xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtet bitte auf das Alter bezw Zustand der Reifen

heiner57 am 28 Apr 2025 19:25:07

Hallo zusammen,

sicherlich ist hier "über die Jahre" schon oft zum Thema "alte" Reifen mit eigentlich genügend Profil geschrieben worden.

Ich habe Haarrisse an den Flanken meiner Michelin Sommerreifen DOT 17/18.( Produziert KW17 2018 )
Werde diese jetzt durch neue Reifen ersetzen.
>Über Reifenplatzer mit den daraus resultierenden Folgen wurde schon oft hier berichtet.
>Das möchte ich mir nicht antun.

Schaut einfach ( wenn nicht sowieso !) eure Reifen an.

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 28 Apr 2025 19:26:45

Guter Hinweis, die meisten wissen aber gar nicht, wie alt ihre Reifen sind. Eigentlich weist der TüV bei der HU immer darauf hin, sofern sie zu alt sind.

Grüße

Bergbewohner1 am 28 Apr 2025 19:36:44

Warum sollte Eigner nicht wissen wie alt ihre Reifen sind.
Meine Winterreifen sind die Ersten noch, bis auf die Vordereifen, die sind 3 Jahre.
Die Sommerreifen sind 6 Jahre alt, alle zusammen ohne jegliche Rissbildung.

Anzeige vom Forum

Grandeur am 28 Apr 2025 21:08:09

Hallo Heiner,

häufig ist nicht das Problem des Alters der Reifen, sondern Überladung und zu wenig Luftdruck und dann starke Erhitzung der Reifen.

Bei Rissen und Profilausbrüchen würde ich die Reifen tauschen, was je nach Gummiqualität bereits nach 2 Jahren (eigene Erfahrung Good Year Allwetter PKW) beginnen kann.

Gruß Grandeur

audibirne am 28 Apr 2025 21:39:15

moin
ich achte immer auf die reifen ,
und kommen immer alle 5j neu .
jetzt gerade gemacht
gruss

neyoo am 28 Apr 2025 21:39:35

Hi,
es ist immer gut, ab und zu mal die Reifen anzusehen. 7 Jahre alte Reifen sollten auch bald mal getauscht werden.

Daß wir beim Womo mit zu niedrigem Luftdruck und Überladung zu kämpfen haben kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Die meisten Womofahrer knallen die Reifen mit 5,5 bar oder mehr voll. Bis diese dann überladen sind ist schon fast das Heck abgebrochen :?
Da müßte man über 500kg überladen.
Die anderen, die mit geeignetem Luftdruck fahren, haben sich um die richtige Einstellung vom Reifendruckkontrollgerät gekümmert und achten vermutlich darauf.
Es gibt Reifen, die neigen stark zu solchen Rissen. Die Ursachen können verschieden sein. Treten diese auf, dann beobachten und die Reifen wechseln.

viele grüße
neyoo

GertE am 29 Apr 2025 13:05:16

Ein Hinweis für Michelinreifenfahrer. Ich habe mir vorn gerade neue Reifen aufziehen lassen. Das Reifenalter war auf einer Seite mit 054X gekennzeichnet. Das bedeutet, dass das richtige Reifenalter nur auf der Flankeninnenseite ablesbar ist. Hier steht 0725, alles okay.
Ich fahre mit CP gekennzeichnete Ganzjahresreifen und die halten bei mir locker 40.000 km hinten sogar länger und mindestens 8 Jahre.

heiner57 am 02 Mai 2025 19:39:26

Hallo zusammen,
seit heute Mittag hab ich neue Reifen drauf. Vector 4 Seasons Cargo mit Schneeflockensymbol .
Knapp 700,- Euro.

Die "alten" Michelin Sommer-Reifen mit Produktionskennzeichnung 30/18 ( DOT KW30 / 2018 ?) hatten im demontierten Zustand
besonders beim leichten "Walken" des Monteurs mit der Hand extrem sichtbare Risse in der Reifenflanke, nahe Felge.
Im montierten Zustand war dies nicht so krass zu sehen. Ich bin froh, die neuen Reifen drauf zu haben.

> Zum Thema "Reifenschutz vor UV-Strahlung" mach ich nen neuen Threat auf.

VG
Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Bürstner i642 elegance - Meinungen und Tipps gefragt
Ilusion XMK590 jetzt wird es ernst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt