rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Schaltung abgerissen

Gartenhund am 04 Jun 2025 13:12:37

Mir ist vor ein paar Tagen das Schaltseil/Gestänge für die Übertragung der seitlichen Bewegung des Schalthebels vom Getriebe abgerissen. Ich konnte nur noch den 3. und 4. Gang einlegen und habe es damit noch auf einen Parkplatz geschafft. Der ADAC-Mann wusste gleich wo er hingreifen musste, sagte aber, dass es gleich wieder abrutscht. Also Abschleppen. Auf meinem Wunsch gleich zu FIAT, da ich dachte, dass das Problemchen dort wohl am schnellsten behoben werden kann.

Der Werkstattmeister rollte mit den Augen - nicht wegen dem Problems, sondern weil er uns irgendwie in die Aufträge mit reinschieben musste. Das auch nur mit Zeitrahmen von 2 Wochen. Denn die waren über 2 Monate mit Terminen ausgebucht. Frühester Termin wäre wieder ab Anfang August. :eek: :x

Ist das überall so, dass man keine zeitnahen Reparaturen mehr bekommt? Haben wir keine funktionierende Marktwirtschaft mehr, wo ein Bedarf schnell mit Angeboten gedeckt wird?

Urlaubsfahrt haben wir erst mal gestrichen. :x

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 04 Jun 2025 13:38:38

Gartenhund hat geschrieben: Haben wir keine funktionierende Marktwirtschaft mehr, wo ein Bedarf schnell mit Angeboten gedeckt wird?

..... wieviele "Angebote" hast Du Dir denn eingeholt? :-)

Das Problem ist aktuell dass wir im Dienstleistungsbereich zuwenig Arbeiter haben, die zudem noch wissen was sie tun (also Berufsausbildung / Meister) und sich zusätzlich noch die Hände schmutzig machen müssen.

App-Entwicker, Influencer und BG-er haben wir dagegen ausreichend. ;-(

Oft genug gehen dann noch die jungen Ausgelernten in die Industrie (ein Beispiel hier vor Ort wäre BMW) wo sie mit weißen Handschuhen an superergonomischen Arbeitsplätzen zum doppelten Lohn Teile anschrauben.

Das Ergebnis sind Stundenlöhne mit 150 - 200 Euro, 4-Tage Woche und Wartezeiten bei "Machern" (Werkstatt / Handwerk) wie oben.

altenrather am 04 Jun 2025 15:35:44

Gartenhund hat geschrieben:Ist das überall so, dass man keine zeitnahen Reparaturen mehr bekommt?

Also hier im Ballungsgebiet Köln und Umgebung kenne ich aus beruflichen Gründen sehr viele freie sowie Vertragswerkstätten.
Im Großen und Ganzen kann man hier die ˋˋ erste kurzfristige Hilfe absolut vergessen, 1-2 Wochen Wartezeit mit viel Glück bei den Vertragshändler, bei den freien geht es meist etwas kurzfristiger, allerdings auch mit hinten anstellen.
Leider !

Die Gründe sind meist Personalmangel- ja- hohe Monteursstunden der Werkstätten mit geringer Stundenlohnzahlung- wer will da noch körperlich arbeiten ?
Dann kommt noch die Krankenzeit und Urlaubszeit dazu…..
Und schon entsteht Stau.

Und je nach Größe und Gewichtes des Wohnmobiles kommen je nach Schadensbild noch ganz andere Probleme dazu….

Und genau hier profitieren oft die ganz kleinen Klitschen, zumindest wenn die qualifizierte Monteure haben.
Aber deren Hände sind auch gebunden….

Meist hilft da nur die berühmte Vitamin B ….und Glück, wenn nichts kaputt geht.

Anzeige vom Forum

cheldon am 04 Jun 2025 15:55:53

Bei „meiner“ Werkstatt bekomme ich innerhalb von sofort oder am folgenden Tag einen Termin.
Istjedoch keine Fiat-Werkstatt
--> Link
Für den Heimweg steht ein Smart bereit.
Die Werkstatt ist auf LKW und Geschäftskunden ausgerichtet. Lkw verdienen nur Geld wenn sie fahren.

rollermanne am 04 Jun 2025 16:20:09

Also bevor ich den Urlaub cancele würde ICH mich aufs Fahrrad/ ins Auto setzen und Werkstätten abklappern.
Als Notnagel ginge dann auch noch das hier: --> Link

WomoToureu am 04 Jun 2025 17:51:46

Gartenhund hat geschrieben:Ist das überall so, dass man keine zeitnahen Reparaturen mehr bekommt? Haben wir keine funktionierende Marktwirtschaft mehr, wo ein Bedarf schnell mit Angeboten gedeckt wird? .....Urlaubsfahrt haben wir erst mal gestrichen. :x

Die Marktwirtschaft funktioniert bestens, die Werkstatt sagt sich ehe ich so einen Laufkunden, den ich nie mehr wiedersehe bediene, verärgere ich mri doch meine Stammkunden nicht.

Höre ich immer wieder und das Problem ist bei den Schutzbriefanbietern auch bestens bekannt.
Wir hatten gleiche Probleme und zwar mehrfach, selbst alles abtelefonieren, mit dem Rad Werkstätten anfahren ist Quatsch.
Telefonieren, e-mails schicken und sehen, dass Du dann zu einem Dienstleister ( Werkstatt ) gebracht wirst, die es zeitnah reparieren.

Gartenhund am 04 Jun 2025 18:42:14

Na ja, nun stehen wir da bei FIAT.
Son Camper kann man sich ja nicht einfach untern Arm klemmen und wo anders hin bringen.
Unsere Wahl für dieses Autohaus fiel aus dem Grund, weil der Vorbesitzer das auch immer dort hatte und die spezialisiert auf Fiat-Camper und Wohnmobile waren.

Hab mich gerade ein bisschen umgehört, hier im Umkreis sieht das bei allen Autowerkstätten nicht besser aus. Und zu einer Wald- und Wiesenwerkstatt, wo man mit mehr Fehlern wieder raus fährt als man reingefahren ist, weil die Erfahrung zu diesem Fahrzeug fehlt, wollte ich dann auch nicht.

Aber scheinbar sind solche Zustände der Anfang vom Ende. :x :eek:

amino am 04 Jun 2025 18:45:53

Hab mich gerade ein bisschen umgehört, hier im Umkreis sieht das bei allen Autowerkstätten nicht besser aus. Und zu einer Wald- und Wiesenwerkstatt, wo man mit mehr Fehlern wieder raus fährt als man reingefahren ist, weil die Erfahrung zu diesem Fahrzeug fehlt, wollte ich dann auch nicht.

Naja da wird wohl nur vorne der kugelkopf vom Seil defekt sein ( am Getriebe wird da nichts passiert sei , das ist alles aus festem Stahl)

Also neues Seil rein und gut ist , das kann dein Nachbar aus der Eisdiele auch ...
Dafür muss man nichts gelernt haben .

amino am 04 Jun 2025 18:52:25

Screenshot_20250604_184704_Samsung Internet.jpg

Rot ist die Getriebe Seite.

Und muss da rein

Screenshot_20250604_185023_eBay.jpg

amino am 04 Jun 2025 18:57:40

Erst am Schalthebel wechseln , dann unten durch führen und dann nur am Getriebe reinklipsen (hält alleine ohne Schrauben) und vorm Getriebe ist noch ein Halter (aber sieht man ja am alten Seil)

Vorne Womo auf keile fahren , Platz ist da genug

Gartenhund am 04 Jun 2025 18:58:27

amino hat geschrieben:Naja da wird wohl nur vorne der kugelkopf vom Seil defekt sein ( am Getriebe wird da nichts passiert sei , das ist alles aus festem Stahl)

Also neues Seil rein und gut ist , das kann dein Nachbar aus der Eisdiele auch ...
Dafür muss man nichts gelernt haben .

Nee, die sind alle so ausgejackelt, da wären alle fällig und und die Hauptführung des Schalthebels ist ebenfalls stark ausgeleiert. Da kommt die gesammte Schaltung neu. Und das kann man alles nur auf ner Bühne machen, da man von oben nicht ran kommt. Also nix mit Nachbar und nebenbei. :eek:

amino am 04 Jun 2025 19:01:03

Glaub mir das ist mein Beruf....davon lebe ich

amino am 04 Jun 2025 19:19:04

20250604_190700.jpg

Das Bild habe ich jetzt gemacht , was will man den da nicht ran kommen ,,,

Das machst alles von oben ....
Einmal musst nur von unten es durch schieben. (Aber glaube das geht auch noch von oben )

Schalthebel machst eh vom Fahrzeug inneren .

Und was soll ausgeleiert sein , das plastik steckt auf einem Eisen Kugekopf ..
Hat jetzt das Plastik teil das Eisen Teil durch die Reibung Material abgetragen?

Naja irgendwie muss man ja Geld verdienen .

Ausserdem kann man das jetzt gar nicht feststellten ob es ausgeleiert ist , da es ab ist , wie willst was loses prüfen (könnt ich immer Kot*en)

Regt mich sowas von auf

Enola am 04 Jun 2025 19:33:21

nicht aufregen, viele Kunden wollen das halt genauso.
Seil gerissen, braucht neues Getriebe. Ist halt so, verbrennt man sich als Garage nur die Finger, daher, kommuniziert 2 Wochen, vielleicht.
Da lässt man lieber die Ferien sausen wegen einem 30 min Job.

JackSchmidt am 04 Jun 2025 19:50:26

Hallo Torsten,

finde es toll, wie Du immer wieder hilfst. Dafür von mir wieder ein großes Plus!

WomoToureu am 04 Jun 2025 20:25:04

Gartenhund hat geschrieben:Mir ist vor ein paar Tagen das Schaltseil/Gestänge für die Übertragung der seitlichen Bewegung des Schalthebels vom Getriebe abgerissen.....

Sorry habe ich kein Verständniss dafür.
Ein Kupplungsseilchen kann wirklich problemlos und sicher jede freie Werkstatt montieren. Gibt es problemlos in jedem Zubehör und da muss man notfalls mal 100 € Trinkgeld anbieten, dass die Überstundne machen und es dir reparieren. Wenn man einen "richtigen" Schutzbrief hat, dann wird man auch zu einer anderen Werkstatt transportiert.

Pechvogel am 04 Jun 2025 21:07:07

amino hat geschrieben:…Und was soll ausgeleiert sein , das plastik steckt auf einem Eisen Kugekopf ..
Hat jetzt das Plastik teil das Eisen Teil durch die Reibung Material abgetragen?…

Wie „Enola“ auch schon geschrieben hat:
Fachkräftemangel hin oder her, manchmal geben Firmen / Werkstätten auch Termine aus anderen Gründen raus.
Muss man jeden Auftrag annehmen?

Grüße
Dirk

Rastafox am 04 Jun 2025 21:08:51

Vielleicht probierest du mal einen einen zeitnahen Termin bei Iveco zu erhalten, falls so etwas in deiner Nähe gibt.
Viele Grüße

babl am 05 Jun 2025 08:34:46

:juggle: :lanz:

babl am 05 Jun 2025 08:37:05

Bei freien Werkstätten und "Hinterhofschraubern" bekommst meist schnell einen Termin.
Das Austauschen einen Seilzuges ist kein Hexenwerk, da musst du nicht unbedingt in eine Vertragswerkstatt.
Wenn du nicht grad 2 linke Hände hast, schau dir paar youtube Videos an und mache es selbst.
Bei e..y gibts die Seilzüge, anbgeblich kannst da auch mittlereile den Einbau dazuordern.

Viel Erfolg !

BossHogg am 05 Jun 2025 13:04:14

Servus,
Torsten drückst Du die mit dem Schraubenzieher ab?
Sieht ja halbwegs zugänglich aus
Hatte beim Pug den Fall daß ich sogar mit der Trenngabel rein mußte weil man dort mit der Hand nicht richtig arbeiten konnte und die Pfanne richtig fest saß.

amino am 05 Jun 2025 13:30:02

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Torsten drückst Du die mit dem Schraubenzieher ab?
Sieht ja halbwegs zugänglich aus
Hatte beim Pug den Fall daß ich sogar mit der Trenngabel rein mußte weil man dort mit der Hand nicht richtig arbeiten konnte und die Pfanne richtig fest saß.

Nein keine Chance mit dem Schraubenzieher , nehme dafür immer ein Reifennmontiereisen...

Mit der rechten Seite kommst du schön unten drunter und kannst es raus hebeln...
Ja die sind immer sau fest drin .

20250605_132710.jpg

Tinduck am 05 Jun 2025 15:15:02

Mich hat noch keine Werkstatt weggeschickt, wenn ich da mit einem kaputten Fahrzeug auf der Matte stand. Ist vielleicht eher ein Kommunikationsproblem. Ein Fuffi Trinkgeld kann auch helfen :idea:

Telefonisch wird man natürlich immer abgewimmelt, wenn die Auftragsbücher voll sind. Aber normalerweise hat jede Werkstatt 'Reservezeit' für dringende Fälle oder unvorhergesehene Verzögerungen bei Reparaturen - oder Fahrzeuge auf dem Hof, die 'bei Gelegenheit' bearbeitet werden. Die Kunst ist, sie dazu zu bringen, dass sie das eigene Fahrzeug mit Prio behandeln...

bis denn,

Uwe

Gartenhund am 05 Jun 2025 20:06:29

WomoToureu hat geschrieben:
Sorry habe ich kein Verständniss dafür.
Ein Kupplungsseilchen kann wirklich problemlos und sicher jede freie Werkstatt montieren. Gibt es problemlos in jedem Zubehör ...

Wer hat was vom Kupplungsseil gesagt? :eek:

Nochmal zum Mitschreiben.

Die gesammte (kunststoff-)Schaltmechanik (oben und unten) ist verschlissen. Die Kugel oben kann ich einen Zentimeter hin- und herbewegen. Die Plastikklaue an den Seilen so ausgeleiert oder wahrscheinlich was abgebrochen, dass die nicht mehr auf dem Kugelkopf hält.

Und ich bin kein Bäcker oder Schneider - ich hab auch so einige Erfahrung mit alten Autos und ich kann erkennen, wenn ein Teil nicht mehr reparabel ist. :)

Gartenhund am 05 Jun 2025 20:17:35

amino hat geschrieben:
20250604_190700.jpg

Das Bild habe ich jetzt gemacht , was will man den da nicht ran kommen ,,,

Ausserdem kann man das jetzt gar nicht feststellten ob es ausgeleiert ist , da es ab ist , wie willst was loses prüfen (könnt ich immer Kot*en)

Regt mich sowas von auf

Scheinbar reden wir von verschiedenen Fahrzeugen - nein, man kommt von oben nicht ran.

Und wieso soll man nicht feststellen können, dass da was verschlissen ist?

Das sieht man am exobitant großen Weg oben am Schalthebel, wo nix passiert.

Wenn der vertikal und horizontal weit hin- und herschlackert, dann ist da einiges stark verschlissen, ist ja alles nur Kunststoff.

Gartenhund am 05 Jun 2025 20:27:29

Tinduck hat geschrieben:Mich hat noch keine Werkstatt weggeschickt, wenn ich da mit einem kaputten Fahrzeug auf der Matte stand. Ist vielleicht eher ein Kommunikationsproblem. ...

bis denn,

Uwe

Wo wurde ich weggeschickt? Mein Ducato wurde 3 Minuten vor Feierabend, auf dem ADAC-Schlepper stehend, höflich und korreckt angenommen. Die Leute haben sogar wegen mir noch ne Überstunde gemacht um den Dukato abzuladen und alles abzuklären. Nur war deren Auftragsbuch eben zum platzen voll und er versprach mich irgendwo mit reinzuschieben, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Gartenhund am 05 Jun 2025 20:38:33

Irgendwie interpretiert hier jeder was anderes in meine obige Aussage hinein. :eek:

amino am 06 Jun 2025 06:20:04

Moin, nein wir reden nicht am Fahrzeug vorbei , mein Bild ist von meinem Ducato 250 .

Der schalthebl muss eh raus zum einhängen der Seile ( also ist so einfacher , geht auch von der seite, lenkradseite), neu kostet der auch nur um die 100€

Screenshot_20250604_191517_eBay.jpg

Ich habe mit Sicherheit schon 50 getriebe an verschiedenen ducatos ausgebaut , die schaltseile sind immer oben auf dem Getriebe angehängt und da kommt man nur von oben ran .

Schau mal richtig von oben in dein Motorraum rein und schau rechts auf die getrieben seite .
Und dann kannst du mir mal erklären wie man das von unten lösen soll ohne was zu sehen .

fomo am 06 Jun 2025 10:46:49

topolino666 hat geschrieben:Das Ergebnis sind Stundenlöhne mit 150 - 200 Euro, 4-Tage Woche

Das wären bei 8 Stunden pro Tag, also 32 Stunden in der Woche ca. 25.000 € Brutto-Monatslohn. Wo muss ich mich da bewerben?

Selmo am 06 Jun 2025 11:24:56

Du solltest dich bei einem BWL Lehrgang bewerben :roll:

Gartenhund am 06 Jun 2025 11:30:00

amino hat geschrieben:Moin, nein wir reden nicht am Fahrzeug vorbei , mein Bild ist von meinem Ducato 250 .

Und ich bin froh, dass das ganze Schaltgedöns neu kommt und ich auf die Teile und die Arbeiten dann Gewährleistung habe. Ich habe das Fahrzeug erst 4 Wochen, da dauert es noch etwas bis ich es inn- und auswendig kenne. Zur Zeit bin ich noch mit dem Innenausbau beschäftigt, den der Vorbesitzer halb fertig liegengelassen hat.
Wenn ich dann durchs ganze Fahrzeug gekrochen bin und jede Schraube mit Vornamen kenn, dann weiß man mehr und kann Reparaturen besser einschätzen.

Dies hier war aber eine Notsituation wo schnell gehandelt werden musste.

Der Vollständigkeithalber will ich noch erwähnen, dass das Fahrzeug ein Dänemark-Import ist. Da ist einiges anders zu den in Deutschland ausgelieferten gleichen Baujahres. Der Ducato hat noch nicht das 1.Facelift, wie die deutschen Fahrzeuge vom Baujahr 2012. Er hat z.B. noch die Tropfenförmigen Scheinwerfer,wie sie in D bis 2011 üblich waren.

Gartenhund am 06 Jun 2025 11:40:02

Edit zu oben:

Das Fahrzeug steht nicht bei mir auf dem Hof oder Scheune, wir sind in einer anderen Stadt 20km entfernt am Nachmittag vor dem Herrentag liegengeblieben. Ich war froh, dass ich das Wegschleppen innerhalb von drei Stunden organisieren konnte. Denn wir standen auf einem Parkplatz, wo nur 1,5 Stunden gestanden werden darf, die Politesse kreiste schon und es gab immer wieder schauerartige Regengüsse.
Viele Firmen hatten bereits ab Mittag zu, und den Tag nach dem Feiertag Brückentag. Wir trafen kurz vor Feierabend bei Fiat ein, ich bin froh, dass das Fahrzeug dort sicher abgeschlossen steht und nicht 4 Tage irgendwo am Straßenrand.
Ich hatte keine Zeit, mir das anzusehen um zu entscheiden, was man denn selber machen kann.

Es musste schnell gehandelt werden.

HalbvetteVenus am 06 Jun 2025 11:54:10

topolino666 hat geschrieben:Das Ergebnis sind Stundenlöhne mit 150 - 200 Euro, 4-Tage Woche und Wartezeiten bei "Machern" (Werkstatt / Handwerk) wie oben.

Hier in BaWü kenne ich etliche Werkstätten, bei denen die 6-Tage Woche die Regel ist (zumindest in der Saison).

fomo hat geschrieben:Das wären bei 8 Stunden pro Tag, also 32 Stunden in der Woche ca. 25.000 € Brutto-Monatslohn. Wo muss ich mich da bewerben?

Es lebe der Populismus. Nur weil eine Werkstatt € 150.- Stundenverrechnungssatz aufruft, heißt das leider nicht, dass die Löhne entsprechend sind.

amino am 06 Jun 2025 14:00:44

Gartenhund hat geschrieben:Edit zu oben:

Es musste schnell gehandelt werden.

Es geht doch aber jetzt nicht vorran und dein Urlaub ist in Gefahr?

Also wollte ich dir helfen, nicht mehr und nicht weniger (,ich habe davon ja nichts )

P.s. Die Facelift Scheinwerfer kamen erst im September 2014 (also Modell 2015)

Kannst mir gerne mal deine Fahrgestellnummer senden , dann kann ich dir die Ausstattung schicken vom Werk .

Und kann dir dann alle Teile Nummern raus suchen (falls mal was ist )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbindungsschlauch Luftfilter eingerissen Ducato 244
Ducato Serie 8 wechsel von Uconnect 7 zu 10 möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt