rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerstation mit Aufbaubatterie AGM verbinden

Bobberle2 am 18 Mai 2025 13:00:24

Hi zusammen,

ich will mal meine Erfahrung teilen.

Ich habe eine große Powerstation (Jackery) und den ähnlichen Gedanken wie andere Thread-Ersteller gehabt (Sommer + Kühlschrank) und mir zuerst so ein Kabel mit FI für den Landstromanschluss gekauft. Aufgrund der Wandlungsverluste 12–>220–>12 habe ich mir dann noch folgendes bestellt - Kfz-Starter-Kit für den Zigarettenanzünder (das gibt es bei Amazon für 15€ und das funzt bei mir super). Das Kabel hat jeweils am Ende diesen Zigarettenbuchsen-Anschluss und über eine Diode wird sichergestellt, dass der (12 Volt) Strom nur in eine Richtung fließen kann.

Also das Kabel über die Zigarettenbuchse der Powerstation mit der Camper-Zigarettenbuchse (die im Aufbau für den TV, die ist für 10A ausgelegt) verbunden. Wichtig, im Aufbau habe ich noch eine 95er AGM Batterie verbaut (unser Camper ist erst ein halbes Jahr alt, daher nutze ich den AGM erst mal).
Nach der Verbindung speist die Powerstation permanent ca. 25-35 Watt in dem Aufbau-AGM, parallel läuft im Camper der Kühlschrank und gelegentlich auch andere Verbraucher (Licht, Alexa, …). Wenn ich 220 Volt brauche, dann hole ich mir die direkt von der Powerstation.

Meine Erfahrung, live aus Sardinen. Beim ersten Freihstehen (ohne Anschluss der Powerstation) war die Aufbaubatterie nach 12 Stunden bereits knapp unter 12,1 Volt.

Mit obigem Setup war nach 36h die Aufbaubatterie noch bei 12,6 Volt und die Powerstation bei ca. 35% (und sie war nur bis 80% geladen).
Somit habe ich genug Strom um gute 2-3 Tage autark zu stehen. Mehr wollte ich auch nicht und mit dem simplen Setup kein Thema.
Das ganze funktioniert meiner Ansicht nach aber nur, wenn ein entsprechender Spannungsunterschied zw. Aufbaubatterie und der einspeisenden Batterie besteht. Da die AGM eine niedrigere Spannung als meine Powerstation klappt das gut. Ob das mit einer LiFePO auch klappt, weiss ich nicht. Denke aber eher nicht, da der Spannungsunterschied zu gering ist.

Ich hoffe das hilft dem einem oder anderen. Hinweise nehme ich auch gerne an.

Viele Grüße Bobberle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 18 Mai 2025 16:26:38

Hallo Bobberle,

da wir auch eine Jackery besitzen wäre ich an nähren Infos über dein Kabel interessiert.

Stecker und Kabel hätten wir zwar in der Schublade oder im Keller, aber eine dicke Diode nicht.

Daher würde ich so ein fertiges Kabel gerne kaufen.

Bobberle2 am 18 Mai 2025 17:13:18

Hi Irmie,

gerne, bei amazon danach suchen (der Link wird nicht akzeptiert):
„Starthilfekabel: Kfz-Starter-Kit für den Zigarettenanzünder, 4m-Kabel (Starthilfe über Zigarettenanzünder, Starter Kit Auto, Starterkit Autobatterie)“

Das ganze sollte mit jeder Powerstation funktionieren, falls diese auch eine Ausgangs-Zigarettenbuchse hat.

Ich habe mir übrigens noch ein weiteres Kabel gekauft womit ich die Jackery beim Fahren laden kann. Im Prinzip ähnlich, nur anders rum. Im Camper auch die 10A Buchse als Ausgang nutzen und bei der Jackery wird es dann in die Eingänge für die Solarzellen gesteckt. Das Kabel gibt es direkt bei Jackery. Habe ich bisher noch nicht genutzt.

An Alle: falls einer eine gute Lösung hat, wie ich die Jackery als Pufferspeicher vom Balkonkraftwerk nutzen kann, dann gerne schreiben. Ecoflow bietet da eine Komplettlösung an, will jetzt aber nicht mehr wechseln.

Viele Grüße
Bobberle

Anzeige vom Forum

BossHogg am 18 Mai 2025 18:15:30

Servus,
Die PV klemmst Du direkt auf die PS wie beim BKW, nur ohne WR!
Dann klemmst Du die Geräte die Du nutzen willst über eine eigene Ausgangsbeschaltungsgruppe (FI) direkt auf die PS.

Für den verbundenen Ausgang bräuchtest Du eine Steuerung des Hochvoltwechselrichters der Jackery.
Wenn Jackery den nicht anbietet hast Du ein Problem da der PS Wechselrichter beim Anschlußversuch ohne Synchronisation logischerweise hochgeht.
Dann ist die Jackery das falsche Produkt.

Bei EF wird daher die PS nur als Speicher genutzt und deswegen der Weg über den eigenen HV-WR und dessen Steuerung

Irmie am 18 Mai 2025 21:06:54

Hallo,

Danke für die Info.

Amazon Link

Bobberle2 am 20 Mai 2025 14:15:43

.. ein Update noch.

Meine Powerstation liefert 13,16 Volt (bei 85% Ladung) am Zigarettenbuchsenausgang. Gehe mal davon aus, dass diese Spannung permanent, also von 100% Ladung bis auf leer, abgegeben wird. Damit kann ich die AGM ausreichend unterstützen. Müsste mal schauen, ob der EBL dann auch noch eine Ladungserhaltung an die Starterbatterie schickt.

Aus meiner Sicht eine sehr simple und kostengünstige Art die AGM-Aufbaubatterie per Powerstation zu unterstützen und 220 Volt liefert eine Powerstation ja bei Bedarf auch noch.
Der viel diskutierte Umweg über die Außensteckdose (und Powerstation) oder den recht teuren Weg mit integrierter, FI-abgesicherter Netzvorrangschaltung erspart man sich so.

Ich hoffe, dass das ein paar Campern etwas hilft. Erfahrungen oder Anregungen gerne!

TrigonSP am 20 Mai 2025 15:09:47

Habe es in dem anderen Thread jetzt gelesen, Du hast eine Jackery 1000v2 mit 1070Wh. Es ist übrigens ein 36V System, weil da waren mal 48Vdc im Spiel.

Die Carbuchse ist laut Beschreibung wirklich als Ausgang definiert und der DC 8mm Stecker an der rechten Seite als 12-16V DC Eingang, Einzelanschluß 8A (ist gleichzeitig auch der Solarpanell Anschluß), damit müßte/könnte man dann am Fahrzeug auf eine Zigarettensteckeranschluß gehen können.

Das ist leider das Feature welches bei mir nicht funktioniert, also das ich mit dem Fahrzeugseitigem ZigarettenAnschluß meinen Akku laden kann, das wird zwar in der Beschreibung so dargestellt, ist aber leider falsch und wurde auch so von Zendure so zurückgenommen. Der Anschluß funktioniert erst bei Spannung über 16Vdc, also quasi der Solaranschluß in Form eines XT60 Steckers. Ich verlinke mal mein Teil, --> Link und dazu einen AB2000S. Und Zuhause kommt anstatt dem ACE1500 das Hyper2000 Oberteil drauf, Umbau dauert 10min.
Gruß Uwe

Bobberle2 am 20 Mai 2025 16:28:52

TrigonSP hat geschrieben:Der Anschluß funktioniert erst bei Spannung über 16Vdc, also quasi der Solaranschluß in Form eines XT60 Steckers

Hi Uwe, ja meine Powerstation ist eine Jackery 1000v2. Schade, dass es mit Deiner Zendure Ace 1500 nicht so einfach klappt.

TrigonSP am 20 Mai 2025 18:03:07

Das mit dem Kfz Laden ist für mich kein Beinbruch, für mich ist die ACE auch nur ein Notbehelf, falls es mal knapp wird, gerade der Zündvorgang der Webasto Standheizung zieht dann doch an der Batterie, so knapp 5-7 (je nach Temperatur der Batterie) schafft die Bleibatterie. Im Sommer eh kein Thema, aber in der Übergangszeit, wenn es mal in die kalten Nächte der Pfalz geht :mrgreen:
Habe ja noch die 2x 150W Module auf dem Dach und kann die auch einzelnen an schließen oder zusammen auf einen laufen lassen, das hat bisher immer geklappt. Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben, war der Fön der Frau der ausschlagebende Punkt, wenn wir mal ein Paar Tage länger unterwegs sind und da reicht mir die Steckdose am ACE oder ich schließe nur die Steckdose im Bad an oder was auch geht, gleich das ganze Fahrzeug. Und bevor es Haue gibt, ja ist ein externer FI dazwischen und ich mache noch eine schöne Unterverteilung, es sind insgesamt 5 Verbraucher die zu bedienen sind.
Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrotter Esprit 1998 auf LiFePo umrüsten
Ecoflow Delta an 230 Volt Steckdose anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt