|
Hallo zusammen! Wer hat BESTÄTIGTE Informationen über die Gesetzesänderung im Januar diesen Jahres bezüglich generellem Parkverbot auf öffen- tlichen Plätzen (Parkplätze, Strände, Rastplätze)? Spanien ist la leider immer voller . Danke und allzeit gute Fahrt! Michael PS: Es soll wohl nun umfassender und strenger gehandhabt werden. du meinst das parken von womos? wenn ja, diese darf man überall parken, wo es nicht explizit verboten ist. das war noch nie anders! den zusammenhang mit spanien verstehe ich nicht..... allesbleibtgut hartmut
Das soll heißen: Spanien ist mir zu voll. Weiterhin gibt es wohl seit Januar diesen Jahres eine verschärfen Gesetzesänderung. Daher ist deine Information wie es früher war nicht hinreichend und sehr wahrscheinlich falsch. Und ja, wir befinden uns hier im Wohnmobilforum und deswegen geht es selbsterklärend um Wohnmobile und nicht um Schiffe oder UFO's. Danke für die Info. Wir fahren nächste Woche nach Griechenland. Keine Ahnung wie das Ganze funktionieren soll. klaus, soll das heiszen, dasz womos nicht mehr parken dürfen OHNE eine spezifische ausschilderung? das fällt mir schwer zu glauben... allesbleibtgut hartmut Richtig ...das soll es heißen....hoffen wir mal das das die Griechen das alles nicht so ernst nehmen. Hier der --> Link zum Gesetz. Liest sich alles (zumindest in der automatischen Übersetzung) sehr uneindeutig . Scheint ein älteres Gesetz nur zu aktualisieren. Ich vermute ja daß das Gesetz von der KI generiert wurde. So etwas kann sich doch kein Mensch ausdenken. Ei wo is denn das Hirn? :nixweiss: Wird durch die KI ersetzt. :lol: Gruß Bernd Es soll wohl sogar verboten werden, mit dem Wohnmobil an Supermärkten, Tavernen etc. zu parken. Totaler Schwachsinn ................ Die Griechen selbst betrifft es auch, es werden Petitionen gesammelt, um dagegen vorzugehen. Verbot zu parken kann ich mir nicht vorstellen,Verbot zu übernachten würde da schon eher Sinn machen. Gruß Bernd Nachdem die Camper Spaniens Küsten "verbrannt" haben, hoffe ich, dass die Karawane nicht nach Griechenland weiter zieht.
ich befürchte aber, dass es genau darauf hinauslaufen wird. Auf der anderen Seite, wenn Spanien und Griechenland uns nicht haben möchten, so kann ich mir vorstellen, dass es zumindest in der Türkei, in Tunesien oder auch in Marokko anders sein wird. QED! Der nächste Winter wird es uns zeigen :) Gruß Stephan
Das ist halt auch eine Frage der Entfernung/Anreisezeit. Wer nur 3 Wochen Zeit hat, muss selbst nach Griechenland schon gut planen, wenn er nicht jeden Tag hinter dem Lenkrad sitzen will. Die Türkei oder die nordafrikanischen Länder würde ich nur ansteuern, wenn ich monatelang Zeit hätte.
Es macht wenig Sinn, es immer wieder zu wiederholen. Ob an der Ostsee oder in Spanien, Portugal oder jetzt Griechenland, sind Wohnmobile und so weiter gern willkommen, als zahlende Gäste. Als "Wildcamper" frei an der Küste stehend jedoch nicht. Davon schreiben wir seit mindestens einem Jahrzehnt, dass diese "Freiheit" nicht besteht sondern nur von Werbungen und anderen vorgegaukelt werden, dass es so sei. Das die "Öffentlichkeit" d.h. die Bürger das nicht wollen kann man sicher verstehen. Eigentlich wollten wir nächste Woche für 8 - 10 Wochen nach Griechenland und Albanien fahren. Nach Prüfung der derzeitigen Lage werden wir davon absehen. Obwohl Griechenland immer unser Lieblingsland war wird es uns nicht mehr sehen, solange sich die Gesetze nicht ändern. Schade. Dann geht es halt demnächst wieder nach Frankreich, dort ist es auch sehr schön
Moin, was und wie hast du denn jetzt so schnell geprüft? Gruss auszer an flughäfen, hotels oder zuhause habe ich noch nie länger als 24h geparkt.... allesbleibtgut hartmut Glück Auf, vielen Dank für Eure Hinweise auf meine Meinung. Mir lässt das alles keine Ruhe, Google ist mit wirklichen Informationen auch nicht sehr spendabel, daher hab ich mal etwas genauer geffragt und zwar Chatgpt (freie Edition) und, weil ich am Chromebook size, natürlich Gemini. Der Link zu dem Gesetz 5170/2025 steht auf der Seite die hier weiter oben vom Ostweatfale gepostet wurde. Frage: in Griechenand wurde ein Gesetz veröffentlicht. Gesetz 5170/2025, kannst DU mir das kurz zusammenfassen? Chatgpt sagt dazu:
OK, soweit so gut. Ich habe dann noch mal präzise nachgefragt: Frage: erkennst Du in diesem Gesetz ein generelles Parkverbot für Wohnmobile im öffentlichen Raum? Chatgpt sagt dazu:
Bei Gemini sieht das so aus: Frage 1
Frage 2 Start Zitat Ja, basierend auf der Zusammenfassung des Gesetzes 5170/2025 erkenne ich darin tatsächlich ein sehr weitgehendes Parkverbot für Wohnmobile im öffentlichen Raum, das über das reine "Campen" hinausgeht. Die Formulierung "Wohnwagen, Anhänger und Wohnmobile länger als 24 Stunden an [...] generell in öffentlichen Bereichen zu parken" deutet stark darauf hin, dass ein generelles Parkverbot für mehr als 24 Stunden in unbeaufsichtigten öffentlichen Bereichen besteht. Die explizite Erwähnung, dass längeres Parken nur auf Campingplätzen oder ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt ist, unterstreicht dieses generelle Verbot im öffentlichen Raum. Es scheint also, dass das Gesetz nicht nur das "Campen" (also das Aufstellen von Stühlen, Tischen etc. außerhalb des Fahrzeugs) verbietet, sondern auch das reine Abstellen von Wohnmobilen für mehr als 24 Stunden in nicht dafür vorgesehenen öffentlichen Bereichen unter Strafe stellt. Dieses weitreichende Parkverbot ist einer der Hauptkritikpunkte an dem Gesetz. ENDE Zitat Also 2 verschiedene Antworten.... Nun das mag daran liegen, dass ich das "promten" nicht so dolle behersche, aber vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung mit als ich. Um also auf die Ursprungsfrage von Ostwestfale aus seinem ersten Post zurück zu kommen, es ist zur zeit schwer, dazu etwas offizielles zu finden. Zumindest für mich. Blogseiten eines Campers oder auch die BILD-Zeitung sind mMn keine offiziellen Quellen! Gruß Stephan Nachdem die vielgelobte KI auch nur ein paar Webseiten gelesen hat und daraus eine Zusammenfassung macht, würde ich mich da jetzt nicht mehr darauf verlassen, als es auf den Quellen der ersten Suchseite verlinkt ist. Ich interpretiere das so, dass parken im öffentlichem Verkehrsraum nur noch bis max. 24 Stunden erlaubt ist. Ausnahmen werden angezeigt. Eine sehr gute Entscheidung meiner Meinung nach. Was passiert, wenn man es nicht regelt sieht man andernorts.
Hallo Michael, das war auch mein erster Reflex, aber :) ... wie wird der "öffentliche Bereich" in der Griechischen Gesetzgebung definiert? Sind das wirklich die hier zitierten Parkplätze vor der Taverne? Im aufgeführten Artikel 27 Abs. 2 des Gesetzes 5170/2025 wird auf viele verschiedene andere Gesetze verwiesen. Viellecht ist das Wort dafür auch falsch von Google übersetzt oder der Begriff "Öffentliche Bereiche" hat für den Griechen eine völlig andere Bedeutung.... Hier braucht es wohl einen griecheischen Juristen, der das deutlich erklärt. Gruß Stephan Jetzt gibt es hier aber sehr verschiedene Aussagen. Erst durften Wohnmobile nicht mal mehr am Straßenrand parken und zum Essen zu gehen, oder auf dem Parkplatz vom Supermarkt zum Einkaufen... Und jetzt darf man plötzlich wieder 24 St. stehenbleiben?
hier gibt es den Gesetzestext: --> Link rechte Maustaste und auf Deutsch übersetzen. Spannend für diese Diskusion ist der Artikel 27 Abs. 2 (links im Baum auswählen), der bestehende Gesetze ändert, z. B den Abs. 18 des Artikels 7 des Gesetzes. 4276/2014. Es kommt hier wohl auch ganz darauf an, wo und wie der Text ins Deutsche übersetzt wird. Wie schon in meinem vorherigen Post angesprochen, ist es auch wichtig, was die griechische Straßenverkehrsordnung (Gesetz 2696/1999, A’ 57) unter den öffentlichen Bereich versteht, so wie es bei mir von google auf dieser Seite übersetzt wird. Vielleicht ist der Parkplatz vor der Taverne oder dem Supermarkt gar nicht betroffen, weil dieser Ort eben nicht als öffentlicher Bereich definiert wird. Wird nicht besser :D Gruß Stephan Hallo, habe jetzt mal bei Bekannten nachgefragt, diese sind seit Dezember in Griechenland. Erstmal, wie immer wird alles heiß diskutiert und vor Ort spürt man davon wenig. Fakt ist aber, dass härter durchgegriffen wird, besonders alle Parkplätze oder Flächen in Strandnähe und da wird es auch richtig teurer. Übernachten auf Parkplätzen ist generell verboten, wenn man einkaufen geht hilft ein Zettel oder eine Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe. Auf privaten Grundstücken darf ohne Sondergenehmigung nur ein Wohnmobil oder Wohnwagen abgestellt werden, Stellplätze sind davon nicht betroffen. Manche Gemeinden haben zusätzliche Stellplätze geschaffen, man will auf die Einnahmen, besonders im Winter, nicht verzichten. Für Freisteher wird es aber in Griechenland eng. Nach dem Link --> Link, den Rkopka in einem anderen Thread gepostet hat, geht es nur um Parken > 24 h. Das kann ja lustig werden. Die kontrollierenden Beamten müssen also eigentlich nachweisen, dass man da schon länger als 24 h steht - OK, geht mit Foto und Aufnahmedatum etc. Das Gute daran wäre, dass es nur die 'Günstig-Urlaub-aber-trotzdem-am-Strand-Fraktion' betrifft, die sich Tage- oder Wochenlang irgendwo frei aber fest hinstellt. Supermarktparkplatz zum Einkaufen, eine Übernachtung von Abends bis zum nächsten Morgen etc. wäre kein Thema. Irgendwie hab ich aber den leisen Verdacht, dass auf dem Strandparkplatz die Behörden nicht ruhig zuschauen, wenn man nach 23:59 Stunden (oder früher) das Feld räumt... Interessant finde ich, dass das auch auf Privatgrund gilt, nur ein Womo ist zugelassen (wohl das des Grundstückseigentümers). Also auch keine illegalen SP/CP mehr. Was allerdings der Womo-Händler machen soll, weiss ich auch nicht :D Bin gespannt, wie sich das entwickelt. bis denn, Uwe Darauf bin auch gespannt. Wir wollen nächtes Jahr im April für 2 Monaten nach Griechenland. Je nach dem wie sich das entwickelt gehts dann doch woanders hin.
Hallo, unsere Freunde stehen auf einem Bauernhof, der hat ca. 10 Stellplätze. Er musste eine Genehmigung bei der Gemeinde beantragen, war aber kein Problem. Null Toleranz gibt es laut Auskunft in Strandnähe, den kostenlosen, idyllischen Strandplatz wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben. Aber offizielle Stellplätze gibt es in ausreichender Zahl. Glück Auf, auf Youtube tut sich was. Videos mit Erklärungsversuchen diverser Wohnmobilisten und Vanlifer allerdings sind die Titel alle etwas Haarsträubend :D auch die Vorstellung der Themen ist etwas... naja Clickbait halt. Popcorn raus und Videoabend starten Kiffis Leben im Wohnmobil: --> Link Joe Vogel: --> Link ab 6:25 Kreta TV: --> Link 1World1000Places reisen im Wohnmobil: --> Link Bodenfreiheit: --> Link Kann sich also weiter jeder seine eigene Meinung uns Ansicht bilden, mir gefällt Kiffis am besten. Wobei Bodenfreiheit nach eigener Aussage mit Locals gesprochen hat. Viel Spaß dabei Stephan Servus, Versetzen wir uns doch mal in die Lage der Locals: Seit Jahren freier und sauberer Strand ist plötzlich nicht mehr ohne Vorkehrungen nutzbar, sei es daß da jetzt öfter vergrabener Müll hochgespült wurde oder jetzt diverse Womos lange parken und man nicht mehr frei den Strand nutzen oder dort zum Baden parken kann. Daneben kann das aus Naturschutzgründen auch problematisch sein. Oder Parkplätze die unfreiwillig zu Stellplätzen werden oder jemand privat abkassiert, die Folgen aber die umliegenden Anlieger ausbaden dürfen (schön wenn deine private Mülltonne 1 Tag nach der 14 Tageleerung schon wieder voll ist). Oder öffentliche Trinkwasserbrunnen zum Kassetten-, Auto- oder Wäschewaschen genutzt werden. Was ist die Lösung dieser Seuche? Weg damit? In geordnete Bahnen führen? Wenn man die Rahmenbedingungen festsetzt, klare Grenzen vorgibt, ist das schon ein Anfang. Und die Praxis ist was anderes, denn Pläne sind zum Abheften. So kann man lokalen Besonderheiten entsprechend anpassen und braucht keine 100% Lösung wenn diese nicht möglich ist oder sich als unverhältnismäßig erweist. Wenn von 10 Campern 8 weiterfahren, Mission accomplished!
Moin, hier argumentierst du pauschal gegen Freisteher, und in einem anderen Thread (siehe Link) befürwortest und schützt du das sog. "Stealth-Camping".... ja, was denn nu? :) --> Link
Das dürfte kein Problem sein. In Spanien fahren Polizeifahrzeuge mit Dashcam rum, die alle filmt, merkt man das Fahrzeug fährt so, da alle Kennzeichen schön gefilmt werden. Ein Programm liest die Kennzeichen aus und auch aus dem nächsten Film des Folgetages und so wird automatisch ausgewertet und Bussgeldbescheide automatisiert erstellt. in nl und f gips das auch schon länger, funzt prima! mw läuft grade in bawü (stuttgart?) ein dementsprechender test..... allesbleibtgut hartmut
Das nennt man flexibel konsequent :lol: Servus, Ja UweHD, das ist es ja, den Stealthcamper bemerkst Du u. U. nur wenn seine Druckwasserpumpe tagsüber kurz anläuft, oder die Schiebetür auf ist (welche dieser so kurz wie irgend möglich öffnet!). Der steht im Hemd oder Anzug neben Dir und Du glaubst das nicht daß er im Auto schläft, außer er sperrt das Auto auf. Diese Leute wollen nicht auffallen! Dagegen gibt es Probleme, meist immer wieder derselbe Schxxxx mit Leuten die sich nicht zu benehmen wissen. Klar stehe ich auch frei, aber so daß es keinen stört. Merke ich aber daß entspr. "Post im Briefkasten landen könnte", werde ich situationsabhängig aktiv. So kommt man mit Leuten ins Gespräch und erhält Infos oder kann kritische Leute überzeugen. At Kuhtreiber Ja so ähnlich. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist dieser nicht aufgeschlossen
Ich versteh dich ja. Wir stehen auch gerne frei, nehmen niemand den Platz weg, hinterlassen keinen Dreck und ärgern uns wenn wir sehen, was manche so machen. Aber im Laufe der Jahrzehnte habe ich beobachtet, dass die schwarzen Schafe in der Minderheit sind. Früher, als es noch viel weniger Wohnmobile gab, waren es deutlich mehr. Auf unseren Reisen nutzen wir auch immer wieder mal einen CP. Die Mischung macht es, nicht entweder - oder. nix mit 24h, nix mit beschilderung, das ist starker tobak.... oder gips dort schilder? allesbleibtgut hartmut Deshalb haben wir unseren Griechenlandurlaub gecancelt und fahren stattdessen nächste Woche nach Frankreich. Schade, wir lieben Griechenland und die Griechen, aber wenn sich nichts ändert werden sie uns nicht mehr sehen. Schade wir wollten nächstes Jahr das erste Mal nach Griechenland fahren und 2-3 Monate dort bleiben. Unsere erste lange Tour im Ruhestand. Natürlich auch mal frei stehen aber auch auf Campingplätze gehen. Gerade einige Bücher zur Vorbereitung erworben, diverse YouTube Videos angesehen und dann sowas. Jetzt heißt es neu planen und anderes Land auswählen. Auch ich freue mich kommendes Jahr auf einen längeren Griechenland-Urlaub, auch wenn ich berufstätig bin. An der Freunde hat sich nichts geändert. Endlich keine weißen Kisten an jedem Strand und jeder Ecke anschauen müssen. Griechenland wir kommen! 2026 könnte es schön übersichtlich in gr werden, auch wegen nix mehr cob! da war ja dieses jahr schon groszes jammern und wehklagen. da könnte ich doch auch mal wieder..... :roll: allesbleibtgut hartmut
Braucht man dann schon fast wie in einigen Ländern einen 2. Pass noch ein 2. Nummernschild |
Anzeige
|