aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura 635 VB - CBE PC-200 defekt? 1, 2

meierjohann am 03 Apr 2025 17:30:07

Ich brauch ganz dringend kompetente Hilfe, da ich nächsten Freitag in den Urlaub möchte.
Ich hatte über den Winter den Ausgang den Batterie (LiFEPo) ausgeschaltet, damit sie sich nicht entlädt oder ähnliches.

Nun wollte ich heute mal alles checken, weil es - wie gesagt - nächste Woche in den Urlaub gehen soll. Beim Einschalten des Bedienpanels (CBE PC-200) passiert nichts. Kein Piepen, das Display bleibt aus. Ganz leicht ist das Lämpchen am EinschaltKnopf zu sehen. Tasten haben alle keine Funktion. Die Lampe über dem Einstieg funktioniert. der Tritt auch. Pumpe nicht, 12V etc. nicht.
Nach einiger Zeit, die die Batterie nun eingeschaltet war (ca. 2 Stunden) tat sich zumindest etwas auf dem Display. allerdings eher Nonsens.
Was kann ich tun….?
Welche Chance habe ich in der einen Woche?

Wo müsste ich anfangen das Problem zu suchen?
Ein Multimester habe ich - Ahnung eher wenig/keine. Willig bin auch, aber ich brauche Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 03 Apr 2025 17:44:27

Als erstes solltest du den Accu mal laden.

meierjohann am 03 Apr 2025 17:50:26

rollermanne hat geschrieben:Als erstes solltest du den Accu mal laden.

Du meinst die Aufbaubatterie…? Die ist voll. Das ist nicht das Problem.

Anzeige vom Forum

Hannus am 03 Apr 2025 20:06:51

Welcher Verteilungsmodul ist bei dir verbaut? DS300, DS510 oder DSxxx?
Welche Spannung hat deine Aufbaubatterie?

meierjohann am 03 Apr 2025 20:14:16

Hannus hat geschrieben:Welcher Verteilungsmodul ist bei dir verbaut? DS300, DS510 oder DSxxx?
Welche Spannung hat deine Aufbaubatterie?

Spannung kann ich gerade nicht sagen. Die Batterie ist zu 75% voll. Wie gesagt, ist eine LiFePo und liefert über BMS recht zuverlässige Werte, denke ich.

Das Verteilungsmodul ist das 510.

Wie würde es sich äußern, wenn diese kleine aufgelötete Batterie leer wäre? Also die, die für die Speicherung der Uhrzeit zuständig ist.
Nach 4 Monaten ohne Strom und der Tatsache, dass die niemal erneuert wurde (2004er BJ) gewechselt wurde, könnte da doch der (vorzeitige) Hase im Pfeffer liegen....oder?

flairisti am 03 Apr 2025 21:56:30

Hallo meierjohann,
kommst du an die Rückseite des Bedienteils ran?
Wenn ja, die beiden rechteckigen Stecker mal abziehen, kurz warten und wieder aufstecken.
War bei mir ähnlich - nichts ging mehr, alle Akkus voll.
Nach aufstecken der Stecker hat es gepiept und alles funktionierte wieder. :lol:
Keine Ahnung warum :?:

Hartmut

meierjohann am 03 Apr 2025 22:04:19

flairisti hat geschrieben:Hallo meierjohann,
kommst du an die Rückseite des Bedienteils ran?
Wenn ja, die beiden rechteckigen Stecker mal abziehen, kurz warten und wieder aufstecken.
War bei mir ähnlich - nichts ging mehr, alle Akkus voll.
Nach aufstecken der Stecker hat es gepiept und alles funktionierte wieder. :lol:
Keine Ahnung warum :?:

Hartmut

Hallo Hartmut.
Ja, ich habe das Bedienteil abgenommen, habe den DIN-Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Leider kein Effekt.
Zwei Stecker sind da bei mir gar nicht.

rollermanne am 03 Apr 2025 23:22:57

meierjohann hat geschrieben:Spannung kann ich gerade nicht sagen. Die Batterie ist zu 75% voll. Wie gesagt, ist eine LiFePo und liefert über BMS recht zuverlässige Werte, denke ich.

Die Prozentangabe muss nicht zwingend stimmen nach längerer Standzeit, hier zählt einzig die Zellspannung.

BossHogg am 04 Apr 2025 05:39:15

Servus,
Welche Zellspannungen hast Du?
Was sagt die BMS app?
Geh mal mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem leeren Akku aus!
Diesen bis 20% nur mit geringem Strom aufladen!
Bsp. 5A. Nicht dein Ladesystem mit 10A+ aktivieren, erst nach erreichen von 20%.

meierjohann am 04 Apr 2025 07:00:12

Also die Spannung ist bei 13,34 V.
Kühlschrank bekommt auch Strom. Piezzo zündet….Licht ist an.
Was nicht funktioniert: Pumpe und alle Lampen etc.

Stocki333 am 04 Apr 2025 08:44:21

meierjohann hat geschrieben:Also die Spannung ist bei 13,34 V.

Mit Landstrom oder Ohne.
Mit Solar oder ohne.
Franz

Joachim260 am 04 Apr 2025 09:12:03

Sicherungen sind geprüft?

Gruß
Joachim

Hannus am 04 Apr 2025 09:24:20

Kontrollier mal die 1A Sicherung ganz links. Die ist für die Spannungsversorgung des Panels zuständig. Miß auch mal die Spannung direkt an der Sicherung. Sie wird für die Unterspannungsabschaltung im Panel ausgewertet.

Einige Verbraucher wie z.B. der Kühlschrank, werden dauerhaft mit Strom versorgt, also nicht über das Panel geschaltet. Es ist normal das die funktionieren, solange deine Batterie nicht selber wegen Unterspannung abschaltet.

meierjohann am 04 Apr 2025 16:51:04

Also….
Die Sicherung ist ok. An der Sicherung liegen 12,82 V an.

Die der Akku auf der Platine hat über 4V.

Was erstaunlich ist:
Wenn ich die erste Sicherung ziehe, ist die ganz leicht leuchtende Diode vom Einschalter des Panels trotzdem nicht aus.

Und was auch interessant ist: die Lampe über dem Einstieg funktioniert wenn ich das Panel einschalte.

meierjohann am 04 Apr 2025 16:56:12

IMG_4913.jpeg

IMG_4914.jpeg

IMG_4916.jpeg

IMG_4915.jpeg

meierjohann am 04 Apr 2025 17:07:59

Stocki333 hat geschrieben:Mit Landstrom oder Ohne.
Mit Solar oder ohne.
Franz

Ohne Landstrom, mit Solar…. (aber Seitenstraße in den Häuserschluchten von Berlin)

Stocki333 am 04 Apr 2025 17:22:53

meierjohann hat geschrieben:
Ohne Landstrom, mit Solar…. (aber Seitenstraße in den Häuserschluchten von Berlin)

Nicht gut wenn der SR nicht abgeschaltet wurde. Da gibts manchmal Probleme mit den Elektronischen Anzeigen.
Franz

meierjohann am 04 Apr 2025 17:49:04

Stocki333 hat geschrieben:Nicht gut wenn der SR nicht abgeschaltet wurde. Da gibts manchmal Probleme mit den Elektronischen Anzeigen.
Franz

Was genau bedeutet das?

Und was genau bedeutet das für mein Problem?

Hannus am 04 Apr 2025 17:51:55

Die Sicherung ist ok. An der Sicherung liegen 12,82 V an.

Wenn die Sicherung ok währe, müßte an ihr die gleiche Spannung wie an der Aufbaubatterie anliegen. Und die ist ja angeblich 13,34V.
Miß zur Sicherheit auch noch mal die Spannung am Anschluß B2 der DS510.

die Lampe über dem Einstieg funktioniert wenn ich das Panel einschalte.

Geht sie sofort mit an, oder kannst du sie am Panel ein- und ausschalten

Stocki333 am 05 Apr 2025 08:56:11

meierjohann hat geschrieben:Was genau bedeutet das?
Und was genau bedeutet das für mein Problem?

Finde das Video jetz nicht auf die Schnelle von GNS.
Da wird das beschriebn. Allerdings nicht welche Anzeigen betroffen sind.
Wo liegt das Problem:
Accu ist abgeschaltet.
Geht die Sonne auf, kommt nur geringer Strom von der SR. Das Display aktiviert sich,
Die Spannung bricht aber sofort zusammen. Zu geringe Leistung durch die tiefe Sonne. Und das geht immer so weiter, bis die Leistung ausreicht von der Solaranlage, um einen stabilen Zustand zu erreichen. Den die Solarregler geben dann die Erhaltungspannung aus.
So meine Definition zu dem Problem.
Bei meiner uralten Anlage Bj.99, CBE, kann ich das auch beobachten. In diesen Zustand beginnen 2 Relais zu Flattern.
Und würden irgendwann den Geist aufgeben.
Darum schreibe ich auch seit neuesten.Schaltet den Accu ab und auch die Solaranlage. So seid ihr auf der Sicheren Seite.
Denke mir das du in Zukunft nicht der einzige bleibst mit diesen Problem.
Ich wünsche dir das es nicht der Fall istund du ein defektes Display hast.
Franz

KAWADO am 05 Apr 2025 09:16:54

Stocki333 hat geschrieben: In diesen Zustand beginnen 2 Relais zu Flattern.
Und würden irgendwann den Geist aufgeben.
Darum schreibe ich auch seit neuesten.Schaltet den Accu ab und auch die Solaranlage. So seid ihr auf der Sicheren Seite.

Hallo Franz,

das gab es auch bei GIBA ..... wenn Du das meinst mit dem Relais....--> Link ab 7:30

Stocki333 am 05 Apr 2025 09:30:51

KAWADO hat geschrieben:Hallo Franz,
das gab es auch bei GIBA ..... wenn Du das meinst mit dem Relais....--> Link ab 7:30

Danke hatte das falsch im Kopf. Danke dafür. Hab bei mir den Link mal gelöscht Irrtümlich als ich wieder mal Zusammengeräumt habe.
Schönen Tag
Franz

Pechvogel am 05 Apr 2025 09:52:26

meierjohann hat geschrieben:Also die Spannung ist bei 13,34 V.

Als Du den Akku abgeschaltet hast ist das Verteilungsmodul in den Tiefentladungsschutz gegangen da die ihm zur Verfügung stehende Spannung unter 10V war.
Dieser Tiefentladeschutz wird automatisch wieder aufgehoben wenn die Spannung wieder über 13,5V kommt.
13,3V reichen dafür also NICHT!!

Kühlschrank, Trittstufe und Co. bleiben von dem Tiefentladeschutz unberührt.

Also Landstrom anschließen!

Grüße
Dirk

meierjohann am 05 Apr 2025 11:17:13

Pechvogel hat geschrieben:
Also Landstrom anschließen!

Grüße
Dirk

Müsste das quasi SOFORT funktionieren, wenn es denn funktioniert?

Habe gerade genau das gemacht…. Aber leider kein Unterschied….

Übrigens noch zu der Frage mit der Lampe über dem Einstieg. Die Lampe geht an, wenn ich den HauptSchalter am Paneel gedrückt habe und den LichtSchalter (an der Seite des Küchenblocks) der Lampe einschalte. Ich muss nicht die Lampe/12 V Taste am Paneel drücken, wenn ich aber den Hauptschalter wieder ausmache, geht die Lampe mit aus.

meierjohann am 05 Apr 2025 11:56:25

Hier noch die verschiedenen Verhaltensweisen:

Einschalter AN - Diode leuchtet halb stark.

12v/Licht dazu —> die Diode vom Einschalter geht aus (es geht auch nichts anderes an)
Wasserpumpe —> gleiches Verhalten
Diese beiden Flaschen (weiß nicht genau, wofür das ist, Duomatic? Ist bei mir nicht angeschlossen) —> Diode vom Einschalter und die Diode bei den beiden Flaschen sind beide an, aber noch mal um die Hälfte schwächer.

meierjohann am 05 Apr 2025 12:13:48

Macht also den Eindruck, als hätte ich mir mein Paneel zerschossen.
Auweia. :-(

Wie ich ja eingangs erwähnte, will ich am Freitag in den Urlaub fahren.
Was habe ich nun also für Möglichkeiten?
Ich kann für die zwei Wochen problemlos auf die diversen Funktionen des Paneels verzichten - Pumpe und 12v/Licht wäre wichtig.

Könnte man nicht an dem ankommenden 16-poligen DIN Stecker etwas miteinander verbinden, um Pumpe und 12V/Licht mit Strom zu versorgen.

Und dann könnte ich nach dem Urlaub dann das Paneel einschicken (wer repariert das noch gleich???).

Oder welche Optionen habe ich?

Hannus am 05 Apr 2025 13:30:04

Das mit dem 16poligen würde im Prinzip gehen. Nur hab ich vom DS510 keine Unterlagen, darum auch keine Tipps. Da das PC-200, je nach Programmierung und versorgtem DSxxx, sowohl Plus als auch Minus schalten kann, hätte die falsche Wahl böse Folgen.
Ich würde es darum direkt in der DS510 machen. Unten links neben B2 sitzt das Lampenrelais. Von diesem geht ein dickes gelbes Kabel hoch zu den Sicherungen. Wenn du dieses Kabel mit B2 oder dem daneben liegenden dicken gelben Kabel verbindest, haben deine Lampen Strom.
Dann noch das Pumpenkabel über eine fliegende Sicherung mit B2 verbinden.
Wenn du löten kannst und und die DS510 ausbaust, kannst du natürlich auch einfach die entsprechenden Relaiskontakte vorrübergehend überbrücken.

andreasnagel am 05 Apr 2025 14:20:46

Moin.

Manche Verteilermodule von CBE haben auf der Platine einen SOS-Schalter. Wird der betätigt, funktionieren die wichtigsten Funktionen wieder.

Bei anderen Verteilermodulen von CBE gibt es stattdessen einen Steckplatz für einen SOS-Stecker. Aber den muss man erstmal haben...

Deine Fehlerbeschreibung (nach der Winterpause tot) kenne ich von anderen CBE-Displays, die häufig in Carthago verbaut sind. Die Ursache ist oft der runde Kondensator auf der Platine. Den kann man auf Deinen Fotos sehr gut erkennen. In einem anderen Forum (das ich hier nicht nennen darf) ist das häufig ein Thema.

Entweder in eine Reparaturwerkstatt einschicken oder den Kondensator selbst wechseln.

Diese Firma repariert:

ERS-Elektronik GmbH
Lütkenheider Str. 12
58099 Hagen

Und dies ist der Kondensator:

Link zum eBay Artikel

Viele Grüße,
Andreas

andreasnagel am 05 Apr 2025 14:32:30

P.S.: der Kondensator ist passend für PC320, könnte aber auch für PC200 passen. Bitte selber prüfen!

Hannus am 05 Apr 2025 15:15:28

Der Kondensator ist eigendlich nur dafür da, daß die Uhr nach dem Abschalten noch ca. zwei Wochen weiter läuft.

andreasnagel am 05 Apr 2025 15:26:35

Hannus hat geschrieben:Der Kondensator ist eigendlich nur dafür da, daß die Uhr nach dem Abschalten noch ca. zwei Wochen weiter läuft.

Eigentlich? Na, dann haben sich die anderen mit diesem Problem und dieser Ursache wohl geirrt.

meierjohann am 05 Apr 2025 17:16:38

andreasnagel hat geschrieben:Moin.

Manche Verteilermodule von CBE haben auf der Platine einen SOS-Schalter. Wird der betätigt, funktionieren die wichtigsten Funktionen wieder.

Bei anderen Verteilermodulen von CBE gibt es stattdessen einen Steckplatz für einen SOS-Stecker. Aber den muss man erstmal haben...

Deine Fehlerbeschreibung (nach der Winterpause tot) kenne ich von anderen CBE-Displays, die häufig in Carthago verbaut sind. Die Ursache ist oft der runde Kondensator auf der Platine. Den kann man auf Deinen Fotos sehr gut erkennen. In einem anderen Forum (das ich hier nicht nennen darf) ist das häufig ein Thema.

Entweder in eine Reparaturwerkstatt einschicken oder den Kondensator selbst wechseln.

Diese Firma repariert:

ERS-Elektronik GmbH
Lütkenheider Str. 12
58099 Hagen

Und dies ist der Kondensator:

Link zum eBay Artikel

Viele Grüße,
Andreas

Ich bin etwas verunsichert bezüglich dieses Kondensators. Den hatte ich gemessen und er hatte 4,68 V, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass er 3V haben muss. Aber auf dem eBay-Kondensator steht 5,5 V.
Wäre das ein Hinweis darauf, dass mein Kondensator das Problem ist?
Wie heißt der Kondensator denn genau. Auf meinem steht ja irgendwie nur „372“.

Hannus am 05 Apr 2025 17:24:28

Verwechselt jetzt aber nicht die Panele mit Stützbatterie, die auch gerne mal ausläuft, mit denen die nur einen Kondensator für eine Kurzzeitüberbrückung haben?

Die Spannung des Kondensators ist abhängig davon, wie lange das Panel schon von der Stromversorgung getrennt ist. Irgendwann ist seine Spannung dann 0V, was für einen Kondensator vollkommen normal ist.

meierjohann am 05 Apr 2025 17:39:25

Hannus hat geschrieben:Verwechselt jetzt aber nicht die Panele mit Stützbatterie, die auch gerne mal ausläuft, mit denen die nur einen Kondensator für eine Kurzzeitüberbrückung haben?

Also mein Paneel hat nur diesen Kondensator, richtig? Keine Stützbatterie.
Dem sehe ich nicht an, ob er defekt ist?
Wie heißt der denn genau?

Und wäre das die beste Option, vor allen anderen, den zu wechseln?
Conrad gibt es hier in Berlin ja leider nicht mehr. Wo bekommt man sowas? Nur noch im Netz?

andreasnagel am 05 Apr 2025 18:23:00

5,5 V ist richtig.

Ich zitiere jetzt mal aus einem anderen Forum:

das schleichende Ende des Elkos erkennt man, wenn du das Panel ausschaltest und es verliert die Uhrzeit. Diese sollte bei ausgeschaltetem Panel über ca 2 Wochen erhalten bleiben und passen wenn es wieder eingeschaltet wird. Auch reagierten bei mir die Tasten sehr träge.

Nach dem auslöten war beim Elko nur noch 2,52 V, Soll 5,5 V , zu messen. In eingebautem Zustand sind keine richtigen Werte zu messen.
Nach dem Elko Tausch war alles wieder normal.

habe in einem anderen Forum zum Ausfall dieses Panels eine Geniale Wiederbelebung erfahren.
Ganz einfach den besagten 5,5V Elko für einige Sekunden kurzschließen. Ich habe es mit einer Büroklammer versucht. Wie bei einem Wunder hat es sich danach nun wieder eingeschaltet. :lacher: Alle Funktionen sind wieder schaltbar.

Alle Infos ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Viele Grüße,
Andreas

meierjohann am 05 Apr 2025 21:07:36

Das ist (hoffentlich) die Belegung des DIN-Steckers, die am Paneel angesteckt wird.
Ist mein Gedanke richtig, wenn ich morgen die 15 mit der 6 verbinde, dass dann die Pumpe läuft????
Und wenn das so wäre/ist, wo befinden sich wohl die Kontakte für 12V/Licht?

img014_frei.jpg

Hannus am 06 Apr 2025 10:46:32

Hier mal die Standartbelegung des 16 poligen Steckers.

Pin 1,2,7,8,9,11,13 -> Anzeige Wasser, Abwasser, Strom und andere Sondernutzungen, je nach verwendeten Baugruppen. Die 11 ist Masse.
Pin 3 -> Masse
Pin 4 -> Vorzeltleuchte oder Kühlschrank oder Gas usw.
Pin 5 -> D+ (Anzeige verbundene Batterien)
Pin 6 -> Pumpe
Pin 10 -> Landstromanzeige
Pin12 -> +B1
Pin14 -> Lampen
Pin15 -> +B2
Pin16 -> 12V Hauptschalter zum Einschalten der DSxxx (falls benötigt, sonst unbenutzt)

Die meisten Hauptschalter schalten nur das Panel selber ein, selten auch extra noch die Verteilerbox (DSxxx).

Du mußt auf jeden Fall den Stecker und vom Panel trennen. Dann zur Sicherheit nachmessen wo +B2 liegt und du den Stecker auch richtig rum hälst.
Dann Pin 15 mit Pin 6 (Pumpe), Pin 14 (Lampe) und warscheinlich auch noch mit Pin 16 (Hauptschalter) verbinden.
Beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, da die Funktion selten benutzt wird. Läuft dann aber, ohne Schaden anzurichten, einfach ins leere.

meierjohann am 06 Apr 2025 11:30:36

Erst mal 1000 Dank Egon.

Das ist eine ganz schöne Fukkelei olala….

Nur zur Sicherheit: wenn ich von vorne auf den Stecker schaue und die abgeschrägten Ecken oben sind, dann ist links unten die 16 und rechts oben die 1, richtig?

Und wenn ich nun die Verbindung hinbekäme, dann müsste theoretisch bei 15 und 6 die Pumpe anfangen zu laufen, auch wenn ich die anderen Verbindungen noch nicht geschafft habe. Oder…?

Hannus am 06 Apr 2025 12:17:24

Darum sagte ich ja nachmessen, ob du wirklich Pin 15 hast. Es gibt da leider verschiedene und falsche Zählweisen.

Wenn du einen Wasserhahn aufgedreht hast! sollte die Pumpe anlaufen. Eine Druckpumpe warscheinlich auch erstmal so.

meierjohann am 06 Apr 2025 12:20:36

Also ich habe es jetzt mal durchgemessen (davon ausgehend dass oben rechts die 1 ist und unten links die 16)….den Kontakt 13 habe ich als Batterie ausgemacht:

1: 12,3
2: 11,79
3: 0
4: 12,3
5: 12,3
6: 0
7: 11,61
8: 12,3
9: 11,8
10: - 1,63
11:12,08
13: Batt2
14: 0
15: 12,3
16: 12,3

meierjohann am 06 Apr 2025 12:34:39

Bei 5, 15 und 16 gibt es ein deutliches Klicken am DS-510.
Aber es startet keine Pumpe… Und es geht auch kein Licht an…

meierjohann am 06 Apr 2025 14:53:09

Was ich nun auch probiert habe, ist, diesen Kondensator zu entladen und wieder zu laden. Der kommt aber über 2,x V nicht hinaus.
Wenn der nun das Problem WÄRE, würden denn die gezeigten und beschriebenen Symptome dazu passen?
Und wo kann man sowas hier in Berlin einlöten lassen. Das traue ich mir nicht zu.
Wonach müsste man suchen?
All die alten Berufe und Geschäfte (Fernsehreparatur etc.) gibt es ja nicht mehr.
Wer könnte diese Dienstleistung anbieten?

Hannus am 06 Apr 2025 15:43:06

Was und wie hast du da gemessen. Du solltest doch das Panel ablassen!
Dann messen gegen Masse/Minus. Ohne Landstrom und laufendem Motor.

Die Brücken mußt du natürlich stecken lassen, damit die Relais eingeschaltet bleiben. Das sind keine Bistabielen Relais. Am besten setzt du noch einen Schalter dazwischen.

Ok, dann zur Sicherheit noch die relevanten Kabelfarben.
Pin 6 ist rosa, daneben Pin7 blau und Pin8 rot. Sollte also zu finden sein.
Die 14 darüber ist braun, die 15 weiß/gelb und die 16 gelb/braun.

Hier noch der Blick auf die Steckbuchse, nicht auf die Buchse vom Kabel.
16 poliger Stecker.jpg

Noch was zum Kondensator.
Wenn das Panel sich aufgehängt hat, muß man es, durch abziehen des 16 Pol. Kabels, spannungslos machen. Erst dann entfernt man noch die Restspannung durch kurzschließen des Kondensators.
Um die Spannung am Kondensator danach messen zu können, muß die Anlage natürlich eingeschaltet sein. Von außen aufladen, sollte man ihn auf keinen Fall.
Was du noch probieren kannst, einfach den Kondensator abkneifen, natürlich im spannungslosen Zustand. Wenn er defekt war, müßte sich die Anlage zumindestens wieder einschalten lassen. Nur die Uhrzeit wird immer verschwinden.

meierjohann am 06 Apr 2025 16:31:49

Hannus hat geschrieben:
Die Brücken mußt du natürlich stecken lassen, damit die Relais eingeschaltet bleiben. Das sind keine Bistabielen Relais. Am besten setzt du noch einen Schalter dazwischen.

Danke Dir.

Konnte es jetzt noch mal verifizieren.
Die Belegung ist identisch und auf 15 ist B2 und auf 12 ist B1.

Was meinst Du mit dem Satz hier oben…? Welche Brücken?

Ich könnte die 3 Kabel (rosa, braun, weiß/gelb und gelb/braun) aus dem DIN Stecker herausziehen und miteinenader verbinden.
Müsste dann alles funktionieren…?

meierjohann am 06 Apr 2025 16:48:41

IMG_4958.jpeg

Leider tut sich GAR NICHTS.

habe gerade noch mal an der Klemme gemessen.
Überall 13,24 V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 777 GA - Rückleuchten Schrott, Alternative muss her
Eura Mobil Kederleiste ankleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt