Hi zusammen,
ich will mal meine Erfahrung teilen.
Ich habe eine große Powerstation (Jackery) und den ähnlichen Gedanken wie andere Thread-Ersteller gehabt (Sommer + Kühlschrank) und mir zuerst so ein Kabel mit FI für den Landstromanschluss gekauft. Aufgrund der Wandlungsverluste 12–>220–>12 habe ich mir dann noch folgendes bestellt - Kfz-Starter-Kit für den Zigarettenanzünder (das gibt es bei Amazon für 15€ und das funzt bei mir super). Das Kabel hat jeweils am Ende diesen Zigarettenbuchsen-Anschluss und über eine Diode wird sichergestellt, dass der (12 Volt) Strom nur in eine Richtung fließen kann.
Also das Kabel über die Zigarettenbuchse der Powerstation mit der Camper-Zigarettenbuchse (die im Aufbau für den TV, die ist für 10A ausgelegt) verbunden. Wichtig, im Aufbau habe ich noch eine 95er AGM Batterie verbaut (unser Camper ist erst ein halbes Jahr alt, daher nutze ich den AGM erst mal).
Nach der Verbindung speist die Powerstation permanent ca. 25-35 Watt in dem Aufbau-AGM, parallel läuft im Camper der Kühlschrank und gelegentlich auch andere Verbraucher (Licht, Alexa, …). Wenn ich 220 Volt brauche, dann hole ich mir die direkt von der Powerstation.
Meine Erfahrung, live aus Sardinen. Beim ersten Freihstehen (ohne Anschluss der Powerstation) war die Aufbaubatterie nach 12 Stunden bereits knapp unter 12,1 Volt.
Mit obigem Setup war nach 36h die Aufbaubatterie noch bei 12,6 Volt und die Powerstation bei ca. 35% (und sie war nur bis 80% geladen).
Somit habe ich genug Strom um gute 2-3 Tage autark zu stehen. Mehr wollte ich auch nicht und mit dem simplen Setup kein Thema.
Das ganze funktioniert meiner Ansicht nach aber nur, wenn ein entsprechender Spannungsunterschied zw. Aufbaubatterie und der einspeisenden Batterie besteht. Da die AGM eine niedrigere Spannung als meine Powerstation klappt das gut. Ob das mit einer LiFePO auch klappt, weiss ich nicht. Denke aber eher nicht, da der Spannungsunterschied zu gering ist.
Ich hoffe das hilft dem einem oder anderen. Hinweise nehme ich auch gerne an.
Viele Grüße Bobberle