rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeluftschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler

Chaussonflitzer am 30 Apr 2025 09:44:58

Hallo, wir fahren einen Ford Transit Mk6 aus Baujahr 11/2011, 2,2 liter mit 140 PS. Ich habe zuletzt den Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler getauscht. Habe vor der Befestigung das Teil am Resonator wo der Schlauch drauf kommt etwas gereinigt. Das sieht ja aus wie ein Gewinde und eine Wulst am Ende wo der Schlauch drüber muss. Habe den dann drauf gemacht und nach ein paar Kilometer hat sich der Schlauch etwas gelöst bzw. Wäre über kurz oder lang abgerutscht. Ich gehe mal davon aus das ich die Schelle nicht fest genug angezogen hatte. Habe die Schelle jetzt nochmal gelöst, Schlauch drauf geschoben und Schelle mit einer 7er Nuss fester angezogen. Hierbei ist der Schlauch aber wohl eine Kleinigkeit schräg drauf gekommen. (Habe ich zumindest "erfühlt"). Sprich auf der oberen Seite liegt der Plan am Ende des vermeintlichen Gewindes an und am unteren Ende hat der in etwa 4 bis 5 Millimeter Abstand. (Da kommt man ja auch megamäsig gut hin). Hatte das schon mal jemand und muss man sich nun Sorgen machen? Ich weiß, blöde und komische Frage. Aber vielleicht kann mir einer was dazu sagen. Danke im voraus und allen einen schönen Tag.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AJ61 am 02 Mai 2025 11:19:45

Servus,
ich hatte zwar ein anderes FORD-Modell 2020 im Einsatz, jedoch ist bei mir der Turboschlauch abgerutscht, obwohl ich nicht am Neuwagen gebastelt hatte. Wenn der Schlauch nicht richtig sitzt und fest angezogen wird drückt der Turbolader den Druck "vorbei" und das Fahrzeug verliert Leistung. Bei mir war der Schlauch komplett runter, so dass ich Probleme bei den kleinsten Steigungen bekam.

Chaussonflitzer am 02 Mai 2025 13:15:44

Hallo, danke für die Antwort. Nein, das hatte ich bisher nicht. Ich hatte teilweise eher den Eindruck, das der jetzt richtig Dampf hat. Aber jetzt mal schauen, was die Zukunft bringt. Werde das genauer kontrollieren. Die ersten 250 Kilometer hing bisher alles gut.
Grüße Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Wohnmobil auf Ford Transit Basis
UV-Schutz WOMO-Reifen vor Alterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt