WomoVan am 18 Apr 2025 11:14:54 Hallo Womo-Gemeinde, nun habe ich stundenlang hier im Forum gelesen und gesucht, habe aber noch nicht die Gewissheit gefunden, wie ich es nun machen soll. Vielleicht hat jemand von Euch diese Kombination auch verbaut? Ausgangslage: Bürstner Travel Van i590 Bj. 2019 Schaudt EBL99K Blei-Säure Batterien Alden i-Boost 250 Solarregler an Block 6 des EBL99 angeschlossen. 2 x 90 AH Varta Säurebatterien Was will ich ändern: Ich habe von Fritz Berger die 200AH LiFo Batterie gekauft. Nun möchte ich diese entsprechend verbauen. Ein 1:1 Austausch geht wohl nicht, weil der Ladestrom der LiFe begrenzt werden muss. Ich habe mir den Victron 12/12 30 Booster gekauft. Dieser sollte vor dem EBL99 verbaut werden können. Auch wollte ich den Solarregler gegen den Victron MPPT 100/50 tauschen, da ich gerne via APP das Ladeverhalten sehen möchte. Nun verwirrten mich die vielen, vielen Informationen hier im Forum. Sicherlich alle sehr wertvoll und vielen bestimmt auch richtig, aber wenn man nicht 100% sattelfest ist, dann kann es einen auch echt verunsichern. Grundsätzlich habe ich ein mittleres technisches Verständnis. Folgende Schaltung habe ich mir vorgestellt: Schema EBL 99.png Dazu habe ich mir die passenden Kabel und das entsprechende Werkzeug zugelegt um auch sichere Verbindungen herstellen zu können, so sieht es jetzt aus: IMG_7441.JPG IMG_7439.JPG IMG_7458.JPG 4A6A8E15-5F4E-4086-8824-84C852526765.JPG Nun meine Frage an die Fachleute bevor ich alles verkabel und unter Strom setze, kann es so funktionieren? Sicherlich gibt es viele Alternativen, aber unter der Prämisse möglichst viel "Original" zu lassen dachte ich, dass dieses die beste Variante ist. Viele Grüße Axel
Stocki333 am 18 Apr 2025 12:48:46 Hallo Alex. Frage dein 100 A LG das du ja nicht mehr verwenden darfst, :mrgreen: Ist das zu verkaufen. Ich kaufe es dir ab. Solar. Wann baust du dein SOlaranlage aus. :lach: du vermendest ein SR 50A für 300 Watt. Der 100/20 hätte voll gereicht. Gehört direkt auf den Accu verkabelt.Nicht über EBL. Und der Victron hat sogenante Federklemmen bei den Anschlüssen. Aber bei deienr Leistung. Na ja. Wie du den Einstellst. --> LinkEin 1:1 Austausch geht wohl nicht, weil der Ladestrom der LiFe begrenzt werden muss.
Blödsinn, wer hat dir den das erzählt. Lithium kannst du laden mit dem selben Strom den du entnehmen kannst. asser sie haben das auf im BMS gedrosselt. BMS. Lade dir die BMS software runter. --> LinkDie ist in Deutsch und in Ordnung. Und ein Hinweis. Ich kenn den 200er nicht. aber die 120er. die laufen alle Sauber. Du findest in der jüngsten Zeit einige Tröt dazu. Lese dich ein und ann solltest du das Nachmachen. Wenns Zwickt helfe ich dir. Franz
leverkusen3 am 18 Apr 2025 12:51:33 Hallo Axel So schön deine Idee ist, „alles so weit wie möglich Oririginal zu lassen“ wird das zu Problemen führen. 1. Einen 50 A Solarregler darfst du nicht mehr über den EBL führen. Der muss über einen eigenen Verteiler mit Sicherungen direkt auf die Batterie gelegt werden. 2. Ist dein Auto ein Ducato? Wenn ja, was willst du mit einem 30 A Ladebooster erreichen? Ohne Ladebooster habe ich in meinem 2019er Ducato an meiner Lithium Batterie einen Ladestrom von 25 bis 35 A. Wie deine Bleibatterien geladen worden sind, wird auch deine Lithium Batterie geladen. 3. Wenn es dir auf ein gutes Monitoring deines Womo ankommt, empfehle ich dir eher einen Multiplus als WR/Ladegerät und einen Cerbo GX. Dann ist im gleichen Programm die Übersicht über alle Temperaturen, Spannungen und Füllstände möglich. Ausserdem Ist dann auf allen Steckdosen immer Strom. Mit freundlichen Grüßen Thomas
leverkusen3 am 18 Apr 2025 13:08:01 WomoVan hat geschrieben:Dazu habe ich mir die passenden Kabel und das entsprechende Werkzeug zugelegt um auch sichere Verbindungen herstellen zu können, so sieht es jetzt aus: 4A6A8E15-5F4E-4086-8824-84C852526765.JPG Viele Grüße Axel
Hallo Axel So schön deine Aderendhülsen auch vercrimpt sind, in den Schraubklemmen der Victron Geräte sind sie nicht zulässig! Deshalb lieber noch einmal das Victron Handbuch lesen und die Aderendhülse wieder abschneiden. Im Fahrzeug ist eher die Verwendung von ordentlichen Rohrkabelschuhen angesagt. Möglichst gleich von Klauke. und mit dem richtigen Werkzeug verpresst. Mit freundlichen Grüßen Thomas
WomoVan am 18 Apr 2025 14:30:19 Hallo Franz,
erst einmal vielen Dank für Deine Hinweise,
100/50 scheint "etwas" überdimensioniert zu sein. :-) Wenn aber die Panel nicht die Leistung bringen, sollte er es aber trotzdem tun. Oder wäre es besser hier einen kleineren zu nehmen? Erweitern kann ich die Solarpanel nicht, das Dach ist zu klein. ;-)
Welche Kabelschuh sind denn vorgeschrieben? Hier sehe ich nur im Handbuch etwas über die zu verwendenden Kabel.
Mir wurde gesagt, dass die Lichtmaschine ggf. mit mehr als 30 Ampere lädt und dann die vorhandenen Kabel als auch der EBL 99 Schaden nehmen könnte. Der Booster sollte hier wohl den Ladestrom entsprechend begrenzen.
Viele Grüße
Axel
WomoVan am 18 Apr 2025 14:39:04 Hallo Thomas,
1. der Regler ist sicherlich überdimensioniert. Der vorherige hat max. 7,5 Ampere geliefert. Dann sollte es doch über den EBL gehen. Der Alden i-Boost war auch so angeschlossen.
2. Ich hatte nicht gemessen, wieviel Ampere an den Batterien ankam. ir sagte man, ich solle mittels Booster die Amperzahl begrenzen, damit nicht mehr Ampere gezogen werden und der EBL hie rSchaden nimmt.
3. Das wäre dann eine spätere Ausbaustufe.
Danke für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Axel
BossHogg am 18 Apr 2025 15:58:43 Servus, Was soll der Tornado auf Bild 1 in der untersten Leitung? Doch nicht wieder mal wild Potentiale oder Fehler einbringen wo es keine gibt! Bei wiring unlimited sehe ich das nicht, höchstens bei einigen Marineanwendungen kommt das mglw. vor. Gehäuseerdung ist was anderes (aber auch hier gibt es Tücken die auch Fachleute fordern. Viele Womohändler haben keine richtigen Elektriker sondern EuP die nur angelernte und feste Tätigkeiten ausführen können) Gerade wenn Du schon einen non isolated DC/DC Wandler hast.
Und wenn deine Massepunkte gammeln, hast Du mit dem wilden erden mit Problemen zu tun die eine Masseverschleppung mit sich bringt. Einige Beispiele aus meiner Praxis: Handbremsseile glühen aus, Bowdenzüge verschweißen, beim Anlassen oder Einschalten von Hochstromverbrauchern bremst die Betriebsbremse selbsttätig, lustig in Fahrt.
Zu 1. Was vorher drin war interessiert nicht, Du greifst erheblich in due Anlage ein, die Änderungen müssen daher abgestimmt werden. Normalerweise ist das ein Fortschritt.
Zu 2. Wenn es möglich ist, kann man den Booster weglassen. Brauche ich einen, dann nimm neue effiziente Geräte, bspw. Den xs 50. Der ist über Cerbo regelbar.
Zu 3. Wenn Du sauber planst, ergibt sich ein mächtiges Gesamtsystem, dazu mußt Du alle Victronkomponenten vernetzen. Plane daher sorgfältig und rede mit einem Installateur. Vorzugsweise mit Victrontraining. Frage erst, kaufe dann! Hier war es umgekehrt.
Die Zange mit der 6kant Pressung ist für runde oder halbrunde Klemmen interessant. Für eckige Klemmen brauchst Du 4 kant. Für Zugfederklemmen teils keine Hülsen, siehe Victron wiring unimited.
Ein 1:1 Tausch kann möglich sein, aber jede E-Anlage ist ein Einzelfall. Dieser kann abweichen deswegen muß man prüfen.
Stocki333 am 18 Apr 2025 16:17:18 WomoVan hat geschrieben:100/50 scheint "etwas" überdimensioniert zu sein. :-) Wenn aber die Panel nicht die Leistung bringen, sollte er es aber trotzdem tun. Oder wäre es besser hier einen kleineren zu nehmen? Erweitern kann ich die Solarpanel nicht, das Dach ist zu klein. ;-)
Wie schaut auf den Seitenwändn aus. :mrgreen: Späßle beiseite. Der 50er kostet doch eine Menge Eier. Für Nix und wieder nix. Umtauschen auf den 100/20. Und mehr bringst du eh nicht zusammen mit 300 Watt. Als die 20 A. Und auf den Accu anschliessen. odr Verteilerschine Mir wurde gesagt, dass die Lichtmaschine ggf. mit mehr als 30 Ampere lädt und dann die vorhandenen Kabel als auch der EBL 99 Schaden nehmen könnte. Der Booster sollte hier wohl den Ladestrom entsprechend begrenzen.
FAlsche Berater. Im Netz schreiben viele die keine Ahnung haben. Ich gehör auch da zu. Osten verstecke ich mich immer, das mir niemand in die Eier tritt. Folgender Vorschlag.. Den Accu um 30 % entladen. Dann wird die Maschine gestartet. ca 1500 U/min. Dann fragst du deinen Accu was für Ladestrom er bekommt. Bist du unter 20% deiner verbauten Hauptsicherung SB zur Lithium. Ist alles in Ordnung. Also Sprich mit ihm. Und den Wert postest du. mit Shoot wenns geht. Den es gibt nur 3 Gründe warum man einen Booster braucht. Inteligente LM Zuwenig Ladeststrom Zuviel Ladestrom. Eher unwahrscheinlich bei der heutigen Sparwut. Zuviel Geld in der Geldtasche. Ein Frage hab ich an dich. Du hast dich für die Proversion entschieden. Warum eigentlich. Die Gründe würden mich intressieren. Den wenn ich mir den Einbauort so anschaue, frage ich mich wozu. So noch eien Frage. auf deinen Schaltplan ist kein Hauptschalter verbaut. leverkusen3 hat geschrieben:So schön deine Aderendhülsen auch vercrimpt sind, in den Schraubklemmen der Victron Geräte sind sie nicht zulässig! Deshalb lieber noch einmal das Victron Handbuch lesen und die Aderendhülse wieder abschneiden.
Wurde auch so beschreiben. Und da fällt mir auf, was sind das für Drähtchen vom SR zum Accu. Bisle Dünn kommt mir vor. Länge nicht bekannt. Aber das passt nicht zusammen. Auch mit dem 100/20 fliesen dort 20 A. Ist aber nur der Eindruck den das Foto mir Vermittelt. Kann mich ja Täuschen. Ist bei dir kein Wechselrichter geplant. Auch nicht in der Zukunft. Den bei 200 Ah LiAccu da geht schon was. Wieviel Kabel kommen den da an den Batteripolen zusammen. Turmbau zu Babel sollte man vermmeiden. Franz
WomoVan am 19 Apr 2025 08:08:34 Vielen Dank für Euren Input, es hat mir sehr geholfen. Ich nehme jetzt aus der Diskussion mit: - Der Solarregler ist überdimensioniert, wird aber dennoch funktionieren. - Eine direkte Verdrahtung zur Aufbaubatterie vom Solarregler ist empfehlenswert. Bei 3 Meter Leitung 10 mm2 mit 30 Amp. Sicherung vor der Batterie. - Der Stromdurchlauf über den EBL muss nicht sein, hier das Batteriekabel aus dem EBL entfernen und direkt in den DC DC 12/12/30 Booster stecken. Das Kabel ist mit einer 40 Amp. Sicherung an der Starterbatterie abgesichert. - Den 12/12/30 Booster direkt zur Aufbaubatterie führen. 16mm2 - Ein Hauptschalter vor die Starterbatterie installieren, um den Aufbau komplett abschalten zu können. - Statt Aderhülsen besser Stiftkabelschuhe verwenden. - D+ abgreifen, falls die Erkennung der Motorlaufes nicht funktioniert. - Ob ein Booster wirklich notwendig ist? Da spaltet sich die Meinung im Netz. Es wird empfohlen um die Ladeströme zu kontrollieren. Ich komme dann auf folgendes Schema: Schema EBL 99 V3.png So kann es funktionieren, oder? Viele Grüße Axel
morkon am 19 Apr 2025 09:30:42 Achtung! Eine Sicherung soll immer den gesamten Weg incl. Kabel schützen. Die rechte Sicherung gehört hinter dem MPPT und nicht vor die Batterie.
Hannus am 19 Apr 2025 10:07:19 Die Sicherung gehört schon an die Batterie, denn nur die ist in der Lage viel Strom zu liefern. Booster, Solarregler und Netzteile sind Strombegrenzt und benötigen, bei entsprechenden Kabelstärken, keine zusätzliche Sicherung am Ausgang.
BikeAir am 19 Apr 2025 10:15:34 Noch ein kleiner Hinweis : Führe Deinen D+ für den Ladebooster über einen Schalter (im Innenraum), dann kannst Du den Laderegler bei "Nichtbedarf" wegschalten. Warum? Im Sommer reichen i.d.R. die Solarertäge völlig aus um die Batterie zu füllen. Die Ladeströme kann man dazu über den Victron viel schöner einstellen, z.B 14,2/13,5V, das geht meist über die Booster nicht so schön. Man muß ja nicht einem vollem Magen, immer permanent noch ein Salatblatt nachschieben :lol: Mein Booster läuft im Sommer, von Ausnahmen (5 Tage Schlechtwetter) meistens gar nicht.
Grüße
HartyH am 19 Apr 2025 11:29:26 Hallo Axel, hier noch ein paar Tipps zur Installation. WomoVan hat geschrieben:- Eine direkte Verdrahtung zur Aufbaubatterie vom Solarregler ist empfehlenswert. Bei 3 Meter Leitung 10 mm2 mit 30 Amp. Sicherung vor der Batterie.
WomoVan hat geschrieben:- Der Stromdurchlauf über den EBL muss nicht sein, hier das Batteriekabel aus dem EBL entfernen und direkt in den DC DC 12/12/30 Booster stecken. Das Kabel ist mit einer 40 Amp. Sicherung an der Starterbatterie abgesichert.
die Sicherungen der Kabel MPPT-Regler zur Batt. und Booster zur Batt. sollten gleich groß sein, um nur eine Größe als Reserve mitzuführen. In dem Fall reichen 40 Amp. und möglichst Midi-Sicherungen verbauen. WomoVan hat geschrieben:- Den 12/12/30 Booster direkt zur Aufbaubatterie führen. 16mm2
hier reichen auch 10 qmm aus. Es sind nur max. 30 Amp. WomoVan hat geschrieben:- Statt Aderhülsen besser Stiftkabelschuhe verwenden.
Falls du Victron-Geräte verwendest, bitte keine Aderendhülsen und auch keine Stiftkabelschuhe. In den Montagehinweisen dieser Geräte wird immer explizit drauf hingewiesen, wie z.B. "Die Verwendung von Aderendhülsen ist für Kabel aus der obigen Tabelle nicht erforderlich". Wichtiger ist, ein flexibles mehrdrähtiges Kupferkabel zu verwenden.
leverkusen3 am 19 Apr 2025 13:58:08 morkon hat geschrieben:Achtung! Eine Sicherung soll immer den gesamten Weg incl. Kabel schützen. Die rechte Sicherung gehört hinter dem MPPT und nicht vor die Batterie.
Hallo Dem Strom ist die Funktion des Kabels egal. Wenn das Kabel an der Batterie angeschlossen ist, dann gehört die Sicherung direkt an die Batterie, weil im Schadensfall von da der höchste Strom geliefert wird. Das bischen Strom, das aus dem Solarregler kommt ist dagegen zu Vernachlässigen. Mit freundlichen Grüßen Thomas
|
|