xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Profila 695 Umbau Solar, Lifepo4, Ladebooster

Parity am 25 Mär 2021 18:46:34

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon einige Zeit in das Thema eingelesen habe, bin ich letzte Woche den Umbau unseres EuraMobil Profila 695 EB angegangen und bin gestern fertig geworden.
Ziel des Umbau war es, größtenteils autark zu werden, um auch mal ein paar Tage (oder länger) ohne Landstrom auskommen zu können, trotzdem aber auf den Komfort von 230V für diverse Geräte nicht verzichten zu müssen.
Da ich bei dem Umbau immer mal wieder auf Fragen gestoßen bin, möchte ich meinen Umbau hier kurz zeigen, vielleicht findet ja jemand mit einem ähnlichen Umbau ein paar Antworten. Als EBL ist ein Nordelettronica NE185 verbaut.
Im Vorfeld musste ich mir Gedanken machen, wo ich denn die ganze Technik auf begrenztem Raum unterkriegen kann.
Ich habe mich für folgende Anordnung entschieden:

Unterm Beifahrersitz...
... habe ich den Solarregler und den Ladebooster montiert. Das hat sich angeboten, da hier vorher die 80Ah Gel-Batterie war, die der Lifepo4 weichen musste und weil hier der EBL sitzt zum abgreifen des D+ Signals für den Booster.
Als Solarregler habe ich mich für den Victron Smartsolar 100/30 entschieden (zum 340W Solarmodul).
Als Ladebooster kommt der Votronic 1212-30 zum Einsatz, weil er recht kompakt ist.
Zusätzlich habe ich mir noch ein Sicherungsgehäuse besorgt, welches gleichzeitig als Verteilerblock dient, günstig und praktisch.
Ich habe noch ein Trennrelais installiert, dieses aber absichtlich nicht in Betrieb genommen. Die Startbatterie hat also aktuell keine Verbindung zum EBL und wird auch nicht durch das Bordladegerät geladen, was meiner Meinung nach auch nicht nötig ist. Sollte ich meine Meinung ändern, ist die Startbatterie durch die Änderung von 2 Steckern aber jederzeit über das Relais einzubinden.

Unterm Fahrersitz...
...hat die neue Lifepo4 Batterie ihren Platz gefunden, eine Liontron 150Ah Untersitzbatterie. Da unter dem Sitz keine feste Unterlage vorhanden war, habe ich dort ein Holzbrett untergelegt und ausgerichtet, damit die Batterie einen geraden und festen Sitz hat.
An den Rückwand habe ich ein weiteres Brett befestigt, auf dem ich die Sicherungen für den Wechselrichter und die für den 12V Abgang zum Beifahrersitz angeschraubt habe.

Im kleinen Stauraum hinter dem Fahrersitz...
...habe ich dann den Wechselrichter versteckt, einen Büttner PL 1500-SI, der von den Abmessungen wunderbar gepasst hat. Anfangs wollte ich eigentlich nur eine einzige Steckdose betreiben über den WR. Ich sah dann aber vor meinem geistigen Auge schon ständig ein Verlängerungskabel durch Wohnmobil liegen, sei es für die Kaffeemaschine oder den Fön, also habe ich mich dann für eine Netzvorrangschaltung entschieden, um alle Steckdosen zu betreiben. Es musste also noch Platz sein für den FI-Schalter und die zusätzliche NVS (Büttner MT NU2300), hat aber gepasst.
Ich wollte bei dem ganzen Umbau aber nirgends ein Kabel trennen oder abzwicken müssen, was mir letztendlich auch gelungen ist. Die abgehenden Leitungen zu den Steckdosen, Kühlschrank usw. sind mit 4-poligen Mate-N-Lok Steckern gesteckt, ich habe mir dann die passenden Stecker und Kupplungen bestellt und sauber verbunden.

Auf dem Dach...
...habe ich dann ein normales Solarmodul für den Hausgebrauch, JA-Solar 340W verbaut. Als Halterung habe ich die hier im Forum schon oft genannte Flachdach-Montageschiene von K2 genutzt und daraus 6 Auflagepunkte geschnitten.
Das Kabel zum Dach läuft hinter einer abschraubbaren Verkleidung in die oberen Schränke, dort liegt sowieso Kabelkanal.
In das Verkleidungsbrett habe ich noch einen Ausschnitt gemacht, dort findet sich die Fernbedienung für den Wechselrichter.

Alles in allem hat sich der Umbau schon über mehrere Tage hingezogen. Der erste Test lief erfolgreich, die Sonne hat auch gleich die Batterie gefüllt und ich freue mich jetzt schon auf die erste Tour mit der neu gewonnenen Freiheit.

Viele Grüße
Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 25 Mär 2021 19:04:08

Servus
Danke für's Zeigen, sehr schöner Bilderbericht.
Daumen hoch

Viel Spaß mit der neugewonnen Freiheit.

Gast am 25 Mär 2021 22:10:01

Saubere Arbeit - Danke fürs teilen!

Gruß

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mär 2021 22:15:11

Nachtrag: Noch ein Tipp: Du könntest das D+ Signal für den Booster noch über einen Schalter führen, dann kannst Du den Ladebooster wegschalten. Auf Grund der 340Wp Solar wirst Du nämlich zwischen April und Oktober keinen LiMaStrom(Booster) benötigen. Eine voller Akku braucht nicht mehr zu "essen" ;-)

Also, wenn Du magst.

Gruß

Parity am 25 Mär 2021 22:30:30

Das ist keine schlechte Idee und da käme ich auch noch einigermaßen gut ran, ohne wieder den Sitz ausbauen zu müssen.
Ich habe noch keine Erfahrungswerte, wie viel Strom tatsächlich vom Dach kommt, vermutlich aber mehr als ausreichend.
Danke für den Tipp!

Gast am 25 Mär 2021 23:24:07

Parity hat geschrieben:... vermutlich aber mehr als ausreichend.
!

so wird es kommen :mrgreen: Du wirst nicht wissen, wohin damit :mrgreen:

Gruß

Ich habe den hier genommen --> Link aber viele Schalter schalten "Rom" :-)

andwein am 26 Mär 2021 11:10:26

Sehr schön finde ich die Abbildung Solarpanel/Schiene/geklebt aufs Dach. Das ist eine gute, flache Lösung mit Hinterlüftung und noch Platz fürs abfließende Wasser.
Beim Lader, etc würde ich mir aber nochmal Gedanken machen über die Stauwärme!
Gruß Andreas

Hannus am 26 Mär 2021 11:47:58

Wenn du die Starterbatterie nicht mehr mit der NE185 verbunden hast, hast du doch auch keine Anzeige mehr im Bedienpaneel, und die rote Led blinkt ständig.
Ich hab den Anschluß bei mir gelassen und nur das Trennrelais deaktiviert. So bleiben mir alle anderen Funktionen erhalten.
Es gibt zwei Versionen der NE185. Bei der älteren Version gibt es ganz unten am Rand eine Lötbrücke, die man auftrennen muß. Die Steckbrücke J5 die sich da laut den Unterlagen befinden soll, hat es wohl aus Kostengründen, nie gegeben.
Bei der neuen Version gibt es diese Lötbrücke nicht mehr, hier muß man einfach den Leiterzug durchschneiden.

Parity am 26 Mär 2021 12:12:06

Dass so die Anzeige für die Startbatterie nicht mehr funktioniert ist richtig. Ob etwas rot blinkt, muss ich mal schauen.
An der Platine Verbindungen zu trennen usw. wollte ich unbedingt vermeiden, überhaupt wollte ich so wenig wie möglich in den Bestand eingreifen.

Das Trennrelais, das ich installiert, aber nicht in Betrieb hab im Moment, fungiert als Öffner, also immer gegenläufig zum Trennrelais auf der Platine, bewirkt also das gleiche, wie wenn ich das Trennrelais deaktiviere.
Für den Fall, dass mich wirklich was stört, nehme ich es natürlich in Betrieb...

(at)Andreas: Denkst du die Stauwärme wird zum Problem? Da ist ja schon noch ordentlich Luft unterm Sitz und hinten Lüftungsschlitze. Ich wüsste nicht, wo ich den besser belüftet unterbringen könnte...

HartyH am 26 Mär 2021 12:35:28

Parity hat geschrieben:(at)Andreas: Denkst du die Stauwärme wird zum Problem? Da ist ja schon noch ordentlich Luft unterm Sitz und hinten Lüftungsschlitze. Ich wüsste nicht, wo ich den besser belüftet unterbringen könnte...

Das hatte ich anfangs auch gedacht, dass es Stauwärme geben kann. Aber wenn genug Lüftungsschlitze vorhanden, sollte es klappen.
Ich habe keine Daten zum Solarmodul gefunden, es könnte m.E. ein 36-zelliges sein, oder? Dann sollte sich auch die Verlustleistung bei niedrigen Vmpp in Grenzen halten.

Übrigens, vielen Dank für die tolle Fotodokumentation.

Parity am 26 Mär 2021 12:47:31

Das Modul ist eigentlich ein normales, nicht speziell für den mobilen Einsatz.
Hat im meinem Augen nur Vorteile:
Um Welten günstiger, höhere Spannung, dadurch kleinerer Strom und dadurch weniger Leitungsverlust.

Hier der Typaufkleber:

HartyH am 26 Mär 2021 13:02:24

Ok, das passt.
Du solltest anfangs bei höherem Ertrag mal mit der Hand fühlen, wie im etwa die Temperaturen in diesem Bereich sind.
Meine Erfahrung bei den /30 sind bzgl. Temperatur recht positiv.

Hannus am 26 Mär 2021 13:23:19

Das du so wenig wie möglich verändern möchtest kann ich verstehen, und auf die Erhaltungsladung kann man verzichten.
Aber was machst du mit deinem Kühlschrank? Hast du einen AES- oder Kompressorkühlschrank? Oder betreibst du deinen Kühlschrank während der Fahrt nicht mit 12V. Der D+ Ausgang dürfte dann auch nicht belegt sein. Wie gesagt ich hab auch eine NE185, die alte Version.

Parity am 26 Mär 2021 13:31:14

Ich hab eine Dometic Kühl-Gefrier-Kombi, Absorber.
Während der Fahrt schließt ja das bordeigene Trennrelais, die Startbatterie hat damit ja dann nichts mehr zu tun. Kühlschrank wird also mit versorgt und zieht von den 30A vom Ladebooster schon 15A ab, der Rest geht in die Aufbaubatterie.

7xy am 26 Sep 2021 11:53:37

Hallo Tim,

danke für die tolle Foto-Dokumentation. Wollte mal nachfragen, ob alles zu Deiner Zufriedenheit läuft? Ich habe einen ähnlichen Umbau vor und gehe damit schon länger geistig schwanger. Was hältst Du von diesem Stromlaufplan?

Wie hast Du den Votronic Booster eingebunden? Auftrennung der Starterbatterie-Leitung zu B1?

Parity am 27 Sep 2021 22:03:47

Hallo Hannes,
bisher bin ich völlig begeistert von meiner Installation. Ich hatte bisher noch überhaupt keine Probleme mit irgendwas, das bin ich sonst von der WoMo Elektrik so nicht gewöhnt.
Ich kann auch sagen, dass ich seither nicht ein einziges mal am Landstrom war.
Wir waren vor kurzem 6 Wochen in Norwegen und Schweden unterwegs, standen fast nur frei, jeden Tag morgens Brötchen gebacken, Kaffee gekocht, gefönt, dampfgegart fürs Baby.
Die Batterie war glaub ich noch nie unter 50%. :)
Ich schaue mir morgen deinen Plan mal an, das kriege ich heut Abend nicht mehr hin.
Ich habe mir auch selbst eine Skizze gemacht, die kann ich dir auch mal zeigen.

Gruß Tim

7xy am 28 Sep 2021 15:04:29

Parity hat geschrieben:Hallo Hannes,
bisher bin ich völlig begeistert von meiner Installation.
Ich schaue mir morgen deinen Plan mal an, das kriege ich heut Abend nicht mehr hin.
Ich habe mir auch selbst eine Skizze gemacht, die kann ich dir auch mal zeigen.

Gruß Tim

Hallo Tim,

dann interessiert mich Deine Lösung ganz besonders, wenn das problemlos läuft und Du keinen Landstrom mehr brauchst. Danke für das Feedback!

rolfk am 28 Sep 2021 15:36:00

Bei soviel Stromüberschuss fehlt nur noch ein Adapter von 12V auf Gardena, und du hast das Frischwasser Problem auch gelöst... :D :mrgreen:

Schöne Doku, noch ein plus von mir.

woka am 14 Nov 2021 18:36:14

Parity hat geschrieben:Hallo zusammen,

Steckdosen, Kühlschrank usw. sind mit 4-poligen Mate-N-Lok Steckern gesteckt, ich habe mir dann die passenden Stecker und Kupplungen bestellt und sauber verbunden.

Tim

Das war es...
Ich hatte bei meinem letzten Umbau vergeblich nach dieser Steckernorm gesucht..
wo du allerdings den 4.Pol gefunden hast bleibt mir verborgen....

Danke nochmal

Parity am 14 Nov 2021 19:48:40

Hallo Wolfgang,

4-pol ist natürlich quatsch! Das war wohl ein Tippfehler. Es sind natürlich 3-polige Mate-N Stecker, wie auch auf dem Fotos zu sehen ist. :D

Obed am 16 Nov 2024 20:51:36

Hallo zusammen,
Danke für den Bericht.
Ich habe auch den Umbau beim Euramobil gemacht aber wenn die Starterbatterie nicht mit dem EBL verbunden ist dann gehen doch die Sidemarker, Trittstufe... auch nicht?!
Und D+ als +Signal erhalte ich vom EBL ja auch erst wenn Spannung am Eingang des EBL anliegt :?
Könnte ich vielleicht einen Plan als Hilfestellung erhalten? Daaannnkeeee!
David

EuraFutzi am 11 Aug 2025 14:52:42

Hallo
kannst Du mir sagen welche Zugmaschine Du hast? Ducato oder MB-Sprinter.
Mein Freundlicher hat mit meinem MB-Sprinter extreme Probleme da kein D+ vorhanden ist.
Hast die Ladegeräte unterm BF-Sitz (230/12Volt-17A und 230/12Volt - 21A) ausgebaut? Stillgelegt oder funzen die immer noch?
Vielen Dank und beste Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltpanel an 12 V Steckdose
Solarregler für Hausdachmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt