|
Hallo zusammen Ich will mir EVE Zellen bestellen Eve LF280K v3 - 280Ah - LiFePO4 3.2V - Grade A --- oder Eve MB31 - 314Ah - LiFePO4 3.2V - Grade A bei Nkon.nl Nur weiß ich nicht welches BMS für mich richtig ist. Die Ladespannung wird vom Victron Smart Battery Sense bei unter 7C° abgeschaltet. Da die Zellen sich im WoMo befinden wird es nie so kalt sein wenn ich unterwegs bin. Habe ein 2500W Solartronics Gold Wechselrichter und noch eine 160Ah LiFePo4 mit JBD-SP04S032-L4S 150A B U drin. Die durch Franz jetzt sehr gut läuft. Ob ich den Spannungswandler noch durch einen stärkeren ersetzte steht noch in den Sternen, ist aber nicht auszuschließen. Die 50qmm Kabel werden auf jeden fall verlegt. Kaffeevollautomat, Induktion, Wasserkocher, Heissluftfritteuse, eBike. Da kommt schon was zusammen. Danke Horst Da Du schon eine JBD hast, würde ich auch dabei bleiben, das sind super BMS Systeme Grüße
Da kaufst du nix verkehrtes. Die MB31 Anschlüsse sind eine geile Sache. Ausserdem gibts diese Zellen noch nicht lange. Aufpassen mußt du nur auf die maximale Stromentnahme. Die liegt irgendwas bei 170 A. Aber 200 A sind für die kein Problem. Dazu ein JBD BMS 200 A neueste Baureihe ist 007 mit höheren Balancerstrom. Passt perfekt zusammen. mit den Zellen wurden in der Selbstbaugruppe einige Accu gebaut. Alle laufen perfekt. Da haben die Balancer fast keine Arbeit. Ich habe vor kurzen 2 Accus mit 230er Zellen gebaut. Die kommen nach entladung mit 230 A auf ein par Milivolt wieder auf 14,4 Volt zurück. Gute Wahl was du da getroffen hast. Und die Beiden Accus auf eien gemeinsame Busbar verkabeln. Midestens 275 A. M8 anschlüsse. Gleich nach dem Pluspol eine 250A Megasicherung. Und wir haben alle dort gleich einen Hauptschalter verbaut. Im Fehlerfall kann man sofort abschalten. Und noalox nicht vergessen. Dann läuft das auch vernünftig. Alle Verbraucher kommen auf die Busbar und auch die Ladequellen. Ja und dann pfeift der Straps. Franz Servus, mit nem Jk BMS hast Du die Möglichkeit mit Can Bus die optimale Steuerung über Victron Cerbo zu realisieren. Damit kann der WR im Zweifel bei Unterspannung abgeschalten werden. Hallo Auch ich würde dir heute zu einem BMS mit CAN BUS Anschluss raten. Seitdem ich das habe, ist mein Smartshunt überflüssig. Ausserdem sind jetzt alle Batterieparameter in der Remote Konsole meines Victron Systems integriert. Ich brauche die Batterie nicht mehr einzeln aufzurufen. Preislich und von der Funktion gibt es zwischen JK und JBD keinen Unterschied. Allerdings habe ich noch kein JBD mit CAN gesehen, das an einem Cerbo läuft. Bestätigen kann ich nur die Kompatibilität von Victron und JK. Mit freundlichen Grüßen Thomas Nur mal interessehalber: Was wäre das passende JK BMS mit 200A, welches an einen Cerbo anbindbar wäre? Welche Vorteile hat die Anbindung an den Cerbo? LG Dieter
Servus, es wird die Ladung voll von der Batterie gesteuert, Du kannst diverse Batterieparameter zentral und remote anzeigen lassen. Herkömmliche Systeme laden bis zur festen Schwelle wo dann u. U. das BMS zumacht. Mit Can drosselt die Batterie die Ladung, es wird die Ladung optimiert (wichtig im Anwendungsfall ESS). Lese es bei Victron selbst nach. --> Link
MAcht aber nur wirklich Sinn bei grossen Linern. Mit einer Riesigen Anlage. und über 1,2 KW Solar. Also fast schon eine Anlage die Im Hausbereich auch gut aufgehoben ist. Und es ist auch viel Spielerei dabei.
Wenn das Passiert. Hast du einen Fehler im System. Und sein System läuft auch mit herkömmlichen Komponenten. Sonst wäre er hier schon früher aufgetaucht. Das was nicht so ist, wie es sein soll. Franz Danke für eure Antworten. Die ständige Überwachung ist bestimmt nett. So wie ich mich kenne werde ich am Anfang oft das Verhalten der Batterie nachschauen. Aber sobald ich alles weiß werde ich diese vergessen. Habe jetzt die Eve MB31 - 314Ah und das JBD Smart BMS 200A JBD-DP04S007 bestellt. Zum Anschluss: Batterien mit ca. gleich langen Kabel und Ladespannung an einer Schiene, dann rüber zur Womo Verteilung an eine gesonderte Schiene. Danke Horst.
Noalox nicht vergessen. --> Link Mit der Schiene hast du ja alle vorraussetzungen für den Anschluss. Passt. Und wenn du die Zellen hast. meldest du dich. Bekommst ein Paar Tips von mir wie du den Accu schnell zum laufen bringst. Ist kein Hexenwerk. Kanns tdu löten . Die BAlncerkabel brauchen ja Ringösen. Die solltn aus Kontaktgründen gelötet werden mit den Roten 6 mm Kabelschuhen.Schrumpfschaluch brauchst du auch. Und eien Lampe 12Volt55 Watt mit 2 Krokoklemmen drann. Gruß Franz Habe schon Platinen und Kabelbaum vom Cabrio gelötet, das passt. Habe eine Hydraulikprese für die 50qmm Kabelschuhe. Noalox und Megafuse sind bestellt. Denke das ich mitte ende Mai anfangen kann. 400w habe ich schon auf dem Dach, 200w kommen noch dazu. Stehen hauptsächlich Autark. Nur alle 2 bis drei Tage Ver und Entsorgung anfahren.
Hmmm - an der Solaranlage arbeite ich ja noch....den Rest, naja weißt Du doch. Aber mich interessiert immer noch, welches BMS kan man per BUS an den Cerbo anschließen. Aktuell habe ich ja 4 200A JBD - wenn es eine bessere Lösung gibt, kann ich die ja wieder verkaufen :) LG Dieter
Dieter da bin ich leider die Falsche Adresse. Für mich ist das ein Speicher und ich will den Füllstand wissen. Wie beim Wassertank. Da andere ist schon wieder Spielerei. Was abe rfür mich ok ist.
Wenns soweit ist, ich nehme dir alle 4 Stück ab. Tutto completo. Und nach dem du weißt und was machen willst. ist das deine Entscheidung. Den es war im SB Bereich Bedingung es mit dem JBD BMS zu machen. Das hab ich dir aufs Auge gedrückt. Und sollte ich noch mal so ein Projekt starten. wäre die Bedingung die selbe. Beim JBD kenn ich mich aus. Und konnte euch helfen und die Fragen, die gestellt wurden. waren alle Korrekt. Bin ich nicht Fit bei einem BMS. Was hättet ihr gedacht. ?? Und deine Zellen die vertragen jedes vernünftige BMS. Also bist du hier frei in deiner Entscheidung. Den ein JBD BMS deckt einen unsauberen Zellsatz sofort auf. Das JK nicht. Das war damals für mich wichtig. Nicht das ihr eine Krücke zusammenbaut. Gruß Franz Hallo Das passende BMS wäre das JK B2A8S30P-Heat-CAN das ist die 300A Version. Bei Bedarf gibt es ihn auch als JK B2A8S20P-Heat-CAN in der 200 A Version. Bei deinen Zellen bietet sich auch so ein Gehäusebausatz an: --> Link Natürlich nur, wenn er auch mechanisch Passt. mit freundlichen Grüßen Thomas
Danke Dir. Schau ich mir mal an. Gehäuse hab ich selber gebaut. Siebdruckplatte ist da völlig ausreichend. Der erste Akkusatz war 2x314Ah nebeneinander, aktuell baue ich zwei Sätze mit je 2x314Ah hintereinander (davon ein Satz für einen Kumpel). LG Dieter PS: der erste Akkusatz läuft sehr gut, aktuell max. bis auf 80% runter. Abweichungen der Zellen im Bereich 1-6 mV. Landstrom? Was ist das? Klar, aktuell überdimensioniert, aber die Klima und die Solarerweiterung ist im Anmarsch....
Das mit dem Cerbo finde ich fürs WoMo übertrieben. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Es kommt auch noch ein Balkonkraftwerk mit 2000Wp und ein Stromwächter für bis zu 2000W Nulleinspeisung. Da macht das ganze Sinn für mich. Gruß Horst So ein Cerbo ist schon nicht schlecht….allerdings reicht da die Anzeige des gesamten Batterielevels aus. Für Details kann man ja immer noch ins BMS rein. Wobei natürlich eine Fernüberwachung nur über den Cerbo in Verbindung mit einem onboard Router möglich ist. Der Cerbo soll bei mir langfristig das Hauptpanel im Fahrzeug darstellen, die Bedienung der Panelfunktionen dann über Home Assistant. LG Dieter
Das hört sich gut an. Erst wenn das HomeAssist (läuft auf einem Nuc) im Haus fertig ist. Kommt ein Raspberry ins Wohnmobil. Die Batterie hätte auch schon längst fertig sein sollen. Es läuft halt nicht immer wie man will. Grüße Horst Home Assistant im Haus läuft schon lange und auch auf einem Intel NUC. Heute habe ich die FRITZ!Box fürs Auto geordert, den Raspberry habe ich schon zu Hause. LG Dieter
Servus, Was willst Du über PV wissen? das mit der Kompatibilität der BMS zu Victron steht hier --> Link Bspw. REC, siehe unten die 3 Einträge. At Franz, ja wenn das System sauber konfiguriert ist, kommt das BMS wirklich nur im Notfall zur Wirkung u abzuschalten. Leider sieht es in der Realität oft anders aus, es bleiben Standardwerte gesetzt und schon flattert es.
Das mit dem Cerbo finde ich fürs WoMo übertrieben. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Es kommt auch noch ein Balkonkraftwerk mit 2000Wp und ein Stromwächter für bis zu 2000W Nulleinspeisung. Da macht das ganze Sinn für mich. Gruß Horst[/quote] Servus, hast Du das Handbuch dazu schon gelesen? Wenn nein, lese Dir das Cerbo Handbuch mal durch. Ok, Du benötigst den Teil DVCC und ESS nicht unbedingt mobil, aber es kann zu Hause angeschlossen so auch als Speicher für die hauseigene PV dienen, dabei auch einige nützliche Zusatzfunktionen für den Womobetrieb bieten. Bspw. ein EBL ersetzen. At dieterpapa Du kannst die Batteriedaten im Untermenü aufrufen. Spiele mit der Simulation in Victron Connect.
Das System ist sauber konfiguriert. Der Dieter weiß schon was er baut und wie er die BMS einstellen muß. und soweit ich das beurteilen kann. Glaube kaum das da ein Accu abschaltet. Weil es ihm gerade so einfällt. Das sind keine Billigheimer mit dubiosen BMS. Sondern hochwertige Komponenten.Und sauber gebaut. Werden den Dieter aml nch China schicken. Als Entwicklungshelfer.. Das Zeug hat er dazu. Franz
Das Handbuch hatte ich mal vor ein paar Monate in der Hand. Leider steht das Wohnmobil zu weit vom Haus weg das ich es anschließen könnte. Im Haus ist der Shelly 3em am arbeiten und es wird auch ein Stromwächter von EPP-Solar eingebaut. So kann ich mit dem Balkonkraftwerk bis zu 2000w einspeisen. Wenn ich den Speicher baue ist ein JK-BMS bestimmt das richtige. Aber bis dahin fliest noch fiel Wasser den Bach runter ;-) Habe noch zu viele andere Baustellen. Servus, Das Cerbohandbuch gibt es auch online. Abgesehen davon kannst Du ja auch die Victronsoftware auf den Raspi installieren und brauchst dann je nach Konfig. nur noch ein Mk. 3 Adapterkabel für den VE Bus sowie nach weiterem Bedarf. Das mit der BMS Abschaltung ist mehr für die Allgemeinheit, ich lese die Beiträge hier auch, trotzdem sind einige Ideen oder Hinweise immer wieder brauchbar. Gerade für Interessierte sollte das der Anlaß sein, nachzulesen. Wer das schon kennt, lächelt nur. |
Anzeige
|