xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigungslöcher der CEE-Einspeisesteckdose ausgebrochen

neptun80 am 03 Jun 2025 18:30:54

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass zwei der vier Löcher in denen die CEE-Einspeisesteckdose an der Kunststoffbordwand verschraubt ist, ausgebrochen sind und die Steckdose somit natürlich nicht mehr dicht sitzt. Wie kann ich das am besten lösen? Löcher zuspachteln und in die gleiche Stelle erneut bohren und schrauben?? Wenn ja, womit fülle ich die Löcher am besten??

IMG_0240.jpg

IMG_0241.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 03 Jun 2025 18:41:11

wenn du von der innenwand drankommst würde ich eine platte drankleben, dann von auszen die löcher mit sika füllen und die dose durchschrauben, also innen mit muttern....

allesbleibtgut
hartmut

mowgli am 03 Jun 2025 18:42:18

Kauf dir evtl. eine neue Dose und klebe sie mit MS Klebstoff fest. Ich denke die Dose sollte dich und das Womo überleben.

Anzeige vom Forum

hampshire am 03 Jun 2025 18:42:44

Dein Verfahren funktioniert gut, wenn Du auf der anderen Seite eine Platte anklebst, die stabiler ist als der Kunststoff bisher. Die Verschraubung dann bis durch diese Platte führen. Die Konterplatte verhindert das erneute ausreißen. Bereich der Dose abdichten und alles ist wieder gut.

neptun80 am 03 Jun 2025 20:22:50

hampshire hat geschrieben:Dein Verfahren funktioniert gut, wenn Du auf der anderen Seite eine Platte anklebst, die stabiler ist als der Kunststoff bisher. Die Verschraubung dann bis durch diese Platte führen. Die Konterplatte verhindert das erneute ausreißen. Bereich der Dose abdichten und alles ist wieder gut.

Ah super! Ich denke durch die Bohröffnung müsste ich ja gut durchkommen und einfach eine Holzleiste dadurch einführen, die ich an der Innenseite anklebe. Dann setze ich eine neue Dose ein und schraube die durch das Plastik in das Holz. Die neue Dose müsste ja mit der enthaltenen neuen Dichtung auch wieder alles gut abdichten.

Passt so, oder!?

Vielen Dank an alle!!!

Franky70 am 03 Jun 2025 22:18:04

Hallo,
was ist das denn für ein Fahrzeug?

neptun80 am 03 Jun 2025 23:28:45

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
was ist das denn für ein Fahrzeug?

Ein Wohnmobil Fleurette Migrateur
--> Link

neptun80 am 03 Jun 2025 23:35:44

Ah, eine blöde Frage noch: benötige ich für die Löcher, die ich weiter durch schrauben möchte längere Schrauben oder genügen die Schrauben, die beiliegen?

Franky70 am 04 Jun 2025 09:23:45

Hallo,
in der Regel werden die Schrauben nicht reichen, da sie ja nicht fürs Durchschrauben gedacht sind. Einfach, bei ausgebauter Steckdose, die Wandstärke messen, dann weißt du wie lang die Schrauben sein müssen.

neptun80 am 04 Jun 2025 09:35:53

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
in der Regel werden die Schrauben nicht reichen, da sie ja nicht fürs Durchschrauben gedacht sind. Einfach, bei ausgebauter Steckdose, die Wandstärke messen, dann weißt du wie lang die Schrauben sein müssen.

Ok, vielen Dank

ddobi am 06 Jun 2025 12:21:11

Hallo
mowgli hat dir die einfachste Lösung vorgeschlagen
So wie ich es auf dem Foto deute handelt es sich um GFK.
Ich würde die Schraubenlöcher mit Sika 522 oder ähnliches auffüllen, aushärten lassen.
Dann die E Dose ohne Dichtung mit dem Sikaflex kleben , aber darauf achten das das Sikaflex ca 1mm dick bleibt dann hält das die nächsten 20 jahre.
Zum lösen kann man eine 1mm mit einer dünnen Gitarrensaite schneiden.
Gruß Dieter

Franky70 am 06 Jun 2025 12:43:53

ddobi hat geschrieben:
Dann die E Dose ohne Dichtung mit dem Sikaflex kleben , aber darauf achten das das Sikaflex ca 1mm dick bleibt dann hält das die nächsten 20 jahre.
Zum lösen kann man eine 1mm mit einer dünnen Gitarrensaite schneiden.
Gruß Dieter

Es ist zu bedenken, dass auf die Steckdose ziemliche Kräfte einwirken, z.B. beim abziehen des Steckers oder auch nur das Gewicht des Steckers. Ob da "nur" kleben mit Sikaflex reicht?

Tinduck am 06 Jun 2025 15:22:01

Franky70 hat geschrieben:Es ist zu bedenken, dass auf die Steckdose ziemliche Kräfte einwirken, z.B. beim abziehen des Steckers oder auch nur das Gewicht des Steckers. Ob da "nur" kleben mit Sikaflex reicht?

An einer korrekt gemachten Sikaflex-Verklebung kannst Du die Wand rausreissen.

Halter für Solarmodule z. B. werden auch mit Sika aufgeklebt. Und da wirken noch ganz andere Kräfte als auf so ne olle Steckdose.

bis denn,

Uwe

neptun80 am 06 Jun 2025 15:33:34

Das hier zum Abdichten der Löcher und zum abdichten der Löcher und zum ankleben der Dose?

IMG_9405.jpeg

Bin jetzt etwas verunsichert,was besser und einfacher ist: kleben oder schrauben

Franky70 am 06 Jun 2025 19:50:41

Tinduck hat geschrieben:
An einer korrekt gemachten Sikaflex-Verklebung kannst Du die Wand rausreissen.

Halter für Solarmodule z. B. werden auch mit Sika aufgeklebt. Und da wirken noch ganz andere Kräfte als auf so ne olle Steckdose.

bis denn,

Uwe

Wenn wir z.B. von Sikaflex 554 Kleber sprechen, dann hast du natürlich recht.

andwein am 07 Jun 2025 15:29:05

Franky70 hat geschrieben:.........Es ist zu bedenken, dass auf die Steckdose ziemliche Kräfte einwirken, z.B. beim abziehen des Steckers oder auch nur das Gewicht des Steckers. Ob da "nur" kleben mit Sikaflex reicht?

Na ja, die Kräfte entstehen natürlich wenn man mit einer Hand am Stecker nottelt oser am Kabel zieht!!
Aber man könnte auch die Zigarette/Bierflasche aus der Hand legen und mit einer Hand an der Steckdose und der anderen am Stecker entstehen keine Kräfte, die ein Sika Kleber nicht locker aushält.
Aber da auch die GfK Löcher ausgerissen sind vermute ich eine eher unsachgemässe "Stecker zieh" Handdhabung.
Gruß Andreas

chrisc4 am 07 Jun 2025 18:10:02

mowgli hat geschrieben:Kauf dir evtl. eine neue Dose und klebe sie mit MS Klebstoff fest. Ich denke die Dose sollte dich und das Womo überleben.

Ausser wenn du mit angeschlossenem Ladekabel losfährst :wink:

boulette am 12 Jun 2025 13:17:42

Ausser wenn du mit angeschlossenem Ladekabel losfährst :wink:

Kommt auf die Länge des Kabels an :razz:
(25m reicht nicht weit)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 983 M Fliegengittertür Horrex, hier Führung
Schloss vom Hängeschrank