Ihr habt sicherlich Recht, ATEX-Zulassung ist ATEX-Zulassung...und die haben beide Sensoren.
Im Blog-Bereich auf der GOK-Seite habe ich noch das hier aus 2019 gefunden, als es den PLUS noch nicht gab:
--> LinkDa heißt es
Wer den Senso4s im Gasflaschenkasten des Freizeitfahrzeugs nutzen möchte, sollte Folgendes unbedingt beachten.
- Bitte den Senso4s nicht während der Fahrt unter der Gasflasche stehen lassen. Fahrbahnunebenheiten können zu starken Krafteinwirkungen auf die Sensorik des Senso4s führen und im ungünstigsten Fall dauerhafte Beschädigungen am Gerät nach sich ziehen. Aufgrund des folgenden Punkts ist eine Nutzung des Senso4s während der Fahrt ohnehin nicht möglich.
- Bitte den Sicherheitsgurt im Gasflaschenkasten während der Nutzung des Senso4s nicht fest anziehen. Das führt zu Messungenauigkeiten oder Messfehlern. Unabhängig davon müssen Sie den Gurt natürlich vor der Fahrt festziehen, was wiederum die korrekte Nutzung des Senso4s während der Fahrt ohnehin unmöglich machen würde, weil niemals das tatsächliche Gewicht auf dem Gerät lastet.
Der BASIC Sensor ist also wohl nicht stabil genug, um "wilde" Fahrten auszuhalten. ;-)
Mir persönlich wäre es auch zu umständlich, jedes Mal die Sicherungsgurte an der Gasflasche zu lösen, wenn man am Ziel ist und sie wieder fest zu ziehen, wenn man weiter fährt.
In der gemeinsamen Bedienungsanleitung zu BASIC und PLUS finde ich beim Überfliegen den Punkt mit dem Lösen der Gurte aber nicht, sondern nur einen Hinweis, die Gurte während der Fahrt fest zu zurren.
Vielleicht kann Kuschelteddy dazu noch etwas sagen bezüglich PLUS Variante.
Aber wahrscheinlich hat sich das Thema für dich (neyoo) ja eh erledigt, da du - wie du schreibst - nicht die passende Gasflasche hast.
VG
Andreas