xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor Papiere Gasanlage

Atze11 am 30 Mai 2025 16:39:30

Hallo ihr lieben,
wir haben einen Rimor Katamarano 14P-Plus Baujahr 2014 aus einem Erbe gekauft.
Leider sind die Papiere unvollständig.
Ich wollte heute die Gasprüfung machen lassen.
Habe weder das gelbe Prüfbuch noch das Papier zur Gasanlage?
Rimor und Ahorn sind ja ziemlich gleich , wäre Super wenn mir mal jemand die Papiere senden könnte.
Verbaut ist ein 2 Flamme Kochfeld SMEV steht drauf, Truma Mono Control und und eine Truma Kombi 4.
Der Tüv Prüfer meinte es wäre wohl ein Papier indem geschrieben steht welche Leitungen etc verbaut sind und noch sonstige Angaben.

Fakt ist, ich brauche diese Papiere oder er müsste eine Erstabnahme machen....

Vielen Dank
Gruß
Atze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vinkona am 30 Mai 2025 19:36:36

Mein Das- Buch war auch nicht mehr auffindbar. Die Werkstatt für Ahorn- Mobile hat ein neues ausgestellt. Mit 6 Euro war ich dabei.

MoritzFelix am 30 Mai 2025 20:52:53

Ich war jetzt beim Tüv habe Tüv und Gas machen lassen .Altes Gasbuch war voll mit ein trägen ,habe ein neues bekommen hat 8 Euro gekostet.

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 31 Mai 2025 06:28:57

Ein routinierter Caravaner sollte ein neues Gasprüfbuch ausfüllen können, ohne viel Theater zu machen.
Die nötigen Angaben stehen auf den Typenschildern der Geräte, bei Heizung und Kühlschrank ist das gar kein Problem. Beim Kocher wird es schwerer, da dort die Typenschilder in der Regel auf der Unterseite angebracht sind. Unter Umständen kann man eine Blende abbauen und mit einem Spiegel das Typenschild erkennen, zur Not muss man das Kochfeld lösen und etwas anheben.
Manche Hersteller kleben daher die Geräte-Daten auch zusätzlich in den Kleiderschrank oder an eine andere gut zugängliche Stelle.
Abschließend müssen noch die Gasleitungen (Durchmesser / Material) sowie Regler und Schlauch benannt werden.
Alles halb so wild. Ich kann immer wieder nur dazu raten, die Gasprüfung NICHT beim TÜV machen zu lassen, wenn man selbst nicht etwas technisch versiert ist und die Anlage vorher auf Funktion geprüft hat.
Oftmals fällt erst bei der Prüfung auf, dass Regler und Schlauch zu alt sind oder der Kühlschrank zündet nicht sofort. Der Camping- Fachmann wird die Sache dann schnell in den Griff bekommen (davon lebt er ja). Der TÜV Prüfer lässt einen dann durchfallen und neu antanzen....

Eine ERSTABNAHME muss definitiv nicht gemacht werden, da es sich ja um ein Serienfahrzeug handelt.

Pechvogel am 31 Mai 2025 07:01:45

Bei meinem Womo hat der „TÜV“-Prüfer noch nie das Gasbuch sehen wollen!
Der guckt nach dem Alter der Schläuche und des Reglers, macht die Dichtigkeitsprüfung und kontrolliert ob die Sicherheitsventile abschalten.
Dann druckt er den Prüfbericht aus und gut ist.

Grüße
Dirk

Atze11 am 31 Mai 2025 19:45:42

Vielen Dank für eure Antworten
Schlauch ist noch 4 Jahre Gültig
Den Druck hält die Anlage auch, habe ein Manometer am Regler
Dann gehe ich mal zu unserem Womo Schrauber der macht das auch mit der Prüfung
Danke euch

ChristianF am 01 Jun 2025 00:45:26

Atze11 hat geschrieben:Den Druck hält die Anlage auch, habe ein Manometer am Regler

Nur noch ein Wort dazu, da alles Andere bereits gesagt wurde: das Manometer am Regler misst in der Regel den Primär-Anschluss des Reglers (also der Druck der Flasche), und nicht den Sekundäranschluss (also die Seite, die zu den Geräten geht). Das ist einfach an der Skala zu erkennen: zeigt Dein Manometer einen vollen Bar-Bereich an, also ganze Bar zwischen z.B. 0 und 15 Bar o.ä., so handelt es sich um dem Flaschendruck. Dieser liegt, je nach Temperatur, meistens irgendwo zwischen 5 und 10 Bar.
Hat das Manometer eine Millibar-Skala von z.B. 0-100mbar und zeigt ziemlich genau 30mBar an, so wäre es tatsächlich im Sekundärkreis. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Gute Gasregler haben ein Rückschlagventil eingebaut. Damit wäre klar, dass ein Manometer auf der Primärseite keine Aussage über die Sekundärseite treffen kann. Vermutlich wird Dein Manometer also den Bereich zwischen Gasflasche und Regler messen. Daraus kann man nicht unbedingt ableiten, dass der Sekundärkreislauf auch 100% dicht ist. Aber für sowas hat der Gasprüfer seine "Fahrradpumpe" :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sitzt das Rückschlagventil bei der TRUMA C6002 C603 D
Unzulässige Gasanlage, trotzdem Gasprüfung abgestempelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt