|
Guten Morgen, ich selbst habe einen Chausson 627 GA mit einer Vechline Visio Mini Evo Rückkamera. Nun würde ich gerne die optionale 2. Rückkamera (permanenter Rückspiegel) einbauen. Das ganze nach Möglichkeit als Austauschmodul der 3. Bremsleuchte. Die Anschlußkabel sind komplett vorhanden. Alternativ könnte ich eine Einzelkamera darüber installieren aber traue mich nicht wegen Bohrerei und Risiko bezgl. Undichtigkeiten. Hoffe nun hier auf Hilfe. Grüße Hans Hallo Hans, die Resonanz auf deine Frage ist ( diesmal) doch sehr mager. Deshalb hier von mir als 627GA-Fahrer eine eventuelle Alternative um den direkten Nahbereich hinter dem Fahrzeug beim Rückwärtsfahren UND dauerhaft den hinter dir befindlichen Verkehr ähnlich eines Rückspiegels zu nutzen. Ebenso wie schon einige vor mir sowie einige nach mir habe ich die Orginalkamera oben so gedreht, das mir im am Rückspiegel befindlichen Monitor dauerhaft der Bereich von ca 3m hinter dem Fahrzeug bis " Unendlich" angezeigt wird.="Rückspiegel" Für den direkten Nahbereich wurde zum vorhandenen Garmin-Navi eine FUNK-Kennzeichenkamera montiert, gesteuert durch "Sprachbefehl" bei Bedarf. Installationsaufwand= Wenig Sicherlich könntest du für diese Funktion auch eine andere "autarke" FUNK-Rückfahrkamera mit Monitor im Fahrerhaus nutzen. Eventuell sogar kostengünstiger als meine Lösung ? Tipps von anderen Forenmitgliedern ? > Beachte bitte bei der Lösung "Kamera Nahbereich von oben", Mit "Radlträger"( G. aus M) und dann noch bis zu X Fahrrädern >darauf siehst du hinten fast nichts. Wenn ich schon am schreiben bin: Als absolut schlechter "Einparker" hab ich auf Empfehlung hier im Forum hinten in den "Auswölbungen" des Stoßfängers 4 Parksensoren montiert. Steuerteil in der Heckgarage; Aktivierung durch Rückfahrscheinwerfer; "Piepser" vorn unter der Spüle. Leitungsführung durch am Unterboden vorhandene Kanäle. Kosten= ca 35,-Euro Gruß Heinrich Hallo Heinrich. Ich habe bei mir auch schon versucht die Kamera zu drehen. Zuerst wR das Bild im Rückspiegel logischerweise auf dem Kopf. Habe dann herausgefunde, wie es zu drehen ist. Dann aber war die Ansicht Spiegelverkehrt. Also den mich überholenden Verkehr sah ich am Spiegel auf der rechten Seite Und dies konnte ich nicht ändern. Was mach ich Falsch? Habe den Chausson 603. Gruss Markus Hallo zusammen! Ich hab die Vechline Visio als Spiegelaufsatz bei meinem Flash 630 BJ. 18 drin. Oberhalb des dritten Bremslichtes gibts so ne Abdeckung, da hab ich zwei Kameras eingebaut. Einmal die runde original Vechline fürs Rückwärtsfahren und eine zweite nach hinten raus als Rückspiegelersatz. Verkabelung für die zweite Kamera war bei mit vorbereitet. Die Verbindung zwischen Monitor und Kabel zum Bremslicht liegt vorne auf der Beifahrerseite oben hinter der Innenverkleidung. Während der Fahrt kann ich dann auch zwischen den Kameras wechseln, um z.Bsp. einen Blick auf den Anhänger zu werfen. ![]() Hab noch was vergessen. Bei meinem Kameradisplay, kann ich alle Ansichten wie Spiegelverkehrt, drehen usw. über ein Menü konfigurieren. Hallo. Hast Du einen link zu der von von Dir verwendeten zusatz Kamera? Ev. Fotos vom anschliessen? Gruss Markus Vielen Dank für eure Antworten, ..Jara...auch bei mir gibt es einen freien Stecker für eine 2.Rü-Kamera in der 3. Bremsleuchte. Wäre schön wenn du einen Link zu deinem installierten Aufsatz postest. Grüße Hans Sorry, meinte natürlich Maulwurfhügel. Grüße Hans
Hallo. Hast Du die Möglichkeit, Fotos einzustellen? Würde mich darüber freuen, zu sehen wo Du hinten die Kamera angeschlossen hast und wo genau vorne das Kabel ist. Wie ist dieses dann am Monitor angeschlossen? Danke Dir schon mal, Gruss Markus Hallo Markus, so wie ich verstehe hat Maulwurfshügel vorne den gleichen Rückspiegel von Vechline wie ich auch. Bei mir ist Standardmäßig hinten 1 Kamera angeschlossen, die 2. Kamera optional. Typ: Visio Mini Evo Hier der Anschlußplan. 1 freier Anschlußstecker für die 2. Kamera. Die Kabel liegen hinter der 3. Bremsleuchte. ![]() Hallo. Also verstehe ich das richtig, dass der stecker für die 2. kamera hinten unter der bremsleuchte ist wo auch schon die serienmässige kamera ist? Oder ist dieser stecker vorne beim monitor, sprich irgendwo hinter der abdeckung? Ich schau mal, dass ich ein foto von der Verkabelung bei der 3. bremsleuchte posten kann. Gruss markus Jedenfalls bei mir ist das so. Vorne im Rückspiegel kannst du ja auch auf die 1. oder 2. Kamera wechseln. Den Schaltplan hab ich dir oben gepostet. 2.Kamerastecker ist da mit NR. 2 gekennzeichnet. Das Thema ist lediglich wie ich eine 2. Kamera installiert bekomme. Da bin ich auf die Info von Maulwurfhügel gespannt weil ich selbst nichts finde. Gruß Hans Chausson 627 GA Das frage ich mich eben auch. Ist das kabel vom heck nach vorne schon drinnen. Oder muss das noch irgendwie gezogen werden? Das dürfte nicht ganz einfach sein Fotos von der Verkabelung kann ich morgen eintellen, kriegs hier mit dem handy nicht hin. Gruss Das Weiße Kabel wird’s wohl sein bin aber auch kein Fachmann. Bin entsetzt über dieses Gewirr ohne jeglichen Stecker. Das sieht ja oben,laut Vechline Plan, ganz anders aus. Besonders weil z.B. entsprechende externe Kameras alle über einen Stecker verfügen. Außer dem Kabel bleibt immer noch die Frage. Welche Kamera und wie bekomme ich sie dicht. Gruß Hans Hallo, ich würde sagen das dort nur eine Kamera verdrahtet ist. Adern sind doch alle beschriftet. Gelb Video Rot 12V+ Schwarz Masse / Ground Weis Nicht benutzt/Not Conacted Für eine 2.Kamera Kannst du eventuell das weisse nehmen, wenn du die gegenseite findest und +/- von den anderen abzwacken. Sonst neues Kabel ziehen. Zu den Verbindern, das sind Fett gefüllte Quetschverbinder, an der Stelle nicht verkehrt, meine Meinung. Hallo Olli, danke für die Erleuterungen Bin nächste Woche beim Händler wegen Gasprüfung. Werde da mal nachfragen. Gruß Hans Habe mal vorne nachgeschaut. Da lacht mich dieser fette Stecker an. Ich vermute immer mehr, dass das Videosignal der zweiten Kamera am weissen Kabel angeschlossen werden kann. Hier das Bild wenn es klappt ![]() Ja, so hab ich das auch verstanden,dass nur noch die 2. Kamera angeschlossen werden muß. Da sind wir ja einen Schritt weiter. Aber...bleibt die Frage wo ist der Platz für die 2. Ich selbst kann nichts nachsehen weil mein WOMO im Winterquatier steht. Hatte auf Info von Maulwurfhügel gehofft. Den Platz für die zweite? Da würde ich einfach neben der bestehenden ein loch in die Abdeckung machen und die dort einsetzen. Hast du ev einen link, wo man solch eine bekommt? Gruss Ich such mal...hab die auch schon irgendwo gesehen. Ist nun die frage, ob diese mit der bestehenden kompatibel sind. Ich frag mal meinen Händler an, ob er mir eine Ersatzkamera bestellen kann. Damit die zweite eine gleiche ist.
Das wird wohl der richtige Weg sein. Lass uns jedenfalls in Kontakt bleiben Klar, ich melde mich sobald ich Antwort habe. Ev teste ich am Samstag mal aus, was passiert wenn ich das gelbe Kabel mit dem weissen verbinde. Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Auf den Bildern von jara sieht man das weiße freie Kabel. Das könnt Ihr als Videoleitung für die zweite Cam nutzen. Vorne wie jara gezeigt hat, ist der Übergabepunkt vom Aufbaukabel zum Kabel der Spiegelkamera. Hier muß das weiße Kabel dann an den zweiten Videokanal des Diplays angeschlossen werden. Die erste Kamera ist die Original Kamera von Vechline (rund mit Infrarot-LEDs). Die zweite ist eine HD Rückfahrkamera aus der Bucht. Hat glaube ich 15EUR gekostet. Danke, das hilft ja nun weiter. Gruß Hans Photos ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo. Ich habe bei mir Heute den Test gemacht und das bestehende gelbe Kabel mit dem weissen verbunden. Hatte so aber vorne kein Signal. Maulwurfhügel, du schreibst dass vorne das weisse noch angeschlossen werden muss. Wie genau und wo muss/kann man dies anschliessen? Hast Du ev einen Link für deine Rückfahrkamera oder die genaue Bezeichnung? Ich habe meinen Händler angefragt für eine zweite Vechline, aber leider noch keine Infos dazu erhalten. Gruss Markus Habe heute meinen Händler angefragt. Angebot soll kommende Woche kommen. Hier die von mir verwendeten Kameras. Die Vechline mit der runden Kamera war werksseitig verbaut. Ich habe dann die Würfelkamera nachgerüstet. Kostet in der Bucht ca. 15 EUR. Das weiße Kabel habe ich vorne an das freie zweite Videokabel des Vechline Steckers angeschlossen. ![]() ![]() Gruesse Vielen Dank für deine Mühe!!!!!! Habe vorige Woche Antwort vom Händler bekommen...Er muß sich das erstmal ansehen um ein Angebot zu erstellen. Habe Ende April einen Werkstatttermin. Dann sehen wir weiter. Grüße Hans
Hallo. Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Wie und wo genau dieses weisse Kabel angeschlossen werden muss blick ich nicht durch Danke Dir Gruss Markus Haste ev einen link zur Kamera Hallo Zusammen. Ich habe heute von meinem Händler diese Antwort erhalten: Es scheint mir, dass Ihre Rückfahrkamera an einen Bildschirm angeschlossen ist, der am Rückspiegel befestigt ist. Es gibt zwar einen Eingang Cam 1 und Cam 2, nur ist es nicht für 2 Kameras, sondern Cam 1 ist am Rückwärtsgang angeschlossen und Cam 2 für ein kontinuierliches Bild. Die einzige Lösung ist die Installation einer weiteren Kamera mit einem anderen Bildschirm. An maulwurfhügel; aber Du hast doch deine zweite am gleichen Bildschirm angeschlossen, mit dem omonösen weissen Kabel? Gruss Markus Hallo Jara, es stimmt was dein Händler schrieb. Womo vorige Woche aus der Garage geholt und ausprobiert. Cam 1 zeigt ein Bild bei eingelegtem Rückwärtsgang. Cam 2 ein kontinuierliches Bild während der Fahrt. Gruseliges Geflackert weil es nur den gleichen Einstellwinkel von Cam1 nach unten zeigt. Für mich hat sich dieses Thema jetzt erledigt...werde mich auf die Seitenspiegel konzentrieren. Grüße Hans Hallo Hans. Ich habe das Distanzrohr, welches zwischen Bremsleuchte und Kamera ist um 180 grad gedreht. Dadurch dass dieses Röhrchen auf einer Seite schräg ist, kann ich sie recht weit nach hinten sehen. Beim Einparken behelfe ich mich zur Zeit mit meiner Beifahrerin. Habe aber im Sinn, mir passend zum Garmin 785 die Rückfahrkamera BC35 anzubauen. Und zusätzlich Piepser. Gruss Markus Hallo Markus, ich nutze trotz Rückfahrkamera auch meine Beifahrerin. :-) Insbesonders wenn beim Einparken unter Bäumen auch die 3,10 Höhe berücksichtigt werden muß. Ansonsten vertraue ich der Aussage meines Fahrlehrers....was hinter dir passiert interessiert nicht.... und beim Auffahren auf die Autobahn vertrau ich meinem Seitenspiegel und den 170 PS meines Transits zum Einfädeln. Denk mal drüber nach ob du wirklich eine 2.Cam brauchst. Merke bei mir selbst, je mehr ich fahre desto sicherer fühle ich mich. Beste Grüße Hans
Nee...also bei mir ist das anders. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, startet die Cam automatisch und wenn ich sie als Rückspiegel nutze (Camera habe ich 180° gedreht und horizontal und vertikal gespiegelt) drücke ich Cam 1. Drücke ich Cam 2, passiert gar nix. Es ist ja am Spiegelmonitor auch ein zweiter Eingang frei, der für eine zweite Camera genutzt werden kann. Allerdings kann ich auch nicht genau sagen, welches Kabel an der dritten Bremsleuchte für die zweite Camera genutzt werden soll... Hallo Wolfi, Danke für die Info. Bin Ende des Monats beim Händler. Dichtigkeit in der Heckgarage wird untersucht. Dann weiß ich mehr. Gruß Hans Verstehe ich nicht! Lege ich den Rückwärtsgang ein wird das Bild von Cam 1 mit einem überlagerten farbigen Abstandsraster angezeigt. Ist der Rückwärtsgang raus, somit bei normaler Vorwärtsfahrt, kann ich über die Auswahltaste auf dem Monitor die Cam auswählen, deren Bild dargestelt werden soll. Kein Hexenwerk. Hallo maulwurfhügel. Das habe ich auch versucht. Aber ich kann nirgends sehen, wo die zweite Cam angeschlossen werden muss. Ich habe nach dem Spiegel den dicken runden Stecker. Hinten ein noch nicht angeschlossenes weisses Kabel, das wars. Gruss Markus |
Anzeige
|