xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UV-Schutz WOMO-Reifen vor Alterung

heiner57 am 02 Mai 2025 19:56:14

Hallo zusammen,

Ich habe ( am Rande) registriert , das Wohnwagen sowie WOMOBIs die Reifen der Fahrzeuge mit "Überzügen" versehen haben.
( Schutz vor UV-Bestrahlung und daraus resuntrierender "Alterung".

>Welche "Überzieher" nutzt ihr, wenn überhaupt ?

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schwimmbutz am 02 Mai 2025 20:31:00

Keine. Die Reifen sind abgenutzt bevor sie zu alt sind.
Halte ich persönlich auch für Geldverschwendung.

purplenew am 02 Mai 2025 20:41:01

heiner57 hat geschrieben:Welche "Überzieher" nutzt ihr, wenn überhaupt ?

Moin Heinrich,

keine, warum auch! Pkw-Reifen werden ja auch nicht abgedeckt.

Thomas

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Mai 2025 21:27:39

Heinrich...wie viele Jahrzehnte willst du die Reifen fahren?

für die Empfehlung der jeweiligen dicke der UV Schutz Matten :D

Trialer am 02 Mai 2025 23:23:44

Hallo Heiner 57,

ich verwende seit ein paar Jahren die Hüllen vom Amazon für 27-29 Zoll Reifendurchmesser. € 20,69
Ich halte damit die salzige Gischt, vom Meer ab wenn's mal wieder länger dauert, (5 Wochen).
Auch beim Überwintern in der Scheune kein Flugrost an den Bremsscheiben.

Gruß Peter

Jagstcamp-Widdern am 03 Mai 2025 08:58:08

nachteil:
man verliert grip, weil die schlappen kalt werden :!:
deshalb wird im motorsport doch geheizt! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

chrisc4 am 03 Mai 2025 09:09:33

Ich kann mir vorstellen, wenn das Wohnmobil bei nicht Nutzung immer an der gleichen Stelle steht und die Reifen dann dauerhaft nach Osten und Westen ausgerichtet sind, in der Sonne stehen. Unterwegs halte ich das für unnötig.

heiner57 am 03 Mai 2025 09:27:02

chrisc4 hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, wenn das Wohnmobil bei nicht Nutzung immer an der gleichen Stelle steht und die Reifen dann dauerhaft nach Osten und Westen ausgerichtet sind, in der Sonne stehen. Unterwegs halte ich das für unnötig.

ÄTT Chris,

wie in meinem anderen Threat geschrieben hatte ich nach ca 7 Jahren Risse in meinen Reifen.
Aufgefallen ist mir dies zunächst hinten links, da ist während der "Nichtnutzung" immer Schatten.

Aber egal, jetzt sind neue Schlappen drauf.

VG
Heinrich

Stocki333 am 03 Mai 2025 11:39:06

Trialer hat geschrieben:Hallo Heiner 57,
ich verwende seit ein paar Jahren die Hüllen vom Amazon für 27-29 Zoll Reifendurchmesser. € 20,69
Ich halte damit die salzige Gischt, vom Meer ab wenn's mal wieder länger dauert, (5 Wochen).
Auch beim Überwintern in der Scheune kein Flugrost an den Bremsscheiben.

Genau so mach iches auch. Und kann das nur bestätigen. Angenehemer nebeneffekt ist die Rostränder die von den Ränden immer weiter auf der Scheibe nach inne wandern sind nicht vorhanden.
Meine Bremscheiben neigen sich dem Ende zu von der Stärke, aber sauber bis ganz nach aussen an den Rand.
Aber Abdecken im Urlaub, das halt ich für nicht Zweckmässig. 7-8 Jahre hält das jeder LL Reifen aus. Und dann runter und neue drauf. bevors den zerlegt im Fahren.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladeluftschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler
ARAL Diesel Ultimate jetzt auch mit Biodiesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt