Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich muß zum Einbau meiner Klimaanlage die vorhandenen Solarmodule versetzen und will dann auch gleich erweitern.
Um flexiblel zu bleiben bei Defekten, möchte ich ein Schienensystem nutzen. Aktuell präferiere ich Nutschienen M6, die es günstig in 2m Längen zu kaufen gibt. Dazu einfache Edelstahlwinkel und fertig.
Die Solarmodule wollte ich dann hinten und vorne verschrauben - bei langen Modulen auch noch mittig an Schienen quer
Trapezschienen gibt’s in allen möglichen Höhen. Meine sind 8cm hoch. Damit war das Überbauen der Zwangsentlüftungen möglich.
Würde halt welche mit großer Klebefläche verkleben.
Gruß Grandeur
Anzeige vom Forum
Campingbusreisende am 13 Mai 2025 14:54:46
Wir haben, nun auch schon auf dem 2. Mobil, Zölzer Caravanschiene --> Link zur Befestigung der Solarpanels.
Alfi1 am 13 Mai 2025 15:41:15
Hallo Dieter Ich habe mich aus dem gleichen Grund für die K2 Schienen mit Halter entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die haben eine sehr große Klebefläche. Gruß Jörg
Casi82 am 13 Mai 2025 17:36:40
Hallo Dieter,
Ich habe bei mir auf dem Dach Airlineschinen zum kleben angebracht. --> Link Meine Module liegen einfach auf diesen auf und sind am Überstand der Schienen mit Aluwinkel montiert. Idee dahinter war, flexibel beim auswechseln eines defekten Modul zu sein oder mal das Kanu mitzunehmen und dafür 200W daheim zu lassen. Bis jetzt ist weder das eine noch das andere passiert. :)
Gruß Carsten
dieterpapa am 13 Mai 2025 19:38:42
Danke für die Antworten.
Ich denke, entweder so etwas: --> Link oder die erwähnten K2 Schienen. Wobei mir bei den K2 noch nicht ganz klar ist, welche Teile man zum Befestigen der Module braucht.
Preislich dürfte ich aber - ich brauche etwa 30lfdm - mit den C-Profilen und Edelstahlwinkeln am günstigsten sein.
LG Dieter
Marsu123 am 14 Mai 2025 06:25:25
dieterpapa hat geschrieben: oder die erwähnten K2 Schienen. Wobei mir bei den K2 noch nicht ganz klar ist, welche Teile man zum Befestigen der Module braucht.
LG Dieter
Moin,
die Modulhalter für K2 Systeme schauen so aus : --> Link
K2 Modulhalter.jpg
Grüße Ralf.
Lakritz am 14 Mai 2025 11:11:48
Bei mir gabs irgendeinen Grund, warum die K2-Schienen für mich ungeeignet waren (ich glaube, die waren zu niedrig für meine Module inkl. Spoiler), daher habe ich diese hier verwendet.
Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich diese noch im 09/24 für unter 23,- Euro je Viererpack gekauft habe. Warum die nun auf 55,- Euro gestiegen sind, ist mir unerklärlich. Habe die Stücke dann im Alu-Fensterbau noch zurecht schneiden lassen und vernünftig angeschmirgelt, bevor ich sie mit Sika554 verklebt habe.
Also Klammern habe ich solche Mittelklemmenhalterungen dieser Art hier verwendet (bitte immer auf korrekte Höhe achten!!!)
--> Link (das wären z.b. 30mm Höhe) --> Link (das wären z.b. 35mm Höhe)
Bei denen muss man darauf achten, dass sie zur Schienenhöhe passen, es gibt sie in 30mm/35mm oder ähnlichen Höhen. Das ist wirklich elemtar wichtig, ich hatte zuerst welche, die in der Höhe falsch waren, das passte dann, aber es hielt nicht wirklich optimal. Die passenden hingegen zurren alles richtig fest, ohne dass sich die Klemme aus dem Lot bewegt.
Nach Befestigung damit 1000km gefahren und geprüft, ob ich sie nachziehen muss, was aber nicht der Fall war. Ich habe damit 4 x 200WP auf dem Dach befestigt.
ChristianF am 14 Mai 2025 23:57:00
dieterpapa hat geschrieben:ich brauche etwa 30lfdm
Hier dürfte ein Irrtum vorliegen. Du musst die Schienen nicht als Vollstücke nehmen, sondern nur dort, wo Du wirklich Module setzen möchtest. Die Flexibilität entsteht schon, wenn Du etwa 30cm lange Stücke nimmst. Möchtest du noch mehr, nimmst Du 40-50cm.
Ganz gut kann man das in diesem Beitrag von JackSchmidt sehen --> Link :
JackSchmidt hat geschrieben:Update Heute haben wir begonnen, die Halter der Solarpanele aufzukleben. Wenn es gut läuft, kommen die ersten Panele zum Wochenende auf das Dach.
Die Schienen sind auf der Klebeseite etwa 5cm breit. Bei 10cm Länge ergibt das 50cm² Klebefläche pro Stück, bei 30cm schon 150cm². Mit Dekalin MS5 kann man daran vermutlich das ganze Auto hochheben.
dieterpapa am 15 Mai 2025 18:10:18
Hmmm - bisher wollte ich links und rechts der Mittelachse je zwei Schienen von vorne bis hinten legen - quer nur bei großen Modulen, um mittig noch einmal zu unterstützen.
Aber grundsätzlich quer braucht natürlich deutlich weniger Material, wobei man sich aber vorher Gedanken über die Größe der Module machen muß.
Naja, ich werd mal darüber nachdenken.....
LG Dieter
Grandeur am 16 Mai 2025 08:06:25
. Hmmm - bisher wollte ich links und rechts der Mittelachse je zwei Schienen von vorne bis hinten legen - quer nur bei großen Modulen, um mittig noch einmal zu unterstützen.
So habe ich das auch gemacht, um Schwingungen beim Fahren in der Mitte der Module zu vermeiden. Vor dem Verkleben auf dem Dach, habe ich die Schienen an die Module geschraubt, gereinigt, geprimert, Sika/Dekalin drauf und dann komplett auf dem Dach positioniert, um evtl. Unebenheiten des Dachs durch den Kleber auszugleichen. Somit liegen die Module ohne Spannung plan auf den Schienen auf.
Gruß Grandeur
Lakritz am 16 Mai 2025 14:10:06
dieterpapa hat geschrieben:Hmmm - bisher wollte ich links und rechts der Mittelachse je zwei Schienen von vorne bis hinten legen - quer nur bei großen Modulen, um mittig noch einmal zu unterstützen.
Ganz ehrlich? ich halte nicht viel davon. Zumal die wahrscheinlichkeit, diese Flexibilität auch wirklich nutzen zu müssen, gegen 0 geht. Ich selber habe mich komplett dagegen entschieden und mir für das gesparte Geld (an Schienen) lieber ein Modul mehr gekauft, was ich im Schadenfalle noch übrig hätte.
Und wenn alle Stricke reißen würden, könnte ich meine kleinen Schienenstücke auch mit Schneidedraht o.ä. wieder vom Dach lösen. Was Du viel eher bedenken solltest, ist, welche Art GFK Dach Du hast. Ich z.b. habe ein schwimmend verlegtes GFK-Dach, das bei Temperaturschwankungen möglichst großflächig "gehen" können soll, weiß es sonst ggf. mit feinen Rissen darauf reagiert.
Die ganze womöglich niemals benötigte Flexibilität nützt Dir nichts, wenn Du Dir damit Nachteile viel größerer Art ins oder ans Womo holst.
btw., ich bin für 4 Module (jedes befestigt an 6 Schienenpunkten) mit genau 3,20m Schienen ausgekommen, also im Durchschnitt etwas mehr als 13cm je Schienenstück. Muss man vorher halt sehr genau messen, damit es beim Befestigen nicht zu bösen Überraschungen kommt.
Ganzalleinunterhalter am 16 Mai 2025 14:49:26
Interessant für mich, dass das Thema gerade jetzt auftaucht und ich mich auch damit beschäftigen muss. Fast genau 10 Jahre ist es her, dass ich meine Anlage aufs Wohnmobil montiert hatte und hier ausführlich beschrieben--> Link Vor jedem Saisonstart stelle ich die Leiter an, um zu überprüfen ob die Kunststoff-Spoiler-Halterung noch die Verbindung zum Dach hält - und dieses mal haben sich vorne und hinten kleine Risse gezeigt, die sich beim Anheben des Solarmoduls auch leicht geöffnet haben. Also habe ich gestern Nachmittag das Modul abgeschraubt und die Halterung mittels Spachtel und Holzkeilen vom Dach getrennt. Dann hier das Forum durchstöbert und auf das K2 BasicRail System gestoßen und und heute morgen das Material bestellt: 165 cm --> Link aus der ich mit entsprechende Stücke für die Montage schneide. Da die Rahmenhöhe des Solarmodul 35 mm beträgt habe ich mir diese Endklemmen besorgt: --> Link Wenn alles vorhanden und montiert werde ich wieder berichten
Lakritz am 16 Mai 2025 19:30:00
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Fast genau 10 Jahre ist es her, dass ich meine Anlage aufs Wohnmobil montiert hatte und hier ausführlich beschrieben--> Link Vor jedem Saisonstart stelle ich die Leiter an, um zu überprüfen ob die Kunststoff-Spoiler-Halterung noch die Verbindung zum Dach hält - und dieses mal haben sich vorne und hinten kleine Risse gezeigt, die sich beim Anheben des Solarmoduls auch leicht geöffnet haben.
Hi Horst, erstmal schöner Bericht damals. :top: Wo genau waren die Risse? In den Spoilern? Dann ist es zwar Arbeit, aber ansonsten ja kein Problem...
Im GFK? Dann sieht die Sache anders aus.
Ich selber habe Alu-Spoiler genommen, aber die haben nahezu keine Verbindung zum GFK. Und die Module werden ausschließlich vom Schienensystem gehalten.
Wie wird es bei Dir sein? Passen Schienen und Spoiler zueinander? Oder lässt Du die Spoiler weg?
Ganzalleinunterhalter am 16 Mai 2025 20:41:57
Lakritz hat geschrieben:Wo genau waren die Risse?
--> Link In der Klebefuge zwischen der Spoilerhalterungen und dem Glattblech Alu der Dachhaut waren die Risse. Nachdem ich hier im Forum von solchen Vorkommnissen gelesen habe und dass sogar schon mal Solarzellen während der Fahrt den Abflug gemacht haben - gehe ich seit einigen Jahren regelmäßig auf Kontrollgang - und jetzt zeigte sich der Schaden.
dieterpapa am 17 Mai 2025 06:54:57
[ Was Du viel eher bedenken solltest, ist, welche Art GFK Dach Du hast. Ich z.b. habe ein schwimmend verlegtes GFK-Dach, das bei Temperaturschwankungen möglichst großflächig "gehen" können soll, weiß es sonst ggf. mit feinen Rissen darauf [/quote]
Ich habe ein festes Aludach, insgesamt sollen 6 -8 Module unterschiedlicher Größen drauf.
LG Dieter
Lakritz am 17 Mai 2025 13:22:52
dieterpapa hat geschrieben:[ Ich habe ein festes Aludach, insgesamt sollen 6 -8 Module unterschiedlicher Größen drauf.
Hast Du die Module bereits? Passen die auch zueinander und wie willst Du sie schalten? Hört sich jetzt erstmal nicht an, als würde es zum Thema passen - tut es aber doch. Ich frage das, weil es bei Solaranlagen – insbesondere auf einem Wohnmobil – nicht nur darum geht, wie viele Module man unterbringt, sondern wie sie zusammenarbeiten. Wenn du unterschiedlich große oder verschiedene Module verbaust, musst du prüfen, ob sie elektrisch zueinander passen. Unterschiede in Spannung und Stromstärke können zu erheblichen Leistungsverlusten führen, vor allem bei Reihenschaltung (wo das schwächste Modul den Strom begrenzt) oder bei Parallelschaltung (wo die Spannungen übereinstimmen müssen).
Dazu kommt: Je nach Art der Verschaltung musst du auch sicherstellen, dass die Verkabelung elektrisch geschützt ist – zum Beispiel durch geeignete Sicherungen oder Rückstromsperren (Dioden). Wenn du Module parallel schaltest, kann es bei einem Fehler oder Teilverschattung zu Rückströmen kommen, die Module oder Kabel beschädigen können. Ohne Absicherung kann das gefährlich werden – vor allem, wenn der Wohnmobil-Aufbau aus brennbaren Materialien besteht.
Und nicht zuletzt hängt davon ab, welchen Laderegler du einsetzen kannst (PWM oder MPPT) und ob dieser überhaupt mit verschiedenen Modultypen umgehen kann. Auch da gibt’s Unterschiede, die im Vorfeld bedacht werden müssen.
Kurz gesagt: Es klingt erstmal wie eine Frage, die vom Dachbau abweicht – aber ob die Module zusammenpassen und wie du sie verschaltest, beeinflusst letztlich das komplette System – von der Effizienz bis zur Sicherheit und in Deinem Fall auch zur Wahl bzw. Befestigung des Schienensystems.
dieterpapa am 18 Mai 2025 00:27:00
Moin,
ich werde nur jeweils gleiche Module über einen eigenen Strang und Laderegler laufen lassen. Ich plane aktuell mit 3-4 Victron Reglern. Das System im Fahrzeug ist dafür ausgelegt. Habe aktuell zwei Victron Lynx Distributor verbaut.
LG Dieter
Lakritz am 20 Mai 2025 13:06:46
dieterpapa hat geschrieben:ich werde nur jeweils gleiche Module über einen eigenen Strang und Laderegler laufen lassen. Ich plane aktuell mit 3-4 Victron Reglern. Das System im Fahrzeug ist dafür ausgelegt. Habe aktuell zwei Victron Lynx Distributor verbaut.
Hallo Dieter, hört sich solide an. Zwar auch nach viel Kabelei, was Du dann zu den Reglern führen musst, aber das ist eine andere Sache. Zugleich zwar eine nette Fachsimpelei, aber es bringt Dich dann in Deiner Ausgangsfrage vermutlich auch nicht wirklich weiter nach vorne. :roll: :wink: