rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G741C Candy Waschmaschine Einbaubericht 1, 2

Fledermaus am 04 Okt 2020 11:38:02

Servus
Einbau und Erfahrungsbericht
Wir haben es gemacht, wir haben uns eine Vollwaschmaschine in unser Womo eingebaut.

Warum: Es ging uns einfach auf den Nerv, bei unseren längeren Reisen Campingplätze oder Stellplätze zu suchen um Wäsche zu waschen, die dann nicht Ordentlich waschen, warten auf frei Geräte, keine Wahlmöglichkeit für das eigene Waschmittel haben, oder so versaut sind das es keinen Spaß macht, oder sich einen Waschsalon zu suchen und mit der Wäsche durch die halbe Stadt zu laufen.
Handwäsche haben wir auch sehr viel gemacht, ist halt kein vergleich zu einer Waschmaschine, und gut geschleudert hilft halt auch beim trocknen.

Wir haben uns nachdem der Entschluss gefallen ist eine Waschmaschine wollen wir an Bord haben umgeschaut welche Möglichkeiten es auf dem Markt gibt. Die Camping-Waschmaschinen von 50 bis über 200€ sind auch nicht das gelbe vom Ei, und funktionieren mit viel Handarbeit doch nur im Freien, (oder in der Dusche) Wasser ein/umfüllen etc. das Waschergebnis oder die Schleuderfunktion ist zum belächeln.
Dann gibt es noch die kleine Daewoo die an die Wand geschraubt oder für die ein Gestell gebaut werden muss um sie im Womo zu verwenden, und keine Laugenpumpe und nur 600 Schleudertouren hat - Vorteil ist das wesentlich geringer Gewicht.
Vollwaschmaschine: AEG ist ähnlich der Candy jedoch mit anderen Abmessungen und passte nicht bei uns.
Candy Aqua hier gibt es 4 verschiedene das für uns am Anfang etwas verwirrend war, das im WWW die Angaben sehr schlecht sind.
Also für alle die auch beim Überlegen sind, eine kleine Hilfestellung 1041/1042/1141/1142: Die ersten zwei Zahlen stehen für die Schleudertouren 10=1000 Umdrehungen und die 11=1100 Umdrehungen. die letzten zwei Zahlen für das Waschergebnis.

Jetzt stellte sich noch die Frage des Wasserverbrauchs pro Waschgang, und der Stromverbrauch bzw. die Stromspitzen ob dies der Wechselrichter Schaft. Wir haben den Votronic 1700

Also welche Candy zu welchen Preis, und wo Lagernd, bestellen war mit April/Mai wegen Corona nicht für uns Ideal und so haben wir uns für die Candy Aqua 1042 entschieden beim Händler bei uns in der Nähe, sollte die Waschmaschine nicht so funktionieren wie wir uns das vorstellen könnten wir sie ins Haus als Zweitmaschine stellen.

Zu Hause mit der Candy gings ans Testen: Stellten die Waschmaschine neben das Womo und schlossen es an die Außendusche und Außensteckdose an, Abwasser wurde mit Kübel ausgelitert.
Ergebnis: Der Wasserverbrauch ist bei 2kg Wäsche 40° oder 60° so bei 22 Liter. Bei 4 kg liegt der Wasserverbrauch erschreckend hoch 50 bis 60Liter.
Der Stromverbrauch ist sehr gering, der Wechselrichter Schaft es, beim 60° Programm wird die Sicherung schon unangenehm warm - eher....
Schuld wird wahrscheinlich die 6Kantpressung sein, habe alles nachgeprüft, 30/40° Wäsche wird im Normalfall passen.
und der Spitzenstromverbrauch, je nach Waschprogramm, bei den ersten 30/45min mit rund 140A laut BC beim Schleudern zwischen 20/40A.
Dies ist wichtig zu wissen um ein Gefühl zu bekommen wegen der Gleichzeitigkeit von TV-Nespresso-Ebike laden
Gesamtverbrauch ist zwischen 70Ah und 100Ah Programm abhängig.

Wir sind zu frieden mit dem Ergebnis. Unser Wasservorrat mit 240L und Wasser ist leicht zu bekommen, Der Stromverbrauch kein Problem mit den 400Ah Li von Lisunenergy und 750Wp am Dach sollten wir schon lange auskommen.

Jetzt geht es an den Einbau bzw. den richtigen Platz. In der Garage auf der rechten Seite: würde den Zugang für dahinterliegendes Erheblich erschweren, das Gewicht der Maschine würde sehr weit hinter der Hinterachse liegen.
Anstelle das 5 Sitzplatzes, nein den hab wir vor zwei Jahren durch einen Schuhkasten ersetzt.
Neben dem Queens Bett passt es genau da ich sowieso den seitlichen Zugang nicht nütze und der Zugang zum Hängeschrank über das Bett akzeptabel ist .So ist die Maschine von innen zu bedienen, und rückt der Hinterachse 1m näher, und steht oberhalb des Abwassertanks. den Boden noch kontrolliert das er der Dauerbelastung, fast 50kg, Standhält, vom Stauraumfach konnte ich sehen das genüged Streben unter der Holzplatte sind bzw. könnte ich noch welche einziehen.

Bett hochgeklappt; Hier muss ich die Stufe, und den dreieckigen Schacht für Schmutzwäsche entfernen, das überstehende Nachttisch Brett und ein teil des Bettunterbaus musste ich mit dem Multicutter abschneiden, schleifen, kitten und lackieren. diverse Löcher habe ich mit Möbel-Weich-Wachs verschlossen.

Für den Kaltwasseranschluss setzten wir beim Waschbecken einen Abzweiger und für die Waschmaschine einen Kugelhahn, Abwasser mit Kugelhahn (dient als Geruchsverschluss) und mit eigener Leitung zum Abwassertank und neuem Anschluss ( Vertraue den Steckabfluss nicht das es dem Abwasserdruck standhält)
Stromanschluss habe ich einmal eine Schuko über den Wechselrichter und eine nur über Landstrom für 60°/90° gemacht somit kann ich bestimmen von wo ich den Strom nehme.

Jetzt noch die Waschmaschine durchs Womo,...
Damit die Maschine beim Wäscheschleudern, bei rasanten Kurven oder starken Bremsmanöver nicht verrutscht haben wir in höhe der Füße noch Hartholzleisten passgenau auf den Boden geschraubt, Schmutzwäschefach neben der Maschine und für die Alde Radiatoren die sich im Doppelboden befindet noch Luftschächte gebaut, Abdeckplatte ( gut das wir uns beim Womo kauf gleich mehrere Original Holzplatten dazu bestellt haben) angepasst.

Durch das Bett anheben lässt sich die Waschmaschine gut und leicht bedienen.

Das Schmutzwäschefach lässt sich jetzt besser bedienen wie das Original
Und meiner Frau war es wichtig das die Maschine nicht zu dominant im Womo steht,... ist erreicht
Bei geschlossenen Bett ergibt sich noch mehr Abstellmöglichkeit für ein Sektfrühstück im Bett

Die ersten Erfahrungen mit der Waschmaschine:
Das Wackeln des Womos. Ja man spürt es wen die Maschine mit großen Kleidungsstücken beladen ist und eine gewisse Unwucht vorhanden ist beim Waschprogramm, bzw. beim Anschleudern bis die Wäsche rund in der Maschine liegt, würde es als starkes gehen leichte Hüpfen von Kindern bezeichnen,
aber dies ist nur eine kurze Zeit und selten. Den Stromverbrauch würde ich mit zwei Ebike laden vergleichen, zum Wasserverbrauch: mit 2kg Waschprogramm ist es Akzeptabel.
Die Maschine steht gut bei rasanten Kurven Fahrten.
Keinerlei Schwierigkeiten im Betrieb oder während der Fahrt.
Werde versuchen nächstes Jahr hier weiter zu Berichten.

Ich weis das es verschiedene Lösungen für saubere Wäsche gibt, das ist unsere, wir sind sehr zufrieden, und das Thema mein Lieblings Hemd/Hose etc. ist schmutzig gehört der Vergangenheit an, ….

Das Wäschetrocknen wird eine andere Geschichte werden, werde die auch sofern es meine Zeit zulässt auch im Forum Präsentieren.

Hoffe es war für den einen oder anderen eine Anregung/Hilfe dabei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 04 Okt 2020 11:44:09

Sehr schöner und informativer Bericht .. :gut:
Vielen Dank ... :dankeschoen:

Spacecowboy am 04 Okt 2020 11:52:55

Toll, was handwerklich begabte Menschen alles optimieren können :top:

Anzeige vom Forum

stoppie am 04 Okt 2020 11:53:08

Der Montageort scheint wirklich gut gewählt zu sein. Eine optische Präsenz sieht anders aus. :top:

thomas56 am 04 Okt 2020 11:57:05

das mit den Lieblingsshirts ist wahrlich ein Thema.....da muss ich dann von Hand bei! :?

Habe nur mal eine Candy aus einem Gebrauchtwagen ausgebaut, benutzt habe ich sie gar nicht. 1000Umdrehungen wäre mir eh zu wenig.
Betrieben wurde die Maschine über Schläuche mit Gardenaanschlüssen.

Was mich am meisten stören würde bei einer Haushaltsmaschine wäre die ständige De- und Montage der Transportsichrung, denn ohne sollen diese Teile aus Sicherheitsgründen nicht transportiert werden!

JackSchmidt am 04 Okt 2020 11:58:21

Hallo und danke fürs zeigen. Sehr schön umgesetzt! Dafür von mir ein Plus.

botego am 04 Okt 2020 12:01:46

Respekt !!
Toller Einbaubericht und tolle handwerkliche Leistung. :top:
So etwas würde ich auch gern hinbekommen, aber ... keine Chance. :nein:

Einfach Klasse.

Fledermaus am 04 Okt 2020 12:09:39

Servus thommas56
Die Transportsicher und die Problematik damit ist uns bewusst und ich denke das es die Maschine eine Zeitlang aushalten wird.
Die Zeit wird es uns Zeigen.
Die Maschine wackelt während der Fahrt, und das nicht mehr als im Waschbetrieb, wird aber nicht um 45°oder mehr geneigt, oder gar liegend, damit nehmen wir an das die Maschine das aushalten wird, wir sind guter Hoffnung.

TiborF am 04 Okt 2020 12:12:38

Hi Fledermaus - Respekt für deinen ausführlichen Bericht, das Hintergrundwissen und die Umsetzung deines Einbauvorhabens.

Sicherlich nimmt die Waschmaschine entsprechend Platz ein im Wohnmobil und man muss da gewisse Kompromisse eingehen, dennoch eine tolle Sache, jetzt mit eigener Waschmaschine noch unabhängiger zu sein.

Von mir Daumen nach oben dafür :daumen2:

Ich hoffe, ihr habt lange Freude daran.

Fledermaus am 04 Okt 2020 12:13:51

Servus JackSchmidt

Das von dir zu lesen, freut mich besonders, kenne auch deine Umbauten und Berichte, Danke

JackSchmidt am 04 Okt 2020 12:15:06

Fledermaus hat geschrieben:Servus thommas56
Die Transportsicher und die Problematik damit ist uns bewusst und ich denke das es die Maschine eine Zeitlang aushalten wird.
Die Zeit wird es uns Zeigen.
Die Maschine wackelt während der Fahrt, und das nicht mehr als im Waschbetrieb, wird aber nicht um 45°oder mehr geneigt, oder gar liegend, damit nehmen... .

Mach Dir darüber nicht zu viele Gedanken. Ich kenne jemanden, der die gleiche Maschine auf einem Boot Jahre im Einsatz hatte.....

thomas56 am 04 Okt 2020 12:38:19

ein Miele-Techniker hat mir das so erklärt, dass die Aktivitäten beim Schleudergang berechnet und berücksichtigt sind. Waschmaschinen werden immer stehend transportiert, aber die Bewegungsaktivitäten während der Fahrt sind nicht kalkulierbar..... deswegen die Transportsicherung. Die Kurvenfahrten sind nicht die alleinigen Probleme, auch das ständige Anfahren oder vielleicht mal die Extrembremsung. Aussen kann man die Maschine schon fest verzurren, aber innen hängen auch lose die Kabel rum und da sieht er das Problem.

Ob spezielle Womowaschmaschinen anders aufgebaut sind, weiß ich nicht, aber die werden es sich nicht leisten können, dass das Gehäuse auf einmal komplett unter Strom steht, weil ein Kabelschuh abgefallen oder Kabel durchgescheuert wurde.
Vielleicht bin ich auch nur ein Sicherheitsfanatiker?

Fledermaus am 04 Okt 2020 13:07:20

Servus thomas56
Deine bedenken in ehren, ich hatte mir Gedanken darüber gemacht und werde mir aber keine Sorgen darüber machen,
Sollte es wie du es beschreibst, für mich sehr außergewöhnlichen Fall kommen das ein Kabel durchgescheuert werden könnte, wäre dies noch immer kein Problem, dafür gibt es wie auch zu Hause Sicherungseinrichtungen, FI und LS.
Sollte die Maschine in einigen Jahren den Geist aufgeben, warum auch immer, hoffe ich das es ein ähnliches Format gibt, und dann wird ausgewechselt und gut ist es.
Hersteller egal ob Markenware oder Noname können für eine nicht geprüfte Sache keine Angaben machen,....

Ich denke Positiv und dadurch geht es meistens auch gut.

andwein am 04 Okt 2020 14:59:55

Ein guter und informativer Bericht, auch die Details zu Strom- und Wasserverbrauch. Dafür ein PLus.
Gruß Andreas

Lakritz am 28 Nov 2020 22:42:04

Fledermaus hat geschrieben:
Hoffe es war für den einen oder anderen eine Anregung/Hilfe dabei

Vor allem bin ich jetzt echt ein bischen neidig! :eek:

Sehr geniale Idee, informativer Beitrag und schöne Photos, dafür ein + von mir, danke für den Bericht. :top:

Fledermaus am 03 Jan 2021 16:58:34

Servus
Die erste Ergänzung oder Änderung durfte ich schon machen.

Es stellte sich bei weiteren Testläufen, Corona bedingt zu Hause heraus das der verlegte Abwasserschlauch nicht passt. Durch die Verlängerung des Abwasserschlauchs bis zum Abwassertank kam es zu einer Sogwirkung, die so stark war das das Wasser aus der Waschmaschine gezogen wurde.
Ich hörte zwar das ständig etwas Wasser in den Abwassertank floss habe mir aber bis zum Zeitpunkt als wir erkannten das die Maschine nicht sehr gut spülte und der Frischwassertank ständig leer war keine Gedanken gemacht .

Also das will (muss) ich ändern. Wahrscheinlich hätte es gereicht beim Abwasserschlauch an oberster Stelle eine Belüftung zu installieren.
Andererseits wollte ich für das Badezimmer Waschbecken einen neuen Abfluss machen. Der wie bei so vielen schlecht abläuft.

Die meiste Arbeit war mehrere Einbauten zu demontieren um überhaupt Arbeiten zu können.
Zuerst musste ich den Abfluss demontieren, damit der neue Abfluss Platz hat

Aufnahme im Doppelboden, Original von Pilote: das Abwasser vom Waschbecken sollte nach links fließen.
--> Link][/url]

Denn neuen Abfluss machte ich mit 30mm Steckabfluss aus der Hausinstallation, einen Abzweiger für das Waschbecken, einen für die Waschmaschine und eine Kanalstrangbelüftung die ich in den Abwassertank führte.
--> Link][/url]

Im Staufach beim Außengriller
--> Link][/url]

Test nach dem Umbau ergaben:
Waschbecken im Bad läuft richtig schnell ab.
Bei der Waschmaschine kommt es zu keiner Sogwirkung, …. der Wasserverbrauch und die Spülleistung stimmen wieder.

leverkusen3 am 06 Jan 2021 21:25:12

Hallo

Hast du eigentlich die Betongewichte in der Waschmaschine dringelassen oder demontiert?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Fledermaus am 07 Jan 2021 07:07:09

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Hast du eigentlich die Betongewichte in der Waschmaschine dringelassen oder demontiert?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Guten Morgen Thomas

Habe nur die Transportsicherungen entfernt. Ist alles wie bei einer normalen Waschmaschine. Betongewichte sind noch drinnen.

Was ist dein Gedanke?

akany am 17 Jan 2021 16:46:22

Fledermaus hat geschrieben:...

Habe nur die Transportsicherungen entfernt. Ist alles wie bei einer normalen Waschmaschine. Betongewichte sind noch drinnen.

Was ist dein Gedanke?

Moin,

die Sache interessiert mich, ich will auch eine Waschmaschine einbauen.

Vielen Dank für den tollen Bericht und auch die Zahlen zum Verbrauch. Da lohnt es sich ja fast, das Abwasser nicht in den WoMo Tank zu überführen sondern in einem kleinen Rollkanister am Waschtag unten drunter aufzufangen.

Du schreibst auch, Du hast die Transportsicherung rausgenommen. Lässt Du sie bei Fahrt auch draussen?

VG
Andreas

Fledermaus am 17 Jan 2021 19:55:21

Servus
Rollkanister oder Grauwassertank ist egal. Je nach Programm sind auch 60L möglich.

Transportsicherung ist entfernt wird nicht mehr montiert, und die Waschmaschine lebt frei und ungezwungen.

Aufstellung mit ca. 1cm Abstand zu Wänden, und such dir einen Platz das die Maschine bei einer Notbremsung, (crash) dort stehen bleibt.

akany am 17 Jan 2021 20:18:38

Danke!
Ich hab ein Fach, da passt im Prinzip gerade nur die Maschine rein.

Dann werde ich mal ernsthaft angehen, da eine Candy zu installieren, wenn die finale Abmessung mein Augenmass bestätigt.
Da es eine "richtige" Waschmaschine ist, kann die ja auch ihr Abwasser pumpen, oder? Dann könnte ich in den Abwassertank pumpen, der fasst 150l
Denn ich habe direkt daneben auch den Abfluss von einem Waschbecken, habe aber noch Hemmungen die dichte Wand zu löchern.

Mal sehen...

Fledermaus am 17 Jan 2021 21:01:17

akany hat geschrieben:Denn ich habe direkt daneben auch den Abfluss von einem Waschbecken, habe aber noch Hemmungen die dichte Wand zu löchern.

Mal sehen...

Ja ja, das erste Loch, das zweite geht schon leichter, und ich denke jetzt auch noch immer dreimal nach bevor ich ein Loch bohre. Und wenn du meine anderen Berichte gelesen hast, weist du wieviel ich gebohrt habe. :lach:

Wichtig ist die Belüftung von der Abwasserleitung.
Holzrahmen rund um die Stellfüße damit sie beim Schleudern und schrägen Womo nicht wandert. ( nicht am Gehäuse)
Abhängig vom Wechselrichter NVS... mach dir eine eigene Leitung - Wechselrichter und eine direkt Landstrom somit kannst du frei wählen, "Kochwäsche" 60° oder schwache Absicherung am CP/SP.

Regelmäßig mit Waschpulver waschen, damit wird die Maschine innen gut gereinigt. Flüssigwaschmittel hat diese Eigenschaften nicht. Aber das weist du ja sicher. Sorry :D

Wir verwenden keine Weichspüler, damit kein Wasser in der Weichspüler- Kammer stehen bleibt, habe ich das kleine Rohr in der Kammer auf Unterkante Kammer abgeschnitten. ( das siehst du nach dem ersten Waschgang)

Alles ganz einfach.
Wir sind irrsinnig begeistert. ;D

akany am 17 Jan 2021 21:31:46

Fledermaus hat geschrieben:... Und wenn du meine anderen Berichte gelesen hast, weist du wieviel ich gebohrt habe. :lach:

Wichtig ist die Belüftung von der Abwasserleitung.
...
Wir sind irrsinnig begeistert. ;D

Ja, super, vielen Dank für all die Infos.
Das mit dem Abwasser habe ich gelesen. Aber wenn ich mich zum Loch an das Waschbecken "daneben" entschliesse, dann ist das nicht weit. Und der Abwassertank ist im Prinzip auch gleich um's Eck, aber da will ich eigentlich kein Loch hin machen. Das ist alles so schön geordnet, im "Zwischendeck"...

Den Rahmen will ich dann auch machen. Werde morgen mal ausmessen, ob das passt mit den rund 70*50*50... sollte gefühlt gehen. Aber wenn ich dann einen Rahmen mache, kann ich ja vielleicht auch den üblichen Ballast an Beton aus der Maschine rauswerfen, brauche ich dann ja nicht spazierenfahren und weil weghüpfen kann sie dann ja nicht.

Fledermaus am 17 Jan 2021 21:38:15

akany hat geschrieben:kann ich ja vielleicht auch den üblichen Ballast an Beton aus der Maschine rauswerfen, brauche ich dann ja nicht spazierenfahren und weil weghüpfen kann sie dann ja nicht.

Äh, keine Ahnung, denke der Beton hat schon Sinn. den Rahmen denn ich meine siehst du am Boden auf denn Bildern mit dem neuen Abfluss.

Du willst die Maschine wie die Daewoo montiert?

akany am 17 Jan 2021 21:41:51

Nein, Candy, nicht an die Wand, aber fest am Boden.
Ich will in ein von aussen zugängliches Staufach montieren, das exakt diese Grösse haben müsste... werde ich morgen abmessen.

Im Prinzip scheinen mir die Gewichte ja nur dazu da zu sein, damit die Maschine beim Schleudern nicht in einer grossen Küche rumspaziert. Wenn die fixiert ist, sollte sich das erledigt haben.
Gewerbliche Maschinen werden ja auch auf dem Höhengestell mit den Füsschen fixiert.

Fledermaus am 20 Jan 2021 05:55:39

akany hat geschrieben:Ich will in ein von aussen zugängliches Staufach montieren

Im Prinzip scheinen mir die Gewichte ja nur dazu da zu sein, damit die Maschine beim Schleudern nicht in einer grossen Küche rumspaziert. Wenn die fixiert ist, sollte sich das erledigt haben.

Servus
Ob das ohne Gewichte funktioniert :gruebel:
Oder werden die Wasch - Schleuderbewegungen auf das Fahrzeug übertragen :nixweiss:

Freu mich auf deinen Um - Einbaubericht

akany am 20 Jan 2021 12:16:43

Danke, werde ich von erzählen.

Zum Festschrauben gibt es Austausch-Füsse, die werden in die vorhandenen Gewinde an der Maschine geschraubt und die haben eine Gummilagerung. Inwieweit das mit der Candy geht, werde ich dann sehen.
Aber da ich begeisterter Nichtschrauber bin, wird die, wenn es vom Prinzip und Grösse her geht, durch eine Wergstatt eingebaut.

Fledermaus am 20 Jan 2021 12:21:29

akany hat geschrieben:Danke, werde ich von erzählen.

Zum Festschrauben gibt es Austausch-Füsse, die werden in die vorhandenen Gewinde an der Maschine geschraubt und die haben eine Gummilagerung. .

Servus
kenn ich nicht hast du einen link

akany am 20 Jan 2021 15:32:07

Link? Keine Ahnung. Hatten die Monteure bei der Montage dabei.
Wie gesagt, ich bin begeisterter Nichtschrauber ;)

JackSchmidt am 20 Jan 2021 15:36:14

--> Link

Z. B. sowas

akany am 21 Jan 2021 14:59:02

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Rollkanister oder Grauwassertank ist egal. Je nach Programm sind auch 60L möglich.

Transportsicherung ist entfernt wird nicht mehr montiert, und die Waschmaschine lebt frei und ungezwungen.

Aufstellung mit ca. 1cm Abstand zu Wänden, und such dir einen Platz das die Maschine bei einer Notbremsung, (crash) dort stehen bleibt.

Moin,

muss nochmal auf die Abmessungen der Maschine zurückkommen.
Das Fach wo ich die einbauen wollte, hat oben links eine kleine Einsparung, da ist innen der Fussboden vom Schlafzimmer... und da will ich nicht auf 10-15cm reinbauen bzw die Wand aufmachen.

Frage, wenn Du das bei Deiner Candy erkennen kannst: Ist die komplette Technik mit Trommel und so unten, in etwa auf 50x50x50 und oben links, wenn ich den Deckel der Maschine abnehme, dort wo die Schublade für das Waschmittel ist, umbaubar? Also anpassbar? Denn ich schneide lieber oben die Maschine auf.
Durch die Einsparung im Staufach fehlt im Prinzip nur oben links so 15 cm Höhe auf 15 cm Breite... also die Masse von der Waschmittelschublade bis nach hinten durch.
Der Rest hat die richtige Höhe und Tiefe.

Sonst muss ich die nach innen nehmen und da nimmt sie mir Platz weg im Schrank.

Danke & Gruss
Andreas

Fledermaus am 21 Jan 2021 15:35:47

akany hat geschrieben:Frage, wenn Du das bei Deiner Candy erkennen kannst:
Andreas

Servus Andreas

Puhhhh :?: Ich denke oben war ein Beton in der war die Transportsicherung :?:

Von vorne durch die Maschine geschaut hast hinten oben links das Wasser und unten rechts das Abwasser.

Elektrik keine Ahnung :gruebel: auf das hab ich nicht geachtet.

Denke das wird gehen, den Beton nimmst du ja raus, Wassereinlauf baust ja um, dann sollte eine eventuell Elektrik gegeben falls auch zum verlegen gehen.

Sorry das ich dir nicht mehr helfen kann.

Bin auf deinen Einbaubericht echt gespannt

akany am 21 Jan 2021 16:05:05

OK vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich sitze in der Werkstatt im WoMo...

dann bestell ich die Maschine und dann werden wir sehen beim Einbau

vG
Andreas

akany am 22 Jan 2021 20:22:51

Puhhhh :?: ..

Ja :)

Das Problem ist, dass in dem vorgesehenen Staufach oben links eben doch nicht der Platz ist, wie ich es im Gedächtnis hatte...

deshalb der Aufwand.
Entweder geht es, die Maschine "anzupassen" oder aber die Maschine muss nach innen. Bestellt ist sie jedenfalls schon mal :)

Fledermaus am 22 Jan 2021 20:48:01

akany hat geschrieben:
Ja :)

Das Problem ist, dass in dem vorgesehenen Staufach oben links eben doch nicht der Platz ist, wie ich es im Gedächtnis hatte...

deshalb der Aufwand.
Entweder geht es, die Maschine "anzupassen" oder aber die Maschine muss nach innen. Bestellt ist sie jedenfalls schon mal :)

Die Schräge oben wird wichtig sein oder ? :roll:

Da hast eine schöne Herausforderung, aus begeisterter Nichtschrauber. :respekt:

Wenn es nicht passt wird es passend gemacht

Ein bisschen da weg ein bisschen dort und noch da ein wenig, ratz fatz bist schon fertig. :lach: :lach:

Maschine auspacken und von innen anschauen ob es passt, :?:

Bin auf das Ergebnis gespannt

akany am 22 Jan 2021 21:27:55

Die Schräge oben wird wichtig sein oder ? :roll:

...

Ja, das ist der Fussboden vor dem Waschtisch eine Etage höher :D
Und durch das Konzept mit dem Zwischenboden und alles dicht, will ich da wirklich nix passend machen. Lieber die Waschmaschine zerrupfen.

Aber wenn es im Staufach von aussen nicht geht, dann kommt die Waschmaschine genau da hin wo diese Stufe ist und innen. Vorteil, dass Wasser, Strom und Abwasser schon alles da ist. Und das Waschbecken kommt dann eben oben drauf auf die Waschmaschine.
Für das Vollholzmöbel unten drunter muss ich mir was überlegen. Dass dann da eine unverkleidete weisse Maschine steht bei all der Vollholzoptik im Inneren würde mich schon stören.

Zuerst schien mir der beste Platz ja im daneben gelegenen Kleiderschrank, aber auf die (Hänge-)Höhe will ich eigentlich nicht verzichten.

Jetzt mal warten, bis die Waschmaschine da ist. Dann mal reingucken. Dann entscheiden. Nur ein Fakt bleibt: die Waschmaschine kommt da rein.

Fledermaus am 23 Jan 2021 07:50:20

akany hat geschrieben:

Und durch das Konzept mit dem Zwischenboden und alles dicht, will ich da wirklich nix passend machen. Lieber die Waschmaschine zerrupfen.

Aber wenn es im Staufach von aussen nicht geht, dann kommt die Waschmaschine genau da hin wo diese Stufe ist und innen. .

Guten Morgen

Was hast du für ein Fahrzeug?

akany am 23 Jan 2021 11:11:25

Was hast du für ein Fahrzeug?

Einen Logo --> Link

akany am 06 Mär 2021 17:39:17

So, Waschmaschine wurde eingebaut.

"wurde", nicht "hab ich". Ich bin eben -sagte ich es schon?- begeisterter Nichtschrauber...

Sie hat nicht im gewünschten Aussenfach, sondern im Schrank ihren Platz gefunden:

Angeschlossen wurde sie an Ver- und Entsorgung vom Waschbecken direkt daneben:

Und sehen tut man nix, wenn der Schrank zu ist:

Zum Testen war ich heute nicht mutig genug... will nicht in einem nassen WoMo schlafen :lach: :lach:

Durch "machen lassen" verarmte Grüsse
Andreas

Fledermaus am 06 Mär 2021 18:09:09

Servus machen lasser :D

Passt ja super in denn Kasten. Hoffe das du genauso Spaß hast mit dem Ding wie ich.
Danke für die Rückmeldung mit denn Fotos.

akany am 06 Mär 2021 18:18:15

Schaumermal, vielleicht lasse ich Montag mal das Kurzprogramm leer laufen.

Wenn das Wasser ins WoMo läuft kommt ja dann hier der Fragetröd wie ich es wieder rausbekomme :mrgreen:

Btw, aber da habe ich als "Machenlasser" ja eigentlich kein Recht zu, zu nörgeln: Mich hat schon überrascht, dass das nicht mit Absperrhähnen etc zur schnellen Demontage ausgeführt wurde... bei dem Preis wäre das Hebelchen auch nicht mehr aufgefallen.
Ich hoffe auch, dass das Abwasser durch die T-Verbindung weiss, dass der Ausgang unten ist... und nicht im Waschbecken darüber.

Nuja. Wurde ja von Profis gemacht. Wir werden sehen.

Fledermaus am 06 Mär 2021 18:33:18

Ja bei den Anschlüssen hätte ich beim Zulauf einen Hahn gemacht.
Hoffe das es mit dem Ablauf funktioniert, das es dir nicht denn Siphon vom Waschbecken leersaugt. Oder das du eine Sogwirkung hast das es dir die Maschine leer saugt.

Seit dem ich denn Ablauf ja neugemacht habe funktioniert das Ding perfekt.

Vom Flüssigwaschmittel komme ich immer mehr ab, bei denn langen Standzeiten zwischen dem waschen, bilde ich mir ein das die Wäsche muffelt. Auf jedenfalls bei der ersten Maschine. Mache ich eine weiße Wäsche mit pulver und dann funktioniert es auch mit Flüssigwaschmittel für Buntwäsche

Freu mich auf deine Berichte über die Erfahrungen die du machst

Bedienst du Maschine selber oder lässt du machen :D ;D

akany am 06 Mär 2021 18:55:58

Bedienst du Maschine selber oder lässt du machen :D ;D

Waschmaschine füllen geht, dafür brauch ich ja keinen Schraubenzieher ;D

akany am 14 Apr 2021 12:55:34

Freu mich auf deine Berichte über die Erfahrungen die du machst
...

Moin,

so, vor 2 Tagen habe ich das erste Mal die Waschmaschine im Wohnmobil genutzt. Davor war es mit der Stromversorgung ein wenig eng und ausserdem war es mir bei den bisherigen Minusgraden zu gefährlich, eventuell in einem überschwemmten Wohnmobil die Nacht verbringen zu müssen :mrgreen: :lach:

Resultat: Die Candy macht alles wie sie soll, alles paletti! Grosse Klasse.

Ich hatte zuerst irrtümlicherweise den "Eco" Waschgang ausgesucht in der Annahme, der sei der Kürzeste... nuja, einmal "RTFM" später wusste ich dann, dass es da super Programme mit 14, 30 oder 59 Minuten gibt. Da habe ich den Eco unterbrochen, einmal Spülen und Schleudern eingeschoben und dann einen Kurzwaschgang. Das wird wohl das Ideale werden im WoMo, jeweils 30 oder 59 Minuten für einen kompletten Waschgang.

Alles Super! Auch beim Schleudern wackelt nix, aber bei 5.5 Tonnen Betriebsumgebung wohl schwer für die kleine Candy

Also ich kann die Candy im Wohnmobil nur empfehlen. Grosse Klasse. Und endlich unabhängig von irgend welchen evtl. versifften Maschinen wo man nie weiss, ob da jetzt vorher die Hundedecke oder die Tennisschuhe drin waren...

Wenn ich jetzt noch irgendwie die Autarkie vom Stromnetz hinbekomme, dass ich die auch nutzen kann ohne Anschluss, dann ist es noch besser.
Die hat ja 1.600 W (steht drauf) und 10 A (steht drauf).

Watt weiss ich ja was das ist. Da habe ich den Naturpark direkt vor der Nase :mrgreen: ...aber wo ist Ampere?

Ich hab da noch einen Converter rumliegen, da steht 800 drauf, geht das? Ich habe für den Wohnbereich 2 x 140 A Batterien im Keller.

Sorry, aber Strom ist mir echt nix Ahnung. Zu meiner Zeit haben wir Drähte einfach verzwirbelt. Aber nu wird es OT... obwohl, ist ja alles nur für die kleine Candy ;D

Fledermaus am 14 Apr 2021 13:01:24

Servus
Super das freut mich.
Ich wasche mit denn Angaben auf der rechten Seite, 30/40/60 Grad.

Und mit dem Wechselrichter " votronic 1700" keine Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie macht ihr eure Toilette frostsicher?
Van tropft nach Frischwasserbefüllung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt