aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo verbaue ich meine Stützen

emmez am 09 Jun 2025 08:37:48

Hallo zusammen,
Wir haben seit ungefähr zwei Jahren unser neues Wohnmobil, ein Etrusco 7400 QBC.
Jetzt habe ich mir manuelle Stützen gekauft, damit die Wackelei im hinteren Bereich aufhört.
Nun habe ich vor kurzem auch eine AHK angebaut, für die ich schon Löcher in Größe 13mm bohren musste.
Um mir das nun zum Teil zu ersparen, habe ich überlegt, vorhandene Löcher/Verschraubungen zu nutzen und die Stützen daran zu verbauen.
Jetzt ist die Frage: Woran verbaue ich die Stützen?
Möglichst weit hinten an der AHK/Ende Rahmen oder direkt in der Nähe des hinteren Fahrzeugrahmens wegen Belastung.
Ich wollte die Stützen wirklich nur dran machen, damit es nicht so wackelt, wenn sich jemand bewegt im Stand.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Humbert am 09 Jun 2025 09:03:14

Servus,
wo du sie am Besten verbaust kann ich dir nicht sagen, bei mir waren sie ab Werk schon an den vorgedachten Löchern montiert.
Was ich dir sagen kann ist, dass du nur mit Kurbelstützen hinten dein Ziel nicht erreichen wirst.
Ich hatte meine zwischenzeitlich sogar abgebaut bis ich ein Video von Kurbelstützen für die Vorderachse gesehen habe.
Mit vier Kurbelstützen und zusätzlich dem "ANMIBER-Stütze Set" für die Trittstufe ist jetzt Schluss mit wackeln.

silverdawn am 09 Jun 2025 12:36:18

Humbert hat geschrieben:
Was ich dir sagen kann ist, dass du nur mit Kurbelstützen hinten dein Ziel nicht erreichen wirst.
Ich hatte meine zwischenzeitlich sogar abgebaut bis ich ein Video von Kurbelstützen für die Vorderachse gesehen habe.
Mit vier Kurbelstützen

Kann ich nur bestätigen, habe auch vier Kurbelstützen.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

battman am 09 Jun 2025 12:54:25

Bei uns haben die hinteren Kurbelstützen das Schaukeln deutlich unterbunden .
Ganz weg bekommt man es warscheinlich nur mit einer Hubstützenanlage.
Angebaut hab ich sie an die bereits vorhandenen Löcher im hinteren Rahmen, etwa 20 cm hinter der Blattfederbefestigung.

Franky70 am 09 Jun 2025 21:57:12

Hallo,
zurück zur eigentlichen Frage, wichtig ist, dass die Klappstützen am Rahmen befestigt werden, wo, hinter der Achse, spielt dabei keine Rolle.
Optimal wären dann Stützen vorne auch noch, aber nur hinten hilft auch schon.

huskimarc am 09 Jun 2025 22:37:01

Auch mit hubstützen merk man das wackeln noch, zwar nicht mehr so stark dass man Angst haben muss umzukippen aber man merkt es leider noch

Konsul am 10 Jun 2025 16:28:45

Lege Dich mal unters Fahrzeug. Ca. 20cm hinter der Federung sind vorgegebene Löcher in der Rahmenverlängerung. Wenn ich mich recht erinnere musst Du allerdings die Halter andersrum wie in der Anleitung montieren. Sprich aussen und nicht innen. Musst es Dir mal genau ansehen dann ergibt sich das von selbst wenn man die Teile dranhält.
Ich habe auch nur die hinteren auch an meinem Etrusco verbaut. Das Schaukeln ist gefühlsmässig deutlich weniger wenn man sich nachts mal im Bett umdreht.
Die vorderen sind mir definitiv zu teuer. Wenn wir mal länger an einem Platz stehen stelle ich diese Aluunterstellböcke aus dem Campingzubehör vorne an die Aufnahmepunkte. Dann ist Ruhe im Wagen.

HerrKalle am 10 Jun 2025 17:04:05

huskimarc hat geschrieben:Auch mit hubstützen merk man das wackeln noch, zwar nicht mehr so stark dass man Angst haben muss umzukippen aber man merkt es leider noch

Verstehe ich nicht. Wir hatten bis jetzt 2 Womos mit einer Hubstützenanlage. Da hat nie was gewackelt.

Franky70 am 10 Jun 2025 18:27:47

IMG_20210417_140550.jpg
IMG_20210417_140542.jpg
Konsul hat geschrieben:Die vorderen sind mir definitiv zu teuer. Wenn wir mal länger an einem Platz stehen stelle ich diese Aluunterstellböcke aus dem Campingzubehör vorne an die Aufnahmepunkte. Dann ist Ruhe im Wagen.

Hallo,
ich habe einfach vorne Klappstützen (die von hinten, elktrifiziert) angebracht, garkein so großer Aufwand. Hinten habe ich Gewindeheber (auch elktrifiziert) angebracht.

Konsul am 11 Jun 2025 07:39:55

Hintere Klappstützen für vorne ???
Muss ich mir mal genauer ansehen ob das machbar ist. Hatte ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Danke für den Tipp.
Hast Du evtl. Bilder von der Befestigung?

Franky70 am 11 Jun 2025 10:07:30

IMG_20210308_162930.jpg
Konsul hat geschrieben:Hintere Klappstützen für vorne ???
Muss ich mir mal genauer ansehen ob das machbar ist. Hatte ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Danke für den Tipp.
Hast Du evtl. Bilder von der Befestigung?

Hier ein Bild.

Konsul am 11 Jun 2025 16:08:39

Danke Dir.

Funcaretta am 11 Jun 2025 16:23:37

battman hat geschrieben:Ganz weg bekommt man es warscheinlich nur mit einer Hubstützenanlage.

Leider.....
Negativ, das Auto steht zwar gerade (wenn man es richtig anstellt) aber das Wackeln ist nie ganz weg.
Auch hydraulische Stützen sind am Chassis befestigt und das kann sich immer noch leicht verwinden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Pedalsperre als Wegfahrsicherung
Rapido 983 M Fliegengittertür Horrex, hier Führung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt