rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dreck im Luftauslass der Heizung

Bastikel am 04 Mai 2025 18:18:12

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Camper-Freunde!

Ich habe ein Problem, das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Vielleicht kann ich hier auf eure Erfahrungen und Ideen zurückgreifen.

Ich habe einen Weinsberg Coastcamper, den ich für meine kleinen Ausflüge nutze. Leider habe ich bemerkt, dass immer wieder Dreck und kleine Blätter in den Heizungsausgang meines Campers gelangen. Das ist nicht nur nervig, sondern auch ein bisschen besorgniserregend, da ich Angst habe, dass es irgendwann zu einer Verstopfung oder sogar einem Defekt kommen könnte.
Ich habe bereits versucht, den Eingang irgendwie abzudecken, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Ich denke, dass ich eine Art Umlenkung oder Abdeckung benötige, um den Heizungsausgang zu schützen. Aber ich bin mir nicht sicher, was die beste Lösung ist.
Kennt jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es spezielle Produkte oder Lösungen, die ich verwenden kann?

Ich bin für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar! Ich möchte einfach nur sicherstellen, dass mein Camper in einem guten Zustand bleibt und ich keine größeren Probleme bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 04 Mai 2025 22:09:04

Hallo,
hast du auch ein Bild vom Heizlufteinlass?

Muroflibom am 04 Mai 2025 22:23:00

Man kann das mit dem Staubsauger mit der langen Düse manchmal raussaugen. Weitere Gedanken würde ich mir da nicht machen. Bis zur Verstopfung wäre es ein weiter Weg.
VG
Hand

Anzeige vom Forum

gordan am 04 Mai 2025 22:42:30

Das was am Heizungsausgang raus kommt, ist durch Heizung angesaugt worden und da sollst du bitte, mal was unternehmen!? Und das heißt, Heizung-Lufteinlass und alles in der Umgebung sauber machen. Wo nichts rein kommt, kann auch nicht raus kommen, oder!? :D

Springer12 am 05 Mai 2025 07:13:02

Für micht sieht das aus als wenn es eine Bodendüse ist und der Dreck reingefallen ist.Das der Dreck durch die Heizung (Truma?) Angesaugt wird halte ich für unmöglich danach sieht es nicht aus.

wurzelseppel am 05 Mai 2025 07:53:55

Das in die Bodenauslässe schonmal Dreck fällt, ist auch aus meiner Sicht nicht weiter schlimm. Noch ein Tipp zur Reinigung. Die Klappe im Auslass kann man entfernen. Da ist auf einer Seite eine Feder, die das Teil in der Rastung hält. Danach kann man das auch mit einem normalen Staubsauger ab und an reinigen.

Grüße

mn4 am 05 Mai 2025 09:23:31

Hallo Bastikel,
von Truma gibt es passende Abdeckungen, bei welchen die Luft dann zu einer Seite rauskommt.

Gruß Uwe

Springer12 am 05 Mai 2025 10:09:50

Springer12 hat geschrieben:Für micht sieht das aus als wenn es eine Bodendüse ist und der Dreck reingefallen ist.Das der Dreck durch die Heizung (Truma?) Angesaugt wird halte ich für unmöglich danach sieht es nicht aus.

Noch ein Nachtrag von mir die Heizung zieht nur zur Verbrennung Luft von aussen was an Luft aus den Düsen kommt ist umgewälzte Luft Innenraum.

Manolium am 05 Mai 2025 13:54:31

Servus,
Vielleicht wohnt da im Rohr jemand aus der Nager-Fraktion?
MfG
Alfred

gordan am 05 Mai 2025 16:40:38

Manolium hat geschrieben:Servus,
Vielleicht wohnt da im Rohr jemand aus der Nager-Fraktion?
MfG
Alfred

Das ist nicht auszuschliessen! Ich frage mich nur, wie in einen horizontalen Luftauslass, wo Luft rausgeblasrn wird, die Blätter reinfallen können!? Aber, hier scheint einiges normal zu sein!? :roll:

KAWADO am 05 Mai 2025 16:59:20

gordan hat geschrieben: Ich frage mich nur, wie in einen horizontalen Luftauslass, wo Luft rausgeblasrn wird, die Blätter reinfallen können!? Aber, hier scheint einiges normal zu sein!? :roll:

Wer sagt HORIZONTAL ? :wink:

schau mal hier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Gasprobleme mehr?
Heizung Trumatic SLP 3002 3 geht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt