xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teleco classic flat 65 - Fehler EL

Killing am 03 Jun 2025 20:28:35

Moin zusammen,

ich bin gerade mit dem Wohnmobil (Dethleffs Trend aus 2016) in Urlaub gefahren da verweigert die Sat-Anlage den Dienst. Es kommt der Fehler EL.
Jedoch sehe ich keine Blockade der Schüssel auf dem Dach. Vorher klickt noch ein Relais in der Steuerung, der Motor läuft jedoch nicht an, macht keinen Mucks.

Was kann das sein, was muss ich tun? Stromlos schalten bringt keine Hilfe.

Motor selbst? Mikroschalter? Steuerung?

VG Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

donjosee am 03 Jun 2025 21:41:18

Nabend, den hatten wir auch oft. Angeblich ist das Unterspannung am Steuergerät. Miss mal die Spannung da am Kabel. Bei uns hat am Ende nur ein Tausch des Steuergerätes geholfen-war noch Garantie. Der Haupthändler sagte er hätte den ganzen Tisch voll defekter Steuergeräte liegen.
Gruß Eric

Killing am 04 Jun 2025 19:37:07

Nabend,

na, das SG tut ja seinen Dienst soweit, LED leuchtet, Relais ziehen an. Das wirds kaum sein.
Dann schreib ich mal Steitz an, hat mir Teleco empfohlen.

Anzeige vom Forum

Killing am 18 Jun 2025 14:39:44

So, update.

Anlage zerlegt und Rücksprache mit Seitz.

Erst war die Motorsteuerplatine in Verdacht, getauscht, keine Änderung.
Nächstwahrscheinliche Nummer: Motoren

Die sind aber auch nicht billig, Teleco meint man könne die nicht einfach mit 12V prüfen, hätten einen Hall-Sensor verbaut (Hmmm, Anschluss ist aber nur rot/schwarz, Endanschlag durch Mikroschalter).

Hat mal jemand herausgefunden wie man die prüfen kann?

Wenns das nicht ist: zentrale Steuerung. Hier fielen mir zwei Mosfets auf, die Platine sieht sonst gut aus, aber Mosfets gehen schon mal kaputt. Die Teile sind für die Motoren mit Sicherheit. Hat sich da mal jemand rangetraut?

VG Stephan

zolli am 18 Jun 2025 19:42:48

Hallo ich habe mit einer motorradbatterie die Motoren überprüft ob sie rechts und links drehen das hat beiden nicht geschadet bei mir war es die Platine weil beide Motoren in Ordnung waren

Killing am 18 Jun 2025 21:54:57

Ok, welche Platine? Die Motorplatine daneben?

Seitz behauptet die Motoren enthalten einen Hall Sensor den man nur mit einem Oszi prüfen..Ich finde das irgendwie komisch denn es gibt ja nur plus und minus am Motor

Killing am 19 Jun 2025 10:54:13

Moin, welche Litzen sind denn für den Betrieb der Motoren?

Da sind 5 Litzen, zwischen schwarz und rot jedenfalls regieren die Motoren gar nicht wenn ich mit ner Batterie dran gehe

Vg Stephan

zolli am 19 Jun 2025 15:36:38

Hallo
Ja die Platine die gegenüber der Motoren sitzt habe ich bei Teleco bestellt mit befestigungsmaterial der Abdeckung und Porto 50€
Übrigens kann man diese Platine nur mit osi kontrollieren

zolli am 19 Jun 2025 15:41:27

Die Kabel die an der Platine angeschlossen sind hatten bei mir jeweils 3 Kabel ich weiß nur noch das es das rote nicht war also einmal am zb schwarze plus geben und beim anders herum drehen minus

Killing am 19 Jun 2025 16:08:02

Moin,

ich habe 5 Litzen zum Motor: braun, grün, rot, weiß, schwarz.

Jetzt weiß ich nicht welche ich wie testen soll. Die Platine war ja nicht so teuer, aber die Motoren bzw. die Hauptsteuerung. :(
Da möchte ich erstmal testen oder schauen wer diesen Motor original herstellt....(-;

VG

Killing am 29 Jun 2025 08:51:35

Moin,

so, Fazit, viel getan, nicht viel erreicht. Den Elevationsmotor habe ich ausgebaut und geprüft. Als Positionssensor dient ein Hall-geber (schw/rot und weiß).
Motor läuft in beide Richtungen, Hallgeber gibt auf 5V ein korrektes Rechtecksignal auf das Oszi, Kabel haben keinen Bruch, Mikroschalter in Ordnung.

Bleibt nur die Easy Black Box die wohl nicht so easy ist. Hatte die Mosfets in Verdacht, sind aber nicht durchlegiert. Jetzt weiß ichs auch nicht.
Vielleicht die Stromversorgung für den Hallgeber (5V), sonstige Netzteile dürften ja nicht vonnöten sein.

VG Stephan

zolli am 30 Jun 2025 07:47:43

Moin das hatte ich auch alles habe sogar beide motoren ausgebaut und überprüft als alles in Ordnung war kollektor kohlen usw habe ich die <platiene erneuert seitdem funktioniert alles wieder super

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alpine iNE-F904TRA Für Ford Transit?
Geklebte Bodenplatte Satanlage entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt