rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo sitzt das Rückschlagventil bei der TRUMA C6002 C603 D

Frenchcuisine am 27 Mai 2025 22:17:11

Hallo, bei meiner 2002er Truma C6002 läuft das Wasser aus dem Boiler immer zurück in den Tank. Ich habe zwar die SuFu hoch und runter bemüht, aber mehr als dass es wohl auf das Rückschlagventil zurückzuführen ist, habe ich nicht verstanden.

Wo sitzt das Ventil? Ich denke, dass es wohl in einem Schlauch mit zwei Schellen eingesetzt ist - aber bei mir ist nichts dergleichen zu sehen. Kann es sein, dass es direkt oberhalb der Tandem-Tauchpumpe sitzt?

Nach meinem Verständnis sollte es ja irgendwo sein - es kann ja nicht gänzlich fehlen, oder?

Das Teil einzubauen traue ich mir schon zu - es soll halt an der passenden Stelle sein und ich habe nichts dergleichen gefunden.

Danke für sachdienliche Hinweise :-)

Viele Grüße
Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 28 Mai 2025 07:58:59

Frenchcuisine hat geschrieben: Wo sitzt das Ventil? Ich denke, dass es wohl in einem Schlauch mit zwei Schellen eingesetzt ist - aber bei mir ist nichts dergleichen zu sehen. Kann es sein, dass es direkt oberhalb der Tandem-Tauchpumpe sitzt?
Ja, könnte so aussehen.

Gruß
Scout

sternezaehler am 28 Mai 2025 08:55:02

Dein Frostschutzventil ist verkalkt oder defekt. In den älteren Baujahren wurde das Wasser in den Tank zurück geleitet.
Folglich sollte das Frostschutzventil womöglich ersetzt werden.
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Frenchcuisine am 31 Mai 2025 17:41:22

sternezaehler hat geschrieben:Dein Frostschutzventil ist verkalkt oder defekt. In den älteren Baujahren wurde das Wasser in den Tank zurück geleitet.
Folglich sollte das Frostschutzventil womöglich ersetzt werden.
Gruß Jürgen

Danke. Nach dem Tausch des „normalen“ Rückschlagventils funzt es wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tec 244 Womo Bj 2004
Rimor Papiere Gasanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt