|
Es sind jetzt neun Jahre vergangen, dass ich mit meinem neuen WoMo losgefahren bin, beheizt von einer Truma 6. In diesem Forum häuften sich damals die genervten Berichte von Problemen mit der Gasversorgung. Oftmals wurde von Seiten Truma angeblich verschmutztes Gas verantwortlich gemacht, nicht immer klang es überzeugend, geklärt wurde es eher selten. Ich habe bei mir noch immer die alte Anlage mit DuoControl und den Patronen-Filtern, die ich so alle sechs bis zwölf Monate auswasche. Glücklicherweise hatte ich selbst noch nie Probleme, habe nur voller Mitleid mitgelesen und gehofft, dass es mich nicht trifft. Neulich fiel mir auf, dass dieses Thema im Forum gar nicht mehr auftaucht. Ist das Gas besser geworden, sind die neuen Truma Filter besser geworden, oder beides, oder hat man sich an das Problem einfach nur gewöhnt? Wer weiß was? Elmar
Viele neue Camper verfügen über eine Dieselheizung. Seit die Campingplätze aufgrund der stark gefallenen Preise wieder zur Verbrauchspauschalierung greifen, erwärmen wir den Innenraum durch ein Stromaggregat. Nur bei Langzeitcampern wird der Bezug noch real abgerechnet. Bei denen ist auch ein Trend zur Dieselheizung erkennbar. Wir haben in unserem Bj 06 eine Truma Combi6 keinen Filter und noch nie Probleme. Letztes Jahr der Herd eine von den drei Platten streikte. Mit feiner Nadel durchgestochen mit Pressluft ausgeblasen und alles gut. Mir erschließt sich der Sinn eines Filters nicht so richtig.
Alle die ich kenne haben wie wir ein kleines Gasfilter, dass scheidet Dreck ab bzw. filtert es aus. --> Link Damit ist das Problem beseitigt. Wir haben keinerlei Filter installiert und noch nie Probleme gehabt. Gasflaschen werden mal im Baumarkt, mal bei Fritz Berger, mal bei einem Gasabfüller und manchmal auf’m CP getauscht. bis denn, Uwe Die letzten 10 Jahre hatte ich bei meinen Tauschflaschen im Wohnmobil keine Gasfilter. Jetzt habe ich mir eine Tankgasflasche montiert und gleich einen Filter mit eingebaut. Den Filter aber mehr zur eigenen Beruhigung, da ich jetzt im Ausland selbst tanke. Bei den Tauschflaschen war ganz sicher kein Filter notwendig. Seit fünfzehn Jahren betreibe ich unsere Gasanlage, betrieben mit Tauschflaschen erfolgreich und dies ohne Filter. Die damaligen Probleme mit angeblich "unsauberen Gas" hat mich damals auch ins Grübeln kommen lassen. Aber die Filter ständig erneuern zu müssen hat mich von der Anschaffung abgehalten. Toi, toi, toi war die Entscheidung bisher richtig. :ja: Ich hatte noch die alte Duocontrol CS mit Filtern. Nach ca. 3-5 Flaschen je Anschluss sonderte sich regelmäßig eine ölige Flüssigkeit in den Filtern ab. Ich reinige die Filterinnenteile dann mit Bremsenreiniger, das ist kein großer Akt...Bei meinem neuen Wohnmobil kommt daher auf jeden Fall wieder eine Duocontrol mit Filtern rein... Ich fahre seit 40 Jahren durch die Gegend, Gasflaschen vom Händler, noch nie einen Gasfilter gehabt und noch nie Probleme mit der Heizung oder Verschmutzung der verschiedenen Duomatiken. Aber es war ein großer Hype, der Truma viel Geld in die Kassen gespült hat! Gruß Andreas
Ist bei uns genauso, mal ist die Flüssigkeit eher schwarz und dickflüssig, mal ist sie rosa - rötlich und extrem dünn. Es handelt sich um kleine Mengen max ca. 1-2 cm3 Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es die Probleme nur mit der DuoControl CS u. Monocontrol CS, also den Modellen mit Crashsensor. Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand diese Modelle ohne Probleme ohne Filter über Jahre hinweg genutzt hat. Die Firmen, deren Gasgeräte zu Problemen führen, machen häufig unsauberes Gas dafür verantwortlich. Flüssiggas als Brenngas hat einen Reinheitsgrad von 95%, 5% ist Rest, bzw. Verunreinigungen. Propan oder Butan enthält auch immer etwas Paraffinöl oder Paraffin (Kerzenwachs). Daran hat sich die gefühlten letzten 100 Jahre auch nichts geändert. Geändert haben sich die Gasregelgeräte, die sind empfindlicher geworden. Die Firmen sollten ihre Gasregelgeräte so konstruieren, dass sie mit dem Flüssiggas, so wie es ist, problemlos betrieben werden könnten. Meine Geräte hatten noch nie Probleme wegen des Gases und das seit ca. 35 Jahren. Ich musste mal die Kochmulde zerlegen, weil die Flammenüberwachung nicht mehr funktionierte. Da war der Düsenträger verschmutzt durch Reste aus dem Propan. ![]() So sah der Düsenträger mit Düse nach 13 Jahren mit Flaschengas aus. Der Düsendurchgang selbst war noch frei. Gruß Scout
Ja, hab' ich, 25 Jahre ohne Probleme. Wir benutzen in den letzten 30 Jahren in unseren verschiedenen Campingfahrzeugen immer die Gasgeräte ohne vorgeschalteten Filter. Wir hatten nur ein einziges Mal Probleme mit verschmutztem Gas. Das war voriges Jahr in Marokko. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Verunreinigungen bewirkten, dass schon der Vergasungsprozess in der Flasche vermindert war. Dadurch hatten diejenigen die mit Filter ausgestattet waren, schon viel früher Störungen und Ausfälle durch zu niedrigen Gasdruck zu verzeichnen. Nach anstecken einer Flasche mit sauberem Gas lief alles wieder normal. Ja „früher“ gab es weniger Probleme mit Propangas. Aber wer mal Probleme mit verschmutzten Geräten hat, weiß anschließend was es kostet diese zu reinigen (reparieren). Und wenn es im Urlaub passiert ist es ärgerlich. Verschmutzungen gibt es nicht nur an LPG Tankstellen sondern auch bei Propangasflaschen die in Deutschland gefüllt wurden. Ich selbst hatte schon diverse verstopfte und verklebte Regelanlagen an Zentralheizungen die mit Flaschenanlagen betrieben werden. Gruß Micha Weil ich, durch das Forum gewarnt, von verschmutzen Gas gelesen habe, bekam mein damals neues Wohnmobil sofort einen Gasfilter eingebaut. --> Link Obwohl in den Filtern keine Verschmutzung zu sehen war, verstopfte unsere Kühlschrankgasdüse so, dass zwar noch eine Flamme vorhanden, diese aber zu klein war um den Kühlschrank zu betreiben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Düse teilverstopft ist, weil die noch vorhandene Flamme gar nicht so schlecht aussah. Erst nach vorsichtiger Reinigung sah und merkte man den Unterschied. Hier war es eine Sache von Minuten die Düse zu reinigen. Bei der Heizung hätte ich ein echtes Problem, weil die ganz tief unter dem Bett verbaut und eigentlich kaum erreichbar ist. Zum Glück läuft die TRUMA 6 E bisher einwandfrei. LG Carsten
Meine war über ihre Laufzeit problemlos. Da dieses Problem relativ abrupt in den Beiträgen aufgetaucht ist, ist meine Vermutung, daß sie ein Material in der DC geändert haben, das zu empfindlich war. Die Filter waren dann ihre Reaktion, anstatt das Teil zu korrigieren (reine Vermutung!). Außerdem bringen die auch noch schönes Geld. Win-Win. Entweder sind die Teile inzwischen besser oder jeder hat den von Truma vorgeschriebenen Filter drin. Wobei es wohl auch mit Filter noch ein paar Probleme gab. Das ist für mich auf jedenfall ein Grund, nach etwas anderem Ausschau zu halten. Und fürs erste kommt ein primitiver Regler rein. Die sind komischerweise nie defekt, auch ohne Filter. RK
Genau so ist es bei uns schon seit 45 Jahren. Mit Angstmacherei wurde schon immer, und wird auch weiterhin viel Geld verdient. Moin, Ich bin damals auch dem Hype erlegen und habe für die Duo CS zwei Filter (die Alten Zylinderförmigen) verbaut. 1x jährlich werden die abgeschraubt und mit Waschbenzin gereinigt. Ab und an war in der Filtertasse stinkendes öliges Zeugs unten drin, aber nicht immer. Da ich schon lange nicht mehr weiß, was die Filter gekostet haben, würde ich die wieder verbauen, ohne zu wissen ob sie wirklich was nutzen oder taugen... Meine Duo CS tausche ich auch erst, wenn ich wirklich effektiv dazu gezwungen werde, wäre eigentlich schon dran... Ausfälle hatte die noch nicht. Gruß Thomas
Genauso hier, in 45 Jahren hatte ich noch nie Probleme. Auch die letzten 3 Jahre nicht mit LPG. Aber ich tanke mein LPG nur an Markentankstellen, soweit möglich sogar Wintergastankstellen heißt Propan und kein Gemisch. Nebenbei unsere Heizung läuft im Winter auf 10C durch weil wir immer abfahrbereit sein wollen für Geschäftsreisen. Beste Gruesse Bernd Hallo, unser jetziges Womo ist auch schon wieder 11 Jahre alt. Filter wurde bei Kauf gleich mit eingebaut. Die weiter oben gennante Kühlschrankdüsenverstopfung habe ich trotzdem mindestens einmal im Jahr. Letztes Jahr neuen Brenner eingebaut, trotzdem im gleichen Jahr wieder verstopft und jetzt vor 2 Wochen ebenfalls. Fazit: Mit Filter ist genau so schlecht wie ohne. Schöne Grüße, klasi
Sehr merkwürdig, was Du erzählst. Bei einem sauberen Brenngas kann nichts verstopfen, dass ist unmöglich. Fakt bei uns ist, dass egal ob in Tauschflaschen oder aus unserer Gastankflasche, wie auch von anderen berichtet Öliges Zeug kommt und rosa Parafin in kleinsten Mengen. --> Link Wir haben noch nie eine Düsenverstopfung oder so etwas gehabt. Am Pappfilter wird doch alles abgeschieden und ist dann im Pappfilter oder in der kleinen Wanne die bei uns nur 3 - 4 cm Durchmesser hat. Aber trotzdem steht dort ca. 1 cm hoch eine hellrote Flüssigkeit die wir entsorgen. Mir war noch nie klar, warum Gas eine Verstopfung verursachen sollte. In unserem PKW haben wir einen Flüssig-Filter für LPG, aber im WoMo tanke ich auch ohne richtige Filter LPG. Gasfilter sind meiner Meinung nach etwas überbewertet. Was mein Verbrenner im PKW kann, das kann auch der Herd, Ofen und Kühlschrank. LG Ronald
...nur dass dein Verbrenner das flüssige Gas nimmt und dein Ofen die Gasphase...
Was genau soll der Filter filtern? Gibt es Fotos von verschmutzen Filtern? Wie gelangt der Schmutz aus der Gasflasche in den Druckminderer und zu den Verbrauchern? PS.: Rost vor der Brennerdüse am Kühlschrank hatten wir. Der kam aber nicht aus der Gasflasche.
Es gibt zahlreiche Fotos im Netz z.B. bei mir --> Link Deine Frage verstehe ich nicht, bei mir ist das Filter am Ausgang der Tankgasflasche bzw. Tauschflasche. Aus beiden haben wir Dreck herausgefiltert. Mit dem Gasstrom wird Parafin und Ölpartikel ausgetragen, die im Filter ausgefiltert wurden.
Über die Gasphase!? Die werden dann wohl gasförmig?
Verbrenner tankt Flüssig, aber wird im Verdampfer zu Gas :wink:
Wie Du an mehreren Meldungen sehen kannst ist es so, dass im Gasstrom sich Material befindet, welches sich im Filter absetzt. Ich habe in meinem Link ja auch meine Verwunderung geschrieben, aber es ist tatsächlich so. Somit ist für mich auch nachvollziehbar das einige Gasgeräte wegen der Probleme ausfallen, da sie empfindlicher sind als frühere Gasgeräte. Da wir am Anfang merkwürdige Probleme mit dem Kühlschrank hatten, habe ich mir das kleine Filter eingebaut, seit dem sind die Probleme weg. Ich nehme an, dass Ventil wurde temporär verklebt und schaltete nicht mehr zuverlässig. Ich kann jedem nur dringend ein Gasfilter empfehlen, wobei ein kleines Billigfilter ausreicht.
Meldungen!? Bilder ![]() Gasfilter nach ca. 80 Flaschen ohne ÖL-Rückstand. Wo soll es auch herkommen?
Beim Verdampfen von Flüssiggas geht nie alleine Gas aus der Flasche. Es werden immer auch andere Bestandteile, Verunreinigungen, mitgerissen. Das kann z.B. öliges oder festes Paraffin sein. Aus Paraffin bestehen z.B. Kerzen. Paraffin löst sich sehr gut in flüssigem Propan/Butan, aber nicht im Gas. Wenn das Flüssiggas verdampft entstehen feine feste Paraffinpartikel, die mit dem Gas austreten. Entnimmt man der Flasche Gas muss Flüssigkeit verdampfen. Es entstehen Dampfblasen die auch flüssige Bestandteile mit sich reißen. Man kann sich das wie in einem Wasserkocher vorstellen. Je mehr Flüssigkeit verdampft je kräftiger sprudelt es. Das Flüssiggas verdampft, die höher siedenden Bestandteile Öl und Paraffin verdampfen dagegen nicht. Sie bilden feinste schwebende feste oder ölige Stoffe im Gas (Aerosole), die zusammen mit dem Gas aus der Flasche austreten. Gruß Scout
Dann müßte man diese im Filter wieder finden, aber der Filter bei mir ist sauber :eek: Woran das wohl liegt? Auch müßte man in der leeren Gasflasche Reste finden, die nicht verdampft sind. Hat schon einer welche gefunden? Nach 2 Jahren habe ich jetzt mal den Gasfilter geprüft. Ergebnis: Papierfilter blütenweiß wie Schreibpapier. Tauschen kann ich mir sparen. Vielleicht hast Du sauberes Gas, oder der Filter taugt nix? Ich habe in den alten Filtermodellen von Truma über 7 Jahre hinweg nach ca. 3-4 Flaschen eine ölige Substanz im Filter gehabt, den ich dann gereinigt habe. Das Gas habe ich dann auch mal woanders gekauft, aber das Ergebnis war genau so. Ob das Gas den Geräten im Womo schadet kann ich nicht sagen. Aber es ist kein großer Aufeand, sich 2 Filter für je ca. 40 € zu kaufen und dann nach 3 Flaschenwechseln ihn zu säubern... Hab kurz nach dem Kauf unseres Pössl anno 2018 auch einen Gasfilter installiert. So alle zwei Jahre gucke ich mir den mal an; da ist aber nie was drin, und die Geräte laufen alle wie am ersten Tag. Unser Gas haben wir, solange wie wir in Deutschland gelebt haben, immer an diversen LPG-Tankstellen selbst gezapft. Hier in Schweden ist LPG zum Selbsttanken nahezu unbekannt, von daher nehmen wir PK10-Tauschflaschen von verschiedenen Anbietern. Ergebnis: der Filter bleibt sauber, die Geräte laufen.... ich denke ich werde den Filter bei nächster Befassung mit dem Gas-Geraffel ausbauen. Hänge das mal hier dran (auch wenn der Strang hier schon älter ist) Habe aktuell das Problem einer verstopften Gasleitung. Bis zum Verteilerblock in der Küche ist alles ok (Gaskocher, Kühlschrank funktionieren), nur die Heizung bekommt kein Gas. Heute habe ich die Gasleitung an beiden Seiten abgeschraubt und versucht durchzublasen. Dicht. Darauf hin einen 3mm Nylondraht von beiden Seiten reingeschoben. Habs noch nicht genau ausgemessen, aber es scheint so, als wäre die verstopfte Stelle in einem 90°-Winkel unter/ hinter der Spüle. Am Nylondraht konnte ich eine leichte Schwärzung ausmachen. Es gibt sie also doch, diese Verstopfungen. Leider! :? Die Frage ist nun, was tun? 1. Ansatz: das Stück Leitung, welches in Frage kommt austauschen. Nachteil: habe dann zusätzliche "Schwachstellen" in der Leitung 2. Ansatz: die betroffene Stelle vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmen, dann versuchen die Stelle zu durchstoßen/ raus zu schieben oder durch zu blasen. Nachteil: man wird das so oder so nicht restlos rausbekommen. Wie würdet ihr vorgehen? Vorschläge, Tipps? Danke & Gruß
Wie maxmara schon gesagt hat war in der letzten Dekade die Dieselheizung "hip". Dementsprechend gibt es jetzt viele Berichte der Probleme, die diese Geräte nach einigen Jahren durchwegs machen. Echte Problemkinder, auch wenn oft von deren Besitzern widersprochen wird. Ich sage nur habemus Papam - weißer Rauch. Bei Truma waren es nur die Gasdruckregler der Duo/Monocontrol, die (im Gegensatz zu allen anderen Gasdruckreglern) in Material und Spaltöffnung des Regelventils so fehlkonstruiert waren dass der durch das obligatorische Duftmittel im Gas aufquellende Gummi den Regelspalt dicht gemacht hat. Truma hat dann Gasfilter zur Pflicht gemacht, die das Duftmittel aufnehmen und das Märchen vom verunreinigten Gas erfunden. Es war also nie eine "Verunreinigung des Gases", sondern ein konstruktives Problem der Mono/Duo Control. Truma hat da erfolgreich und lange gemauert um Gewährleistungsansprüche abzuwimmeln oder eine Umkonstruktion der Regler zu vermeiden. Also: Es gab nie ein Gasheizungsproblem generell, es gab nur ein Truma-Reglerproblem. Die beste Heizung ist Heute Gas/Elektro, wenn man die Pauschaltarife an den CP nutzt. Dies wiederum führt ab und zu in Foren zu albernen Gerechtigkeitsdiskussionen.
Ich würde es mit Druckluft probieren. Das keine Dreck im Flüssiggas sei ist eine Lüge oder Dummheit. Es handelt sich um eine Brenngas Qualität die wir zu kaufen bekommen, wo ca. 3 % andere Brennstoffe enthalten sein darf. Da wir ein kleines Filter haben sehe ich diese auch, werseine entleerte GAsflsche auf den Kopf dreht sieht was rausläuft. Daher nie ohne --> Link kleines Gasfilter das Brenngas nutzen. So vermeidet man auch Düsenprobleme, Ventilprobleme usw. Google mal unter "Schlauchbürste", die gibt es mit 5 mm oder 6 mm Durchmesser und 150 cm Länge. Beispiel: --> Link Gruß Scout Danke für die schnellen Tipps :daumen2: Ja, wenn die Geschichte wieder läuft, werde ich mich auf alle Fälle um einen Gasfilter kümmern. Druckluft hatte ich schon dran, aber die Pistole nur per Hand auf die Leitung gesetzt. Da kann sich kaum Druck aufbauen; kam auch nix durch. Wenn ich davon ausgehe, dass das so eine Paraffin artige Masse ist, dann ist die wohl zu zähflüssig um die raus zu pusten. Ich werde das jetzt erst mal mit der genannten Schlauchbürste probieren. Hab jetzt bei amazon eine ziemlich lange bestellt, bei der aber leider kein Durchmesser mit dabei steht (wie bei vielen anderen viele bunte Bildchen, aber die wichtigen Angaben fehlen). Habe aber eine Rücksendeoption, falls die zu wuchtig ist. Bin gespannt Servus, heize der Verstopfung mit dem Heißluftfön vorsichtig ein. Nimm besagte Bürste und lasse da Bremsenreiniger durchs Rohr ohne Endverschraubungen. Druckluft mußt Du richtig anschließen. Da Flüssig-LPG in der chemischen Reinigung zum Fett auswaschen (die Waschmaschinen hierfür sind druckdicht) genutzt wird, kannst Du auch flüssiges LPG durchleiten, mußt allerdings dabei vorsichtig vorgehen. So, die Gasleitung ist wieder durchgängig! Allerdings komplett anders als gedacht. Muss zugeben ziemlich doof. :? Also, die Gashähne am Verteiler in der Küchenschublade sind von links nach rechts so angeordnet wie die zugehörigen Geräte. Heißt, links Kochfeld, Mitte Kühlschrank, recht Heizung. Hatte jetzt an diesem Verteiler die Heizungsgasleitung abgeschraubt (andere Seite ebenfalls) und kam weder mit Pusten noch dem Durchschieben des Nylondrahtes durch. Hatte mir dann notiert, wie weit ich von jeder Seite reinkomme. Der vermeintlich gemeinsame Punkt schien hinter der Küchenzeile zu liegen. Also Schubladen und alles was im Weg ist ausgebaut und sah dann zu meinem Erstaunen 3!!! Gasleitungen :eek: (die zum Kochfeld zweigt ganz oben in die andere Richtung ab). Eine davon abgeschitten. :roll: Nun konnte ich die beiden Gasleitungen verfolgen und stellte fest, die sind vertauscht! :evil: Also die von mittleren Hahn (mit Kühlsymbol) geht zur Heizung :cry: , die rechts mit Symbol "Heizung" zum Kühlschrank. Mittlere abgeschraubt, duchgeblasen - - geht. :klatschen: Wie dieser Pfusch nun zustande kam entzieht sich meiner Kenntnis. Warum das nie aufgefallen ist? 8) Routine und gewohnheitsmäßig immer bei Gasbetrieb Kühlschrank und Heizung aufgedreht. Wenn die Heizung nicht gebraucht wurde, lief der halt mit Strom. Echt beknackt, aber geht jetzt wieder. Ist mir so aber lieber als am Ende die Leitung zu erneuern! :mrgreen: Danke für die Tipps und Hinweise. :dankeschoen: LG |
Anzeige
|