rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Bürstner i642 elegance - Meinungen und Tipps gefragt

ochnee200 am 28 Apr 2025 11:20:03

Hallo Zusammen,

ich möchte einfach mal gerne Meinungen zum WoMo "Fiat Bürstner i642 eleganz" haben.

Schlüssel Nr. 4136 456
Baujahr 2001
KM 101000
Zahnriemen April 2025 getauscht
2,8L Motor

Zustand von unten kein Rost oder kein Gammel etc gefunden.
Partikelfilter nachgerüstet (Euro 4).
Nur die Tankanzeige soll nicht so zuverlässig funktionieren - dafür kann man ja nen Tageskilometerzähler nutzen.

Meine Werkstatt war nicht so begeistert von dem Kauf da man für jede Reparatur das Armaturenbrett ausbauen muss und das Fahrzeug zu breit für die Bühne sein könnte.
Sie wären nicht böse drum, wenn die da nicht bei gehen müssen.

Vom Zustand habe ich im Bereich 20k€ kein besseres Fahrzeug gefunden, was wirklich so aussah als wäre es die letzten 24 Jahre immer in der Garage abgestellt wurden.

Was meint ihr?

danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gotthilf am 28 Apr 2025 15:15:49

Schau Dir bitte genau den Übergang vom Heck zum Unterboden an.
Die Abrisskante ist meistens zu kurz. Es kann dort Wasser in den Unterboden eindringen.
G.G.

ochnee200 am 28 Apr 2025 22:18:20

hi, danke. ich weiß als Neuling nicht genau welche Kante damit gemeint ist.

Der Unterboden und alle Kanten sehen überall super aus. ich habe keine Stelle gefunden wo Holz oder so aufgequollen ist.

Das WoMo stand lt. Vorbesitzer die letzten 10 Jahre auch in der Garage - wenn Sie nicht gerade mit gefahren sind.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 29 Apr 2025 13:56:32

Aaalso.

Der hat nicht Euro 4, der hat nur eine grüne Feinstaubplakette mit ner 4 drauf. Bei dem Baujahr dürfte das Fahrzeug Euro 2 haben, und das bleibt auch mit dem Partikelfilter so.

Natürlich ist die grüne Plakette innerhalb Deutschlands trotzdem eine feine Sache.

Mit dem 2.8er kann man nicht viel falsch machen. Prüf mal, ob der 5. Gang problemlos reingeht, wenn nicht, ist da ne Reparatur fällt, geht aber in guten Werkstätten, ohne das Getriebe auszubauen.

Die Bürstners aus diesen Baujahren sind generell sehr Moder-anfällig, untenrum ist alles aus Holz und ab Werk wurde gern mal an Versiegelungsmasse gespart. Da muss auch regelmäßig nachgearbeitet werden, mir ist das Zeug bei unserem alten Mobil BJ 2003 tw. in Placken entgegengekommen - nach 3 Jahren, also in 2006. Da musste auch eine angemoderte Eintrittsstufe ersetzt werden.

Also nimm dir mal nen Schraubendreher und teste von unten, ob da unter der Versiegelung (falls vorhanden) alles noch fest ist. Besonders an den Rändern zu den Wänden und um die Einstiegsstufe herum. Die damals von Bürstner gern verbauten Heckstaufächer gammeln auch gern weg, da komplett aus Holz konstruiert und im Sprühregen der Hinterräder.

Im Innenraum ist Detektivarbeit gefragt, überall schauen (auch in Schränken/Staufächern, hinter Polstern etc.), ob da alte Feuchtigkeitsränder sind.

Generell ist es eine gute Idee, sich für so einen Kauf ein Feuchtigkeitsmessgerät zuzulegen und damit vorher auch Messungen zu üben.

10 Jahre in der Garage kann aber auch heissen, dass die Wasserschäden getrocknet sind, dann hilft das Messgerät nix und beim nächsten Regen kommt die böse Überraschung...

Tankanzeige oder -Geber kann man ja auch ersetzen. Und es gibt auch Werkstätten, die keinen Herzanfall bekommen, wenn sie ein Womo sehen.

bis denn,

Uwe

ochnee200 am 29 Apr 2025 22:37:15

Hallo Tinduck,

danke für die Antwort. Euro 2 oder 4? Hauptsache Grünplakette :-), sonst wäre das gerade in Bremen etwas unglücklich.

Der 5. Gang geht super rein, bin heute die erste 100km gefahren. Konnte nichts feststellen.

Wegen deinem "generell sehr Moder-anfällig" habe mal geschaut es ich machen kann. Es gibt ein Caravan Center bei mir um die Ecke (dachte bisher die verkaufen nur, aber die warten auch). Die machen eine Dichtigkeitsprüfung für 170€. Ich hab da absolut nix gefunden, aber ich denke die 170€ sind gut investiert das sie finden bevor der Moder kommt.

Zur Tankanzeige sagte der Vorbesitzer das müsste wohl der Tank ausgebaut werden und das ist nicht ohne. Scheint so, wenn er auf "halb" steht ist er leer. Ich fahre einfach nach Tages KM Zähler. 95L / 13L auf 100km dann ist er bei 730km aus. Tanke ich einfach bei 600 :-) und berechne den echten Verbrauch.

vielen Dank für die Tipps.

Ich lese daraus, das wenn ich Regelmäßig nach Feuchtigkeit gucke (gucken lasse) ist das Fahrzeug kein Fehlgriff.

Tinduck am 30 Apr 2025 08:08:23

Das mit dem 'gucken lassen' ist so ne Sache - hier im Forum gabs schon Stories, dass das mitunter nicht besonders gewissenhaft erledigt wird. Kommt also auf den ausführenden Händler an, ob das was bringt.

Ein kapazitives Messgerät kostet unter 100 Euro - einmalig, nicht jedes Jahr. --> Link

Wenn man damit in regelmäßigen Abständen immer die gleichen Messpunkte durchgeht und protokolliert, bekommt man jede Veränderung mit und kann man das besser selber im Auge behalten, als es der Händler jemals hinbekommt. Und für den nächsten Gebrauchtkauf hat man dann die Erfahrung und kann gleich selber messen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf 2025 eines Neufahrzeug Modell 2023
Achtet bitte auf das Alter bezw Zustand der Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt