aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch truma C3400 gegen Dieselheizung

stp69 am 18 Apr 2025 13:55:56

Glück Auf,

ich habe die truma C3400 mit der Seriennummer C 343 -B- 9623xxxx also vermutlich Baujahr 1996 inbetriebnahme 1998 da wurde mein Auto zugelassen. Ich habe also nicht mehr viel Zeit.

Meine Idee ist es, die komplette C3400 auszubauen und eine Dieselheizung ganau da einzubauen um die vorhandenen Schläuche, Leitungen und Anschlüße weiter zu verwenden. Das Ansaug- und Abgasrohr würde ich für die Verbrennerluft nutzen, bzw auch die Heizungsluft darüber von draußen ansaugen, vielleicht auch mit einem Umschalter, so dass bei sehr kaltem Wetter nur die Luft im Auto zum heizen genutzt wird.
Den Auspuff so weit wie möglich, unter dem Auto auf die gegenüber liegende Seite nach hinten verlegen.

Der Kasten für die Gasflasche ist nur 150 cm von der Heizung weg, so könnte ich dort einen Dieselkanister einbauen, anstelle der 2 Gasflasche, und unter dem Auto die Leitung zur Heizung verlegen, so hab ich im Auto keinen Dieselgestank, die Pumpe natürlich nicht in diesem Kasten, Gas uns Strom vertragen sich nicht :D. Natürlich bin ich für Ideen offen :)

Wermwasser entweder gar nicht oder über so einen Boiler wie den Lipur Ventus 10.

Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Schöne Ostern
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4, Update nicht möglich
Truma Frostventil Zusatzheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt