|
Hallo, scheinbar, verabschiedet sich so langsam meine Drosselklappe und/oder das AGR-Ventil an meinem Duc 250, 2.3l, 96KW(Bj. 08). Ich hatte nun zweimal kurzzeitig die Warnleuchte "Fehler Einspritzanlage" im Kombisinstrument und auch im Fehlerspeicher war der P0638 abgelegt. Verbaut scheint bei mir die Wahler DK zu sein, aber es gibt ja eine neuere Version von Marelli die haltbarer sein soll. Dazu wird aber nach meiner Recherche ein Adapterkabel benötigt. Hat von euch schon jemand die o.g. Teile ersetzt und hat vllt. sogar Bilder dabei gemacht oder kann mir sonst ein paar Tricks und Kniffe verraten? Vielen Dank. Grüße Thorsten Hallo Thorsten, schaue mal deine U-Leitungen vom 2/3 Wegeventil (sitzt oben in der Mitte) an. Könnten Risse haben und auch die Ursache sein. Hallo Rolf, meinst du das Unterdruckventil das an dem silbernen Blechwinkel unter dem Wasserkasten montiert ist und aussieht als wäre es nachträglich dort hingekommen!? Hier: --> Link (habe leider kein besseres Bild auf die schnelle finden können!) Die Schläuche sind dort aber in einem ordentlichen Zustand. Grüße Thorsten Hallo Thorsten, ja, es geht eine an das AGR-Ventil. Beide Seiten auf Risse am Anschluss prüfen. War bei mir so nach 4 Jahren. Habe grade letzte Woche die Drosselklappe wechseln lassen, dabei wurde mir mitgeteilt das es von Fiat eine neue Drosselklappe gibt wo man kein Adapterkabel benötigt. Das ganze hat bei Fiat mit Einbau 505.-€ gekostet. Hallo, Rolf: klar, ich habe die Schläuche natürlich komplett in Augenschein genommen. Einzigst der Schlauch der Kurbelgheäuseentlüftung war hinter der Heizung total porös und undicht. Aber das ist eine andere Baustelle. Anton: Ja genau, die "alte" ist von Wahler und die neue Variante mit elektr. Adapter von Marelli. Wie wurde denn der Fehler bzw. der defekt lokalisiert? Hast du eine Rechung mit den Einzelpositionen? Mich würde die Aufteilung interessieren wenn es dir nicht ausmacht.... Vielen Dank. Grüße Thorsten Rechnung war 1 X Drosselklappe 326.- 2x Schlauchschelle 12 x AW 3 AW für Gewindeeinsatz zusammen waren es 505.-€ beim Ausbau war ein Gewinde hin, von der Gefahr hat man mich schon anderweitig vor-gewarnt, dieses wurde mit einem Gewinde-Einsatz instand gesetzt. Es gibt auch die neue Drosselklappe vom Marelli mit dem alten Anschluss Danke dir für die Auskunft. Mein Freundlicher hat auf telef. Anfrage einen Preis von ~EUR700,- aufgerufen. Auf die Gefahr von abgerissenen Schrauben wurde ich auch schon hingewiesen.......darauf habe ich natürlich keine Lust. Bin noch nicht sicher ob ich es selbst machen werden. Für das "anlernen" würde mein Freundlicher EUR 60,- nehmen. Grüße Thorsten Ich war hier in Köln bei einem kleinen Fiat Pro Händler, ach zwei Dichtungen waren auch noch dabei. Von anlernen wurde nicht gesprochen, nur vom Fehler löschen Ich habe auch Zahlen bis zu 750.-€ genannt bekommen, die kleine Werkstatt war in Ordnung, Chef und 3 Angestellte. Hallo, die Anzeige hatte ich auch, Tausch der Drosselklappe hat nichts genützt, AGR-Ventil war in Ordnung. Nochmal Drosselklappe getauscht - wieder nichts genützt. Fehler: Luftmassenmesser für 70.- €. Der wird in der Fehlermeldung nicht angezeigt, verursacht aber eine Fehlsteuerung der Drosselklappe. Vielleicht auch noch eine Fehlermöglichkeit? Gruß Klaus Hallo Klaus, vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Das hatte ich irgendwo auch schon gelesen und den LMM überpüft. Dieser liefert zumindest im Stand plausible Werte an das Steuergerät. Die letzten km ist auch wieder kein Fehler aufgetreten. Ich werde das mal weiter beobachten bevor ich aktiv werde, freue mich aber trotzdem weiter über hilfreiche Ratschläge und Infos. Grüße Thorsten Motor Notprogramm Tach auch, Rückfahrt Gardasee Motor Kontrolleuchte / Notlaufprogramm. Nach Hause getuckert und dann zum Fiat Händler. Ihm war das Problem bekannt es gab eine Info seitens Fiat. Händler de Graeff Köln. Ausführende Arbeitsbezeichnung D-EINSPR-ANL(EXAMINER) ABGAS REGELANLAGE INST. Dieser Regler wurde seitens Fiat bereits geändert. Kosten 305€ / Kulanz gestellt abwarten. Fahrzeug 3 Jahre Alt mit 39000Km Gruß, Ralph Nach längerer Abstinenz melde ich mich hier auch wieder einmal. Die hier geschilderte Problematik kenne ich leider aus eigener Anschauung sehr gut. Bei meinem vorhergehenden WoMo war ich schier unzählige Male beim FIAT-Händler, weil die berühmte Abgasleuchte monatelang aufleuchtete. Nach einem Tipp hier im Forum konnte der Fehler endgültig abgestellt werden. Damals wurden die Drosselklappe und das (magnetische?) EGR-Ventil ausgetauscht. Bei meinem neuen WoMo mit demselben Motor hatte ich 4 Jahre Ruhe. Zu meiner großen "Freude" tauchte dieses Problem jetzt aber ebenfalls auf. Die Werkstatt ist noch auf der Suche... Wird zu meinem Ärger wohl auch wieder eine never ending story. WoMo ist seit 2 1/2 Wochen in einer FIAT-Werkstatt. EGR und Drosselklappe getauscht. Im regelmäßigen Kontakt mit einer Servicestelle von FIAT diverse Kabel getauscht und überprüft. Bisher alles ergebnislos. Manchmal bleibt die Warnleuchte aus, dann leuchtet sie wieder auf. Bin ratlos und verärgert. Bin seit Kurzem im (Un)Ruhestand und wollte eigentlich längst in die neue Freiheit aufbrechen.
Kläre mal was dort getauscht wurde. Ich hatte die gleichen Probleme und bei mir wurde letztendlich die gesamte Drosselklappe des IVECOS eingebaut. Seitdem ist alles im grünen Bereich. Hat die hier bereits erwähnten 700€ gekostet. Meine Werkstatt wollte bzw. hat auch erst etwas rumgedoktort, bis sie endlich eingesehen haben, dass eine neue Drosselplappe her muss. Seit dem ist Ruhe.. Hallo Fuchsbau, bei mir waren das, wie oben schon beschrieben, ähnliche Probleme. 2x Drosselpklappe getauscht, AGR-Ventil überprüft usw., keine Besserung. Bis zum Tausch des Luftmassenmessers, dann war Ruhe. Das billigste Teil, aber das war es. Das Problem scheint, wie oben schon geschrieben zu sein, dass er nicht in der Fehlermeldung angezeigt wird. Bei mir war es so, dass ich teilweise (war unmittelbar bei Antritt einer Norwegenreise) 1000 km fahren konnte ohne Probleme, dann Ruckeln, Leuchte. Am nächsten Morgen keine Warnleuchte mehr, alles schien gut, dann manchmal nach ein paar Kilometern, manchmal erst nach ein paar hundert Kilometern wieder die Warnleuchte. Sehr, sehr nervig, alle haben immer auf Drosselklappe getippt, die auch in der Diagnose angezeigt wurde. Zu Hause in der Werkstatt wurde dann zwei Mal die Drosselklappe getauscht, kein Erfolg. Es hat den Meister ungemein genervt, dass er die Lösung nicht fand. Er hat Kabel durchgeschaut, gemeint, ein angescheuertes Kabel sei schuld usw., nutze auch nichts. Bis dann der Luftmassenmesser ausgebaut und angeschaut wurde, da war sogar zu sehen, wie zwei Stellen, die wohl für die Messung verantwortlich sind, verbrannt waren. Austausch, danach Ruhe. 70.- €. Gruß Klaus Hallo, ein Luftmassenmesser für 70€ sehr günstig! Meiner von Bosch hat bei ..... 115€ gekostet. Hallo Peter, Danke für den Tipp. Bin mittlerweile für jeden Hinweis dankbar. Werde das an die Werkstatt weitergeben und wieder berichten, sobald es etwas Neues gibt. Hallo Klaus, Die Vermutung mit dem LMM äußerte der Meister auch schon einmal, werde das dem mal vorschlagen. Danke für den Hinweis. Hallo zusammen, bei meinem 130 Multijet/ Bj 2010 hat die Batterie- und Motorkontrollleuchte, 2 Tage nach dem die Schutzplane entfernt wurde, aufgeleuchtet. Grund war Wassereinbruch durch Dauerregen in diesen zwei Tagen. Abdichtung des Motorraumes war geplant aber dann schon zu spät. Nach Lichtmaschinenreglertausch (80€, selbst eingebaut) blieb die Motorleuchte an und Motor lief im Notprogramm. OBD-Ausleser meldete AGR Ventil, Drosselklappe und LMM . Alle drei habe ich ausgebaut und begutachtet. Das AGR Ventil ist eigentlich eine Unterdruckdose die, angesteuert durch das Magnetventil (mitte/oben), eine Klappe betätigt die wiederum eine Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Drosselklappenrohr öffnet. Es sitz in einem Rohr das sich in Längsrichtung über dem Getriebe befindet . Dieses Rohr wird noch von Kühlflüssigkeit durchströmt, Quasi Rohr in Rohr Konstruktion. Diagnose: zwar rußig aber öffnet und schließt mit Unterdruck wie vorgesehen. Ich habe es sauber ausgewaschen und wieder eingebaut. Der Drossleklappenmotor liegt ungünstig unterhalb des Ansaugrohres. Mit ordentlich Rostlöser waren die Muttern und Schrauben lösbar. Ich habe den Stellmotor zerlegt und Festsitz durch eindringende Feuchtigkeit, Rost und Verschmutzungen festgestellt. Zudem war das Rohr extrem verpappt mit einer ölig schmierigen Rußschicht. Stellmotor alleine als Ersatzteil habe ich nicht gefunden nur Drosselklappenrohr komplett für 250€ original von Wahlert beim örtlichen Autoteilehändler. „Eventuell muß noch angelernt werden“ war der Spruch vom Verkäufer. War aber nicht der Fall, hat alles wieder auf Anhieb funktioniert und alle Meldeleuchten aus. Sollte die Kontrollleuchte an bleiben hätte ich noch den LMM austauschen müssen. Manchmal hilft die Reinigung desselben mit Bremsenreiniger. Es ist schwer an die Teile im Motorraum dranzukommen, umfangreiche Ausbauarbeiten sind fällig: Stoßstangen- und Kühlerverkleidung, Motorhaube und Quertraverse oben sind mindestens aus/abzubauen und weil ich den Zahnriemen gleich mit gewechselt habe (90€ mit Spannrolle), musste der rechte Scheinwerfer und der Scheibenwaschbehälter gleich mit raus. Aufwändig aber ohne Spezialwerkzeug machbar. Vor Demontage mach ich immer auch Bilder mit dem Handy! Gruß Eini Ein Glück, wenn man ein Fachmann oder eine Fachfrau ist! An der Aufbautechnik des WoMos fummle ich hin und wieder gerne rum, das Fahrzeugtechnische überlasse ich der FIAT-Werkstatt; da kenne ich mich nicht aus. Habe erneut nachgefragt. Die Drosselklappe (von IVECO) wurde im Rahmen der Fehlersuche bereits zweimal getauscht. Der LMM scheidet nach Rücksprache mit TESEO aufgrund der Fahrzeugdaten aus. Meine Werkstatt hat jetzt einen "flying doctor" von TESEO angefordert und wartet auf einen Termin. Als frischgebackener Ruheständler habe ich zwar Zeit, allerdings schwindet allmählich meine Hoffnung auf eine tragfähige dauerhafte Lösung. Wollte schon längst über alle (Allgäuer) Berge sein... Möchte nach längerer Pause ein kurzes Feedback geben. Da die Werkstatt nach vielen Terminen und Versuchen den Fehler nicht finden konnte, forderte sie bei TESEO einen flying doctor an. Wie befürchtet, waren die nicht bereit, jemanden zu schicken, weil sie der Meinung waren, die Werkstatt würde das Problem alleine lösen können. Allerdings übernahm ein anderer Techniker von TESEO die Beratung. Aufgrund der Vorgeschichte war der davon überzeugt, dass es sich ausschließlich um ein elektrisches Problem (Kabel) handeln könne, und gab der Werkstatt offenbar neue Tipps. Jedenfalls bekam ich mein WoMo erneut mit dem Hinweis zurück, ich solle es ausgiebig testen, der Fehler müsste nun behoben sein. Was definitiv gemacht wurde, weiß ich noch nicht, da der verantwortliche Meister bei der Abholung nicht da war und mittlerweile im Urlaub ist. Der langen Rede kurzer Sinn: Nach kleineren Testfahrten wagten wir den lang ersehnten Start in den Urlaub und sind gerade auf Inseltour in Kroatien. Bislang glücklicherweise ohne Probleme!!!
Hallo "fuchsbau" und Leidensgenossen mit gelber Motorkontrollleuchte! Ich hole den Tröd hoch in der Hoffnung auf gute Tipps: Ich habe mit meinem Hymer SL 514 Gold Edition auf Fiat 130 PS /2007 derzeit die gleiche unendliche Geschichte seit ca. 4000 km und nach 3 erfolglosen Werkstattaufenthalten: Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet, fallweise rupft (ruckelt) der Motor. Neuerdings im kalten Zustand starke Rauchentwicklung und keine Leistung, bessert sich aber nach ein paar Minuten am Stand (wäre aber am CP ein NO-GO :evil: ) Zuletzt Abregelung in ein Notprogramm - max. 70 Kmh und keine Leistung am Berg - bis zur Löschung des Fehlerspeichers (Pannendienst), dann läuft der Wagen wieder einige Zeit normal, bis der Fehler, zuletzt schon nach 600 km wieder kommt. Im Detail: 4/10/2021 Km 124427: lt. Fehlerauslesung "Drosselklappe" Die Fachwerkstätte hat AGR-Ventil und Unterdruckschlauch für Steuerventil gewechselt Winterpause Der Fehler trat wieder auf - gelbe Motorkontrollleuchte, Rauchentwicklung nach Kaltstart, Abregelung ins Notprogramm - von Venedig retour mit abgeregeltem Motor- daher 22/4/2022 Km 127742 Fachwerkstätte: Luftmassenmesser getauscht und Fehlerspeicher gelöscht Hinweis durch die Werkstatt auf möglichen Marderverbiss, da Marderhaare im Motorraum sichtbar sind. ![]() Nach nur wenigen km wieder Rauch nach Kaltstart und gelbe Motorkontrollleuchte an 9/5/2022 Km 128216 Fachwerkstätte: Druckwandler neu eingebaut Bei der anschließenden Probefahrt, die ich selbst gemacht habe, ging leider wieder die gelbe Motorkontrollleute an, bisher aber ohne weitere erkennbare Probleme. Bin sofort zum ÖAMTC Pannendienst. Der Pannendienst hat ausgelesen: "Drosselklappensteuerung - Masseschluss", den Fehlerspeicher gelöscht und die Drosselklappe angesteuert, diese hat beim Test hörbar funktioniert :nixweiss: Kabelproblem durch Marderverbiss? Helmut Und warum nicht die Drosselklappe endlich wechseln? Der Fehler wurde doch schon von Anfang an im Fehlerspeicher hinterlegt. Nur weil sich die DK verfahren lässt, heißt es noch lange nicht, das sie richtig läuft und ist womöglich total verrußt und klemmt an manchen Stellen. 4 Schrauben und eine Steckverbindung......also nur wenig Aufwand. Schrauben aber vorsichtig lösen...die reißen gerne ab. Viel Erfolg. Grüße
Das war von mir der Auftrag, aber der KFZ-Meister wollte wohl schlauer sein oder den Schaden gering halten. Und jetzt habe ich schon € 544,14, € 406,28 und € 223,73 bezahlt :cry: Warum wurde nicht endlich die Drosselklappe gewechselt? Diese Frage werde ich ihm jetzt natürlich mit Nachdruck stellen und ich bin schon neugierig auf sein Statement. Es besteht immer noch Hoffnung auf (teilweise) Ersatz aus der Kaskoversicherung wegen Marderverbiss. Helmut Ok, ich hatte die Drosselklappe selbst gewechselt. Aber die Werkstatt wollte damals schon richtig viel Geld dafür haben. Ein Anlernen war auch nicht notwendig. Es gab wohl auch viele mit dem Problem der Drosselklappe, so zumindest damals die Aussage meiner Werkstatt. Daher gibt es auch schon lange eine neue Version für die man ein Adapterstecker benötigt (liegt bei). Grüße
Ich bin heute mit dem Womo trotz leuchtender gelber Motorwarnleuchte zur Werkstatt gefahren, die Drosselklappe wird bestellt und ich erwarte nach Lieferung einen Anruf betreffend Einbautermin. Da derzeit (außer der Warnleuchte) keine Fahrbeeinträchtigung zu bemerken war, bin ich ein paar km an einen See gefahren und habe dort ein Picknick gemacht. Überraschung: Nach dem Start erlischt die gelbe Warnleuchte und bleibt aus.... Fragt sich wie lange :nixweiss: Fehler weg :?: Zauberei :?: Geplante Zusatzmaßnahme (Empfehlung des ÖAMTC Technikers): Tank leerfahren und guten Racing Diesel tanken und PRO TEC DSSC Diesel System Super Clean P1241 375ml --> Link beimischen. - Hilft es nichts, so sollte es auch nicht schaden. Ich berichte weiter und bin offen für Tipps. Helmut Der Fehler in der DK ist sporadisch, das erkennt auch die Motorsteuerung. Ich bin auch damals 500-1000km ohne Fehler gefahren....dann wieder Fehlermeldung, Notaufnahme usw. Also ein übliches Phänomen? Was kostet dich der Spaß in der Werkstatt? Selbst Schrauben traust du dir nicht zu? Grüße
Nur an den Stimmwirbeln meiner Gitarre :wink: und der LiFeAkku ist fertig. Mein Selbstbau: --> Link Helmut so, nun melde ich mich auch mal wieder . Ich habe jetzt extra mal in meinen E-Mails ( 2019 ) nachgeschaut, wann ich das Problem hatte: -Sporalisch auftretende gelbe Lampe - nur sehr sehr selten mal Leistungsverlust - wann genau die Lampe an ging, konnnte man nie vorher sagen- ob nach 1 km oder nach 500km , meistens ging sie auch nach dem neustarten aus. hätte ich auch so gelassen- wenn nciht der TÜV angesagt wäre und mit Lampe und fehler im steuergerät wäre es schwer. mir wurde folgendes geraten - Drosselklappe - Luftmassenmesser beim untersuchen im Motorraum der Schläuche , ist mir noch ein sehr sehr schwer entdeckbarer fehler aufgefallen, wo ich die Schläuche verfolgt hatte. Die schläuche waren heul--- aber am Druckwandler ( sitzt oberhalb vom Motor, schwarzer kasten, ründlich, wenn man da die Schläuche bewegt hatte- war ein nippel wo die schläuche raufkommen angebrochen und man konnte den riss erst sehen, wenn man am schlauch gewackelt hatte) - diesen Druckwandler habe ich mit getauscht- kann also nciht sagen ob er zur behebung der ganzen fehler wichtig war. Wohnmobil: basis Fiat Ducato 130 Multijet 2.3 D 2237 ccm 96 KW ich hatte bei KFZteile24 bestellt: Drosselklappe ( Adapter liegt bei ) - artikellnummer : 1920-9694 ( in der suche bei KFZteile24 eingeben) damals 255 € jetzt 345 € Druckwandler - artikellnummer : 1920-9590 damls 71,87 € jetzt 84,41 € selber alles eingebaut: ja, bei der Drosselklappe ist eine Schraube abgebrochen= rest ausgebohrt und Gewinde neu geschnitten. Seit dem bin ich 18.000 km gefahren und hatte nie wieder Probleme Danke dass du noch einmal über Details berichtest. Ich bin immer noch auf Fehlersuche, derzeit leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht und ich bemerke keine Beeinträchtigung. Die Drosselklappe wurde bisher nicht ersetzt, die Werkstätte hat keinen Termin frei. Was mache ich derzeit ? Aufgrund von Tipps habe ich mal mit Racing-Diesel vollgetankt und ein Zusatzmittel dazugeschüttet, und ich fahre den warmen Motor sehr hochtourig 3000-3500 Umdrehungen. Bisher eine Tankfüllung ohne Probleme, gelbe Warnlampe bleibt aus. Bin vorläufig nur im Nahbereich unterwegs. Helmut
endlose Geschichte :cry: : Die Fachwerkstätte hat bei 3 Terminen nacheinander AGR-Ventil und Unterdruckschlauch für Steuerventil gewechselt, Luftmassenmesser getauscht und Druckwandler neu eingebaut. Die Drosselklappe wurde bisher NICHT gewechselt, die Stamm-Werkstatt will nicht mehr ran. Fortsetzung von oben: Nach 300 km ohne gelbe Kontroll-Leuchte und ohne Probleme hörte man beim Bergabfahren ohne Gas ein Geräusch (wie wenn was angesaugt wird), der Motor ruckelte ein wenig, die Motorkontroll-Lampe :idea: kam, der Motor lief aber nach wenigen Metern scheinbar wieder problemlos. Nach einer Woche Standzeit am CP blieb die Motorkontroll-Leuchte nach dem Start wieder aus - alles ok? - und kam aber nach 100 km wieder und blieb für 50 km. Nach einem kurzen Halt blieb die Kontroll-Leuchte wieder aus, 1700 km Fahrten über 2 Wochen kein Problem. Nach 2 Tagen zu Hause beim Motorstart rupfen wie bei schwächelnder Batterie (Starterbatterie aber voll), der Motor startete dann aber und nimmt das Gas nicht an und die Konroll-Lampe :idea: leuchtet :cry: wieder. Nach 1 Minute im Standgas (Rauch und Gestank aus dem Auspuff - unmöglich am CP) lief der Motor wieder rund, scheinbar alles in Ordnung :?: Es hat den "Eindruck", dass am Stand Diesel in den Verbrennungsraum nachsickert und erst verbrannt werden muss :?: Nach 3 Tagesausflügen mit leuchtender gelber Kontroll-Leuchte :idea: blieb diese wieder aus - bisher alles unauffällig. Zwischenzeitlich erfolgte die positive Pickerl-Überprüfung beim ÖAMTC (die gelbe Warnlampe leuchtete gerade nicht und ich habe auch nichts extra erwähnt :wink: ) und auch der Abgastest blieb unauffällig. Nervig, ich erwarte, dass die Störung wieder kommt und bin immer noch auf der Suche nach der Ursache, wer hat eine weitere Idee? Helmut Und warum alles gewechselt bis auf die Drosselklappe? :mrgreen: Ich würde ja fast drauf wetten..... ;-) Grüße und viel Erfolg
Endlich Termin für Drosselklappentausch am 3.8 vereinbart, mal schauen, ob es nutzt.:nixweiss: Helmut Ich drücke dir die Daumen, dass du danach Ruhe hast. Grüße
Hallo Helmut, Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen aber... Bei mir ist das fünfte EGR Ventil drin, und schon wieder die gleichen Probst. Eins hab ich bezahlt, der Rest auf Ersatzteilgarantie. Hab auch diese Geräusche wieder, als ob da irgendwo Vakuum gezogen wird und dann ein Zischen wenn's Vakuum weg geht. Mangels Zeit und Werkstatttermin hab ich seit Wochen den Stecker vom Ventil abgezogen. Nun läuft er besser als je zuvor und die MKL bleibt dauerhaft an. Bis zur HU muss das aber fertich werden .. Gruß Thomas Hallo Thorsten, Habe glaube ich die gleich Maschine wie Du drin, 2,3 mit 131 Ps. Drosselklappe noch nicht getauscht, aber AGR und Luftmassemesser getauscht, bzw. tauschen lassen. Bei mir nahm die Kiste nach dem anlassen kein Gas an, dann knatterte er langsam hoch unter schwarzen Qualmwolken. Anschließend lief er normal. Fiat konnte keinen Fehler im Speicher finden, Luftmassemesser wurde getauscht, mMn auf Vermutung, kostete glaube ich so 500. Fehler war immer noch da, nix im Fehlerspeicher. Eine Woche Aufenthalt bei Fiat brachte kein Ergebnis, obwohl der Fehler nachweislich auf bei Fiat auf dem Hof morgens aufgetreten ist. Ein paar Monate später stieß die Kiste auch schwarze Wolken beim Umschalten aus. Da war dann angeblich der Abgaskühler defekt. Bei mir, Gott sei dank, ein Bauteil mit dem AGR-Ventil. Wurde dann getauscht, kostete 900 Euronen. Seither Fehler weg, läuft wie Schmitz Katze, ohne auch nur einen Hauch von Qualm aus dem Auspuff. Gruß Dieter
Fortsetzung von oben: Hoffentlich endet hier der Motorkontroll-Leuchten-Leidensweg :wink: In einer neuen Fiat Werkstätte hat der Chef persönlich (in meinem Beisein) endlich auch die "Drosselklappe", also das EGR-EL-AUST-VENT gewechselt, Material 378,35 + MWST, Arbeit insgesamt 1,5 Std. (2 Termine) Gesamtkosten mit den 3 vorangegangenen (Fehl-)Versuchen der anderen Werkstatt € 1804,52 :cry: Ich hoffe auf dauerhaft Problemlösung. Helmut JA, wirst ab jetzt ruhe haben. Ich habe meine 2019 gewechselt und seit dem nie wieder irgendwas mit dem Motor gehabt- keine Leuchte nichts. ich rate jedem gleich die Drosselklappe zu wechseln. Wer ein Metallgewinde schneiden kann- kommt auch mit 380€ bei der ganzen sache günstig weg.
So, die ersten 1000 km nach dem Drosselklappentausch lief alles gut :top: , hoffenlich bleibt es so. Helmut
Leider nicht :cry: , nach weiteren problemlosen 1500 km bei der Rückreise aus Italien auf der Brennerpasshöhe (im Stau) kam wieder die Motorleuchte, ohne dass ich im Fahrbetrieb "Probleme" bemerkt hätte. Mit leuchtender Warnlampe also ca. 100 km ins Zillertal auf den CP in Mayrhofen, beim Starten nach einem 5-Tagesstop blieb die Lampe wieder aus :ja: - und so "problemlos" blieb es nun schon wieder 700 km ohne Motorkontroll-Leuchte. Eigentlich habe ich es satt, genau genommen nervt dieses "Problem" nun schon seit 30.000 km :!: . Mit der Werkstatt wurde vereinbart, bei Gelegenheit wieder den Fehlerspeicher auszulesen. Für die Drosselklappe hätte ich 2 Jahre Garantie. Ich werde berichten. Hoffentlich bewahrheitet sich nicht FIAT- Fehler in allen Teilen Helmut, genervt
Die Lampe kam am Brenner bei Km-Stand 134.939. Seit der Abfahrt vom CP Mayrhofen ca. bei Km-Stand 135.050 gab es offenbar keine Probleme mehr :nixweiss: 26.5.2023 Km-Stand 140.000, der Fehlerspeicher wurde bisher nicht ausgelesen. Fahrzeugüberprüfung und Service sind im Juli 2023 geplant. Helmut
12.6.2023 Km-Stand 141.439: Ähnlich wie am Brenner kam das gelbe Warnsymbol nach längerer Bergfahrt und leuchtete auch wieder nach 2 - 3 Neustarts. Erst nach einem Stop nach 300 km ging die Warnlampe nach dem Neustart aus. :gruebel: Es war keine besondere Beeinträchtigung im Fahrverhalten zu erkennen, vielleicht weniger Leistung auf der Berg- und Tal-Strecke im Allgäu? Vielleicht früher Herabschalten erforderlich? Aber das kann auch nur ein falscher Eindruck sein, man hört dann ja die Flöhe husten, wenn eine Warnung ansteht ........ Helmut Bin gespannt ob die was beim Service im Juli finden Gruss Heinz |
Anzeige
|