xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträgersystem am J5 genehmigt

Elgeba am 23 Mai 2025 16:51:22

Ich war vorgestern beim TÜV Rheinland und habe das Gutachten abgeholt,mit dem der Rollerträger Marke Eigenbau und seine Befestigung am Fahrzeug genehmigt worden sind.Ich muss jetzt die Papiere noch an die für die Eintragung der ABE zuständige Behörde schicken,sobald das erledigt ist,trägt die Zulassungsstelle das in die Fahrzeugpapiere ein,damit ist dann der Fall erledigt.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 23 Mai 2025 17:45:59

Was ist der Vorteil von deinem Eigenbau gegenüber der im Markt befindlichen Rollerträger?

Pechvogel am 23 Mai 2025 18:18:26

Elgeba hat geschrieben:...trägt die Zulassungsstelle das in die Fahrzeugpapiere ein,damit ist dann der Fall erledigt.

Muss dann der Rollerträger nicht immer montiert sein?
Eine Luftfeder oder eine Tieferlegung ( anderes Fahrwerk ), wenn eingetragen, darf man ja auch nicht wieder ausbauen ohne sie wieder austragen zu lassen. :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Elgeba am 24 Mai 2025 00:03:24

chrisc4 hat geschrieben:Was ist der Vorteil von deinem Eigenbau gegenüber der im Markt befindlichen Rollerträger?

Ist billiger und keine Gewichtsbegrenzung so lange ich die zulässige Achslast der HA nicht überschreite.

Gruß Bernd

Elgeba am 24 Mai 2025 00:08:59

Hallo Dirk

Nein, muss er nicht, steht so im Gutachten.

Gruß Bernd

joluck am 24 Mai 2025 07:16:34

Elgeba hat geschrieben:Ich war vorgestern beim TÜV Rheinland und habe das Gutachten abgeholt,mit dem der Rollerträger Marke Eigenbau und seine Befestigung am Fahrzeug genehmigt worden sind …
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Magst Du den Aufwand und die Kosten für diese Genehmigung mitteilen? Ggfs. auch per PN.
Für uns gibt’s keinen fertigen Rollerträger, weil die üblichen Rahmenverlängerungen wegen der Hubstützen nicht montiert werden können, deshalb bin ich stark interessiert.

Hatte schon daran gedacht, zur Not ohne Genehmigung die Rahmenverlängerung selbst zu bauen und dann was Fertiges daran zu befestigen, aber „offiziell“ wäre besser :!:

Vielen Dank

Elgeba am 24 Mai 2025 09:59:53

Hast eine KN

Gruß Bernd

Joachim260 am 24 Mai 2025 13:06:02

Hallo

ein paar Bilder wären nett.

Gruß
Joachim

fred71 am 17 Jun 2025 10:47:00

ich bin immer wieder erstaunt, wie Kreativ die User hier sind, einfach Klasse.
Aber logisch, ein paar Bilder, Bezugsquellen etc. wären sehr sehr hilfreich...

DonWoMo am 17 Jun 2025 11:32:01

joluck hat geschrieben:Für uns gibt’s keinen fertigen Rollerträger, weil die üblichen Rahmenverlängerungen wegen der Hubstützen nicht montiert werden können, deshalb bin ich stark interessiert.

Ich würde die Hubstützen versetzen lassen wenn diese den Weg blockieren um eine normale Rahmenverlängerung anzubauen.
Ich bin tatsächlich daran gescheitert, jemanden zu finden der bereit war eine Rahmenverlängerung zu bauen - mit Abnahme.

At Bernd: Wirklich eine großartige Leistung - das ist nicht trivial.

Grüße,
Don

Elgeba am 17 Jun 2025 18:40:18

Montage Rollerträger Probeweise 020.JPG
Danke,war ein Haufen Arbeit.Jetzt hat mir die Zulassungsstelle meine Schweiztour platzen lassen,da die neue ABE für das Fahrzeug erst in den Papieren eingetragen werden muss.Termin erst am 8.7. möglich, ich könnte k...

Gruß Bernd

Elgeba am 17 Jun 2025 18:59:10

Konnte nicht mehr editieren.Im Bild eins zu sehen ist die Konstruktion die unten am Fahrzeug befestigt wurde,Bild zwei ist der Träger. Den habe ich umgebaut,da die angewinkelte Trägerkonstruktion unpraktisch bei Beladen war.die neue Trägerkonstruktion ist gerade und damit wesentlich niedriger,also besser zu beladen.

Gruß Bernd

Enola am 17 Jun 2025 20:30:05

2 Winkeleisen 60/60x1000, mit 4 12er Schrauben am Rahmen befestigt, Schaltafel und 4 Befetigungsösen, fertig.
Fehlt auf dem Bild nur das Nummernschild, desssen Beleuchtung und ein schwarzer Anstrich.
So geprüft.
Machts doch nicht immer so kompliziert, geht auch einfach.

mv4 am 17 Jun 2025 21:41:27

Enola hat geschrieben:2 Winkeleisen 60/60x1000, mit 4 12er Schrauben am Rahmen befestigt, Schaltafel und 4 Befetigungsösen.

Und das in der Schweiz :lach:

Ein Lastenträger gilt als Ladung....abgenommen und zugelassen muss in Deutschland die Aufnahme dafür...

Enola am 17 Jun 2025 21:53:52

die zwei Winkeleisen hab ich mir in einer Mechanik in Giardini Naxos zuschneiden lassen, nachdem der EU ABE DIN TÜV zugelassene Träger auf der Reise die Grätsche gemacht hat mit einem e-Bike drauf.
Das hier hält.

Elgeba am 17 Jun 2025 22:09:43

Mein Träger besteht aus Stahlblech,hat einen Sicherungsbügel der den Roller von der Bordwand fernhält und eine Fixierstange die den Roller aufrecht hält.An den Rädern wird mit Keilen und Zurrgurten gesichert.Zusätzlich wird der Träger durch eine Kamera überwacht.

Gruß Bernd

mv4 am 18 Jun 2025 06:19:33

Enola hat geschrieben:die zwei Winkeleisen hab ich mir in einer Mechanik in Giardini Naxos zuschneiden lassen, nachdem der EU ABE DIN TÜV zugelassene Träger auf der Reise die Grätsche gemacht hat mit einem e-Bike drauf.
Das hier hält.

...zumindest solange bis er aufsitzt...und die Bodenfreiheit sieht schon verdammt wenig aus...zumindest auf deinen Foto

dieser Lastenträger ist aus 6mm hochfesten Aluminium 60 x 40 Rechteckprofil ...wärmebehandelt..wie alle meine Träger selbst gefertigt und mit Gutachten

IMG_20250618_054131_578.jpg

sowie die Lastenträger Aufnahme auch

DonWoMo am 18 Jun 2025 11:16:00

Der interessante Teil des Trägers, ist nicht der Träger sondern die Aufnahme und die Krafteinleitung in den Rahmen des Fahrzeugs. Bei unserem Ducato sieht dies interessante Teil so aus:

IMG_0462.JPEG

Und dieser Teil braucht eine Abnahme - zumindest eine ABE in DE.
Daran sind dann die Halter für den Lastenträger montiert.

Grüße,
Don

mv4 am 18 Jun 2025 12:16:34

so ist es...sobald ein Teil fest mit dem Fahrzeug verbunden ist ...braucht man eine ABE bzw. ein Teilegutachten

Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) muss im Normalfall nur mitgeführt werden. Hier muss nichts eingetragen werden, solange alle Auflagen eingehalten sind. Bei Teilen mit Teilegutachten ist eine Anbauabnahme nach §19(3) StVZO notwendig.

Der Lastenträger selber ist genehmigungsfrei....dieser gilt als Ladung...sofern er ohne Aufwand An und Ab-baubar ist (Schnellverschlussverbindungen, Steckbolzen usw.)

Elgeba am 18 Jun 2025 13:02:15

Mein Fahrzeug hat nach dem Anbau der Trägerhalterung eine komplett neue ABE bekommen,bis diese in den Papieren eingetragen ist,darf das Fahrzeug nicht auf die Straße, heißt Zwangspause bis 8.7.,ja ja, der Amtsschimmel läßt grüßen.

Gruß Bernd

rollermanne am 18 Jun 2025 13:37:58

Elgeba hat geschrieben:Jetzt hat mir die Zulassungsstelle meine Schweiztour platzen lassen,da die neue ABE für das Fahrzeug erst in den Papieren eingetragen werden muss.Termin erst am 8.7. möglich, ich könnte k...

Gruß Bernd

Hallo Bernd, schon mal versucht die Eintragung von einem Zulassungsdienst vornehmen zu lassen.
Mein Nachbar hat vor Wochen sowas für die Zulassung genutzt da er auch vier Wochen warten sollte, mit dem Zulassungsdienst war das in zwei Tagen erledigt, okay war nicht preiswert (100€) aber...

mv4 am 18 Jun 2025 13:48:53

du meinst sicher ein Teilegutachten per Einzelabnahme ....

Das hatte ich noch nie das damit das Fahrzeug bis zur Eintragung in den Papieren "stillgelegt" wurde. BZW die Nutzung untersagt wurde.
Und ich habe schon im laufe der Jahre einige Einzelgutachten machen lassen. (natürlich nicht alles an Wohnmobilen)

ich fahre mit Termin zur DEKRA ...habe alle Unterlagen dabei...und fertig...eine zeitnahe Eintragung in den Papieren erfolgt je nach Aufwand. Bei einer Neu oder Wiederzulassung ist das obligatorisch.

Eine ABE lohnt sich nur für einen Hersteller der eine größere Stückzahl unter die Leute bringen will.

Elgeba am 18 Jun 2025 17:49:40

Die Abnahme durch den TÜV und die Erteilung einer neuen ABE für das Fahrzeug war kein Problem.Das Problem ist die Zulassungsstelle in SWA,die sind nicht die schnellsten,deshalb Eintragung erst am 8.7. wegen fehlender Termine möglich. Der TÜV hat mich darauf hingewiesen,dass ich erst nach erfolgter Eintragung wieder auf öffentlichen Straßen fahren soll,ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Dafür fahre ich nächste Woche eine Tour durch das Elsass,sitze dafür aber hinter dem Steuer eines Reisebusses,Vertretung für einen erkrankten Kollegen.Hotel statt Camping,was soll`s.

Gruß Bernd

mv4 am 18 Jun 2025 21:08:53

Ok...ich bin übernächste Woche im Elsass unterwegs....vielleicht sieht man sich unterwegs :top:

Und viel Freude mit deinen Oldtimer weiterhin :top: :top: :top: top: :top:

Elgeba am 18 Jun 2025 23:45:39

Straßburg,Iffezheim,Bitche,Schönenbourg,Colmar,Haguenau.Die Führung durch das Artilleriewerk Schönenbourg übernehme ich selbst,ich kenne mich da recht gut aus,ist eine Stadt unter der Erde mit eigener Schmalspurbahn.
Ich freue mich jetzt schon auf die Elsässer Schlachtplatte.......was würden die nur ohne uns Rentner machen?

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC oder Schutzbrief RMV
Firma Spürkel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt