aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat MultiJet 160 2,3l, 160 PS, BJ 20 - Keilriemen für was?

karlh am 14 Mai 2025 18:21:00

Ich hab gestern diese Keliriemenreste in meinem Unterbodenschutz gefunden:

2025-05-14 18_15_54-2025-05-13 14.26.31.jpg.png

2025-05-14 18_16_09-2025-05-13 14.26.49.jpg.png

Heute den Unterbodenschutz entfernt und anscheinend hat sich der Keilriemen komplett von hier verabschiedet:

2025-05-14 18_18_08-2025-05-14 18.03.44.jpg.png

Was treibt der Riemen denn normalerweise an?

Ich fahr so sicher schon 100 oder mehr Kilometer mit rum...

Ist direkt neben dem rechten Vorderrad.

Schon mal Danke an die Spezialisten im Voraus.

Gruß

PS: Termin in der Werkstatt hab ich schon, aber wie das halt mit Terminen so ist, erst in knapp zwei Wochen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Mai 2025 18:56:35

Dann wirst Du wohl die letzten 100km ohne Klimaanlage gefahren sein!??! :D

Grüße
Dirk

karlh am 14 Mai 2025 19:38:52

Ja ok, Ostern war Mistwetter, da lief die Heizung noch.

Anzeige vom Forum

karlh am 15 Mai 2025 07:23:10

Ich hab ja die Artikelnummer auf dem Bild - kann ich den sogar selbst montieren?

Oder muss man da irgendwas lösen, um den Abstand der Rollen zu verkleinern, damit man den Keilriemen auch drüber/montiert bekommt?

Pechvogel am 15 Mai 2025 08:00:57

Nach Artikelnummer bestellt ist das ein "STRETCHY-BELT" für königliche 40€ ( ! :eek: ).
Also ein "Gummi-Riemen" ( aus EPDM ) den man auch ohne Werkzeug montieren KANN.

Ob DU den montieren kannst, zumal wenn Du auf keinen Fall irgendwelche Rollen o.ä. lösen willst / kannst, kannst nur Du wissen.
Denn auch wenn "das Ding" stretchy, also dehnbar, ist heißt das nicht das man den "mit zwei Fingern" montieren kann.

Grüße
Dirk

Tinduck am 15 Mai 2025 08:31:20

Interessant wäre auch, warum der Riemen sich aufgelöst hat. Klimakompressor-Lager fest oder total ausgeschlagen?

bis denn,

Uwe

karlh am 15 Mai 2025 18:41:59

Ja, die Frage stelle ich mir auch.

Aber bei einem vier Jahre altem Fahrzeug?

Pechvogel am 15 Mai 2025 18:55:17

karlh hat geschrieben:Ja, die Frage stelle ich mir auch.
Aber bei einem vier Jahre altem Fahrzeug?

Gerade bei einem erst vier Jahre alten Fahrzeug!!
Wenn der Riemen 20 Jahre alt gewesen wäre… :gruebel:
Aber nach 4 Jahren?

Grüße
Dirk

karlh am 15 Mai 2025 18:58:22

Den Keilriemen kann wohl mit einem Stretch-Riemen-Installationswerkzeug leicht aufziehen - beim großen A erhältlich.

Werde ich testen..

Pechvogel am 15 Mai 2025 19:03:44

karlh hat geschrieben:Den Keilriemen kann wohl mit einem Stretch-Riemen-Installationswerkzeug leicht aufziehen..

Wenn man dran kommt.

Warum wolltest Du eigentlich keinen Riemenspanner lösen?

Grüße
Dirk

karlh am 15 Mai 2025 19:09:40

Schraube jetzt nicht jeden Tag an sowas, hab nur ein paar Videos dazu geguckt und ich würde behaupten, dieser Riemen hat keinen Spanner, der muss so drauf.

Enola am 15 Mai 2025 20:04:34

Kein Ölmessstab, Riemen im Öl, Riemen als Gummizug, nur um sich Spanner und Feder zu sparen.
DPF, Getriebe, Motoren, Kaffeemaschinen, Staubsauger, sagenhaft.
In was für einer Welt wir leben.
Da hat ja mittlerweile ein Leopard unter Beschuss eine höhere Halbwertszeit.
Mit Fortschritt hat dies nichts mehr zu tun, alles nur Gewinnmaximierung, 2 Jahre Garantie, dann soll das Zeugs gefälligst abfackeln.
Und sorry, kann nichts zu deinem eigentlichen Problem beitragen, bin nur auf der Suche nach was Neuerem, aber gestaltet sich zunehmend schwierig.
Irgendetwas hält mich immer mehr davon ab, meinen alten, sorglosen Gerümpel loszuwerden.

Cadillac am 15 Mai 2025 22:02:21

Auf jeden Fall den Zahnriemen prüfen. Hatte Mal einen VW Passat CC 2.0 TDI. Der Schaden des Antriebsriemens sah genauso aus. Werkstatt hat neuen montiert und Gute Fahrt gewünscht. 300 Km später Motorschaden. Reste des Antriebsriemens haben den Weg in die Zahnriemenabdeckung gefunden und den Zahnriemen zerstört.

Pechvogel am 15 Mai 2025 22:16:40

Cadillac hat geschrieben:…Reste des Antriebsriemens haben den Weg in die Zahnriemenabdeckung gefunden und den Zahnriemen zerstört.

Ich glaub‘ das kann man beim Ducato ausschließen ( zumindest beim 250er ).

Grüße
Dirk

Pechvogel am 15 Mai 2025 22:18:59

karlh hat geschrieben:Schraube jetzt nicht jeden Tag an sowas, hab nur ein paar Videos dazu geguckt und ich würde behaupten, dieser Riemen hat keinen Spanner, der muss so drauf.

Da hast Du sicher Recht.
Aber wie kommst Du dran an den Riemen ( nee, nicht wo kaufen sondern wie „schrauben“ )?

Grüße
Dirk

duesselman am 16 Mai 2025 05:51:12

Pechvogel hat geschrieben:Ich glaub‘ das kann man beim Ducato ausschließen ( zumindest beim 250er ).
Grüße
Dirk

Da muss ich mal fragen warum man das beim 250 er ausschließen kann? Sitzt nicht hinter dem Keilriemen die Abdeckung für den Zahnriemen?
Und auf der Zahnriemenscheibe ist doch die Keilriemenscheibe montiert.

Zumindest ist das in dem Video --> Link so dargestellt.

Ist die Zahnriemenabdeckung so dicht das da nichts reinkommt?

amino am 16 Mai 2025 08:38:54

Also man kommt an den Riemen gut dran von der Seite...
Vorne rechts hoch heben , Rad weg , unten das Plastik weg vorm riemen und dann hat man platz.

Da gibt's kein Spanner, oder den Kompressor spannen , das geht bei dem nicht .

Er lässt sich auch sau sau schwer drauf hebeln (ja es gibt dafür Werkzeug) und dann halt die Kurbelwelle drehen das der Riemen rauf Rutsch.

Am zahnriehmen kann nichts passieren, die bautellen ist hinter einer abdeckung .

klink_bks am 16 Mai 2025 09:14:26

:) Hallo Torsten ! :)

Das sind doch genau die Antworten, die man lesen will und vielleicht auch erwartet. Kurz, aussagekräftig, mit fachlicher Kompetenz.
Dafür mal ein Dankeschön und natürlich auch ein "+"

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

karlh am 16 Mai 2025 13:54:47

Ich hab nun einen Keilriemen bei der Augustin Group bestellt, zusätzlich die Montagehilfe bei Amazon.

Werde berichten, ob das klappt.
Und ob evtl. noch weitere Schäden vorhanden sind...

Campernerd am 18 Mai 2025 20:52:36

Hallo,

wenn du Womo Auffahrrampen hast dann nutze diese ,spart die Arbeit mit dem Rad ab…. die beiden unteren Abdeckungen ab und dann kommst du sauber dran .

Spezialwerkzeug/Montagehilfe hast ja bereits bestellt…

karlh am 19 Mai 2025 03:46:41

Hab Hubstützen, d.h. das Rad muss gar nicht ab? Ich komm da von unten ran, wenn ich den rechten Unterbodenschutz entferne?

Campernerd am 19 Mai 2025 10:43:10

Hallo.

ja funktioniert,nur lieber noch absichern …… brauchst auch nur die Unterbodenabdeckung Mitte und rechts vorne die Torx / Kreuz lösen Mitte

karlh am 21 Mai 2025 03:06:46

Der Keilriemen ist drauf, das Spezialwerkzeug von Amazon hat die Montage nicht überlebt.

Plastikteil für die Montage ist gleich mal zerbrochen.
Hab das dann mit dem Demontageteil aber draufbekommen.

Klima läuft wieder, also nichts fest und kein Kompressorschaden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussetzer Fensterheber Multijet 130, BJ 2009
Fiat Ducato Combin II 2 5 TDI Bj 1996 Zündproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt