aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule falsch montiert - Gewährleistung?

sonnenscheinfahrer am 12 Mai 2025 10:20:58

Hallo,
bei meinem Neukauf hat der Händler Solarmodule im Kaufvertrag inkludiert, die er selbst montiert. Es war abgesprochen, dass später eine Dachklima nachgerüstet wird.
Jetzt stellt sich heraus, dass die Solarmodule quer zwischen den Dachfenstern so verbaut/verklebt wurden, sodass kein Platz mehr für die Montage einer Dachklima ist.
Die Solarmodule müssen demontiert und in Längsrichtung wieder montiert werden.
Bei der Übernahme des Neufahrzeugs war das so nicht ersichtlich und konnte somit auch nicht reklamiert werden.

Dadurch entstehen folgende Fragen:
1. Wie demontiert man ein auf ein GFK-Dach verklebtes Solarmodul?
2. Kann das überhaupt beschädigungsfrei erfolgen?
3. Ensteht hierdurch eine Wertminderung des Neufahrzeugs?
4. Für mich sind das 200 km Anfahrt + 200m Rückfahrt und ein Tag blöd rumstehen beim Händler!
5. Eine für mich wesentlich näher liegende Wohnmobilwerkstatt, die sich auf Nachrüstungen spezialisiert hat, würde das auch machen, aber … Kostenübernahme … Gewährleistung … spätere Dichtigkeitsprüfung … ?
6. … was fällt euch dazu noch ein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 12 Mai 2025 10:53:55

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Bei der Übernahme des Neufahrzeugs war das so nicht ersichtlich und konnte somit auch nicht reklamiert werden.

Natürlich war das ersichtlich, nur du hast nicht danach geguckt und deswegen auch nicht reklamiert. Wenn jetzt die Verlegung der Module bei Auftragsvergabe nicht genau beschrieben wurde, sehe ich schwarz.
Die Module wieder entfernen gibt ein Gewürge. Bei einem Neufahrzeug würde ich es nicht machen. Lösung: hoffentlich hat noch jemand einen guten Einfall.

Tinduck am 12 Mai 2025 10:55:23

Bei Abholung nicht ersichtlich, na ja...

Du hast eine Leistung auf dem Dach in Auftrag gegeben und hättest das sicher auch kontrolliert, wenn Du daran gedacht hättest :)

Sind das flexible Module (flächig verlebt) oder Rahmenmodule auf Haltern?

Die Halter kann man relativ einfach mit einem Schneiddraht entfernen, das Dach müsste man eigentlich auch wieder rückstandsfrei sauber bekommen, ist halt ne Sau-Arbeit.

Flächig verklebte Module bekommt man auch wieder runter, aber ich habe Zweifel, ob das ohne Beschädigung des Daches (z. B. Kratzer) funktioniert.

Zum Thema Wertminderung - keine, wenn rückstandsfrei entfernt werden kann und es keine Kratzer gibt.

Ansonsten - dafür würde ich lieber ne Dichtigkeitsuntersuchung für umsonst raushandeln, oder ähnliches.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 12 Mai 2025 11:42:20

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:... Es war abgesprochen...

Auch schriftlich fixiert?
Wenn nur mündlich dann bist auf darauf angewiesen wie der Händler sich anstellt ( vergessen? Nie besprochen? oder "ach ja..." )

Grüße
Dirk

Trollo am 12 Mai 2025 12:16:09

Moin

Was mir dazu einfällt:

Zunächst einmal mit dem Händler in aller Ruhe reden. Hast Du das gemacht, was sagt er dazu?

Wenn er Dir nicht entgegenkommt wirst Du schlechte Karten haben oder wurde irgendwas schriftlich dokumentiert?

Gruss

Michael

HalbvetteVenus am 12 Mai 2025 12:40:29

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:5. Eine für mich wesentlich näher liegende Wohnmobilwerkstatt, die sich auf Nachrüstungen spezialisiert hat, würde das auch machen, aber … Kostenübernahme … Gewährleistung … spätere Dichtigkeitsprüfung … ?

Das Meiste wurde ja bereits beschrieben. Daher möchte ich nur auf diesen Punkt eingehen:
Falls der Händler die Module versetzt, wird er es sicher in seiner Werkstatt durchführen wollen. 8)

Knaus650MEG am 12 Mai 2025 13:27:12

wird eigentlich die Dachklima vom selben Händler montiert der auch die Solarmodule montiert hat?

hampshire am 12 Mai 2025 13:51:22

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:1. Wie demontiert man ein auf ein GFK-Dach verklebtes Solarmodul?
2. Kann das überhaupt beschädigungsfrei erfolgen?
3. Ensteht hierdurch eine Wertminderung des Neufahrzeugs?

Je nach verwendetem Kleber ist das nur sehr schwer möglich, rückstandsfrei zu entfernen. Der Wertverlust entsteht mit der Entscheidung Solarmodule zu verkleben, nicht mit der Entfernung.
sonnenscheinfahrer hat geschrieben:4. Für mich sind das 200 km Anfahrt + 200m Rückfahrt und ein Tag blöd rumstehen beim Händler!
5. Eine für mich wesentlich näher liegende Wohnmobilwerkstatt, die sich auf Nachrüstungen spezialisiert hat, würde das auch machen, aber … Kostenübernahme … Gewährleistung … spätere Dichtigkeitsprüfung … ?
6. … was fällt euch dazu noch ein?

Wenn der Händler sich darauf einlässt, was ich extrem entgegenkommend fände, dann ist der Tag und 400km das Mindeste, was Du investieren solltest.

Labrador am 12 Mai 2025 14:12:13

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Bei der Übernahme des Neufahrzeugs war das so nicht ersichtlich und konnte somit auch nicht reklamiert werden.

Ein Gutachter wird vermutlich sagen das bei Inaugenscheinnahme bei Übergabe selbst "für jeden Laien sofort erkennbar gewesen wäre, dass dort kein Platz mehr für eine Dachklima ist"
Das ist natürlich für dich nicht günstig.

veop2 am 12 Mai 2025 17:47:57

Vielleicht kannst Du mit dem Händlwer eine elegantere Lösung verhandeln. Z.B. diese: Telco Ultra Comfort 6000

sonnenscheinfahrer am 12 Mai 2025 18:21:53

… erstmal Danke für eure Antworten
… nach Rücksprache des Verkäufers mit dem Elektriker gab’s die Begründung:
… durch die Größe war nur die Verlegung in dieser Richtung möglich!
… es könne somit keine Truma verbaut werden, aber eine Dometic Fresh Jet

Da das Fahrzeug beim „Aufrüster“ steht, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.

Die Klimaanlage wurde nicht mit werkseitigem Einbau bestellt, da hier noch das alte Truma Modell zum Einbau gekommen wäre. Wir haben uns dann auf eine Nachrüstung mit dem Verkäufer geeinigt.
Auch der Einbauort, im hinteren Schlafbereich, war besprochen.

Frage: Wer verbaut Solarmodule denn so, dass die Nachrüstung eine Dachklima damit für immer ausgeschlossen ist - ohne Rücksprache oder Hinweis
… der Fachhandel macht wirklich alles möglich
… wie wird das so schön formuliert: Er bemühte sich stets, mit den ihm zur Verfügung stehenden Fähigkeiten, die Kundenwünsche erfolgreich zu erfüllen.

Schriftliche Fixierung aller besprochenen Einzelheiten
… werde wohl nächstes Mal ein Tonband mitlaufen lassen müssen und die Aufnahme zum Bestandteil des Kaufvertrages machen.
… werden sicherlich mehrere Stunden zusammen kommen
… schlussendlich wirst du keinen Händler finden, der das mitmacht

HerrKalle am 12 Mai 2025 19:01:47

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:

Auch der Einbauort, im hinteren Schlafbereich, war besprochen.

Hattest du schon mal eine Klima im Womo? Über dem Bett wäre für mich der letzte Einbauort für eine Klimaanlage. Ich würde die immer mittig im Fahrzeug einbauen lassen, damit sie die kalte Luft nach vorn und hinten bläst. Unter einer Klimaanlage zu schlafen ist keine gute Idee außer deine Frau ist Physiotherapeutin.

Pechvogel am 12 Mai 2025 19:11:06

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:… werde wohl nächstes Mal ein Tonband mitlaufen lassen müssen und die Aufnahme zum Bestandteil des Kaufvertrages machen.
… schlussendlich wirst du keinen Händler finden, der das mitmacht…

Würde Dir auch nix nutzen wenn Du vor Gericht ziehen müsstest.

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:…nach Rücksprache des Verkäufers mit dem Elektriker gab’s die Begründung:

… wie wird das so schön formuliert: Er bemühte sich stets, mit den ihm zur Verfügung stehenden Fähigkeiten, die Kundenwünsche erfolgreich zu erfüllen.

Naja, MANCHMAL haben Kunden aber auch Wünsche die sich technisch nicht umsetzen lassen.

Grüße
Dirk

BossHogg am 12 Mai 2025 19:15:49

Servus,
ich hätte als Ausführender in deinem Beisein den Auftrag besprochen und nach Auswahl der Module mittels Kartonschablonen zuerst auf dem Dach die Lage festgelegt.
Dann das ganze auf dem Hallenboden 1:1 ausgelegt und den Einbau vorbereitet (zusätzlich hätte ich jede Menge Fragen zu weiteren Dachaufbauten gehabt was man mglw.noch nachrüsten möchte. Das kann dann dazu führen, daß besagte Fenster/Luken sowie Elektrik soweit nötig und möglich schon angepaßt/vorbereitet werden um den Einbau schnell und einfach vornehmen zu können).
Das ist auf den ersten Blick etwas teurer, aber wenn man sowieso schon Leitungen verlegen muß, nur ein geringer Mehraufwand anstatt später wieder aufzureißen.

Grandeur am 12 Mai 2025 21:44:36

Das sind Probleme!

Kommunikationsproblem beim Händler.
Die Dachfläche ist endlich. Der Monteur baut die Solaranlage meist bestmöglich auf und weiß nichts davon dass Du den Wunsch geäußert hast, später noch eine Dachklima nachrüsten lassen willst.

Da Dachklimas zwar billig zu montieren sind, aber oben lärmen, den Schwerpunkt negativ beeinflussen, Dachfläche wegnehmen, das Gewicht die Dachstruktur belastet,…

Warum lässt Dir nicht die Telsir Ultra Comfort 6000 (Splitanlage unter Armaturenbrett) einbauen. Kostet etwas mehr, aber Du hast nicht die ganzen Nachteile und die Module müssen nicht runtergekratzt werden, was nie wieder so wird wie vor der Montage.

Gruß Grandeur

ChristianF am 12 Mai 2025 23:37:27

Die wichtigste Frage, die sämtliche anderen Antworten bedingt, wurde noch nicht geklärt: Flexmodule flächig verklebt, oder Rahmenmodule mit Haltern?
Rahmen mit Halter -> kein großer Aufwand, schnell gemacht. Kleber wird mittels eines Zugdrahts geschnitten und dann an neuer Position neu verklebt. Für zwei Module vllt ein halber Tag.
Flexmodule -> vergiss es, Aufwand übersteigt deutlich den Wert und die Module sind tendenziell nicht wieder benutzbar.

HalbvetteVenus am 13 Mai 2025 07:46:41

ChristianF hat geschrieben:Die wichtigste Frage, die sämtliche anderen Antworten bedingt, wurde noch nicht geklärt: Flexmodule flächig verklebt, oder Rahmenmodule mit Haltern?

Flexmodule sind doch kaum noch auf dem Markt (aufgrund der bekannten Nachteile). Von daher dürften auch hier die üblichen Glas-Rahmenmodule montiert sein.

BossHogg am 13 Mai 2025 07:55:11

Servus,
At Grandeur,
Ja die Dachfläche ist endlich und genau deswegen muß das Belegen gut geplant werden!
Jeder Aufbau kann Schatten werfen deswegen kann man die Module nicht irgendwie aufs Dach klatschen sondern muß mögliche weitere Aufbauten wie Klima, Sat, diverse Antennen genau planen und somit auch zugehörige Versorgungsleitungen mit einkalkulieren.
Die PV belegt man so dicht wie möglich wenn Ganzjahresbetrieb geplant ist.

Grandeur am 13 Mai 2025 08:45:49

. Jeder Aufbau kann Schatten werfen deswegen kann man die Module nicht irgendwie aufs Dach klatschen

Was wirft denn wirklich Schatten? Mir fällt da auf dem Wohnmobil nur die Satanlage ein. Die fahre ich bei Regen oder mal abends aus. Heki,… werfen Schatten, wenn die Sonne morgens und abends flach steht. Da kommt sowieso kaum messbare Ladeleistung rein.

Aber Klima über dem Bett macht krank.

Gruß Grandeur

Labrador am 13 Mai 2025 12:20:30

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:… es könne somit keine Truma verbaut werden, aber eine Dometic Fresh Jet

Wo ist dann das Problem? Dann eben eine Dometic

hampshire am 13 Mai 2025 12:38:15

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:… nach Rücksprache des Verkäufers mit dem Elektriker gab’s die Begründung:
… es könne somit keine Truma verbaut werden, aber eine Dometic Fresh Jet

Danke für diese Rückmeldung.
Damit ist ja alles geklärt - es passt offenbar eine Klimaanlage drauf, aber nicht jede. Da hat der Wohmobilverkaufsbetrieb offenbar umsichtiger gehandelt als zunächst vermutet.

Irmie am 17 Mai 2025 22:26:36

Hallo,

jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen! Daher würde ich persönlich den Weg des geringsten Widerstandes gehen!

Es ist am einfachsten, auch schon geschrieben wurde, eine Teleco Ultra Comfort 6000 einbauen lassen und ich würde die Solarpanele so lassen wie sie sind.

--> Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster falsch angeschlossen?
Schienen zur Befestigung von Solarmodulen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt