xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserfilter im Frischwassertank?

Dani99 am 26 Mai 2025 21:16:31

Moin,

im Zuge des Umbaus komme ich jetzt auch an die Wasserversorgung unseres Wohnmobils. Die Tauchpumpe wird gegen eine Lilie Druckpumpe inkl. Ausgleichstank getauscht. Die Pumpe incl. Tank kommen in die Behausung der ehemaligen Thetford Kassette, welche einer Clesana weichen musste. Nun muss ich ja in den Frischwassertank noch eine Ansaugung einbauen. Diese würde ich gern mit einem Wasserfilter im Tank ausstatten, da in der Behausung der ehemaligen Thetfordkassette kaum noch Platz ist.

Gibt es für den Ansaugfilter irgendwelche Empfehlungen, ich habe leider bei go... nichts Treffendes finden können.

Danke und LG
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 27 Mai 2025 02:34:01

Servus,
baue den Ansaugfilter dorthin wo Du leicht rankommst.
Bei Lilie gibt es Modelle die direkt auf die Pumpe geschraubt werden.
Damit kannst Du im Winter das System entwässern.

Scout am 27 Mai 2025 07:02:38

Was soll der Filter aus dem Wasser filtern?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 27 Mai 2025 11:01:24

Wer möchte baut sich eine Keimbruststätte ein.
Wer Wasser aus dem Fluss tankt könnte sowas brauchen.
Würde dann an dem Saugschlauch der Befüllpmpe Sinn machen

cheldon am 27 Mai 2025 12:23:03

IMG_1132.png
Ich habe einen solchen Filter vor der Pumpe. Es ist eine Membranpumpe von Shurflow. Filtert wohl nur Sand

UweHD am 27 Mai 2025 14:30:49

cheldon hat geschrieben:Ich habe einen solchen Filter vor der Pumpe. Filtert wohl nur Sand

Das selbe Teil haben wir serienmäßig vor unsere Lilie Druckpumpe. Es filtert grobe Verunreinigungen, die der Pumpe schaden könnten.
Ich würde es auf jeden Fall verbauen.

Aber die Frage, was der TW eigentlich filtern möchte, wäre schon gut zu wissen. Solche Filter wie dieser hier verbessern z.B. keine Wasserqualität o.ä.

cheldon am 27 Mai 2025 17:06:29

Aber die Frage, was der TW eigentlich filtern möchte, wäre schon gut zu wissen. Solche Filter wie dieser hier verbessern z.B. keine Wasserqualität o.ä.[/quote]

Etwas anderes als grobe Verunreinigungen kann der Filter auch nicht aus dem Wasser holen.
Es ist ja nur ein Sieb drin.

Ruedi1952 am 27 Mai 2025 19:57:01

Die Frage was will man an Zertifizierten Trinkwasser verbessern?
Wer soviel Angst hat soll sich Wasser im Handel kaufen.

UweHD am 27 Mai 2025 20:08:08

Ruedi1952 hat geschrieben:Die Frage was will man an Zertifizierten Trinkwasser verbessern?

Es gibt durchaus den Anwendungsfall, z.b. in Expeditionsmobilen. An manchen Orten will man sich nicht auf die Wasserqualität verlassen, und abgefülltes Wasser ist nicht immer erhältlich bzw. vertrauenswürdig. Da bietet man z.B. solche Filter an:
--> Link

Ruedi1952 am 27 Mai 2025 20:53:29

Beschreibung

Original Bundeswehr Wasseraufbereitungstabletten Oasis

allgemeine Informationen

++ Original Bundeswehr ++

Wasseraufbereitungstabletten, die auch von der Bundeswehr für das Überleben im Freien verwendet werden. Diese Tabletten wurden speziell angefertigt um lange bei Wassernöten, Katastrophen oder im Outdoorbereich überleben zu können. Eine Tablette reinigt 1,0L verschmutztes Wasser. Nach ca. 30 Minuten verwandeln Sie hiermit Schmutzwasser zu sterilem Trinkwasser.

Die hatten wir bei der BW.
Ich bin mit meinem Tankwagen in den Wald an einem Bach gefahren und da Wasser gebunkert.
Das würde im BTL auf Übung so benutzt ohne Nachbehandlung.

rkopka am 28 Mai 2025 09:38:53

Ruedi1952 hat geschrieben:Die Frage was will man an Zertifizierten Trinkwasser verbessern?

Manche nutzen Brunnenwasser, das z.B. Sand enthält. Mein Wasserfilter (fürs Füllen) zeigt da ziemliche Spuren (ist mein eigener Brunnen).

RK

Ruedi1952 am 28 Mai 2025 10:11:54

Mit Filter vor der Befüllpmpe gegen Sand und Schwebstoffe ist voll OK.
Er will den Filter in dem Tank vor die Pumpe bauen und das ist kontraproduktiv.
Sand und Schwebstoffe sollten ja nicht erst in dem Tank gelangen.
So einen Filter gegen Sand verwenden wir auch aber vor dem Tank.

BikeAir am 28 Mai 2025 10:54:58

Wenn man einenFilter nutzt, dann richtig. Wir hatten auf er langen Tag Reise oft Wasser aus Flüssen udn Seen benutzt. Dafür hatten wir einen Keramikfilter vor dem Tank.
Zitat:
"Der Keramikfilter fungiert als Vorfilter und entlastet die nachfolgenden Filterkartuschen, was deren Lebensdauer verlängert.
Die Filterpatronen sind bakterien- und chemikalienresistent und können durch Abwaschen und Abbürsten leicht gereinigt werden.
Keramikfilter sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, E. coli Bakterien aus dem Wasser zu entfernen, da ihre Poren kleiner als die meisten Bakterien sind. Sie sind auch effektiv bei der Entfernung von Schwebstoffen, Schwermetallrückständen und Medikamentenspuren."

Dafür braucht man aber eine kräftige Pumpe und das geht nur mit 230V. Bei uns war das eine Kärcher BP4.
Für Europa halte ich das alles aber für völlig überflüssig.

Grüße

morkon am 28 Mai 2025 14:22:51

Da gibt es eine einfache Regel:

Was nicht drin ist, muss auch nicht raus.

Das bezieht sich auf den Wassertank genauso, wie auch auf alles andere.

Also Filter vor dem Wassertank. So fein wie möglich für Sand, Schwebstoffe etc., ohne gleich den Durchfluss in die Knie zu zwingen und stundenlang Wasser zu tanken.

Nach dem Wassertank kann man dann noch eine Filterstufe einbauen um evtl. Keime/Bakterie etc. herauszuholen.
Hängt aber davon ab, was man mit dem Wasser macht.

- Wenn man es direkt trinken will, sollte doch schon eine effektive Filterung vorhanden sein.
- kocht man es vorher (für Kaffee, Tee etc.), kann man in Europa darauf verzichten. In Europa kommt überall (solang es kein priv Brunnen ist) Wasser in Trinkwasserqualität aus dem Hahn.

Was aber sehr wichtig ist.
Den Frischwassertank min. 1-mal jährlich zu desinfizieren. Am einfachsten geht das mit einem Chlorreiniger, den es überall zu kaufen gibt.
Dabei aber nicht vergessen, auch die Kalkablagerungen (falls welche vorhanden sein sollten) zu entfernen.

Was aber meistens zu einer Verkeimung des gesamten Wassersystems im Mobil führt, ist aber einfach stehendes Wasser.
Das kommt dann schon vor wenn man nicht im Mobil duscht. Dann hat man einen Toten Arm, indem sich völlig ungehindert Keime entwickeln können.
Also entweder darauf achten keinen "Toten Arm" zu haben (regelmäßig dort Wasser laufen zu lassen Dusche?), oder diesen "Arm" stillzulegen (direkt am Verteiler abklemmen).

Ruedi1952 am 28 Mai 2025 17:33:40

Über das Desinfizieren kann man sich streiten.
Ich habe es 2017 nach dem Kauf einmal gemacht, zweimal mit Heitmann Essig Entkalker das wars.
Wir nehmen das Wasser zum Trinken, Kochen usw.
Bin aber auch alter Pfadi und war im San ABC Zug für Wasserversorgung, Entseuchchen, Entstrahlen und Entgiften zuständig.
Wir haben Wasser aus Buche im Wald entnommen und keiner im BTL ist daran erkrankt oder gestorben.

thomker am 30 Mai 2025 14:53:07

...ich gebe zu bedenken: jedweder Filter, vor, in oder hinter dem Tank führt zwangsläufig bei nicht Benutzung zu exzessiver Verkeimung im Filter, da man den nie trocken bekommt. Meist sind das erst nur Schimmelpilze, die überall in der Luft rumschwirren.

Ich hatte das mal mit einem Pallfilter aus dem Profibereich kurz vor Ablaufdatum probiert. Kostet ca. 50€ pro Patrone und muss 14 tägig getauscht werden. Nach einer Anwendung waren die durchsichtigen Schläuche innerhalb von 10 Ruhetagen schwarz vom Schimmel.

Theoretisch macht der aus keimarmen Wasser steriles Wasser, wenn man den unter sterilen Bedingungen händelt. (Stichwort Legionellen und Pseudomonas) Leider ist das aber selbst für mich außerklinisch nicht machbar.

Habs mal unseren Hygieniker gezeigt, der hat sich schlapp gelacht und gefragt, wie ich da ein steriles Umfeld schaffen könnte.

Also hab ich alles wieder entsorgt und benutze nie wieder irgendeinen Filter zu Hause oder im Womo. Man könnte den nach jeder Anwendung aber auch entsorgen, dann funktioniert's...

Gruß
Thomas

WomoToureu am 30 Mai 2025 18:40:49

thomker hat geschrieben:.Also hab ich alles wieder entsorgt und benutze nie wieder irgendeinen Filter zu Hause oder im Womo. Man könnte den nach jeder Anwendung aber auch entsorgen, dann funktioniert's...
Ähnliches habe ich bereits mehrfach geschrieben, jedoch wie ich immer wieder sehe ohne Erfolg. Ich kann den Kollegen nur dringend raten sich bei einem Hygineinstitut beraten zu lassen.

Ruedi1952 hat geschrieben:Über das Desinfizieren kann man sich streiten.Ich habe es 2017 nach dem Kauf einmal gemacht, zweimal mit Heitmann Essig Entkalker das wars.Wir nehmen das Wasser zum Trinken, Kochen usw..

Entkalker macht das was der Name schon sagt, Entkalken.
Kalk setzt sich ab, wenn z.B. Wasser in einem Gefäß erwärmt wird, was im Tank nicht der Fall sein dürfte.
Also wir hatten noch nie Kalk in unserem Tank.

Ruedi1952 am 30 Mai 2025 19:42:58

Die Heitmann Zitronensäure kommt in den Wassertank.
Dann Pumpe ich die durch die Truma6.
So entkalkt es die Truma6, die Heißwasserleitungen usw.
Beim Kauf war der durchsichtige Schlauch mit Kalk beschichtet.
Wenn wir heimkommen wird der Tank entleert und trocknet aus

UweHD am 31 Mai 2025 08:48:44

WomoToureu hat geschrieben:Entkalker macht das was der Name schon sagt, Entkalken.
Kalk setzt sich ab, wenn z.B. Wasser in einem Gefäß erwärmt wird, was im Tank nicht der Fall sein dürfte.
Also wir hatten noch nie Kalk in unserem Tank.

Wir haben sehr hartes Wasser, und bei unserem Wohnmobil war schon nach 2 Jahren eine rauhe, „sandartige“ Schicht innen im Frischwassertank zu ertasten. Nach Entkalkung mittels Amidosulfonsäure war diese Ablagerung vollständig verschwunden. Kann ich nur empfehlen.
Ob das jetzt wirklich Kalk war? Kann ich nicht beurteilen. Zu sehen war davon jedenfalls nichts, d.h. Es handelte sich um einen hellen, weißlichen Belag auf dem weißen Kunststoff des Tanks. Jetzt ist innen alles wieder glatt wie am ersten Tag :)

Stocki333 am 31 Mai 2025 09:20:55

WomoToureu hat geschrieben:Ähnliches habe ich bereits mehrfach geschrieben, jedoch wie ich immer wieder sehe ohne Erfolg.

Muß dir leider widersprechen. Du hast das nicht umsonst geschrieben.
Als ich Teile der Wasseranlage erneuert habe. War es die selbe Idee, mit Einbau von Filter und allem möglichen Zeug. Gut und teuer.
Je mehr ich mit dem ganzen Problemkreis befasste. Desto skeptischer wurde ich.
Also zurüch zum Ursprung. Einzig Kaffeewasser wird extern gehändelt.
Noch nie Probleme gehabt. Auch bei längerer Stehzeit wird der Tank randvoll gemacht. bei Inbetriebnahme abgelassen und neu gefüllt.
Mehr mache ich nicht. Und Freundin ist auf vieles Allergisch. Aber noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Gruß Franz

WomoToureu am 31 Mai 2025 12:00:59

UweHD hat geschrieben:... bei unserem Wohnmobil war schon nach 2 Jahren eine rauhe, „sandartige“ Schicht innen im Frischwassertank zu ertasten.

Hallo Uwe, dass ist bei uns ebenfalls der Fall, obwohl wir in Bochum recht weiches Wasser haben. Meine Frau und ich sind der Meinung, dass es sich um Sand handelt, so nach ca. 20 Füllungen lassen wir das Wasser ab udn reinigen manuell durch die Reinigungsöffnung, wischen mit einem Essig feuchten Tuch den Tank aus. Essig um keine Bakterien einzuschleppen wobei aus unserer Sicht der große Tank eine ware Bakterienhöhle ist und bleibt. Ist immer oben an der Tankdecke Feucht, Sauerstoff ist genug vorhanden. Der cloranteil der bereits im Füllwasser ist verhindert schlimmeres und das reicht aus unserer Sicht.

Zum Thema Silber im Wassertank finde ich die Aussage, dass meist gar kein Silber drin ist ganz lustig --> Link
Auch das sich so behandelte Flüssigkeit nicht Trinkwasser nennen darf, Wasserstoffperoxid in derart hoher Konzentration wie bei Huwa-San ebenfalls nicht zum "Trinkwasser" führt. Wie gesagt wir reinigen nur alle zwei Jahre manuell mit neuem Putzlappen udn normalem 5 % Essig.

Ruedi1952 am 31 Mai 2025 14:41:00

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt.
Ich bin aufgewachsen und dem Land und lehbe dort.
Wir haben uns in Schweine, Kuhställe usw. raumgetrieben.
Als Pfadfinder und bei der BW haben wir Wasser aus Bächen getrunken.
Unser Immunsystem war und ist immer noch gut trainiert.
Wenn ich meinen Enkel mit Eltern sehe, es regnet sind alle sterbenskrank Das Kind hüstelt ab in die Notaufnahme.
Wer ein gut trainiertes Immunsystem hat dem haut so schnell nix um und braucht diesen Firlefanz nicht.

Scout am 31 Mai 2025 15:31:59

UweHD hat geschrieben: Nach Entkalkung mittels Amidosulfonsäure war diese Ablagerung vollständig verschwunden.
Ob das jetzt wirklich Kalk war? Kann ich nicht beurteilen. Zu sehen war davon jedenfalls nichts, d.h. Es handelte sich um einen hellen, weißlichen Belag auf dem weißen Kunststoff des Tanks. Jetzt ist innen alles wieder glatt wie am ersten Tag.
Es war mit Sicherheit Kalk. Sand, der beim Bunkern auch in den Tank kommen kann, kann Amidosulfonsäure oder andere Säuren nicht lösen.
WomoToureu hat geschrieben: Kalk setzt sich ab, wenn z.B. Wasser in einem Gefäß erwärmt wird, was im Tank nicht der Fall sein dürfte.
Auch im Tank kann sich Kalk ablagern.

Es gibt auch andere Ursachen, außer Wärme, weshalb Kalk ausfällt.
Härte im Trinkwasser entsteht wenn Kalk durch Kohlendioxid CO2 bzw. Kohlensäure H2CO3 gelöst wird. Wenn also Härte vorhanden ist, ist auch Kohlendioxid bzw. Kohlensäure vorhanden. Kohlendioxid bzw. Kohlensäure halten Härte, als Calciumhydrogencarbonat Ca(HCO3)2, in Lösung. Durch erwärmen wird aus CalciumhydrogencarbonatCa(HCO3)2 Calciumcarbonat CaCO3 Kohlendioxid CO2 tritt aus dem Wasser aus und es bilden Kalkablagerungen. Das kann im Boiler passieren.
Es gibt auch einen anderen Weg.
Kohlendioxid bzw. Kohlensäure halten Härte (Kalk) im Wasser gelöst. Wenn man nun Kohlendioxid aus dem Wasser austreibt, z.B. durch Einblasen von Luft oder durch starke Bewegung des Wassers kann ebenfalls Kohlendioxid aus dem Wasser austreten. Der Kalk den das Kohlendioxid bzw. Kohlensäure im Wasser gehalten hat fällt dann auch aus. Das kann im Tank passieren. Beim Füllen des Tanks wird auch Luft eingetragen während der Fahrt wird stark geschaukelt.

Gruß
Scout

WomoToureu am 31 Mai 2025 16:37:35

Vielen lieben Dank, für Deinen zutreffenden Beitrag.
Ja es ist durchaus möglich, dass das weiße Zeug im Tank tatsächlich Kalk ist. Sehe ich jetzt auch so, der Kalk haftet kaum am glatten Kunstoff läßt sich mit einem Essigtuch leicht wegwischen.
Ich bin der Ansicht wenn man die Möglichkeit hat, den Tank - inkl Tankdecke abzuwischen, sollte man dies tun.
Unser Trinkwasser für Kaffee, Tee und Nudelkochen haben wir in einem 5 l Zusatzkansiter, nehmen das Wasser aus dem großen TAnk nur zum Händewaschen, Abwaschen, Duschen, Toilettenspülung usw.
Jeder wie er mag ! :wink:

Dani99 am 31 Mai 2025 23:57:11

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!.

Ich möchte tatsachlich nur grobe Bestandteile, welche eventuell im Frischwassertank sind vor der Pumpe und nur zum Schutz dieser herausfiltern. Ich will um Gottes Willen keinen Sterilfilter etc. ich mag diese Dreckschleudern und Bakterienbrutstätten auch nicht.

Ich möchte aber den Grobfilter im Frischwassertank verbauen, da auch an der Pumpe der Platz für den kleinen Filter von Lilie fehlt.

LG
Daniel...

fschuen am 01 Jun 2025 08:53:40

Kannst ja einen Hydrozyklon vor die Pumpe setzen. Bei normalen Filtern besteht die Gefahr, dass sie sich zusetzen.

Gruss Manfred

Ruedi1952 am 01 Jun 2025 10:39:41

Wir kennen ja nur die Gegenden von Nordfrankreich bis Osteuropa, Südosteuropa und Scandinavien.
Wir haben einen kleinen Filter gegen Verunreinigungen.
Bisher immer Wasser aus Trinkwasserleitungen gezapft, es waren nicht nennenswerte Rückstände im Filter.
Den gleichen Filter habe ich vor unserem HD Reiniger wenn ich ihn mit Regenwasser verwende. Selbst wenn ich 2000 ltr. Wasser verbraucht habe ist er nur gering verschmutzt.

UweHD am 01 Jun 2025 11:08:53

Dani99 hat geschrieben: ...Ich möchte tatsachlich nur grobe Bestandteile, welche eventuell im Frischwassertank sind vor der Pumpe und nur zum Schutz dieser herausfiltern....

Dafür eignet sich der weiter oben verlinkte Filter schon ganz gut: --> Link

Den kannst du irgendwo auf der Saugseite der Pumpe einschleifen. Es sollte nur ein Einbauort sein, an den man leicht herankommt, denn der Filter muss zum Frostschutz entwässert und dazu aufgeschraubt werden.

Für einen Einbau im Tank selbst ist der eher nicht geeignet. Ich bin mir aber auch nicht im klaren, wie man überhaupt direkt im Tank einen Filter verbauen kann ohne ziemlichen Aufwand zu betreiben und Frostsicherheit zu gewährleisten. Im Frischwassertank ist doch kein Ansaugschlauch, sondern nur ein Auslaufstutzen? Oder ist das bei dir anders?

Ruedi1952 am 01 Jun 2025 11:43:19

Er schreibt ja will Tauchpumpe gegen Druckpumpe wechseln.
Ansaugschlauch zum Tank und Filter vor dem Schlauch in den Tank.
Wenn würde ich einen Schlauchadapter bauen für Betankung von aussen, das kein Sand etc überhaupt in den Tank kommt.
Mit dem Gardena Stecksystem gibt es das für fast nix fertig.
Haben wir einmal für das Womo und Zuhause für den HD Reiniger

Scout am 01 Jun 2025 12:03:36

Hallo Daniel!
Die Pumpe über einen Schlauch ansaugen lassen. An das Schlauchende im Tank einen Saugfilter setzen.

In Google Suchwort „Saugfilter eingeben“.

Gruß
Scout

Ruedi1952 am 01 Jun 2025 15:34:45

Bei uns sieht es so aus auswaschbarer Filter mit Adapter es kommen erst gar keine Verunreinigungen in den Tank.100 ltr Frischwassertank, 22 ltr. Pumpe zwei Zapfstellen.
Toilette mit eigenem 20 ltr. Tank und eigener Pumpe seit 2006 noch die erste.
Im Frischwassertank letztes Jahr gewechselt.

uli644 am 01 Jun 2025 17:14:25

Scout hat geschrieben:Hallo Daniel!
Die Pumpe über einen Schlauch ansaugen lassen. An das Schlauchende im Tank einen Saugfilter setzen.

In Google Suchwort „Saugfilter eingeben“.

Gruß
Scout

Und dabei würde ich darauf achten, dass der Filter nicht den Tankboden berührt. Nicht dass er über die Zeit Schäden am Tank verursacht..

Ganz generell. Ich würde keinen Filter in den Tank einbauen. Man guckt doch eigentlich regelmäßig mal, ob der Filter ok ist.
Mit dem oben verlinkten Filter ein Blick, fertig. Bei einem Einbau,….
Und wenn mal was am Filter hängen bleibt öffnest Du beim oben verlinkten kleinen Faultier das Gehäuse, machst es sauber und der Dreck ist weg.
Beim Filter im Tank bleibt der Dreck im Tank,… besser als in der Leitung. Wär aber nicht meine bevorzugte Lösung.

Wenn am geplanten Einbauort dieser kleine Filter echt nicht vor die Pumpe passt ist es da eh arg eng… wenn da mal was ist immer ein gefummelt… gibts echt keinen anderen Platz?

Dani99 am 02 Jun 2025 22:20:21

Saugfilter war das Stichwort. Vielen Dank Scout!

Ich passe natürlich auf, keine Verunreinigungen in den Tank zu bekommen und auch darauf, dass dieser nicht durch den Tauchfilter selbst beschädigt wird.

Vielen Dank für die vielen Antworten, Hilfestellungen und Anregungen!

LG
Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser unter Kassettentoilette Sunlight T60
Bürstner Delfin T660 - Duschtasse knarzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt