rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, unterwegs Radlagerschaden Duc 230 2,8 in Rosenheim

eurafritze64 am 25 Mai 2025 13:16:04

Hallo
Auf der Reise nach Kroatien gestern Abend vorne rechts plötzlich quietschende , jammernde Geräusche aus dem Bereich vorne, rechte Radaufhängung. Ich tippe auf Radlager.
Wir sind in der Nähe von Bad Aibling (wollten dort am Stellplatz an der Therme eine zwischen Übernachtung einlegen, leider alles voll). Also einen Stellplatz in Baierbach bei Privatleuten bekommen, stehen hier wunderbar idyllisch im Garten der netten Betreiber und warten auf Montagmorgen.

In Rosenheim gibt es wohl eine Fiat Pro Niederlassung, die Fa Strasser Mobility GmbH. Kein Glaspalast, das macht mir etwas Hoffnung...
Hat da jemand Erfahrung mit, kriegen die sowas hin? Oder gibt es in der Gegend eine freie Werkstatt die sowas auch kurzfristig machen kann?

Würde es auch selbst machen wenn ich die Infrastruktur (Wagenheber, Nuss für die Radnabe, Abzieher, Presse etc. nutzen könnte?

Wenn erste oder zweite Option nicht funktionieren sollte, ist mein Urlaub hier zu Ende.

Dann bräuchte ich ne Empfehlung wer den Transport des Fahrzeuges nach Hause durchführt (ADAC transportiert nur bis 150 km zur nächsten Werkstatt, wäre Option 3, aber auch dann wäre der Urlaub hier zu Ende...).

Weiter fahren (Richtung Heimat) soweit man kommt halte ich jetzt gerade für keine so gute Idee, wer weiß wo man dann liegen bleibt? Und was dann noch zusätzlich kaputt geht, festfrisst etc.

Oder habt ihr ne weitere Idee wie es jetzt weiter gehen könnte?
Bin gerade ziemlich down....und habe den Kopf gerade nicht sooo frei.

Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 25 Mai 2025 13:41:33

Servus,
Radlager preßt man in eingebautem Zustand mit nem Hydraulikzylinder aus und ein, spart das Fahrwerkvermessen.

Das ist kein Problem, Du bist noch in Deutschland!
Gehe in die nächste Kirche und zünde ne dicke Kerze an, da hat jemand seinen Daumen dazwischen gehalten!

Ich habe nen 22t Zylinder, hat aber auch jede Lkwbude in deiner Nähe, ggf. auch der Fiat pro. Reifenbuden tauschen manchmal auch Radlager, frage im Zweifel neben Landmaschinenwerkstätten auch lokale Teilehändler

Jagstcamp-Widdern am 25 Mai 2025 13:44:53

das prob sehe ich nicht in der technik sondern in der zeitschiene.
kurze wochen und urlaubszeit (bayern ferien...) stehen bevor..... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

jokerFG am 25 Mai 2025 13:45:58

Iveco Werkstätten haben auch Fiat gemacht...

eurafritze64 am 25 Mai 2025 14:04:57

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Radlager preßt man in eingebautem Zustand mit nem Hydraulikzylinder aus und ein, spart das Fahrwerkvermessen.

Diese Radlager sind nicht im eingebauten Zustand zu wechseln, sind zwei Lager ( innen und aussen), da muss der Achsträger raus, Nabe ausgepresst und beide Lager jeweils ausgetrieben und wieder eingepresst werden :wink:

Kirche ist ne gute Idee, hatte ich noch nicht dran gedacht :D

chrisc4 am 25 Mai 2025 14:25:11

Du könntest den ADAC rufen und prüfen lassen, ob es wirklich das Radlager ist. So habe ich es vor einigen Jahren gemacht. Ich bin auch auf einen Stellplatz gefahren. Der ADAC hat das Wohnmobil vorne angehoben und und das Rad gedreht und daran gerüttelt, der hatte dann bestätigt, dass es das Radlager ist. Eigentlich wollte er noch damit eine Probefahrt machen, da aber hat er dann doch nicht. Ich hatte noch ca. 200 Km bis Nachhause, der freundliche Helfer meinte, ich könnte damit vorsichtig Nachhause fahren...

BossHogg am 25 Mai 2025 14:31:53

Servus,
Autsch, die "alte Art". Aber auch kein Problem für den Fachmann wenn er denn Zeit hat.
Leider wohne ich nicht in der Nähe sonst hättest Du meine Hydraulik nutzen können.

Cadillac am 25 Mai 2025 15:38:02

Hallo Fritz, fordere Mal die Pannenhilfe vom ADAC an. Wenn der Kollege kommt gib ihm ein Tässchen Kaffee und schildere ihm dein Problem. Gerade im Ländlichen sind die gut verdrahtet und sehr hilfsbereit. Die kennen immer einen der einen kennt.....ob Landmaschinenwerkstatt oder auch die Abschleppfirmen haben eigene Werkstätten. Meine Daumen sind gedrückt...

mv4 am 25 Mai 2025 18:26:51

also wenn ich das hier lese....Radlager beim 230er im eingebauten Zustand (Achsschenkel) wechseln zu können ....also echt. Das geht zur Not bei Kompaktlagern (zb. T5)aber nicht beim Fiat

Und fahren würde ich mit einen kaputten Lager auch keine solche Strecke ...das geht dir fest und dann ist noch mehr kaputt.

eurafritze64 am 25 Mai 2025 19:08:02

mv4 hat geschrieben:also wenn ich das hier lese....Radlager beim 230er im eingebauten Zustand (Achsschenkel) wechseln zu können ....also echt. Das geht zur Not bei Kompaktlagern (zb. T5)aber nicht beim Fiat

Und fahren würde ich mit einen kaputten Lager auch keine solche Strecke ...das geht dir fest und dann ist noch mehr kaputt.

Sehe ich auch so, werde morgen früh wissen ob uns kurzfristig geholfen werden kann. Und dann sehen wir, ob wir mit Mietwagen nach Hause müssen und das Fahrzeug da lassen , oder ob wir mit ein paar Tagen Verzögerung doch noch ein paar Tage Sonne bekommen....

Ggfs ist in der Nähe auch noch eine Landmaschinenwerkstatt....

Schaun mer mal....

chrisc4 am 25 Mai 2025 19:29:34

Ihr seid ja in einer sehr attraktiven Umgebung, dort kann man auch schön Urlaub machen, am Bayrischen Meer :)
Wenn ihr allerdings kurzfristig eine Unterkunft braucht, dann könnte das schwierig werden.

mv4 am 25 Mai 2025 19:30:31

Ich drücke euch die Daumen...und ich bin mir sicher ihr bekommt Hilfe dort in der Gegend.

User Gogolo ist aus Rosenheim...der fährt einen Iveco...da er sehr nett ist kann er dir vielleicht beim Kontakt zu einer Werkstatt helfen.

Agepi am 25 Mai 2025 20:03:18

In Miesbach gibt es noch das Auto Haus Schmid. Die haben mir schon 2 x sehr unkompliziert geholfen bei der Durchreise. Einmal sogar Samstags, wo sie offiziell geschlossen haben. Ist ja auch nicht so weit weg von dir. ✊✊
LG HP

HalbvetteVenus am 26 Mai 2025 08:38:16

Das Problem bei der Baureihe sind die Distanz-Ringe, die mit dem Radlager in der Radnabe für die richtige Passung sorgen. Beim Tausch muss die Dicke der Scheiben ermittelt werden. Und da es diese nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen gibt, muss man sie auf der Drehbank anfertigen. Wenn hier unbedarft nur das Lager getauscht wird, ruiniert man sich den Achsschenkel.

Ich habe gute Erfahrungen mit alteingesessene Nutzfahrzeug-Werkstätten. In ländlicher Umgebung findet sich vielleicht auch irgendjemand, der Landmaschinen repariert und noch eine Drehbank bedienen kann.

hrosenau am 26 Mai 2025 08:43:44

Hallo, die Firma Auto Schmid in Bruckmühl ist eine Fiat Werkstatt. Die arbeiten schnell und kompetent.

eurafritze64 am 26 Mai 2025 22:55:22

So, final konnte mir niemand helfen. Strasser hatte den Hof voll mit Arbeit und einen Mechaniker krank - und gab auch offen zu daß er "da nicht mehr dran geht" (hatte wohl nach eigener Aussage bereits 2 mal mit diesen Radlagern probleme Teile zu bekommen, und dann ist die Hebebühne blockiert etc. )

Alle möglichen Werkstätten in der Umgebung telefonisch abgeklappert, bei den meisten scheiterte es an der Höhe oder dem Gewicht, oder hatten einfach keine Zeit....Lust, whatever...

Ein wenig schade, weil ich persönlich es auch so kenne, wenn meine Kunden ein echtes Problem haben, versuche ich eigentlich auch außerhalb des "Normalen" zu helfen....das scheint es so nicht mehr zu geben.

Zumal ich nachgefragt habe, es selbst zu machen, wenn ich Werkzeuge wie 50er Nuss, Presse etc. nutzen dürfte. War aber für die Firmen, wo ich angefragt habe keine Option....

Langer Rede kurzer Sinn, ADAC organisiert den Rücktransport zur Werkstatt meines Vertrauens, kann aktuell aber zwei bis drei Wochen dauern...
Transporter bekommen um "Hausrat" und Fahrräder wieder nach Hause zu bekommen - und da sind wir gerade angekommen.

Also bis auf "Urlaub im Arsxx" erstmall alles gut. Mal sehen ob wir noch "last minute" n Flieger in die Sonne bekommen....

Danke für Tips und Anteilnahme.
Grüße
Fritz

mv4 am 27 Mai 2025 06:07:29

Danke für die Rückmeldung...ja Service Wüste D...leider

in italien wäre dir das nicht passiert.

Tinduck am 27 Mai 2025 10:50:12

Telefonisch funktioniert sowas nicht oder selten (schon anders erlebt bei Iveco Kassel, 30 min vor Feierabend am 23.12. :D ), da wird man zu schnell abgewimmelt.

Persönlich hinfahren. Bei Ablehnung (keine Termine, Mechaniker krank, whatever) darum bitten mit einem Mechaniker persönlich sprechen zu können. Den fragen, ob er die Arbeit nach Feierabend machen kann. Der überzeugt dann seinen Chef, dass er die Werkstatt dafür nutzen kann.

Hat bei uns schon genau so funktioniert. In Norwegen, mit Fiat bei einer Citroen/Peugeot-Werkstatt :)

In Schweden bei Iveco hiess es auch erst, keine Zeit, aber wenn man dann auf dem Hof steht, wollen sie einen doch wieder weg haben und dann gehts plötzlich.

Besondere Umstände erfordern besondere Lösungen....

Du hast den Fall ja jetzt erstmal gelöst, obiges eher als Empfehlung für nächstes mal (möge es noch lange bis dahin dauern, toi toi toi).

bis denn,

Uwe

thomker am 27 Mai 2025 15:10:24

mv4 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung...ja Service Wüste D...leider

in italien wäre dir das nicht passiert.

LOL, da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Dachte auch: Fiat in Italien, besser geht's nicht. Ich habe nicht mal jemanden gefunden, der sich überhaupt mein Problem ANHÖHREN wollte...

mv4 am 27 Mai 2025 19:17:40

...ja so ist eben....solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht..ganz im Gegenteil

Mir ist mal bei der Ausfahrt von einer Tankstelle der Keilriemen von der Lima weggeflogen...als ich in der Tanke gefragt habe wo in der Nähe eine Werkstatt wäre...und ich mein Problem erklärt hatte...so schnell könnte ich gar nicht schauen hat er die Straße abgesperrt...und mit Hilfe einiger Leute das Wohnmobil rückwärts in die Tankstelle geschoben.... Ein Mitarbeiter ist zu einer Werkstatt gefahren und hat einen neuen Keilriemen geholt.
Dann wollten die sogar nicht mal Geld haben....nur das Geld für den Keilriemen

BossHogg am 27 Mai 2025 21:19:09

Servus,
ein Arbeitskollege und Funkamateur hat mal kurz vor Betreten eines Teilehändlers auf der Anfahrt über CB gehört, daß ein Urlauber gerade auf dem Parkplatz der nahen Autobahn A9 steht und einen gerissenen Keilriemen hat (die Leute dort lachten erst, was will der Vogel mit der CB Handquatsche?).
Da hatte der Kollege aber schon die Fahrzeugdaten abgefragt, danach den Keilriemen gekauft und 10 Minuten später bekamen die Umstehenden Ochsenaugen als ein Pkw anhielt und den Keilriemen vorbeibrachte.
8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warntöne Ducato 250 Multijet 115 Bj 2012
Ducato 250 EZ 2013, am Scheibenwischerarm steht Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt