aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höhe mit oder ohne Dachluke für Maut

mctech13 am 11 Jun 2025 07:51:53

Hallo miteinander!

Ich habe eine Frage in Bezug auf die Fahrzeughöhe und Mauteinstufung, u.a. für die Anschaffung einer Mautbox.
Die meisten Mautboxen gibt es bis 3m Fahrzeughöhe neben dem zGG.

Für die Mauteinstufung/-Berechnung gibt es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bemessungsgrundlagen.
Die Anzahl der Achsen, das zulässige Gesamtgewicht (zGG), das tatsächliche Fahrzeuggewicht sowie die (reale) Fahrzeughöhe.
Drei der vier Punkte sind entweder ersichtlich, lassen sich aus den Papieren ablesen oder wiegen.
Aber in Bezug auf die reale Fahrzeughöhe konnte ich noch keine verbindliche Aussage finden.
Laut Service von Maut1 gibt es zur Grenze der Fahrzeughöhe von 3m noch 1,5% Toleranz, also bis real 3,05m kann die Box von Maut1 genutzt werden. Anbauteile, wie z.B. Dachklimaanlage oder Sat-Anlage zählen nicht dazu.
Und genau hier liegt mein Problem:

Ich habe faktisch ein 2-achsiges Wohnmobil mit 4t zGG.
Meine Alkoven-Dachhöhe beträgt gemessene 3,02m ohne Dachluke und 3,10m mit Dachluke (höchster Punkt auf dem Alkoven).

Ob die Dachluke auch als Anbauteil gewertet wird und für die Mautbemessung mit zur Fahrzeughöhe gehört oder nicht, konnte ich bisher noch nicht zweifelsfrei ermitteln. Auch nicht, ob dies in allen Ländern gleich gewertet wird.

Kann mir dazu jemand eine fundierte Information geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 11 Jun 2025 08:07:56

Das ist einseitig dauerhaft montiert und zählt mit.

hampshire am 11 Jun 2025 08:20:55

hampshire hat geschrieben:Das ist einseitig dauerhaft montiert und zählt mit.

Eindeutig, nicht einseitig. Mist Handy autocorrect.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 11 Jun 2025 08:23:23

hampshire hat geschrieben:Das ist einseitig dauerhaft montiert und zählt mit.

Das stimmt.

Allerdings zählt eigentlich die Höhe, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, egal was die Mautstelle misst - die Höhe kann ja z. B. auch durch unterschiedliche Beladungszustände schwanken.

Was ich machen würde:

Eine passende Mautbox zulegen, dann hat man keinen Ärger mit der Höhenmessung und Falscheinordnung, wenn man da grenzwertig ist, weil auf den LKW-Durchfahrspuren der Mautstationen (die nimmt man mit Mautbox und Womo, auch unter 3,5 T) die Höhe nicht gemessen wird.

Das funktioniert natürlich eventuell nicht, wenn man den günstigen Tarif will und in den Papieren was über 3,00 m steht. Dann muss man auch berechtigterweise Classe 3 zahlen und kann sich höchstens freuen, wenn auf der normalen Mautspur aus Versehen die Messung schiefgeht und Classe 2 rauskommt.

Inzwischen interessiert uns das Thema nicht mehr. Wir sind immer schon Classe 3 (wegen 3,30 m Höhe und ü3,5T) und jetzt ab und an mit Anhänger dann sogar Classe 4. So what, das Leben (und insbesondere der Urlaub) ist zu kurz, um sich über sowas aufzuregen. Wenns an den paar Euro scheitert => Urlaub mit Fahrrad und Zelt, alles andere ist zu teuer :)

bis denn,

Uwe

mctech13 am 11 Jun 2025 09:26:00

Danke für die Infos. Eingetragen ist bei mit sogar 3,17m.....

Und nein, Fahrrad und Zelt ist viel zu teuer.
Wenn ich die benötigte Zeit für unbezahlten Urlaub, die ganzen Fahrrad-Verschleißteile und Nahrungsmittel für 4000km rechne, komme ich da schlechter weg. :wink:

Tinduck am 11 Jun 2025 09:39:09

Uh oh, mit 3,17 m bist du eh Classe 3 und kannst nur auf Fehlmessungen hoffen, um mit Classe 2 durchzurutschen. Da ist die Dachluke dann auch noch egal...

Wenn Fahrrad zu teuer und zu langsam => per Anhalter :wink:

bis denn,

Uwe

huohler am 11 Jun 2025 09:59:40

Tinduck hat geschrieben:Allerdings zählt eigentlich die Höhe, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, egal was die Mautstelle misst -

Uwe

Soweit die Theorie - praktisch zählt zumindest bei Mautstellen in Frankreich "zunächst" was die Mautstelle misst. Und die misst wie hoch das Womo über einer größeren Strecke ist, lässt aber kurze Strecken wie Antennen, Dachhauben, Satschüsseln aussen vor. Alkoven, längere Stauboxen und Solarpanele werden aber in der Regel bei der Höhenmessung berücksichtigt.
Mein altes Wohnmobil war genau im Grenzbereich so dass manche Mautstelle >3m und manche Mautstelle <3m gemessen hat. Immer wenn > 3m, also Cat 3 angezeigt wurde habe ich den Rufknopf gedrückt und um Einordnung in Cat2 gebeten was auch "ausnahmslos ohne Diskussion!" gemacht wurde.
In einem Jahr habe ich mir eine Mautbox geholt. Damit war das Chaos perfekt. Bei manchen Mautstellen ging die Schranke nicht hoch weil die Mautbox nicht zur Höhe des Wohnmobils passte. Bis das geklärt war hat es dann meist länger gedauert. Einmal musste ich soger per Kreditkarte Cat3 bezahlen obwohl ich eine Mautbox hatte. Ich kann jedem nur abraten der ein Womo im Bereich 3,05m bis 3,15 hat eine Mautbox zu benutzen. Bis 3,05 scheinen die meisten als <3m durchzugehen.
Ich hab den Ärger jetzt nicht mehr da mein derzeitiges Womo 3,45m hat.

Mit den neuen elektronischen Erfassungen ohne Mautstellen die nur das Kennzeichen scannen gilt natürlich nur noch was in den Fahrzeugpapieren steht.

Hubert

mctech13 am 11 Jun 2025 11:39:47

Wieso sind die Mautboxen für WoMos über 3,5t (z.B. ADAC-Box XXL, 99€/Jahr) eigentlich soviel teurer als die für unter 3,5t zGG.
Die Maut an sich wird ja sowieso extra für das jeweilige Fahrzeug berechnet.

Springer12 am 11 Jun 2025 13:20:09

Vor zwei Wochen erlebt Maut in Frankreich,mein Fahrzeug >3,5 T und unter 3 meter Ticket Klasse 2 bekommen.
Ich denke Fahrzeuge über 3,5T kommen in Klasse 3 egal ob sie unter 3 meter sind.
Habe das gefühl wenn der Wagen über 3,5T ist und unter 3 meter bekommste immer Klasse 2 Ticket.
Wie sollten sie das messen?

palstek am 11 Jun 2025 13:53:36

Springer12 hat geschrieben:Habe das gefühl wenn der Wagen über 3,5T ist und unter 3 meter bekommste immer Klasse 2 Ticket.

Ja, bei klassischen Mautstationen mit Schranke ist das so. Bei der neuen Free-Flow-Maut auf der A79 in Frankreich hat eine von sechs Mautbrücken mein Womo ( unter 3,5t und unter 3 m) trotz Mautbox fotografisch auf über 3,5t geschätzt, was etwas Schriftverkehr nach sich zog.

HerrKalle am 11 Jun 2025 17:12:36

mctech13 hat geschrieben:Danke für die Infos. Eingetragen ist bei mit sogar 3,17m.....

Dann ist doch alles geklärt und du benötigst die Box:

--> Link

BOWO am 11 Jun 2025 20:59:35

Die Franzosen messen mit Lichtschranke die Höhe am Führerhaus. Alkoven fallen da garantiert immer über 3 Meter aus, also große Mautbox nötig.

tec590 am 11 Jun 2025 22:22:22

unser Alkoven ist unter 3 m, haben BIP&Go bis 3 m, class 2, einmal stand die Dachluke weit auf und die Schranke ging nicht auf. Zum Glück war gerade jemand da und hat uns geglaubt und den richtigen Knopf gedrückt, so dass weiterging.

huskimarc am 11 Jun 2025 22:28:42

Es gibt auch Alkoven Fahrzeuge unter 3m, mein altes war genau 2,95 aber über 4 t und ich war an jeder Maut Station Kat 2 da es nur um die Höhe und nicht ums Gewicht geht
Deshalb war uns auch wichtig dass das aktuelle Fahrzeug unter 3 m hoch ist, wenn man 2-4 x im Jahr durch Frankreich fährt macht es schon paar Euro aus

Tinduck am 12 Jun 2025 08:26:02

Also unser 35 cm hoher Doppelboden ist mir schon ein bisschen mehr Maut wert (auch wenn wir unter 3,5 Tonnen wären - was wir nicht sind, von daher eh egal). Kein Vorteil ohne Nachteil :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Auto und kostenlos parken
Führerschein Änderungen Klasse B demnächst bis 4,25Tonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt