Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GOK Füllstandsanzeiger Senso4s PLUS oder Senso4s BASIC?

neyoo am 25 Apr 2025 19:39:45

Hi,
hat jemand hier einen GOK Füllstandsanzeiger Senso4s PLUS oder Senso4s BASIC in Gebrauch?
Mich interessieren vor allem Erfahrungen vom BASIC, denn dieser kostet nur die hälfte.

Habe im Moment einen Mopeka, der sich allerdings bei mir als nicht Alltagstauglich herausgestellt hat.
Diesen wollte ich ersetzen.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuschelteddy am 25 Apr 2025 21:54:23

Hi,
ich kann nur zum Senso4s Plus etwas sagen. Bei mir funktionieren 2 Stück absolut zuverlässig und ziemlich genau (Vergleich mit einer Kofferwaage).

Meines Wissens ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen nur der eingebaute Bewegungssensor im Plus. Damit werden Fehlmessungen während der Fahrt vermieden. Wie sich das auf die Messungen im Stand auswirkt kann ich nicht beantworten.

neyoo am 25 Apr 2025 23:47:23

Kuschelteddy hat geschrieben:Hi,..... Wie sich das auf die Messungen im Stand auswirkt kann ich nicht beantworten.

Ja, so stehen die Unterschiede bei den Geräten. während der Fahrt muß ich den Füllstand nicht wissen.
Die Messung wird ja beim Plus abgeschaltet. Von weiteren Auswirkungen steht ja nichts in den Beschreibungen.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Vize am 03 Mai 2025 15:15:02

Moin,

ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, einen GOK Füllstandssensor zu verbauen, da wir in unserem Fahrzeug nur eine einzelne Gasflasche betreiben können.
Wollte dann auch die Unterschiede der beiden Varianten wissen und habe das hier gefunden: --> Link

Dort gibt es den Punkt "ATEX-Zertifizierung und Nutzung während der Fahrt" für den Senso4s PLUS.
Interessant ist dieser Satz: "Unter anderem dank dieser Zertifizierung können Camper die Gaswaage dauerhaft im Gasflaschenkasten unterhalb der Gasflasche belassen – auch während der Fahrt."

Die Frage ist jetzt, darf man den Senso4s BASIC nicht während der Fahrt im Gasfach belassen?

VG
Andreas

Kuschelteddy am 03 Mai 2025 15:22:17

Vize hat geschrieben:
Die Frage ist jetzt, darf man den Senso4s BASIC nicht während der Fahrt im Gasfach belassen?

VG
Andreas

Der Senso4sBasic hat auch eine ATEX Zulassung und darf natürlich im Gasfach belassen werden.

Siehe --> Link letzter Punkt unter „Vorteile und Ausstattung“

Vize am 03 Mai 2025 15:32:10

Ich weiß nicht, ob der Teufel im Detail steckt.
Bei deinem link steht dort etwas von "Mobilwohnheim", also solche Hütten/Chalets, wie sie auf Campingplätzen stehen.

Ich deute das Ganze so, dass der BASIC nur in stationären Anlagen/Gaskästen, z. B. Grill - und auch "Mobilwohnheim" - betrieben werden darf, während der PLUS auch in "fahrenden" Gaskästen betrieben werden darf.

Da steht mir aber kein Wissen im Weg... :razz:

VG
Andreas

neyoo am 03 Mai 2025 23:05:33

Ich habe es so verstanden, daß beide die ATEX Zulassung haben. Der Plus hat noch einen Bewegungssensor, der Fehlmessungen während der Fahrt verhindern soll. Ob man das braucht, kann ich nicht sagen. Ich lese während der Fahrt keinen Gasflaschenstand aus.
Ich wollte den für eine Gastankflasche verwenden, denn der Mopeka ist nicht sooooo zuverlässig, da mit Ultraschall und in der Gastankflasche sind ja noch einige Sensoren verbaut, die stören können.
Der GOK hat 3 Punkte, auf denen der untere Kragen der Flasche steht. Diesen habe ich nicht, und somit auch keinen zuverlässigen Stand.

viele grüße
neyoo

Vize am 04 Mai 2025 17:43:34

Ihr habt sicherlich Recht, ATEX-Zulassung ist ATEX-Zulassung...und die haben beide Sensoren.

Im Blog-Bereich auf der GOK-Seite habe ich noch das hier aus 2019 gefunden, als es den PLUS noch nicht gab: --> Link
Da heißt es

Wer den Senso4s im Gasflaschenkasten des Freizeitfahrzeugs nutzen möchte, sollte Folgendes unbedingt beachten.

- Bitte den Senso4s nicht während der Fahrt unter der Gasflasche stehen lassen. Fahrbahnunebenheiten können zu starken Krafteinwirkungen auf die Sensorik des Senso4s führen und im ungünstigsten Fall dauerhafte Beschädigungen am Gerät nach sich ziehen. Aufgrund des folgenden Punkts ist eine Nutzung des Senso4s während der Fahrt ohnehin nicht möglich.

- Bitte den Sicherheitsgurt im Gasflaschenkasten während der Nutzung des Senso4s nicht fest anziehen. Das führt zu Messungenauigkeiten oder Messfehlern. Unabhängig davon müssen Sie den Gurt natürlich vor der Fahrt festziehen, was wiederum die korrekte Nutzung des Senso4s während der Fahrt ohnehin unmöglich machen würde, weil niemals das tatsächliche Gewicht auf dem Gerät lastet.

Der BASIC Sensor ist also wohl nicht stabil genug, um "wilde" Fahrten auszuhalten. ;-)

Mir persönlich wäre es auch zu umständlich, jedes Mal die Sicherungsgurte an der Gasflasche zu lösen, wenn man am Ziel ist und sie wieder fest zu ziehen, wenn man weiter fährt.

In der gemeinsamen Bedienungsanleitung zu BASIC und PLUS finde ich beim Überfliegen den Punkt mit dem Lösen der Gurte aber nicht, sondern nur einen Hinweis, die Gurte während der Fahrt fest zu zurren.
Vielleicht kann Kuschelteddy dazu noch etwas sagen bezüglich PLUS Variante.

Aber wahrscheinlich hat sich das Thema für dich (neyoo) ja eh erledigt, da du - wie du schreibst - nicht die passende Gasflasche hast.

VG
Andreas

Kuschelteddy am 04 Mai 2025 18:09:09

Vize hat geschrieben:
In der gemeinsamen Bedienungsanleitung zu BASIC und PLUS finde ich beim Überfliegen den Punkt mit dem Lösen der Gurte aber nicht, sondern nur einen Hinweis, die Gurte während der Fahrt fest zu zurren.
Vielleicht kann Kuschelteddy dazu noch etwas sagen bezüglich PLUS Variante.

VG
Andreas

Bei mir sind beide Gasflaschen immer fest gegurtet.
Wenn Flasche leer dann löse ich die Gurte, baue die Flasche aus, hole eine neue Flasche, starte den Flaschenwechsel in der Gok App und befolge alle Schritte, schließe die Flasche an und zurre die Gurte fest. Bis zum nächsten Flaschenwechsel bleibt dieser Zustand bestehen.
Seit 2 Jahren verfahre ich so und konnte noch keine Nachteile erkennen. Wenn meine Duomatic umschaltet, zeigt die App auch nur ein sehr geringes Restgewicht an.

Ich denke der Unterschied zwischen beiden Sensoren sind die Fehlmessungen beim Basic während der Fahrt und damit falsche Trendberechnungen in der App. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei Gok außer einer anderen Auswerteelektronik die mechanischen Komponenten ebenfalls unterschiedlich sind.

Vize am 05 Mai 2025 10:27:05

Hallo Steffen,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Bei den mechanischen Komponenten bleibt dann eigentlich nur der der Unterschied, dass die PLUS Variante stabilere Füße hat.

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato GasKochfeld eine Flamme bleibt nicht an
Keine Gasprobleme mehr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt