstärke voraus...

Für eine hochwertige Musikwiedergabe braucht es immer eine gewisse Lautstärke. Hifi und z.B. Zimmerlautstärke schließen sich jedenfalls gegenseitig aus...!
Und wir erleben es tatsächlich immer wieder, das gewisse Leute meinen, sie müssten den halben Platz mit ihrer tollen Musik beschallen. Ist vielleicht gut gemeint :mrgreen: aber glaub mir, die Wenigsten möchten das, zumindest auf dem Camping- oder Stellplatz.
Aber solange man niemand stört, und irgendwo alleine steht, ist doch alles gut!

ak-competition am 02 Jun 2025 22:46:09

[quote="OpaFritz"]

Für eine hochwertige Musikwiedergabe braucht es immer eine gewisse Lautstärke. Hifi und z.B. Zimmerlautstärke schließen sich jedenfalls gegenseitig aus...!/quote]

Und das sagt mir ,das sie noch nie wirklich gute Lautsprecher gehört haben.

PS: bei Klassik gebe ich ihnen Recht, da gehen tatsächlich ansonsten Nuancen verloren.

neyoo am 02 Jun 2025 23:12:39

OpaFritz hat geschrieben:Für eine hochwertige Musikwiedergabe braucht es immer eine gewisse Lautstärke. Hifi und z.B. Zimmerlautstärke schließen sich jedenfalls gegenseitig aus...!

ak-competition hat geschrieben:Und das sagt mir ,das sie noch nie wirklich gute Lautsprecher gehört haben.
PS: bei Klassik gebe ich ihnen Recht, da gehen tatsächlich ansonsten Nuancen verloren.

Und hier kann man beiden Recht geben.

Nur: Wenn die Musik 60 dB Dynamik hat und die Umwelt sehr ruhig ist ( 30 dB ) dann benötige ich 90 dB Schalldruck, damit auch alles hörbar ist.
( so in etwa ) Mit 90 dB ist oft mehr wie der halbe Campingplatz beschallt.
Kopfhörer mag ich nicht, haben einen Stax. Mir fehlt der spürbare Druck, der z.B. ein Pukenschlag auf den Körper wirkt. Aber bei Camping kann man das auch mal hinnehmen.

viele grüße
neyoo

ak-competition am 02 Jun 2025 23:22:52

neyoo hat geschrieben:[.....haben einen Stax....
neyoo

Alle Daumen hoch !!!

ak-competition am 02 Jun 2025 23:47:34

MilesandMore hat geschrieben:Moin Oliver,

Was da aus Speakern über der Küche und neben der Tür tönt ist sicherlich keine schlechte musikalische Berieselung nur HighFidel ist es nicht.

High Fidele Gruesse Bernd

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Die Canton Plus S haben so gut wie keine Bässe, der Subwoofer muss viel zu hoch angekoppelt werden, und als Stereo-paar sind mehr als ungünstig angeordnet. Das sind wirklich nur die Küchenlautsprecher ;-) Stimmen klingen dünn, nur die HT sind OK.

Die Frontlautsprecher haben mich allerdings positiv überrascht. Alles über 100 Hz wird relativ verfärbungsarm wiedergeben. Auf den umgedrehten Beifahrersitz habe ich dann ein nettes Stereopanorama was Spaß macht. Eine wirkliche Tiefenstaffelung darf man natürlich nicht erwarten. Da bin ich allerdings auch durch die Klein und Hummel 300D dermaßen versaut, das da kaum was ran kommt.
Nennen wir es also "Womo-Hifi" :-)

HeideMobil am 03 Jun 2025 07:29:22

Leute: leben und leben lassen :!:
Übt doch mal Toleranz und verzichtet auf Unterstellungen :)

hampshire am 03 Jun 2025 09:16:06

Schöne preiswerte Umsetzung.
Musikgenuss im Wohnmobil ist ein Stück Reisequalität. Wir hören zumeist während der Fahrt und da ist es gut, wenn die Musik sich mühelos gegen die Fahrgeräusche durchsetzen kann, ohne einen komplett akustisch von der Außenwelt abzuschotten.
Daher habe ich die „klassische Lösung“ der HiFi Lösung vorgezogen. Es ist für mich ein Genuss, wenn ich eine gute akustische Bühne in Fahrtrichtung vor mir habe.
Auf dem Platz:
Ich mag selbst nicht beschallt werden, schon gar nicht mit Musik, die meinem Geschmack verfehlt, also übe auch ich mich auf einem Stellplatz in Rücksicht.
Und: um andere mit Musik zu nerven reicht jede draußen dauerdudelnde Klangquelle,
Zum Nachbarn-Nerven ist die Anlage egal:
Ob das dann ein 70iger Kofferradio, eine Bluetooth-Box oder die aus dem Fahrzeug schallende HiFi Anlage ist, spielt keine Rolle.

thomker am 03 Jun 2025 09:18:10

ak-competition hat geschrieben:und das sagt mir ,das sie noch nie wirklich gute Lautsprecher gehört haben

...so ist das, also lass labern...

babl am 03 Jun 2025 10:11:30

Na das hast du schön gemacht,

ich habe in meine Ducato Teilintigrierten das Jehnert Suondpaket 2 mit Subwoofer unter der Mittelkonsole, 3 Wege Lautsprecher auf dem Armaturenbrett, 2 Sateliten hinten am Bett, Center im Klappbrett, Modellspezifischer Verstärker mit Klanganpassung für den Ducato.
Bin damit sehr sehr zufrieden. Tiefe Bässe, toller Kickbass, sehr angenehm auflößenede Mittel Hochtöner, rundum angenehme Klangfarbe.
Es ist ein Genuß damit zu hören.
An alle Nörgler und Zeigefinger erheber, Musik muss nichtlaut sein um harmonisch und dynamisch zu klingen.
Meist sind die TV geräte um mich herum lauer, will garnicht vom gegröle der Besserwisser reden wenn sie mal wieder besoffen sind.
Da soll jeder erstmal vor seiner eigenen Treppe kehren. Achja Hundegebell nachts ist auch nicht schön!

In diesem Sinne, leben und leben lassen! :bia:

dieterpapa am 03 Jun 2025 11:04:54

Moin,

bei mir sind original 4 Stück 2-Wege Lautsprecher und ein aktiver Subwoofer verbaut gewesen.

Sub war i.A., also musste was anderes her. Druck, Lautstärke und Klang.

Die originalen 2-Wege-LS mit einer hochwertigen Frequenzweiche wurden als tauglich eigestuft.
Vorne links und rechts in die Seitenverkleidung im Cockpit kamen zusätzlich massiv verbaute 20cm TMT - Helix i3.
Unter das Sofa an Stelle des Subs kam eine massive Kiste mit einem 25er Sub - ARC10.

Angetrieben wird der Sub über eine DLS CC500 (gute alte Analog-Endstufe mit wumms)

Verstärker für TMT und die 2-Wege HT Kombi ist ein Match Up6DSP.

Irgendwann muß ich nochmal an den Sub - wenn der loslegt hebt es die Sofaklappe um 10cm.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann Sygic Verkehrslage berücksichtigen?
Challenger 270 Befestigung Heckkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt