xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford T2095 - schaltet ab und geht wieder an

590dk am 04 Jun 2025 16:32:08

Hi zusammen,

ich habe einen Thetford T2095 Kompressorkühlschrank der Anfangs normal lief, jetzt aber nach einiger Zeit abschaltet und sich direkt danach wieder einschaltet.
Bei dem Modell gibt es im Lüfterbereich eine blaue LED, die man durch langes drücken der Gefrierfachtase ausschalten kann.
Diese LED geht, nachdem sich der Kühlschrank selbstständig aus und wieder eingeschaltet hat, wieder an.
Schalte ich den Kühlschrank selbständig an und aus bleibt auch die LED aus, wenn ich die LED vorher ausgeschaltet habe.
Die Kühlung scheint normal zu funktionieren.
In meinem BMS der Batterie sehe ich keinen Spannungsabfall.
Fehlercode über das Tastenfeld gibt es keinen.

Einer eine Idee, was ich machen kann? Sind gerade unterwegs und der Händler nicht in der Nähe.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 04 Jun 2025 19:33:58

selbst gelöscht

ChristianF am 04 Jun 2025 21:51:30

Ist zufällig parallel eine Truma Dieselheizung an Bord? Combi D4 oder D6 oder so?

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 05 Jun 2025 06:34:40

Moin,

Thetford schreibt dazu :
Der Thetford T2095 Kompressorkühlschrank verfügt über eine blaue LED-Anzeige, die den Nachtbetrieb anzeigt.
Diese Funktion reduziert den Stromverbrauch und die Lautstärke des Kühlschranks, was besonders nachts hilfreich ist...

Kannst im Benutzerhandbuch nachlesen wie das ein und ausgeschaltet wird :
--> Link Link öffnet eine PDF

Grüße Ralf.

590dk am 05 Jun 2025 14:38:56

ChristianF hat geschrieben:Ist zufällig parallel eine Truma Dieselheizung an Bord? Combi D4 oder D6 oder so?

Nein, eine ganz normale Combi 4 mit Gas.

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

Thetford schreibt dazu :
Der Thetford T2095 Kompressorkühlschrank verfügt über eine blaue LED-Anzeige, die den Nachtbetrieb anzeigt.
Diese Funktion reduziert den Stromverbrauch und die Lautstärke des Kühlschranks, was besonders nachts hilfreich ist...

Kannst im Benutzerhandbuch nachlesen wie das ein und ausgeschaltet wird :

Grüße Ralf.

Danke, aber es geht nicht darum, dass ich nicht weiß, wie die LED ausgeht, sondern eher darum,
warum der Kühlschrank selbständig abschaltet und direkt danach wieder selbstständig angeht.
Wenn ich, wie oben geschrieben, den Kühlschrank selbst ausschalte und anschalte, bleibt die LED aus (wenn ich die vorher ausgeschaltet habe).
Beim selbstständigen aus und wieder anschalten, was der Kühlschrank gerade hin und wieder macht, geht die LED wieder an.
Das sieht für mich daher so aus, als ob der Kühlschrank sich "resettet" - also kurz strom weg.

Marsu123 am 06 Jun 2025 06:17:50

Marsu123 hat geschrieben:Der Thetford T2095 Kompressorkühlschrank verfügt über eine blaue LED-Anzeige, die den Nachtbetrieb anzeigt.
.

590dk hat geschrieben:Danke, aber es geht nicht darum, dass ich nicht weiß, wie die LED ausgeht, sondern eher darum,
warum der Kühlschrank selbständig abschaltet und direkt danach wieder selbstständig angeht.
.

Der Kühlschrank schaltet in Nachtbetrieb, dachte das hätte ich schon geschrieben ?
Wenn die Einschaltzeit für Nachtbetrieb da ist, schaltet der Kühlschrank auf Nachtbetrieb um.
Schaltest du jetzt per Hand den Nachtbetrieb ab und startest den Kühlschrank auf Normalbetrieb, läuft er bis zu erneutem selbstständigen Abschalten (Innentemperatur erreicht) Normal.
Schaltet er sich danach wieder ein (Innentemperatur unterschritten) geht er wieder in den Nachtbetrieb bis die eingestellte Zeit für Nachtbetrieb vorrüber ist, dann läuft er wieder auf Normalbetrieb usw...
Nachtbetrieb.jpg

Grüße Ralf.

590dk am 10 Jun 2025 14:57:49

Hi Ralf,

danke für deinen weiteren Beitrag.
Die blaue LED außen hinter dem Kühlgitter ist nur zur Anzeige, ob der Kühlschrank an oder aus ist (steht auch so in deinem verlinkten .pdf bzw. Screenshot).
Da der T2095 ein innenliegendes Bedienpanel hat, sieht man so von außen, ob der Kühlschrank an oder aus ist, ohne den Kühlschrank zu öffnen.
Da die LED aber relativ hell ist, kann man diese auch manuell ausschalten (durch drücken der Gefriertaste für 10sek).
Ob der Kühlschrank im Nachtbetrieb ist, sehe ich an der blauen LED direkt neben dem Zeichen für den Nachtbetrieb am Bedienpanel im Kühlschrank.
Der Nachtbetrieb wurde aber nie genutzt.

Aber egal, der Urlaub ist vorbei und der Kasten geht jetzt mal zum Händler - denke das ist keine falsche Einstellung sondern ein defekt.

MaHei12 am 27 Jul 2025 19:58:41

Hey, ich hoffe der Fehler konnte gefunden & behoben werden?! Tatsächlich haben wir exakt den gleichen Fehler bei uns. Kannst du uns vielleicht helfen & den Fehler nennen sofern er gefunden wurde? Wirklich komisch… wir haben auch zuerst auf die Stromzufuhr getippt aber da ist alles in Ordnung… Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

590dk am 06 Aug 2025 16:40:56

MaHei12 hat geschrieben:Hey, ich hoffe der Fehler konnte gefunden & behoben werden?! Tatsächlich haben wir exakt den gleichen Fehler bei uns. Kannst du uns vielleicht helfen & den Fehler nennen sofern er gefunden wurde? Wirklich komisch… wir haben auch zuerst auf die Stromzufuhr getippt aber da ist alles in Ordnung… Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

Hey,
ja, der Fehler wurde vom Händler behoben.
Es wurde das Steuermodul getauscht und es gab einen Wackelkontakt an der Hauptplatine.
Hoffe das hilft.

Kyreol am 13 Sep 2025 11:01:57

Ich kenne das „An-Aus“-Syndrom auch! Bei uns ist es bei den Kühlschränken nach einer längeren Fahrt aber jeweils nur einmalig aufgetreten. Danach wechselten die Kühlschränke dazu, entweder

- wird das Kühlfach eingefroren während des Frostfach abschaltet oder

-nur das Frostfach läuft oder

-scheinbar laufen beide, jedoch schwanken die Temperaturen extrem (2-15 Grad)

Die Symptome können auch spontan hin und her wechseln. Wir haben leider schon Kühlschrank Nr.3 und der ist auch wieder kaputt! Laufen eure Kühlschränke noch?

Ich habe das Internet nach Problemen mit dem Thetford T2095 Kühlschrank durchsucht, aber offenbar hat außer uns und einem Dethleffs Globetrail auf VW/MAN niemand Probleme damit. Wir fahren einen Dethleffs Globetrail 590DK auf Ford und ich habe langsam den Verdacht, dass das Problem in der Verkabelung von Dethleffs zu suchen ist.
Fahrt Ihr auch einen Globetrail?

HennesVIII am 24 Sep 2025 15:32:40

Hi Kyreol, wir haben exakt den gleichen Fehler, erstmals aufgetreten im Sommerurlaub, seitdem sporadisch immer mal wieder. Bei uns kühlt seither das Forstfach ganz normal, aber das Kühlfach hat keine ausreichende Kühlleistung mehr, auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher. Wir fahren einen Mooveo F60 DB auf Fordbasis, also keinen Dethleffs. Habt ihr schon eine Lösung gefunden? Unser Thetford-Service-Partner in der Nähe war zunächst mal ziemlich ratlos... Vielen Dank!

Kyreol am 30 Sep 2025 14:03:20

Hallo HennesVIII,
Unser erster Kühlschrank hat sich nach zwei Reparaturen genauso verhalten. Er funktionierte nur noch mit angezogener Handbremse. Wenn neue Lebensmittel hineingelegt wurden hatte er plötzlich 13 Grad und brauchte Stunden wieder herunter zu kühlen.
Wir haben daraufhin einen Neuen bekommen, bei dem von Anfang an nur das Gefrierfach funktionierte. Nummer 3 ist nach wenigen Tagen kaputt gegangen und befindet sich gerade zum Austausch beim Händler.
Woran es auch immer liegen mag, Ich kann mir kaum vorstellen, dass Thetford dieses Problem noch nicht aufgefallen ist.
Werde mal berichten, ob der neue Kühlschrank verlässlich läuft. Da die anderen sich nicht mehr melden, besteht ja Hoffnung einen stabileren Kühlschrank zu bekommen.
Viele Grüße
Kyreol

siemueller am 27 Okt 2025 19:44:29

Hallo !
Ich habe einen nagelneuen Thetford T2090 C . Während der Jungfernreise lief das Teil einwandfrei. Zuhause angekommen ging er plötzlich v. alleine aus und dann wieder von alleine an. Abschalten war nur nach zig Versuchen möglich. Danach ging er wieder von alleine an. Sicherung ziehen brachte keinen Erfolg. Irgendwann haben wir es dann geschafft den Küli auszuschalten. Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. Im April 26 geht er nach dem Winterschlaf zum Händler. Wenn er weiterhin Mucken macht fliegt er raus und ein WCS kommt rein.
Hoffe hier liest noch jemand die Beiträge!
Danke und Gruss

Bobberle2 am 02 Dez 2025 23:22:51

… jetzt hat es auch uns leider erwischt, ebenfalls ein Ford 590DK Globetrail.

Der Thetford T2095 lässt sich nicht mehr einschalten. Sicherung ist ok - wenn man das so liest könnte es tatsächlich ein Problem von Dethleffs und der Verkabelung beim 590DK auf Ford Basis sein. Werde ihn im neuen Jahr auch zum Händler fahren müssen (hat noch Garantie).

Wie ist denn Eure Erfahrung, unser Händler ist leider nicht um die Ecke, bringt eine Anfrage bei einem Händler in der Nähe etwas?

Viele Grüße
Bobberle

HeideMobil am 04 Dez 2025 09:24:42

Das mit dem Einschalten hatte ich auch mal und so gelöst: Tausch einer kleinen 3A Sicherung die für den Gasherd und Kühli zuständig ist.

Und auch ein reset kann helfen. Bei mir schon 2 x -> Die Stecker für Strom und Steuerung hinter dem Kühli lösen, warten, wieder stecken :!:

Kyreol am 09 Dez 2025 15:00:21

Hallo Bobberle,
tut mir Leid zu lesen, dass Dein Kühlschrank auch defekt ist. Dein Händler ist dein Ansprechpartner und wird den Kühlschrank bestimmt von Thetford begutachten lassen und den Schaden einreichen wollen.
Ich bin inzwischen sicher, dass das Problem eigentlich im Setup des Fahrzeuges liegt. Unser Händler hat uns inzwischen einen Spannungswandler vor den Kühlschrank gesetzt. Kühlschrank Nr. 4 hat jetzt eine lange Tour nach Spanien überlebt und funktioniert nach zwei Monaten noch. Vorher liefen die Kühlschränke nur max.10 Tage.

Könnte es an den Anschlüssen der AGM Batterien liegen? Die zweite Batterie wird bei Dethleffs nicht über Kreuz sondern mit dünnen Kabeln einfach an die anderen Pole angehängt. Wenn dann noch Tiefentladungen bei Lagerfahrzeugen dazukommen, könnten möglicherweise Spannungsschwankungen von den Batterien ausgehen, die die Probleme mit den Kühlschränken auslösen könnten.
Viele Grüsse
kyreol

Bobberle2 am 13 Dez 2025 13:52:30

Hi Kyreol,

danke für die Info und den Tipp mit dem Spannungswandler.

Ich werde im Frühjahr den Globetrail zum Händler bringen und habe eben einen Spannungswandler bestellt. Den soll er dann gleich 'davor' einbauen.
Habe keine Lust dass ich den Kühlschrank mehrfach reparieren lasse oder die Bordelektronik mit dem Händler diskutiere.

VG Bobberle

Kyreol am 08 Apr 2026 18:02:49

Hallo liebe Mitcamper,
die Lösung mit dem Spannungswandler funktioniert bei uns noch immer. Mir lässt die Ursache aber keine Ruh. Habe jetzt einen Globetrail 590DK mit originalem Kühlschrank gesehen, der sich in einem wichtigen Punkt von meinem unterscheidet - er hat nicht den Schaudt WA 121545 Ladebooster der bei mir verbaut ist. :gruebel:

An alle Thetford T2095 Kühlschrank Geschädigten: Welchen Ladebooster habt Ihr eigentlich? Könnte hier die Lösung für unsere Probleme liegen?
LG Kyreol

Bobberle2 am 08 Apr 2026 19:44:45

Hi Kyreol,

ich habe mir auch den Spannungswandler bei der Garantiarbeit verbauen lassen.
Wir haben den kleineren Ladebooster Schaudt 121525 - also den mit 25A Ladestrom. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Ladebooster liegt.
Mein Verdacht sind allerdings auch Spannungsschwankungen - wodurch die ausgelöst werden, k.a.? Ggf. durch das Aus- und Abschalten der Wasserpumpe.
Hier habe ich mir auch noch ein Relais mit Diode eingebaut um diese zu vermeiden.

LG Bobberle

BossHogg am 09 Apr 2026 07:59:26

Servus,
Welche PV Regler sind in den Fahrzeugen verbaut?
Wurde mit entsprechenden Oszilloskopen mal das Bordnetz längere Zeit mitgeschrieben?
Ein sogenannter Ripple (durch Überlastung oder falsche Designauslegung werden Komponenten mit "Wechselspannung" beaufschlagt) führt auch schnell zum Defekt.
Einige Victronkomponenten können das messen und gehen bei Grenzwertüberschreibungen dann auf Störung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4170E - Wasser im Innenraum
Dometic RMDT 8505 Kühlschrank kein Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt