Einbau und Erfahrungsbericht
Wir haben es gemacht, wir haben uns eine Vollwaschmaschine in unser Womo eingebaut.
Warum: Es ging uns einfach auf den Nerv, bei unseren längeren Reisen Campingplätze oder Stellplätze zu suchen um Wäsche zu waschen, die dann nicht Ordentlich waschen, warten auf frei Geräte, keine Wahlmöglichkeit für das eigene Waschmittel haben, oder so versaut sind das es keinen Spaß macht, oder sich einen Waschsalon zu suchen und mit der Wäsche durch die halbe Stadt zu laufen.
Handwäsche haben wir auch sehr viel gemacht, ist halt kein vergleich zu einer Waschmaschine, und gut geschleudert hilft halt auch beim trocknen.
Wir haben uns nachdem der Entschluss gefallen ist eine Waschmaschine wollen wir an Bord haben umgeschaut welche Möglichkeiten es auf dem Markt gibt. Die Camping-Waschmaschinen von 50 bis über 200€ sind auch nicht das gelbe vom Ei, und funktionieren mit viel Handarbeit doch nur im Freien, (oder in der Dusche) Wasser ein/umfüllen etc. das Waschergebnis oder die Schleuderfunktion ist zum belächeln.
Dann gibt es noch die kleine Daewoo die an die Wand geschraubt oder für die ein Gestell gebaut werden muss um sie im Womo zu verwenden, und keine Laugenpumpe und nur 600 Schleudertouren hat - Vorteil ist das wesentlich geringer Gewicht.
Vollwaschmaschine: AEG ist ähnlich der Candy jedoch mit anderen Abmessungen und passte nicht bei uns.
Candy Aqua hier gibt es 4 verschiedene das für uns am Anfang etwas verwirrend war, das im WWW die Angaben sehr schlecht sind.
Also für alle die auch beim Überlegen sind, eine kleine Hilfestellung 1041/1042/1141/1142: Die ersten zwei Zahlen stehen für die Schleudertouren 10=1000 Umdrehungen und die 11=1100 Umdrehungen. die letzten zwei Zahlen für das Waschergebnis.
Jetzt stellte sich noch die Frage des Wasserverbrauchs pro Waschgang, und der Stromverbrauch bzw. die Stromspitzen ob dies der Wechselrichter Schaft. Wir haben den Votronic 1700
Also welche Candy zu welchen Preis, und wo Lagernd, bestellen war mit April/Mai wegen Corona nicht für uns Ideal und so haben wir uns für die Candy Aqua 1042 entschieden beim Händler bei uns in der Nähe, sollte die Waschmaschine nicht so funktionieren wie wir uns das vorstellen könnten wir sie ins Haus als Zweitmaschine stellen.
Zu Hause mit der Candy gings ans Testen: Stellten die Waschmaschine neben das Womo und schlossen es an die Außendusche und Außensteckdose an, Abwasser wurde mit Kübel ausgelitert.
Ergebnis: Der Wasserverbrauch ist bei 2kg Wäsche 40° oder 60° so bei 22 Liter. Bei 4 kg liegt der Wasserverbrauch erschreckend hoch 50 bis 60Liter.
Der Stromverbrauch ist sehr gering, der Wechselrichter Schaft es, beim 60° Programm wird die Sicherung schon unangenehm warm - eher....
Schuld wird wahrscheinlich die 6Kantpressung sein, habe alles nachgeprüft, 30/40° Wäsche wird im Normalfall passen.
und der Spitzenstromverbrauch, je nach Waschprogramm, bei den ersten 30/45min mit rund 140A laut BC beim Schleudern zwischen 20/40A.
Dies ist wichtig zu wissen um ein Gefühl zu bekommen wegen der Gleichzeitigkeit von TV-Nespresso-Ebike laden
Gesamtverbrauch ist zwischen 70Ah und 100Ah Programm abhängig.
Wir sind zu frieden mit dem Ergebnis. Unser Wasservorrat mit 240L und Wasser ist leicht zu bekommen, Der Stromverbrauch kein Problem mit den 400Ah Li von Lisunenergy und 750Wp am Dach sollten wir schon lange auskommen.
Jetzt geht es an den Einbau bzw. den richtigen Platz. In der Garage auf der rechten Seite: würde den Zugang für dahinterliegendes Erheblich erschweren, das Gewicht der Maschine würde sehr weit hinter der Hinterachse liegen.
Anstelle das 5 Sitzplatzes, nein den hab wir vor zwei Jahren durch einen Schuhkasten ersetzt.
Neben dem Queens Bett passt es genau da ich sowieso den seitlichen Zugang nicht nütze und der Zugang zum Hängeschrank über das Bett akzeptabel ist .So ist die Maschine von innen zu bedienen, und rückt der Hinterachse 1m näher, und steht oberhalb des Abwassertanks. den Boden noch kontrolliert das er der Dauerbelastung, fast 50kg, Standhält, vom Stauraumfach konnte ich sehen das genüged Streben unter der Holzplatte sind bzw. könnte ich noch welche einziehen.

Bett hochgeklappt; Hier muss ich die Stufe, und den dreieckigen Schacht für Schmutzwäsche entfernen, das überstehende Nachttisch Brett und ein teil des Bettunterbaus musste ich mit dem Multicutter abschneiden, schleifen, kitten und lackieren. diverse Löcher habe ich mit Möbel-Weich-Wachs verschlossen.

Für den Kaltwasseranschluss setzten wir beim Waschbecken einen Abzweiger und für die Waschmaschine einen Kugelhahn, Abwasser mit Kugelhahn (dient als Geruchsverschluss) und mit eigener Leitung zum Abwassertank und neuem Anschluss ( Vertraue den Steckabfluss nicht das es dem Abwasserdruck standhält)
Stromanschluss habe ich einmal eine Schuko über den Wechselrichter und eine nur über Landstrom für 60°/90° gemacht somit kann ich bestimmen von wo ich den Strom nehme.

Jetzt noch die Waschmaschine durchs Womo,...
Damit die Maschine beim Wäscheschleudern, bei rasanten Kurven oder starken Bremsmanöver nicht verrutscht haben wir in höhe der Füße noch Hartholzleisten passgenau auf den Boden geschraubt, Schmutzwäschefach neben der Maschine und für die Alde Radiatoren die sich im Doppelboden befindet noch Luftschächte gebaut, Abdeckplatte ( gut das wir uns beim Womo kauf gleich mehrere Original Holzplatten dazu bestellt haben) angepasst.

Durch das Bett anheben lässt sich die Waschmaschine gut und leicht bedienen.

Das Schmutzwäschefach lässt sich jetzt besser bedienen wie das Original
Und meiner Frau war es wichtig das die Maschine nicht zu dominant im Womo steht,... ist erreicht
Bei geschlossenen Bett ergibt sich noch mehr Abstellmöglichkeit für ein Sektfrühstück im Bett

Die ersten Erfahrungen mit der Waschmaschine:
Das Wackeln des Womos. Ja man spürt es wen die Maschine mit großen Kleidungsstücken beladen ist und eine gewisse Unwucht vorhanden ist beim Waschprogramm, bzw. beim Anschleudern bis die Wäsche rund in der Maschine liegt, würde es als starkes gehen leichte Hüpfen von Kindern bezeichnen,
aber dies ist nur eine kurze Zeit und selten. Den Stromverbrauch würde ich mit zwei Ebike laden vergleichen, zum Wasserverbrauch: mit 2kg Waschprogramm ist es Akzeptabel.
Die Maschine steht gut bei rasanten Kurven Fahrten.
Keinerlei Schwierigkeiten im Betrieb oder während der Fahrt.
Werde versuchen nächstes Jahr hier weiter zu Berichten.
Ich weis das es verschiedene Lösungen für saubere Wäsche gibt, das ist unsere, wir sind sehr zufrieden, und das Thema mein Lieblings Hemd/Hose etc. ist schmutzig gehört der Vergangenheit an, ….
Das Wäschetrocknen wird eine andere Geschichte werden, werde die auch sofern es meine Zeit zulässt auch im Forum Präsentieren.
Hoffe es war für den einen oder anderen eine Anregung/Hilfe dabei