xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB 316 CDI Hehn Alkoven 500SB Kaufinteresse

Fabienne01 am 17 Sep 2024 18:58:01

Liebe Experten,

mir wurde hier schonmal glorreich weitergeholfen, nun auf einen neuen Versuch zum Wohnmobilkauf. Leider 350km weit weg von uns, deshalb frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt, es anzuschauen...

--> Link

Die Duschwanne hat leider kleine Risse und wurde bereits geklebt, Besitzer hat darin nie geduscht, empfiehlt aber die Duschwanne auszutauschen, er gibt das Womo nach einem Jahr ab, da es ihm zu klein ist. Unterboden sei in Ordnung, aber unbehandelt, steht seit 1 Jahr ohne Carport draußen. Tüv bis 11/25. Wohl kein Feuchtigkeitsproblem. Beim Eisfach ist nur die Eisfachtür kaputt. Scheckheftgepflegt. Verbrauch wohl 10-13 Liter

Was meint ihr dazu? Ist das ein guter Preis? Unterscheiden sich die Reparaturkosten stark vom Ducato zu Benz? Ich weiss worauf ich bei den gängigen Sachen achten muss, aber gibt es bei dem Mercedes Modell spezifisches zu beachten?

LG :happy:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 17 Sep 2024 22:54:52

Hallo Fabienne,

bei einem 19-jährigen Camper würde ich zuerst eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen und dann den Mercedes auf Rost inspizieren lassen. Mechanisch ist der Sprinter sehr stabil.

Hehn gibt es nicht mehr, also Ersatzteile müssen in der Regel repariert oder neu angefertigt werden. Auch beim Sprinter gibt es bestimmt nicht mehr lieferbare Teile.

Duschwanne kann mit GFK repariert werden. Kostet halt.

Gruß Grandeur

hampshire am 17 Sep 2024 23:19:08

Hallo Fabienne,
dieses Fahrzeug würde ich mir auf jeden fall genauer ansehen. Auf den Fotos sieht alles außerordentlich gepflegt und gut in Schuss aus.

Ich kenne Hehn nicht. Das hat mich dann interessiert. Was ich so herausgefunden habe klingt ziemlich individuell und solide. Hier ein Artikel aus der RP --> Link, der die Firma etwas beschreibt und in der Suche in diesem Forum findest Du Beiträge wie Inhaber.

Auf dieser (wackeligen) Basis scheint der Preis als Ausgangsbasis für ein Gespräch ganz OK zu sein.

Der Sprinter ist bei den Ersatzteilen nicht grundsätzlich teurer als der Ducato. Die Kilometerleistung würde mich nicht schrecken, wenn Inspektionsnachweise dabei wären. Bei manchen Teilen hat man den Eindruck, dass die Preise sowohl bei Mercedes, als auch bei FIAT gewürfelt werden.
Duschwannen kann man reparieren (lassen), wenn es diese Form nicht mehr gibt.

Mach einen schönen Ausflug. Wenn das Dein Wohnmobil wird klasse. Wenn nicht, genieße die kleine Tour z.B. eine Wanderung in der Lüneburger Heide oder ein Wochenende in Hamburg oder...

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Sep 2024 08:11:17

Das Womo muss einem gefallen, vor allem der Aufbau. Bedenken muss man, dass der Anbau einer AHK nicht möglich ist, ebenfalls kein Fahrradträger. Ein Fahrrad muss innen rein und versperrt mir immer den Ausgang und passt nicht ohne Weiteres durch die Türe. Vielleicht ist das ein großer Nachteil, wenn man das Womo irgendwann doch wieder verkaufen möchte. Man muss immer den Tisch abbauen, wenn man ins Bett will. Vom Fahrerhaus mal mal kurz nach hinten laufen, ist auch nur ohne Tisch machbar.
Wenn man am Stellplatz steht, sitzt man vielleicht seitlich am Womo, die Rückseite und somit den Eingang hat man nicht mehr im Blick (Diebstahl??). Eine Markise fehlt.

Das wären jetzt in Bezug auf die Nutzung mal meine Gründe, so ein Womo nicht zu kaufen. Aber das sieht jeder anders. Ansonsten sieht das Womo innen ordentlich aus, dass es jetzt 1 Jahr ohne Carport draußen steht, sehe ich nicht als Problem an, meine Womos standen/stehen immer draußen ohne Carport. Vorteil daran, Du würdest sofort sehen, ob es dicht ist. Ein Womo, welches immer unter einem Dach steht, kann undicht sein, und Du merkst es nicht oder erst sehr spät.

Gruß Axel

AndreasS am 18 Sep 2024 12:43:22

Ich hatte einen Sprinter 312 mit 90000km gekauft und 15 Jahre später mit 350000km verkauft.
In dieser Zeit habe ich daran fast nichts machen müssen, klar Bremsen und Reifen.
Zum Schluß hat er Öl verloren.
Wirklich schlimm sah dann der Rahmen der Frontscheibe aus, die wurde 3 mal gewechselt und beim Rausschneiden des Klebers
haben sich die Handwerker nicht viel Mühe gegeben, da war dann reichlich Rost.
Ansonsten denke ich, dass der Mercedes gut ist, zum Aufbau weiß ich nix :D

hampshire am 18 Sep 2024 12:52:19

Gute und praktische Hinweise von Axel.
Ein Fahrrad geht nur mit einem Träger, der seitlich wegklappt dran. Wo es diesen gäbe müsste man eruieren. Der Transport auf dem Dach ist maximal unpraktisch.
Ob der Tisch wirklich weggeräumt werden muss vom Fahrerhaus in den "Wohnbereich" zu kommen ist wohl eine Frage der Kombination aus Körperumfang und Beweglichkeit.

mv4 am 18 Sep 2024 13:02:07

der 316er ist ne gute Basis....wo du auf jeden Fall schauen musst ...Rost am Unterboden ...(er schaut aber auf den ersten Blick schon mal gut aus ...an der Türen und Schwellern.)
und hören was die Hinterachse sagt...wenn die bei der Fahrt anfängt laut zu werden...dann Preis 1500-2000 runter.
Der Motor ist eigentlich sehr gut (besser wie Fiat aus den Baujahr ...leiser...)

speeedi am 18 Sep 2024 14:16:12

Moin,
Sieht ja auf den Bildern erst mal gut aus .
Ja Rost ist ein Thema = Türkanten , Türeinstiege (unter der Plastikverkleidung) Unterboden und der Scheibenrahmen ja auch der ist wirklich ein Thema habe ich schon durch und trotz wirklicher Mühe meinerseits fängt er da schon wieder an . Der Motor läuft eigentlich zuverlässig aber ist auch nicht ganz von Macken befreit das fängt an von leckenden Injektoren bis hin zum Druckwandler (Turbo Leistungsverlust) usw. das sind aber Dinge die passieren können aber man kann auch Glück haben.
Wenn der Trocken ist und Du mit der Größe klar kommst warum nicht .

Erwin61 am 04 Mai 2025 20:58:50

Hallo Fabienne,
das Fahrzeug ist wieder online, also hast Du es nicht gekauft. Was hat dich davon abgehalten, wenn ich einfach mal so fragen darf?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung Hymer Oldtimer
Ducato T345 evtl an privat zu verkaufen, wie Bezahlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt