|
Hallo zusammen, bin der Fred aus Dortmund, 54 J, und bin seid unserem letzten Wohnmobilurlaub etwas im "Fieber". Nächstes Jahr wollen meine Holde und ich Norwegen machen und daher wollen wir ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen, denn diese Art Urlaub liegt uns sehr (egal ob jetzt, oder Herbst, Winter oder nächstes Frühjahr gekauft wird egal). Aber. Ich suche seid Tagen im Internet rum, schaue Modelle, Grundrisse und bin verwirrter als zuvor. Klar geworden ist mir: es soll unter 3,5 t sein. Wir sind beide ungefähr in der Personennorm, kommen zusammen auf 160 kg. Ob jetzt 6 oder 7 m lang ist mir nicht so wichtig... Es sollte ein Bad mit Waschbecken und Toilette haben (nicht so ein Schiebewaschbecken - ich kann das Klo-nicht-benutzen - Gedöns). Dusche wäre toll. Kühlschrank der Gas- und Strom kann (ist aber vermutlich Standard). (Ab-) Wassertank gerne so, dass man auch mal 3-4 Tage autark stehen kann. Also 100 L Frischwasser? -> wegen der 3,5 to. Etwas eigen bin ich beim Bett. Da können wir gern reinklettern müssen. Also Leiter oder so - kein Ding. Aber. Die meisten Modelle haben ja ein Doppelbett quer. Und dass immer einer über den anderen in Nacht klettern muss wenn man mal raus muss. Ne..... Also längs. Ob jetzt also Doppel oder 2 Matratzen wäre mir da sogar egal. Ich geh mal von 30 bis 40 TE Budget aus. Bin zwar nicht der Autoschrauber aber ein guter Handwerker, also Innenausbau was frickeln, Elektrik und so, mal was nachfräsen etc. da bin ich fit. Welche Modelle kommen da so in etwa in Frage? Die Schadstoffklasse wird immer wichtiger, die alten Dreckschleudern bekommen europaweit immer mehr Probleme! Es gibt jetzt schon viele Einschränkungen, die werden immer mehr! Mein Rat Lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben und ein ziemlich aktuelles Wohnmobil kaufen! Ab Baujahr 2020, mit Adblue Euro6 d-temp oder besser. Suche mal z.B. nach Queensbett. Gibt es nicht so sehr oft, aber wir haben gerade einen gebrauchten teilintegrierten Eura Bj. 2013 (Terrestra 740 QB) gekauft. Der liegt allerdings beim Gewicht darüber und hat ein zGG von 4,0 t. Dafür aber eben ein tolles Queensbett, bei dem jeder von seiner Bettweise hineinsteigen kann, davor ist auf einer Seite die Dusche und auf der anderen Seite die Toilette mit Waschbecken. Dazu im Schlafbereich viel Stauraum für Klamotten, unter dem Bett, durch Hochklappen des Bettes von innen oder von den Seiten über die Garagentüren weiterer großzügiger Stauraum, Wasservorrat bei ca. 130 l. Küche mit ausreichend Stauraum, Sitzgruppe mit drehbaren Vordersitzen, für uns insgesamt absolut passend! Warum die Beschränkung auf 3,5 t? Wegen des Führerscheines? Alles Andere wäre mir unwichtiger, weil der Komfort der Zuladung einfach andere "Einschränkungen" aufwiegt. OK, Maut in vielen Ländern höher, ab dem 7. Jahr jedes Jahr zum Tüv, aber, wie gesagt, mir wären der Komfort des Platzes und der Zuladung wichtiger. Wir fahren nun schon seit fast 20 Jahren Mobile mit etwas mehr als 3,5 t (zuletzt 3,85 t, jetzt eben 4 t), aber das hat mich noch nie gestört. Warum die 3,5 to? 1) wir würden das Wohnmobil auch gern an unsere 3 "Kinder" verleihen - die dürfen nur bis 3,5 to 2) jährlicher TÜV 3) LKW Spur 4) Maut Wie geschrieben habe ich da lange drüber nachgedacht und mich für unter 3,5 t entschieden. Deswegen auch kein Auflasten... Aber Queensbett schaue ich gern mal, danke dir.
Die alten sogenanten Dreckschleudern sind eigentlich gar keine, das wird uns nur eingeredet, die groberen Partikel werden vom Menschen besser abgebaut als der Feinstaub. Baujahr 2020, mit Adblue Euro6 d-temp oder besser- was hat das jetzt mit dem Bett zu tun :?: Muß doch jeder für sich entscheiden, was er für Schadstoffklasse kaufen möchte. Wir haben ein großes Bett hinten längs, in der Mitte die Treppe. so kann jeder bequem das Bett verlassen, ohne den anderen zu stören. Können natürlich auch ein Bett auf ganzer Breite einrichten, dann geht der Abstieg über eine Leiter. Bevor du jetzt jedes hier angepriesen WoMo einzeln im Netz suchst.. Jeder einzelne hat für sich das passende Mobil, ob's auch für dich/ euch passt? Schau mal auf dieser Seite rein, gib deine Vorstellungen an und lasse dich überraschen. --> Link Am komfortabelsten empfinde ich zwei längsbetten mit der Möglichkeit dieses zu einem großen Bett zu verbreitern. Wir haben allerdings im unteren Bereich bei den Beinen das Zwischenstück gleich zu Hause gelassen, dann braucht man nämlich keine Leiter um ins Bett zu kommen. Und an die beiden schränke unterhalb der Betten kommt man auch gut ran. Queensbetten sind in der Regel schmaler. Bei unter 3,5 Tonnen kommt nur ein absoluter Leichtbau in Frage. Ansonsten bekommt man immer Probleme mit der Zuladung. Ich empfehle außerdem zu schauen, das die Fahrräder in der Garage unterkommen und nicht am heckträger transportiert werden müssen. Das gibt nämlich extrem viel Gewicht auf die Hinterachse. Mit 30-40 tausend Euro ist ein relativ neues Fahrzeug kaum zu bekommen. Und wer nicht wirklich schrauben kann, wird bei Reparaturen in der Werkstatt schnappatmung bei den Preisen bekommen. Ich würde daher etwas mehr Geld investieren und dafür hoffentlich einige Jahre pannenfrei fahren können Gruß Birgit Schau dir mal einen Adria Coral an. Heckbetten hinten längs, Raumbad und mit entsprechender Ausstattung und 2 Personen unter 3,5t machbar. Müsstest halt schauen, was man da für 40k€ bekommen kann, neu beginnt der bei knapp 80k€ ![]()
Ich würde an Eurer Stelle bei den Kandidaten auch mal ausprobieren, wie die typischen Abläufe außerhalb des Betts so sind. Also, mal im Bad stehen und die Bewegungen machen, die man beim Waschen oder Duschen macht. Einen Topf mitnehmen und mal die Bewegungen machen, die man beim Kochen oder Spülen macht. Mal an der Dinette sitzen und die Bewegungen machen, die man beim Essen macht. Für uns hat sich dabei herausgestellt, dass bei einem 6m-Fahrzeug mit Längsbetten Dinette, Küche und Bad so eng sind, dass das keinen Spaß mehr gemacht hätte, in dem Wohnmobil zu wohnen. Selbst bei 6,36m (wir haben nach Kastenwagen gesucht) waren Bad und Dinette üblicherweise noch enger als bei einem 6m-Fahrzeug mit Querbett. (Beim Kastenwagen wirst Du mit 6,36m und 3,5t auch nicht wirklich glücklich.) Wir haben daher ein 6m-Fahrzeug mit Querbett genommen. Wenn ihr Wert auf das Längsbett legt, kann es also sein dass es schon eher Richtung 7m gehen sollte. Die Queenbetten hatten für mich auch den Nachteil, dass sie alle vorne abgerundet sind und damit nicht durchgehend lang genug für mich. Die ganz kurzen mit Längsbetten haben meist auch nur einen kleinen, untergebauten Kühlschrank. Das kenne ich noch aus dem Wowa und wäre für mich ein No-Go. Das angepeilte Preissegment finde ich vom P/L etwas undankbar. So einen LMC Tourer (eher leicht, vor allem ohne Lift) gibt es als Jahreswagen aktuell ab 55k. Finde ich die interessantere Alternative. Servus Fred, schau dir mal den Carado T447 an, ist zu zweit mit 3,5 t machbar (knapp, aber geht) und hat das, was du dir vorstellst, 2 bequeme Längs-Einzelbetten im Heck, separate Dusche usw. Bin ich selber 10 Jahre gefahren und war damit top zufrieden.
OK, aber was ist eine "LKW-Spur"??? Sowas habe ich noch nie gehört dass man mit einem Wohnmobil in einer speziellen Spur fahren müsste. Von 3,5 t bis 7,5 t darf man mit dem Wohnmobil 100 Km/h fahren, beim Überholen haben wir dann auch noch nie Probleme gehabt. Alles Andere (Tüv, Maut) macht aufs Jahr gesehen doch nicht sooo viel aus, aber das mit der Führerscheinproblematik der Kinder verstehe ich natürlich. Ich persönlich würde allerdings unser Wohnmobil nichtmal an die Kinder verleihen, nach eigenen Erfahrungen bei mir selbst vor 30 Jahren. Natürlich wollte ich damals auch damit fahren, habe aber 2 Mal Schäden verursacht am Fahrzeug, deren Beseitigung für eine Zeit lang das Wohnmobil nicht nutzbar machte. Meine Eltern hatten damit zwar kein Problem, nach eigener Aussage, aber heute würde ich den Kindern lieber Geld für ein Mietfahrzeug dazu geben oder dabei unterstützen, ein eigenes Mobil anzuschaffen.
Vielleicht meinte er die nicht-LKW-Spur auf der AB ganz links.
Hallo Fred, Da kommen ja ˋˋfast ˋˋ unendlich viele Modelle in Frage. Du wirst hier 1000 Vorschläge bekommen, ich allerdings finde, du solltest dir so viele Modelle wie möglich , die in deinem näheren Umfeld zum Verkauf stehen , anschauen und vergleichen. Auch wenn sie dir schon vorab nicht gefallen,aber damit du einmal einen kleinen Überblick bekommst. Du wirst dann noch viele andere Sachen feststellen, die du magst oder gar nicht gehen…. Hier hilft nur Anschauen und dann in die technischen Details reingehen. Viel Glück Ingo
Die Frage taucht immer wieder auf. Es gibt genau so viele Modelle wie es Geschmäcker der Kunden gibt. Du hast ja schon einige Vorlieben genannt. Mietet euch doch verschiedene Fahrzeuge mit diesen Eigenschaften. Ihr werdet dann auch noch andere Dinge feststellen die für euch wichtig sind, die jetzt noch gar nicht in Betracht gezogen wurden. Im Nachhinein einen Fehlkauf festzustellen kann einem das schöne Hobby schnell vermiesen. Erst nach dieser Findungsphase würde ich mich für einen Kauf entscheiden. ..... nochmal zum "Verleihen an die Kinder": Ihr sucht aktuell nach einem (Ich entschuldige mich gleich vorab für das Wort) "Rentnermobil", also Ti, 2 Schlafplätze, Einzel- oder Queensbett. Haben die Kinder Familie? Sind Enkel da? Wo schlafen die? Bestellt Ihr ein Hubbett dazu (mit allen Nachteilen wie Gewicht, Stehhöhe, unflexibler Bettenbau... )? P.S. Wir fahren unser Mobil mit 4 Tonnen und haben von daher schon mal den besten Grund ungefähr 3/4 der Verwandtschaft sagen zu können "Sorry, darfst Du nicht fahren" ;-) P.P.S: gkeiches gilt für den Anhänger (1200 kg zGG) ;-) danke schon mal für die vielen Anregungen, konkrete Modellvorschläge und hilfreiche Kommentare. Ich werde das beherzigen weiter vertiefen, mir Modelle anschauen und auch mal probemieten, bevor wir was kaufen. Aktuell wird das ein Übergangsmodell, die Kinder haben noch keine eigenen Kinder, das kann in 5 oder eher 10 Jahren anders aussehen (die 3 Kinder sind zwischen 16 und 21). Wenn da mal Enkel anstehen würde ich ggf. das Wohnmobil wechseln, aber bis dahin ist es ja noch lang hin. Und mit der LKW Spur meine ich, dass ab über 3,5 to unterliege ich doch den gleichen Bestimmungen / Einschränkungen wir die 5, 10, oder 20 Tonner, korrekt? Also ggf. rechte Spur, wenn LKW Überholverbot, Tempo 100 etc. Hallo Fred, Dann bring ich auch mal ein/ unseres Modell ins Spiel: Einen Carado V337 mit Längsbetten, 6,65 lang, 2,20 breit und 2,70 hoch. Wir sind damit seit 5 Jahren mit Hunden unterwegs. Uns reicht der Platz, sowohl in der Garage, im Bad und im Innenraum. Voll beladen haben wir ein Gesamtgewicht von 3.2to. Da die Van-Klasse bei Carado schmaler wie die Teilintegrierten sind, ist er schmaler, leichter und billiger. Gruß Christoph Die Knaus VanTi Modelle sind schmal und leicht. Bei 7 m hast du sowohl längsbetten als auch eine große Garage für Fahrräder. Wenn die Leiter oder so für Dich "kein Ding" ist, dann könntest Du einen Alkoven finden, in dem Du über dem Führerhaus längs schlafen kannst. Rausklettern ohne über die andere Person hinweg zu müssen geht da ja auch. Du kannst dann unter 3,5t bleiben und Deine Kinder haben ein familientaugliches Urlaubsmobil, falls Du auch Enkel hast oder welche zu erwarten sind, die da mitreisen.
Oder noch leichter als Weinsberg Caracompact. Läuft vom gleichen Band.
Teilweise. Mit einem Wohnmobil > 3,5to musst Du in Deutschland die Verkehrszeichen mit dem LKW-Symbol beachten, es sei denn, es steht "Ausgenommen Wohnmobile bis 7,5to" drunter. In den meisten europäischen Ländern gelten die LKW-Symbole nur für Fahrzeuge mit LKW-Zulassung. Bis 7,5to darfst Du in Deutschland 100 fahren, ein LKW ab 3,5to nur 80. Mit unserem 3,5to-Kastenwagen fahren wir meist auch nur so 110, also die Beschränkung beim schwereren Wohnmobil fände ich nicht so dramatisch. LKW-Überholverbot ist mancherorts für Wohnmobile bis 7,5to aufgehoben. In Baustellen musst Du i.d.R. sowieso rechts fahren wegen der Fahrzeugbreite, da ist es egal wieviel Tonnen Du hast, da bleibst Du höchstens mit einem VW-Bus drunter. Ich gebe auch mal meinen Senf dazu Auch wenn es nicht billig ist kann ich Euch nur empfehlen vor dem Kauf das Wunschmodell zu mieten. Da reicht ein Wochenende um festzustellen, ob das Womo auch zu Euch passt. Im großen und ganzen sind die Grundrisse ähnlich, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ihr solltet im im Womo stehen und sagen: ja das ist es. Und wenn es dann auch frisch und nicht muffig riecht und der Preis stimmt habt Ihr für Euch das richtige Modell Viel Erfolg, die eierlegende Wollmilchsau kann man suchen, findet man aber nicht. Vielleicht ein Tipp für den TE..., Wir haben uns für Oktober einen Malibu T 450 RB-LE 3,5t [MJ25] gemietet und möchten damit Nordfrankreich oder evtl. Sardinien erkunden.., der Malibu hat comfortable Längsbetten hinten und was für uns ganz wichtig ist.., Dusche und Toilette/Waschbecken sind getrennte Örtlichkeit.., da wird also nichts in der Toilette naß wenn gleichzeitig oder vorher/nachher geduscht wurde/wird. Der Malibu hat Doppelboden und gehört ja zur Carthago-Familie.., da stimmt auch die Qualität und Verarbeitung insgesamt. Es ist in diesem Jahr unser zweites Mietfahrzeug.., im Januar/Februar hatten wir einen Knaus 700 Ti Platinum und sind damit die Atlantikküste Spanien Portugal sowie Mittelmeer bis Saint Tropez und zurück über Grenoble. Testberichte über den Malibu habe ich hier im Forum noch nicht gefunden. Hallo Fred 71, teste selber mal Wohnmobile bis 3,5 to und bis 4,5to zul. Gesamtgewicht. Achte dabei auch auf die Fahrgeräusche bzw. die Lautstärke. Bei einem "Leichtgewicht" wird auch am Schallschutz geknapst. Dieser wiegt auch das eine oder andere KG. Ich würde eine Womo ab 7 m Länge nehmen. Dann habt ihr auch Platz auf längeren Reisen und man kann sich bei schlechtem Wetter auch mal um die eigene Achse im Womo drehen ohne über die Beine der Mitreisenden zu stolpern. Fahrräder sollten nach Möglichkeit in die Garage. Dort bleiben sie bei Regenfahrt sauber, sind besser vor Diebstahl geschützt und das Fahrverhalten des Fahrzeugs ist besser. Auch können die Räder nach einer Tour am Abend schnell in der Garage untergebracht werden. Was nützt mir ein Womo von 6,5 m Länge, wenn ich für die Fahrräder einen 0,5 bis ca. 1 m ausladenden Fahrrädträger an die Heckwand schrauben muss. Und dann noch viel Spaß beim Hochwuchten der E-Bikes. Der Rücken wird sich in ein paar Jahren bemerkbar machen. Sollten in ein paar Jahren die "Kids" wirklich selber fahren wollen, wird wahrscheinlich die 3,5to Führerscheinregel nicht mehr gelten. Das Grenze soll für Wohnmobile auf 4,25 to hochgesetzt werden. Beim Urlaub mit kleinen Kindern wird nicht so oft der Standort gewechselt wie bei Rundreisen. Kleine Kinder wollen spielen und sind traurig, wenn die neuen Freunde nicht mehr am Urlaubsort sind. Für Familien mit kleinen Kindern halte ich persönlich einen Wohnwagen für Sinnvoller. Die Eltern sind am Urlaubsort beweglicher als mit jedem noch so kleinen Wohnmobil. Vom Platzangebot ganz zu schweigen. Wenn ihr aber unbedingt für eine Fahrt mit zwei Generationen planen wollt, schaut euch nach Alkoven bis 4,4 to um. Bei einer Fahrt zu Zweit kann der Alkoven auch als Ablage für Kleidung usw. genutzt werden. Dies belastet etwas die Antriebsachse und entlastet die Hinterachse. Bei vollen Schränken und gut gefüllter Garage kommt die Hinterachse schnell an ihr zulässiges Gesamtgewicht. Bei unserem Wohnmobil sind das 2.500 KG Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Kids sind einmal mit unserem vorherigen Wohnmobil gefahren. Dies war der Test für ein Ja oder Nein zum Camping. Danach stand deren Entscheidung fest. Wir holen uns ein Alkovenmobil und sind bei einem gebrauchten Adria Coral 670 XL mit 4,4 to. zul. Gesamtgewicht gelandet. Dort haben sie, jetzt auch mit 4 Personen, kaum Platz- und bei der Zuladung keine Gewichtsprobleme. Gruß Also ich liebe unseren Alkoven, würde ihn aber ziemlich sicher nicht zu zweit empfehlen. Dafür schluckt er zuviel Kraft, Sprit und Maut in FR. Dazu kommt eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit. Das alles beschränkt das Reisetempo auf Tacho 110, darüber wird es einfach ungemütlich. Freunde haben einen Eura Alkoven mit Doppelboden und den Vorteil außerhalb vom Sommer habe ich noch nicht gefunden, die 3,5t sind dadurch nicht leichter einzuhalten. Wie auch andere schon geschrieben haben, sollte insbesondere die etwas schmalere TI-Version mit 7m vom Gewicht her zu Zweit problemlos funktionieren.
Das Problem mit dem Fahrverhalten hat unser Sohn wie folgt gelöst: Fahrwerksoptimierung durch andere Dämpfer/Federbeine, an beiden Achsen,von Carsten Stäbler. (Kostenpunkt < 1600€ kpl.) Die serienmäßige Zusatzluftferderung an der Hinterachse ist natürlich auch hilfreich. Gruß sorry, wenn die Antworten von mir teilweise etwas länger dauern, jeder Beitrag wird wohl einzeln freigeschaltet. Guter Spamschutz. Aber dadurch etwas träge antworten von mir. 1000 Dank für die vielen Anregungen, Tipps, und Modelvorschläge. Meine Holde und ich werden die nächsten Monate mal in Ruhe einige Händler abklappern und ggf. mal hier und da ein Model ein langes Wochenende Probemieten. Da werden wir sicherlich ein ganz gutes Gefühl für unsere konkreten Prioritäten bekommen und schauen ich welche Richtung wir abstriche machen wollen oder können. Dann werde ich hoffentlich in 6 bis 9 Monaten oder so einen konkreten Kauf hier melden können. Liebe Grüße vom Fred Gutes Vorgehen! Viel Erfolg und danke schonmal für die finale Rückmeldung! |
Anzeige
|