xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

XZent 280 in Challenger auf Ford Transit Basis ersetzen

Axburg am 25 Apr 2025 09:33:41

Hallo zusammen,

wir haben seit knapp 3 Wochen einen Challenger 268 auf Basis eines Ford Transit mit 170PS und Automatikgetriebe.
Es ist nach vielen Jahren Reisen mit dem Wohnwagen unser erstes Wohnmobil.
Darin verbaut ist das Navi XZent X-F280. Extrem langsam und es unterstützt kein Carplay.

Ich möchte dieses Gerät also gerne ersetzen.
Nun habe ich Navis, solch Geräte heißen ja jetzt wohl Moniceiver mit Navi-Funktion, von Alpine, Pioneer und XZent gefunden die es extra für den Ford Transit gibt.
Dann gibt es noch Geräte für den 1DIN-Schacht, wie z.B. das Blaupunkt Hamburg 948 DAB, welches ich aktuell favorisiere. Und wenn ich das richtig sehe, hat der Transit ja einen 1DIN-Schacht.

Kurzum, ich verstehe nicht warum es extra Geräte für Ford Transit gibt und dann solch Geräte wie das Blaupunkt.
Passt das Blaupunkt ggf. gar nicht in den Transit-Schacht korrekt ist?
Laut Beschreibungen sind ja die ganzen Stecker/Buchsen mittlerweile genormt.

Danke und Gruß,
Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 26 Apr 2025 08:26:37

Ich hatte seinerzeit 2DIN eingebaut und dafür auch eine andere Abdeckung angebracht damit das passt. Beiträge dazu hatte ich aus dem Pumpkin Thread.

Letztlich war ich mit alldem aber nicht zufrieden und mache alles mit Tablet und Bluetooth Speaker. Das ist für mich eine flexiblere und auch preisgünstigere Lösung. Und ich kann alles auch nutzen wenn der Motor nicht läuft :)

Axburg am 27 Apr 2025 20:13:55

Danke erstmal.
Mittlerweile ist mir schon einiges mehr klar geworden.
Habe mir am Samstag das Zenec N-975 gekauft und heute mal versucht zu verstehen wie man das aktuell eingebaute Zenec herausbekommt.
Leider nicht verstanden wie das gehen soll.
Also, kann mir jemand bitte sagen wie man das Zenec 280 beim Ford Transit entfernt?
Und weiß jemand wie man die Tablethalterung oben auf der Ablage entfernt. Es soll laut Internet gehen und darunter hätte man dann mehr Spielraum für die Kabelverlegung des neuen Zenec.

Danke und Gruß,
Axel

Anzeige vom Forum

osna640 am 27 Apr 2025 21:14:49

Für die Demontage gebrauchst du die 2 Demontageschlüssel, das sind 2 dünne Blechstreifen(sollten bei den Unterlagen sein), die werden in die 2 Schlitze ,Jeweils rechts und links gesteckt , dann kann man das Xzent herausziehen. Die obere Abdeckung ist gesteckt und darunter sind Schrauben für das untere Teil davon

Ralf2021 am 27 Apr 2025 21:43:18

Hallo Axel,
um den Tablethalter zu entfernen, musst du kräftig an der Abdeckung ziehen. Am besten mit einem breiteren Plastikspachtel unter den Rand gehen und die Abdeckung herausheben. Ich glaube es sind vier Klammern.

Gruß Ralf

Ralf2021 am 27 Apr 2025 21:55:27

--> Link

Hier kann man sehen, wie es funktioniert

Axburg am 28 Apr 2025 09:42:03

Guten Morgen,

Herzlichen Dank für den Link, Ralf. Video habe ich mir angeschaut und werde später mal versuchen das im Wohnmobil nachzuvollziehen.
osna640: Der Bildschirm des XZent 280 ist ja wesentlich breiter als der 1DIN-Schacht und verdeckt sozusagen die seitlichen Schlitze. Das verursacht ja mein Problem das Teil herauszubekommen.

Gruß,
Axel

Olli2305 am 28 Apr 2025 14:02:43

Axburg hat geschrieben:Guten Morgen,
Herzlichen Dank für den Link, Ralf. Video habe ich mir angeschaut und werde später mal versuchen das im Wohnmobil nachzuvollziehen.
osna640: Der Bildschirm des XZent 280 ist ja wesentlich breiter als der 1DIN-Schacht und verdeckt sozusagen die seitlichen Schlitze. Das verursacht ja mein Problem das Teil herauszubekommen.
Gruß,
Axel

Hast du unten im Bildschirm-Teil vielleicht Schlitze, wo das entriegel Werkzeug durchpasst? Sieht auf Bilder des F280so aus. Hier mal die Anleitung, da sieht man die Schlitze.
--> Link

Axburg am 28 Apr 2025 14:36:52

Ah, doch, stimmt, da sind links und rechts Schlitze. Leider sind die Entriegelungsstifte nicht dabei, Wohnmobil hatten wir gebraucht gekauft. Mist.
Werde mal bei meiner KFZ-Werkstatt nachfragen.
Langsam kommt Licht ins Dunkel.

Danke und Gruß,
Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaser LTE Antenne
mobiler Router unterwegs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt