rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ten Haft Cytrac DX Vision AKTUELLE Erfahrungen

dima10 am 04 Mai 2025 10:11:58

Hallo in die Runde,

...ich treibe mich hier nun auch mal wieder rum...mit einer Frage in die Runde...
wir haben dieser Tage einen Neukauf getätigt; Carthago C1 Tourer.

Nun stellt sich die Frage der passenden Sat-Anlage.

Angeboten ist die Oyster Vision mit 85er-Spiegel.

Auf unserem bisherigen Womo hatten wir 14 Jahre eine Oyster Vision mit 60er-Spiegel.
Diese hat immer problemlos funktioniert.
Nur bei Wind habe ich diese dann öfters eingefahren.

Ich hadere daher mit dem - wohl noch windanfälligeren - 85er-Spiegel.

Die Reichweitenstärke der 85er-Version kommt nicht zum Tragen, da wir wohl eher in den Empfangsgrenzen des 60er/65er-Spiegels unterwegs sein werden.
...in 14 Tagen Urlaub kommt man nicht soooo weit..
...und sollte es doch nochmal Nord-Norwegen werden, dann gibts Schären-, Fjord- und Fjällfernsehen im Mitsommer..

Wichtiger ist mir, dass die Anlage auch bei Wind, z. B. an der Nordsee, draussen bleiben kann.

Da kommt dann die Cytrac DX Vision ins Spiel.

Kann hier im Forum jemand von seinen Erfahrungen mit aktuellen (!!) Cytrac-Anlagen (2023/2024) berichten?

Zuverlässigkeit?

Gab/gibt es technische Probleme mit der Anlage?
...ggf. wie war der Service aktuell bei TenHaft?

Wie steht es um die Empfangsqualität bei leicht eingeschränkter Sicht zum Satelliten - leichtes Baumgeäst; evtl. Regen?

Vielleicht kann ja jemand etwas zur Reichweite Richtung Norden sagen - Empfang auch noch in den Randbereichen in Schweden/Norwegen?

Zu Cytrac-Anlagen älterer Baujahre gibt es ja einiges zu lesen - da teilen sich die Meinungen wohl etwas.
Daher an dieser Stelle die Fragestellung zu Anlagen aktueller Bauart.

Zur Info:
Internet-TV scheidet aus!

LG Dirk.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 04 Mai 2025 15:26:47

2017: 1. Cytrax, nach 4 Wochen endloses drehen - Austausch auf Garantie
2024: 2. Cytrax, nach gut 6 Jahren defekt, Abnehmende Empfangsleistung (bei guter Sicht auf Astra nur noch 40% Empfang, am Ende endloses Drehen…) Austausch durch 2024er Neugerät als letzter Versuch da Halterung ja schon vorhanden ist
Es tut jetzt also die 3. Cytrax ihren Dienst
Qualität im Norden kann ich nicht beurteilen aber ganz im Westen ohne Probleme bei freier Sicht
Zu Problemen wegen Blättern will ich nichts sagen, da jeder Baum individuell ist
Ich bin zufrieden mit dem Empfang, auch bei Wind - oder Regen - gleichzeitig enttäuscht von der Qualität

thomker am 04 Mai 2025 21:25:52

Ten Haaft und Service: 2 Welten treffen aufeinander...

In 6 Jahren 2 Vision 85Twin defekt (haben sich ausgefahren keinen mm mehr bewegt).

Reparaturpauschale 750€, Danke dafür...
Jetzt selfsat snipe Platinum, mal sehen...

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

NILI am 08 Mai 2025 17:54:58

Wir haben seit Juli 2024 die Anlage auf unserem Kästle und sind bisher sehr zufrieden.
Zum Jahreswechsel waren wir bei durchaus stürmischem Wetter an der Nord- und Ostsee unterwegs und haben immer unsere Fernsehabende genossen. Auf unserer Tour im Herbst letzten Jahres nach Südschweden waren wir bis auf Höhe Stockholm, also nicht ganz so weit im Norden, und hatten problemlos Empfang.
Wir haben jedoch festgestellt, dass das System sehr empfindlich auf Äste reagiert und meist relativ lange braucht bis es den Satellit findet.

marmarq am 09 Mai 2025 08:59:32

Unsere Caro Digital ( Mechanik ist wie der Cytrax ) ist nun 15 Jahre auf´m Womo Dach. 2017 hatte ich die Caro geöffnet, den Antrieb neu gefettet, die angescheuerten Kabel neu isoliert. Das Teil funktioniert einfach so wie es soll. Empfang um Tanger war sogar möglich.
Heute ( bei Womo Neuanschaffung ) würde ich mich von der Sat Technik verabschieden und mich auf Streaming konzentrieren.

spaetkumer am 09 Mai 2025 09:42:33

Cytrac DX Vision seit 2018 ohne Probleme. Selbst in Portugal super Empfang, allerdings muss dann der Skew Winkel angepasst werden.
Steht aber alles in der Beschreibung!

Bei starkem! Wind wird die immer eingefahren!!!

chrisc4 am 09 Mai 2025 10:26:58

Gegen den Rat vom Wohnmobilhändler habe ich die Ten Haaft Cytrac DX premium twin montieren lassen und seitdem dauerhaft Empfangsprobleme!
Die Ausseneinheit wurde inzwischen 4 mal getauscht, die jetzige ist die Beste, jedoch gibt es immernoch Empfangsprobleme, sobald dickere Wolken auftauchen oder wenn ein Zweig im Sichtfeld ist.
Komischerweise ist der Empfang in Norddeutschland deutlich schlechter oder sogar unmöglich.
Ich war zweimal bei Ten Haaft im Werk, beim ersten Mal wurde kein Fehler festgestellt, obwohl das Empfangsprobleme deutlich war. Denn wurde auf mein drängen beim Händler nochmal getauscht, ohne Erfolg!
Weiter Termin bei Ten Haaft, dieses Mal waren dicke Wolken am Himmel, wie erwartet kein Empfang möglich. Versuchsweise wurde eine Caro angeschlossen, die hat funktioniert, dann wieder eine weitere Cytrac DX Ausseneinheit montiert, mit mäßigem Erfolg. Der Empfang ist etwas besser aber nicht gut. Bei Regenwetter oder wenn ein Zweig im Sichtfeld ist, kein Empfang möglich!
Mein Fazit:
Viel Geld ausgeben in der Hoffnung eine gute Satanlage dafür zu bekommen, leider wurde ich sehr enttäuscht!

Der Kundenservice von Ten Haaft sehr schlecht, ich wurde zu einer 100 km entfernten, angeblichen Servicestelle geschickt, Termin in 3 Wochen, dort wurde mir dann erklärt, dass die sich nicht damit auskennen und auch keine Ersatzteile haben!
Im Werk wird nicht geprüft um Fehler zu finden, sondern nur ausgetauscht. Der Kunde soll dann prüfen. Wenn es nicht funktioniert, dann ein weiterer Termin in 6 bis 8 Wochen! Dann das gleiche Spiel!

dima10 am 22 Mai 2025 16:15:11

Moin..
..allen einen herzlichen Dank für die Rückmeldung...

Nach gründlicher Abwägung haben wir uns nun getreu dem Motto "never Change a running System" für die bewährte Oyster Vision 65 Twin entschieden.
Diese hat die letzten 15 Jahre ohne Ausfälle funktioniert.

Der Motor kann sicherlich bei der Oyster als auch bei der Cytrac ausfallen...den lasse ich mal außen vor!
Die Empfangstechnik der Cytrak ist mir allerdings zu aufwendig und im Reparaturfall zu teuer..
Ein neuer LNB schlägt gleich mit guten 500 EUR zu Buche.. bei der Oyster tut es im Zweifel jeder Universal-LNB, der zudem unterwegs auch überall zu bekommen ist. Bei der Oyster ist der LNB auch das Einzige, was im Grunde an der Außeneinheit kaputt gehen könnte.. im Gegensatz zur Cytrac mit ihren hunderten Miniantennen..

Die Windanfälligkeit - nun ja, die besteht halt wieder - daher auch die 65er statt der 85er- ... nehme ich hin.. ggf. kommt dann halt mal DVB-T zum Einsatz wenn verfügbar... oder es gibt halt mal kein Fernsehen.

VG Dirk.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung Oyster auf HD
Fernseheinbau an der Decke?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt