aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato T345 evtl an privat zu verkaufen, wie Bezahlung

dieterk am 04 Mai 2025 09:39:13

Hallo,
mich treibt die ganze Zeit obiges Thema um.

Vorgeschichte:
Ich hatte Ende März, Anfang April eine Netzhautablösung im Urlaub (ohne Womo). Überstürzte Heimreise mit dem Flieger und am gleichen Tag OP in der Uniklinik.
I.d.R. ist es dabei so, dass je länger dieser Zustand herrscht, desto schlechter (bis zur Erblindung) das Endergebnis.
Dieses kann ich noch nicht sagen, da ich nächste Woche nochmals einen Termin habe auch nochmals operiert werden muss, da das Auge z.Zt. mit Silionöl gefüllt ist. Dieses wird in einer zweiten OP getauscht gegen Gas, was sich wiederum von selbst verflüchtigt und sich durch körpereigene Flüssigkeit ersetzt. Erst danach und auch nicht direkt und nach Anpassung einer neuen Brille (es wurden dabei auch die Linse getauscht) kann man das Endergebnis feststellen.

Lange Rede kurzer Sinn, eine langwierige Angelegenheit mit offenem Ergebnis. Wann ich wieder und ob ich wieder Womo fahren kann steht noch in den Sternen.
Wenn alles klappt, frühestens im Juli. Vielleicht auch gar nicht mehr.
Einzige Ausfahrt dieses Jahr war im März (vor dem Urlaub) die Fahrt in die Werke zwecks programmierter Wartung um die Kiste für den April startklar zu haben :?

Ich spiele nun mit dem Gedanken, je nach Ergebnis, zu verkaufen, da dies so ggf. keinen Sinn macht.
Preis denke ich mal zwischen 25 und 30 TEUR.
Wie mache ich das am Besten mit dem Bezahlen von privat, damit beiden auf der sicheren Seite sind?
Verkaufen an irgendwelche windigen Händler oder "was ist der letzte Preis"-Interessenten kommt nicht in Frage.

Normalerweise kaufe ich meine Kfz immer beim Händler (neu und gebe den Alten in Zahlung), so war es auch bei dem Womo (Womo gekauft und Wohnwagen in Zahlung gegeben).

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 04 Mai 2025 09:44:26

wie beim pkw - geld (cash) gegen ware.
nur mit vertrag, in dem du NICHTS zusicherst.
das auto NUR abgemeldet oder bereits umgemeldet übergeben!

allesbleibtgut
hartmut

mn4 am 04 Mai 2025 10:01:33

Hallo Dieter,
wenn Du eine Filiale deiner Bank in der Nähe hast, dann mal dort fragen.
Ev kannst Du in deren Räumen das Vertragsgeschäft machen. Den Geldtranfer ev. per Sofortüberweisung.
Schließt das Risiko Falschgeld aus.

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Mai 2025 10:07:44

Lass doch erstmal die Kirche im Dorf!
Warte mal die zweite OP und die Zeit danach ab.
Selbst wenn Du dieses Jahr das Womo nicht mehr nutzen kannst / willst, was ist nächstes Jahr?

Und dann würde ich mir auch JETZT ganz bestimmt keine Gedanken über einen evtl. Verkauf, vielleicht an privat machen wobei der Käufer dann u.U. evtl. keine Sofortüberweisung machen kann / will.

Grüße
Dirk

Trollo am 04 Mai 2025 10:10:01

Moin

Wie bei anderen Verkäufen auch:

Cash oder Echtzeitüberweisung, kleine Anzahlung bei Vertragsunterzeichnung.

Gewährleistungsausschluss im Vertrag nicht vergessen.

Gruß

Michael

battman am 04 Mai 2025 10:13:34

Ich würde auch erstmal das Ergebnis abwarten bevor du überstürzt verkaufst .
Und wenn doch, kann man mit dem Käufer ja auch eine Verabüberweisung des Betrages vereinbaren .
Stehe derzeit vor dem gleichen Problem des Geldtransfers bei Verkauf an Privat und werden es wie beschrieben machen.

Jagstcamp-Widdern am 04 Mai 2025 10:16:35

warum sollte ich als käufer etwas "vorab" überweisen :?:
never ever....

allesbleibtgut
hartmut

TiborF am 04 Mai 2025 10:59:44

Hallo Dieter - meine Daumen sind gedrückt, dass am Ende alles gut wird für Dich und Du zu einem späteren Zeitpunkt wieder fahren darfst.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal abwarten und nicht überstürzt verkaufen.

Und wenn Du das denn doch tun musst, wenn Barzahlung nicht möglich ist, kannst Du auch mit dem Käufer zur Bank fahren und bei der Überweisung auf dein Konto zugegen sein. Es gibt für alles eine Lösung.

Pechvogel am 04 Mai 2025 11:05:45

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:warum sollte ich als käufer etwas "vorab" überweisen :?: …

Damit der Verkäufer jedes Risiko auf Dich abwälzen kann.
Woher soll er schließlich wissen das DU kein Betrüger bist?! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 04 Mai 2025 11:09:46

TiborF hat geschrieben:…Es gibt für alles eine Lösung.

Vielleicht sollte man, falls man wirklich verkaufen will / muss, erstmal einen Käufer haben?
Dann vielleicht DAS auch mit dem besprechen und vielleicht ergibt sich ja noch eine ganz andere Möglichkeit für beide Parteien?
SO ist das doch erstmal eine Diskussion um „ungelegte Eier“!? :gruebel:

Grüße
Dirk

pwglobe am 04 Mai 2025 11:27:45

Hallo, Kaufvertrag von Mobile oder ADAC herunterladen und ausfüllen, alles was dir bekannt ist auflisten und alle Serviceunterlagen beifügen.
Bezahlung entweder Bar bei Abholung oder besser mit Echtzeitüberweisung, du kannst den Zahlungseingang direkt sehen.
Wir haben zwei Wohnmobile privat verkauft und es hat gut funktioniert, man muss nur erst die Aufkäufer der Händler und die Schnäppchenjäger ausfiltern.
Aber vielleicht wird auch alles wieder gut, warte doch erstmal ab, wir drücken die Daumen.

rtiker am 04 Mai 2025 11:34:31

Schon bei der Erstellung der Verkaufsanzeige vorsichtig sein denn da können juristische Fallstricke lauern, die von cleveren "Käufern" ausgenutzt werden um finanzielle Ansprüche abzuleiten. Hier meine Vorlage für Verkaufsinserate um solchen Betrügern nicht auf den Leim zu gehen:

"Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifikation des Fahrzeugs und stellt keine rechtlich bindende Zusicherung dar. Sämtliche Angaben erfolgen ohne Gewähr und sind nicht als vollständig zu betrachten. Tippfehler oder Fehler bei der Datenübermittlung können nicht ausgeschlossen werden, weshalb der Verkäufer hierfür keine Haftung übernimmt.

Es wird ausdrücklich empfohlen, dass der Käufer sämtliche Ausstattungsmerkmale vor Ort selbst überprüft, da die Beschreibung keine Garantie für spezifische Eigenschaften darstellt.

Da die neue EU-RICHTLINIE 1 Jahr Gewährleistung auch für Privatverkäufe vorsieht
- soweit der Verkäufer es nicht ausschließt -
erkläre ich, dass ich für mein privat verkauftes Wohnmobil (Marke, Modell, Baujahr) keine Gewährleistung im Sinne der EU-Richtlinie übernehme. Mit Kauf des Fahrzeugs erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden auf die Garantie/Gewährleistung zu verzichten. Es besteht keinerlei Widerrufs- und Rückgaberecht (312dAbs.4Nr.5BGB). Gekauft wie gesehen."

battman am 04 Mai 2025 11:36:04

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:warum sollte ich als käufer etwas "vorab" überweisen :?:
never ever....

Wenn ich das Fahrzeug besichtigt habe und es haben will , wo wäre das Problem ?
Gibt ja nicht nur Betrüger !

battman am 04 Mai 2025 11:44:18

Rob,
kann man diesen Passus so von dir übernehmen ?

bruke am 04 Mai 2025 11:49:30

Hallo Dieter
Ich kann dich verstehen. Ich hatte 2019 in Zeeland am Campingplatz eine Netzhautablösung inkl. Makula und war auf dem Auge komplett blind. Mein Sohn hat mich mit seinem PKW nach Aachen gefahren wo ich genauso operiert wurde wie du. Das Womo wurde dann vom ADAC heimgebracht. Da habe ich auch lange Zeit überlegt das Womo zu verkaufen, es geht eh nicht mehr. Habe dann aber Gottseidank abgewartet. Das Auge wurde wieder fast gut ( Sehkraft auf dem Auge um ca 65%) und 4 Monate nach der Op sind wir schon wieder mit dem Womo unterwegs gewesen.
Aber wenn du wirklich verkaufen willst; meinen PKW Verkauf habe ich vor einiger Zeit wie folgt abgewickelt: Kaufvertrag vom ADAC wahrheitsgemäß ausgefüllt, dann bin ich mit dem Käufer auf meine Bank gegangen, er hat das Geld auf mein Konto eingezahlt, dabei wurde auch gleich auf Falschgeld geprüft.
Somit zur Zufriedenheit beider Abgewickelt.

Kuddel56 am 04 Mai 2025 12:25:44

Moin Dieter,
zu der Verkaufsabwicklung wurde ja jetzt schon sehr viel geschrieben, aber,
ist die vorübergehende Abmeldung des Fahrzeugs eine Option für dich ?
Ich würde auch erstmal abwarten, was die weiteren Untersuchungen und eventl. OP´S ergeben.
Ich drücke die Daumen, dass es wieder wird.

Gruß
Frank

rtiker am 04 Mai 2025 12:39:33

battman hat geschrieben:Rob,
kann man diesen Passus so von dir übernehmen ?

Sehr gerne, warum nicht?

camwei am 04 Mai 2025 12:41:29

Moin Dieter,
Überleg dir das nochmal.

Verkaufen kannst du nur einmal !!

Gute Besserung und alle Daumen gedrückt.

Gruß Jörg

kheinz am 04 Mai 2025 12:48:04

Das Problem der Bezahlung hatten wir vor ein paar Monaten auch. Und haben das auf eine ganz einfache weiße gelöst:
Vereinbart wurde das die Bezahlung direkt an dem vom Verkäufer zur Verfügung gestellten PC`s erfolgen soll.

Der Verkäufer startet bei sich zu Hause seinen PC anschließende setzte ich mich davor, melde mich bei meiner Bank an, tätige per Sofortüberweisung die Bezahlung auf das Konto des Verkäufers.
Die Bank des Verkäufers muß für eine Sofortüberweisung/Einzahlung eingerichtet sein !!!
Keine 10 Minuten später setzt sich der Verkäufer vor seinen PC, wählt sich in seiner Bank ein und……….bestätigt den Eingang der Bezahlung.
Abwicklung des Verkaufes / Kaufes zu den beiden Zufriedenheiten.

MfG kheinz

dieterk am 04 Mai 2025 13:04:41

Danke für die Tips.
Im Moment 5 Wochen nach op laufe ich rum wie Falschgeld.

purplenew am 04 Mai 2025 13:26:44

dieterk hat geschrieben:Wie mache ich das am Besten...

Moin Dieter,

hier steht eigentlich alles, was man beim Privatverkauf eines Kfz. bedenken sollte: --> Link

Der Hinweis auf Prüfung der Fahrerlaubnis vor Probefahrt und die Haftungsfrage während der Probefahrt (falls etwas pasieren sollte) sind auch nicht uninteressant.
Und spare Dir bitte bei einer Verkaufsanzeige den Hinweis auf die "neue EU-Richtlinie". Das ist nämlich Bl..sinn. Sachmängelhaftung/Gewährleistung/Gewährleistungsausschluss ist in Deutschland gesetzlich im BGB geregelt. Wenn man sich beim Ausschluss der Gewährleistung auf eine gesetzliche Norm beziehen möchte, dann doch bitte auf das richtige Gesetz.

Aber jetzt das Wichtigste, Dir alles Gute und einen positiven Gesundungsverlauf!

Thomas

Pechvogel am 04 Mai 2025 13:39:25

kheinz hat geschrieben:…Der Verkäufer startet bei sich zu Hause seinen PC anschließende setzte ich mich davor, melde mich bei meiner Bank an, tätige per Sofortüberweisung die Bezahlung auf das Konto des Verkäufers.

:gruebel: Würdest Du auch Deine Bankdaten incl. Passwörtern bei „wildfremden Leuten“ auf deren PC eingeben ohne zu wissen welche Programme da im Hintergrund laufen? :gruebel:

kheinz hat geschrieben:…Die Bank des Verkäufers muß für eine Sofortüberweisung/Einzahlung eingerichtet sein !!!

Seit Januar 2025 muss jede Bank innerhalb der EU die sog. Sofortüberweisung entgegennehmen!
Und ab Oktober 2025 muss auch jede Bank in der EU die Sofortüberweisung anbieten.

Grüße
Dirk

mithrandir am 04 Mai 2025 13:49:15

Falls es tatsächlich zum Verkauf könnt hier habe ich Mal meine Erfahrungen ausdrücklich geschildert
--> Link

kheinz am 04 Mai 2025 14:06:43

davor, melde mich bei meiner Bank an, tätige per Sofortüberweisung die Bezahlung auf das Konto des Verkäufers. [/q:gruebel: Würdest Du auch Deine Bankdaten incl. Passwörtern bei „wildfremden Leuten“ auf deren PC eingeben ohne zu wissen welche Programme da im Hintergrund laufen? :gruebel:

Dirk

Der Verkäufer war mir hinreichend bekannt und wenn dem nicht so ist..... kannst man auch über das Handy und noch besser den
Laptop die Überweisung tätigen.

MfG kheinz

BiggiK am 04 Mai 2025 19:10:11

Bezahlung würde ich per echtzeitüberweisung vereinbaren. Dann ist das Geld auf deinem Konto und du kannst das Womo übergeben.

dieterk am 05 Mai 2025 16:14:12

Ok, vielen Dank für die Antworen.

Ich werde wohl, im Falle eines Verkaufs, die Option Sofortüberweisung ziehen.

Bin halt im Moment etwas frustriert.
Bin letztes Jahr im Septemper zum letzten Mal gefahren. Ich war im Oktober und im November zwei Mal im Krankenhaus mit OPs im Bauchbereich und durfte nach 3 Monaten gerade Mal 10 Kilo heben.
Bedeutete für mich, Womo bleibt stehen bis zum Frühjahr, meist fahren wir so ab Anfang April. Wollten wir auch, daher war ich vorher noch zur programmierten Wartung inkl. neuer Starterbatterie :?
Und seitdem steht die Kiste wieder, wer weiss für wie lang.

Ich dachte vorher, das wäre ein Fahrzeug und kein Stehzeug :)

Gruß
Dieter

redddi am 05 Mai 2025 17:24:07

dieterk hat geschrieben:Ich werde wohl, im Falle eines Verkaufs, die Option Sofortüberweisung ziehen.

Ich dachte vorher, das wäre ein Fahrzeug und kein Stehzeug :)

Gruß
Dieter

Erstmal gute Besserung und die Geduld, mal noch etwas abzuwarten wie sich die Gesundheit entwickelt. Zumindest hast Du noch nicht den Humor verloren.

Zum Ablauf meines letzten Privatverkaufs vor 3 Jahren. Der Interessent kam und hat sich das Auto genauestens angesehen, Probefahrt gemacht und war begeistert. Von den geforderten 280000 habe ich mich auf 25000 runterhandeln gelassen, Übergabe mit meiner Zulassung zugestimmt.
Keine Anzahlung, kein Kaufvertrag. Einfach Vertrauen gegen Vertrauen.
Zwei Tage später kam er mit seiner Frau, die sich das Auto auch nochmal angesehen hat und zugestimmt hat.
Dann haben wir bei einer Tasse Kaffe einen ADAC Kaufvertrag gemacht, da drin reingeschrieben - Ich habe wissentlich keine mir bekannten Mängel verschwiegen, ansonsten alle reingeschrieben was vorher schon besprochen war, Abholdatum und Uhrzeit mit reingeschrieben und als Haftungsklausel mit rein, das er im Falle eines Unfalls entweder selbst reguliert oder, wenn er über meine Versicherung regulieren will, das er für die Hochstufung bzw. Schlechterstellung des SFR haftet. Ummeldung innerhalb von 3 Tagen.
Dann hat er per Sofortüberweisung 25000 Euro auf mein Konto überwiesen, war in zwei Minuten bei mir eingegangen.
ABer erstmal und das wichtigste- Gute Besserung und Kopf hoch.

Trollo am 05 Mai 2025 19:19:39

…… da hat der Käufer aber sehr gut verhandelt :roll: :lol: :ja:

redddi am 05 Mai 2025 19:39:02

Trollo hat geschrieben:…… da hat der Käufer aber sehr gut verhandelt :roll: :lol: :ja:

lol :lol: :mrgreen:

Jagstcamp-Widdern am 06 Mai 2025 09:33:08

nee, der geforderte preis war zu hoch..

allesbleibtgut
hartmut

klink_bks am 06 Mai 2025 09:53:39

:) Nein Hartmut ! :)

In dem o.g. Betrag hat sich beim geforderten Betrag heimlich eine "0" zuviel eingeschlichen, und dann gibt die Bemerkung ihren Sinn. :lach:
Habs aber auch erst gesehen, als ich den Beitrag nocnhmal gelesen habe.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB 316 CDI Hehn Alkoven 500SB Kaufinteresse
Dieselskandal Fiat Ducato multijet 130, 150
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt