rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarzellen automatisch aufrichten

redddi am 30 Apr 2025 11:36:16

Hallo,
ich bin nach wie vor noch an der Planung der Solaranlage.

Bei der Gelegenheit hat mir gestern ein Bekannter ein altes noch funktionsfähiges Solarmodul (24 Volt/100 Watt) vorbeig,bracht, mit dem wir etwas "gespielt" haben. Gestern gegen 17.00 Uhr das Modul flach auf einen Tisch gelegt, gemessen 20 Volt, 2 Ampere. Dann das Modul in Richtung Sonne gehalten und sofort ging die Leistung auf 4 Komma nochwas Ampere hoch, die Spannung stieg auf 23 Volt.
Egal, die Werte sind erstmal nachrangig, es ging darum, den Beweis zu führen, das platt auf dem Womo Dach liegende Module eklatante Nachteile gegen erigierte (schreibt man das so?), also aufgerichtete Module haben, womit wir bei der Kernfrage sind.
Hat schon mal jemand so eine bevorzugt automatische Aufrichtsache erfolgreich gebaut und umgesetzt?
Automatisch bedeutet, das die Paneele per Schalter elektrisch angehoben werden können und gleichermassen wieder runtergefahren werden können.
Ich will im Moment nur ein Aufstellen der Paneele erreichen, ein Nachführen der ganzen Geschichte erscheint mit im Moment zu aufwendig, wenn es denn da überhaupt bezahlbare Lösungen gibt.
Gefunden habe ich bisher elektrische Türöffner, aber von denen ist keiner Wasserdicht.

Sonst noch Lösungen?
Gruss
Helmut
Automatisch bedeutet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RonnesC am 30 Apr 2025 12:04:52

Auf YouTube finden Sie Videos, darunter auch dieses --> Link . Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich sie manuell ausrichten kann. Der Vorteil ist, dass ich sie in 2 Richtungen einstellen kann.

Tinduck am 30 Apr 2025 12:38:31

Automatische Ausrichtungen gabs schon, seit es Solarmodule gibt - die waren früher auch viel teurer. Lohnt sich halt wirtschaftlich nicht (schon gar nicht bei den momentanen Modulpreisen) und ist fehleranfällig.

Fest montierte Module haben weniger Ertrag als nachgeführte, aber dafür muss man sie nur einmal montieren und kann sie dann vergessen.

Wer seine Module aufrichtbar macht (manuell, automatisiert, wie auch immer), sollte tunlichst immer daran denken, wenn er wieder losfahren will.

Bei der Anzahl an offenen Dachluken, die man bei Womos auf der Autobahn sieht, würde ich das nicht als gegeben ansehen :)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 30 Apr 2025 12:47:06

hallo

ein automatisches Aufrichten der Module alleine wird dir nicht helfen, je nachdem wie die Sonne steht und was deine Automatik kann, kann damit sogar dein Ertrag schlechter werden als mit liegenden Modulen. Wenn die Module sich automatisch aufrichten benötigst du auch eine automatische Nachführung, so daß sich die Module immer in Richtung Sonne ausrichten. Neben den Kosten wird dann eventuell auch noch das Gewicht zu einem Problem.

Gruß
Joachim

rkopka am 30 Apr 2025 13:51:19

Tinduck hat geschrieben:Bei der Anzahl an offenen Dachluken, die man bei Womos auf der Autobahn sieht, würde ich das nicht als gegeben ansehen :)

Ich glaube, das ist weniger ein Versehen, als bewußt. Ich würds nicht machen.

Joachim260 hat geschrieben:ein automatisches Aufrichten der Module alleine wird dir nicht helfen, je nachdem wie die Sonne steht und was deine Automatik kann, kann damit sogar dein Ertrag schlechter werden als mit liegenden Modulen.

Nachführung vielleicht nicht zwingend, obwohl es natürlich besser ist. Aber da man nicht immer gleich steht, bräuchte man eine Möglichkeit, alle 4 Seiten aufrichten zu können. Ich hab da Lösungen mit Powerjoints vom Surfen gesehen. Oder man stellt das Fahrzeug in solchen Situationen halt nur "richtig" hin.

Dann kommt noch die Frage nach dem Nutzen. Wenn man bei schlechten Wetterverhältnissen oder bei sehr hohem Bedarf im Winter oder im Norden unbedingt das Maximum rausholen muß, kann es was bringen. Wenn man wo steht, wo es geht, kann man auch Solarkoffer neben das Womo stellen. Oder man fährt auf einen CP und stöpselt sich ein :-). Man sollte sich also fragen, ob das wirklich die einzige Lösung ist, ob man das wirklich braucht und wieviel es bringt.

RK

neyoo am 30 Apr 2025 14:19:37

redddi hat geschrieben:Hallo,
.....
Sonst noch Lösungen?
Gruss
Helmut
Automatisch bedeutet

Ich habe keine Ahnung, für was due den "extra" Strom benötigst.
Um den max Ertrag zu bekommen, würde ich rund herum um das Womo Solarpanel kleben.
Dann hast du egal bei welcher Ausrichtung immer die max mögliche Fläche in der Sonne,
sofern du nicht unter einem Baum stehst.
Eine Solarzelle aufrichten halte ich für Unsinn. Es gibt keine mir bekannten Lösungen für den Mobilen Einsatz.
Du kannst aber auch Solartaschen nehmen, und diese Richtung Sonne ausrichten.

viele grüße
neyoo

Nordpol am 30 Apr 2025 20:47:47

redddi hat geschrieben:Hallo,

Deine Frage für sich alleine betrachtet ist wenig zielführend.
Daher versuche ich mal konkret zurückzufragen.

Was planst Du, was willst Du erreichen?
Denn sinnvolle Antworten drehen sich alleine um das Szenario, was gegeben ist und erreicht werden soll.

Es ist ein Unterschied, ob Du aus einem 100WP Modul das Maximum heraus holen möchtest oder ob Dein Womo Dach bereits zugekleistert ist mit Modulern und Du den Ertrag erhöhen willst/musst.

Die Antworten wären grundverschieden, also beschreibe bitte Deine Situation, alles andere wäre rein technisch-wissenschaftlich bis technisch-philosophisch, also im Prinzip Beschäftigungstherapie.

Insofern, bitte mehr Details zur realen Situation.

FrankSH am 30 Apr 2025 21:21:55

Moin Helmut,

gucke mal nach "alten" Aktuatoren von Haus Sat Systemen oder kleinen Getriebe Motoren.
Solarzelle auf einen Rahmen und dann damit anheben. Wasserdicht und in 12 Volt verfügbar.
Wegen dem einfahren könnte man ein Signal von der Trittstufe abnehmen.

uli644 am 30 Apr 2025 21:32:18

redddi hat geschrieben:…Gestern gegen 17.00 Uhr das Modul flach auf einen Tisch gelegt, gemessen 20 Volt, 2 Ampere. Dann das Modul in Richtung Sonne gehalten und sofort ging die Leistung auf 4 Komma nochwas Ampere hoch, die Spannung stieg auf 23 Volt.
..

Da Du nur aufrichten und nicht nachführen möchtest schließ die Tests doch mal ab.

Du hattest Abends Panel flach vs. Panel voll in die Sonne. (Standard vs Optimal zu genau der Zeit die für Standard eher mäßig ist)

Was aus meiner Sicht fehlt sind die Fälle bei nicht nachführen:
- Zu der Zeit aufrecht in die falsche Richtung (also weg von der Sonne)
- Panel 90 Grad weg von der Sonne.

- Und das ganze dann zum Vergleich nochmal mittags, Sonne hoch am Himmel.

Erst dann hast Du ein Gefühl was das aufrichten bringt.

Dann kommt die Frage ob die evtl. zu erwartende Verbesserung im Ertrag günstiger über Aufrichtmechaniken oder über weitere Solarmodule zu erreichen ist.

huohler am 30 Apr 2025 21:38:43

Und das ganze dann zu verschiedenen Jahreszeiten testen. Im Sommer bringt das aufrichten/nachführen kaum was. Im Winter bringt es nur bei schönem Sonnenwetter einiges. Das kommt in Deutschland nicht oft vor. Anders sieht es im Winter in Südeuropa aus. Da bringt es am meisten und wird auch von vielen Überwinterern praktiziert - allerdings manuell.

Hubert

Ahorne7500 am 30 Apr 2025 22:36:50

Hallo,

Ich habe so etwas schon fertig auf einem Womo gesehen.

Dort war die Solarzelle auf der Rückseite der automatischen SatSchüssel.
Das Solarfeld folgte der Sonne.

Den Namen weiß ich nicht mehr.
Diese Schüssel hatte ein Namen drauf.
Ich hatte den Namen gekugelt und gefunden.
Die Firma baut diese Teile.

Den Gedanken fand ich gut, mich persönlich hat es aber nicht weiter interessiert.
.

Nordpol am 01 Mai 2025 01:46:37

Ahorne7500 hat geschrieben:Ich habe so etwas schon fertig auf einem Womo gesehen.
Dort war die Solarzelle auf der Rückseite der automatischen SatSchüssel.
Das Solarfeld folgte der Sonne.

Natürlich, und jedes Jahr am 1. April gabs dann sowohl Solarertrag als auch TV-Bild.
So wird natürlich ein Schuh draus. :wink:

KlausVillach am 01 Mai 2025 06:25:16

Nordpol hat geschrieben:
Natürlich, und jedes Jahr am 1. April gabs dann sowohl Solarertrag als auch TV-Bild.
So wird natürlich ein Schuh draus. :wink:

Gab es Mal "Samy Solar --> Link

Nordpol am 01 Mai 2025 07:29:03

KlausVillach hat geschrieben:Gab es Mal "Samy Solar --> Link

Eine Sat-Schüssel, die den Satelliten automatisch findet?
Das gibts heute massenhaft immer noch, ganz unabhändig davon, ob da jemand ein 30WP Minipanel hinten drauf geklebt hat.
Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?

Unter Begriffen wie „Solar Tracking“ oder „Solartracker“ findet sich eine Fülle technischer Ansätze – aus meiner Sicht allerdings überwiegend akademischer Natur.
Technisch gesehen dürfte das in den meisten Anwendungen am oder auf dem Womo einem zusätzlichen Modul vom Aufwand vs. Ertrag unterlegen sein, daher mein Hinweis an den TO, seine konkrete Situaton und sein Ziel zu beschreiben.

mv4 am 01 Mai 2025 11:18:37

Ob der Solarregler jetzt erst halb 10 Uhr oder schon um 9 Uhr dem Strom reduziert....das ist mir eigentlich völlig egal. Hauptsache die Sonne scheint und das Wetter ist schön.
Wer da unbedingt Wert drauf legt ...der kann ja mit den Keilen das etwas optimieren :D ...wenn er nix anderes zu tun hat.

Nordpol am 01 Mai 2025 13:56:12

Ich meine, wenn schon auf ein Ziel ausrichten, dann auch richtig: --> Link
:mrgreen: :ja:

Grandeur am 01 Mai 2025 17:20:32

. Es gibt keine mir bekannten Lösungen für den Mobilen Einsatz.

Es gibt eine Lösung: Hepa Sunseeker heißt die Solaranlage mit Nachführung.
Wirtschaftlich ist es nicht im Vergleich die Dachfläche mit Modulen vollzupacken. Spart halt Gewicht.

Gruß Grandeur

andwein am 01 Mai 2025 17:31:01

redddi hat geschrieben:...
Ich will im Moment nur ein Aufstellen der Paneele erreichen, ein Nachführen der ganzen Geschichte erscheint mit im Moment zu aufwendig, wenn es denn da überhaupt bezahlbare Lösungen gibt.Helmut

Aufrichten auf 30-40° ist der erste Schritt, aber nachführen musst du schon, denn nac 1-2 Std steht die Sonne ein bisschen höher tiefer und weiter westlich. Ob sich da der Aufwand für "nur aufrichten Lohnt?? In meinen Augen fraglich
Gruß Andreas

Tinduck am 02 Mai 2025 08:33:45

Na ja, im Winter bringt auch Aufstellen ohne Nachführen schon was. Aber eben nur bei schönem Wetter. Und wenn das Womo richtig steht. Und wenn es nicht verschattet ist.

Ich denke auch, dass die Hauptanwendung Überwintern im Süden abseits von CPs ist. Für Leute, die das nicht vorhaben, fällt es eher unter Spieltrieb.

Die Sat-Anlage mit dem Panel auf der Rückseite hatte übrigens unter 100 Wp als Panel drauf. Da zieht dann auch die Nachführung nicht die Wurst vom Teller.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster pilote g690
Solarmodule halten nicht ewig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt