rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 777 GA - Rückleuchten Schrott, Alternative muss her

surfguy am 18 Apr 2025 06:54:45

Hallo Leute,

mein WoMo kommt gerade wieder aus dem Garantieservice - die Rückleuchten wurden in 1.5 Jahren nun zum 3. Mal getauscht weil immer wieder undicht. Es sind wohl die "Jokon BRS65" verbaut - billigster China-Schrott.

Kennt einer von Euch alternative und gute Rückleuchten, die ich stattdessen einbauen kann in die 62,5mm grosse Originalöffnung?

Vielen Dank für Euren Input im Voraus.

Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 18 Apr 2025 07:18:51

surfguy hat geschrieben:…Es sind wohl die "Jokon BRS65" verbaut - billigster China-Schrott...

Ich dachte immer Jokon produziert in Deutschland, Frankreich und England??
Außerdem müssten andere Rückleuchten ja auch zugelassen sein ( E-Nummer ).
„China-Schrott“ fällt dann ja vermutlich aus? :gruebel:

Grüße
Dirk

BadHunter am 18 Apr 2025 07:45:58

surfguy hat geschrieben: Es sind wohl die "Jokon BRS65" verbaut - billigster China-Schrott.

Jokon ist guter Standard in Europa bei LKW, Transportern usw, und kann in jedem Ersatzteilshop für KfZ-Teile gekauft oder bestellt werden, somit kein "China-Schrott"!
Mir klingt das eher so, als läge das Problem irgendwo anders... Evtl bei der Werkstatt, die beim Einbau Fehler macht? Oder bei Einbau die Dichtungen der Gläser nicht sauber einsetzt?
Selbst an unserem fast 30 Jahre alten Mobil sind einige Leuchten von Jokon verbaut, da war mal eine Seitenmarierungsleuchte undicht weil die Dichtung nach vielen Jahren wohl porös geworden und gerissen ist, alle anderen sind bis heute dicht.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 18 Apr 2025 07:54:55

Von Hella gibts viele runde Modelle, einfach mal schauen, ob da was in dem Durchmesser vorhanden ist.

Du kannst aber auch mal prüfen, ob die alten Leuchten vernünftig eingebaut waren.

Bei vielen Modellen gibt es unten eine kleine Aussparung in der Dichtung (oder eine flachere Stelle), die es erlaubt, dass eingedrungenes Wasser aus der Leuchte ablaufen kann. Wenn man das Glas zu sehr anknallt und dadurch an dieser Stelle auch abdichtet, sammelt sich das Wasser in der Leuchte, wenn was reinkommt, z. B. Kondenswasser.

bis denn,

Uwe

ChristianF am 18 Apr 2025 18:00:53

Wir haben auch Jokon verbaut, das ist durchaus europäische Qualität und nix Schlechtes. Bei einem Wechsel wäre ich auch vorsichtig hinsichtlich der Zulassung.
Zur Sache an sich: die Lampen gehören nur ganz minimal angezogen. Wenn man sie zu fest anknallt, bricht das Glas und Feuchtigkeit kann einziehen. Möglicherweise ein Montagefehler?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Dexter 595 Hubbett bewegt sich nicht mehr
Eura 635 VB - CBE PC-200 defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt