xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landweg nach Griechenland oder Fähre?

affvanhoff am 02 Jun 2025 18:37:48

Moin zusammen,
Wir überlegen, auf unsere alten Tage noch mal im Herbst auf dem Landweg nach Griechenland zu fahren, zurück evtl. mit der Fähre über Italien.
Das letzte Mal ist wohl schon 40Jahre her, da wird sich viel verändert haben, damals ging's mit dem Wohnwagen über den alten Autoput.

Ich habe viel im Forum über den Weg dahin gelesen, bitte aber die Erfahrenen noch mal um ihre persönliche Meinung oder Aktuelles.
Unser angedachter Weg könnte sein: Kufstein Süd, Plöckenpass, Triest, Rijeka , Küstenstrasse bis Dürres und weiter nach Ioannina oder Igoumenitsa.
Dazu habe ich einige Fragen:
Ist die Autobahn in Österreich bis Kufstein Süd noch mautfrei?
Ist der Plöckenpass wieder befahrbar?
Kann man noch mautfrei über Basovizza und Kozina durch Slowenien bis zur Autobahn in Kroatien fahren?
Genügt für die Durchfahrt Bosnien,Montenegro und Albanien der Pers.Ausweis oder ist ein Pass angeraten?
In Albanien die Küstenstrasse oder lieber die E 853?
Dann den selben Landweg zurück oder mit der Fähre über I, hat das schon mal wer gemacht?

Es wäre schön und ich würde mich über Antworten/Erfahrungen freuen.
Grüsse
Heiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Jun 2025 18:43:24

kufstein-süd mautfrei bis 3,5 t
plöckenpasz wieder befahrbar
bassovizza, kozina, rupa maufrei
derzeit genügt ein pa
im fährverkehr ist aktuell viel bewegung, ich empfehle linos travel

allesbleibtgut
hartmut

landmesser am 03 Jun 2025 12:41:37

Moin,

Fähre habe ich im Frühjahr jeweils direkt im Fährhafen im Bürp der Schiffahrtslinie gebucht, ging problemlos.

Viele Grüße
landmesser

Anzeige vom Forum

cheldon am 03 Jun 2025 22:19:21

Wir sind ein paar mal von verschiedenen Häfen die Strecken gefahren. Auch verschiedene Landwege haben wir über die Länder des Balkan nach und von GR gewählt.

Venedig, Ancona und Beindisi, Igoumenitsa und Patras
Die Küsrenstrasse in Kroatien würde ich in der Saison nicht wählen. Ein durchkommen in den Orten ist mühsam und die Campingplätze sind voll.
Wir sind immer im Frühjahr gereist, Fähren haben wir auf dem Hinweg über Italien nur einmal länger, im Januar für April gebucht. Das war von Venedig- Patras und von Piräus dann weiter nach Kreta und Ende Mai zurück.
Im vergangenen Jahr sind wir über Land via Slowenien, Kroatien, Serbien und Bullgarien. Zurück haben wir mal wieder Nordmacedonien , Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien gewählt.
Griechenland war übrigens nur Transitland für die Reise in die Osttürkei.
Ihr habt ja auch Zeit. Man kann ja auch auf die nächste Fähre warten oder einen anderen Hafen wählen.
Gute und sichere Reise!

hopfabaua am 05 Jun 2025 19:37:35

Durchfahrt Bosnien mußt du nicht mehr fahren...es geht über die Peljesak-Brücke, d.h. du bleibst in Kroatien bis Montenegro.
Albanien würde ich die Küstenstrasse fahren, und wenn der tunnel unter dem Himara-Pass schon fertig ist, kannst untendurch...was ich nicht machen würde, denn der Pass bringt traumhafte Aussichten mit.
Frage nach Ausweis versteh ich nicht...hab immer beide dabei.

Gruß und gute Fahrt

affvanhoff am 07 Jun 2025 17:18:55

Danke an die Kollegen für die Antworten.
Gruss
Heiner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griechenland - Peloponnes oder Chalkidiki?
Kein Camping an Bord mehr, wie ist die Erfahrung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt