xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Faltpanel an 12 V Steckdose

zueschomaennn am 11 Mai 2025 13:41:34

Hallo,
wir möchten uns für unser WoMo gerne ein mobiles Faltsolarpanel anschaffen. Wollen lediglich in Situationen, in denen wir keinen Landstrom haben die Bordbatterie ein wenig füttern. Am liebsten wäre mir eine Lösung, mit Stecker direkt über die 12 V Steckdose einzuspeisen, ich möchte nicht groß mit Krokodilklemmen rumhantieren. Hat jemand einen Tipp bezüglich Marke, Produkte etc.?
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 11 Mai 2025 19:02:34

Servus,
Du steckst Stecker unter Last, dazu noch DC!
D.h. du benötigst geeignete Stecker, bspw Anderson Powerpole.
Als PV Regler nimmst Du was?

rkopka am 12 Mai 2025 11:04:14

BossHogg hat geschrieben:Du steckst Stecker unter Last, dazu noch DC!
D.h. du benötigst geeignete Stecker, bspw Anderson Powerpole.

Oder einfach einen Schalter vorsehen, dann steckt man ohne Last.

RK

Anzeige vom Forum

huohler am 12 Mai 2025 11:31:24

oder Einstecken bevor man das Panel ausklappt und ausrichtet.
Bis 10A (120Watt) sollte das funktionieren. Das Faltpanel muss allerdings einen eigenen Solarregler haben.
Hubert

zueschomaennn am 12 Mai 2025 12:01:06

Bis dahin erstmal Danke. Es gibt ja Paketlösungen, bei den Panel, Kabel und Regler komplett dabei sind. Mit diesen geht man allerdings meist per Krokodilklemme an die Batterie ran. Ich würde aber gerne per Stecker in die 12 V Steckdose reingehen. Habe da aber noch nichts gefunden!

Ganzalleinunterhalter am 12 Mai 2025 12:34:19

Du kannst dir aber an die Aufbaubatterie eine 12 V Steckdose mit entsprechender Sicherung in der Leitung so montieren, dass du leicht den den 12V Stecker einstecken kannst. Eine weitere Möglichkeit ist am EBL die Buchse zu suchen, an der ein externer Solarregler angeschlossen werden kann. Mit dem entsprechenden Stecker für die Buchse könntest du auch an dieser Stelle eine 12 V Buchse montieren ( so hatte ich es zu Anfang am EBL 99 gemacht, bevor ich eine feste Solaranlage aufs Dach montiert habe.) Beim Anschluss am EBL besteht auch die Möglichkeit, dass die Fahrzeugbatterie Erhaltungsladung erhält.
Falls du jedoch bei solchen Arbeiten an der Elektrik des Fahrzeugs Probleme hast, würde ich es von jemandem Sachkundigen installieren lassen.

rkopka am 12 Mai 2025 13:58:14

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Beim Anschluss am EBL besteht auch die Möglichkeit, dass die Fahrzeugbatterie Erhaltungsladung erhält.

Je nach EBL. Viele Schaudt haben das nicht.

Solange die Ströme nicht zu hoch werden und man es nicht ständig macht, ist die 12V Buchse wesentlich einfacher.

RK

thomker am 12 Mai 2025 15:18:35

Normalerweise sind die 12V Buchsen bis 10A belastbar, kommt also auf die Leistung des Panels an.

Wenn du allerdings ein neues Kabel verlegen willst, würde ich keine mickrige 12V Dose nehmen, sondern Andersen powerpols. Die kann man dann sehr vielseitig benutzen, in beide Richtungen...

Gruß
Thomas

zueschomaennn am 12 Mai 2025 20:11:17

Okay, vielen Dank :lol:

Juke565 am 13 Mai 2025 13:17:54

Ich habe es andern herum gemacht: einen Solarladeregler fest verbaut und das Kabel für die Solartasche fest daran angeschlossen. Möchte ich die Tasche aufstellen, dann wickle ich das Kabel ab und stecke es in die Tasche

Knaussi am 09 Aug 2025 21:02:09

Bei mir läuft von einem separatem Laderegler ein Kabel direkt neben das Beifahrer Schiebefenster. Dort mündet es in eine Anderson Steckdose. Bei Bedarf das Fenster paar mm öffnen und Anderson Stecker des Faltpanels in die Steckdose. Nachdem dort noch ein Vorhang hängt, kommen auch keine kleinen Biester durch die paar mm geöffnete Scheibe. Vorteil des separaten Ladereglers: Kann notfalls als Backup für die Dachanlage dienen, wenn der andere LR ausfällt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage installieren Euramobil Activa One 650HS
Euramobil Profila 695 Umbau Solar, Lifepo4, Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt