xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Tramp S 585 vs Knaus VAN TI 650 Plus 4x4

refo am 11 Jun 2025 13:25:42

Die SUFU habe ich im Vorfeld bemüht...

In ca 1 Jahr wollen wir für einige Monate/Jahr, zu zweit durch Europa touren...Natürlich ist da auch Wintereinsatz geplant..

Im Moment habe ich da 2 Gute Angebote von den Händlern..die oben genannten...
So richtig vergleichen kann man sie ja nicht, aber trotzdem hoffe ich auf Erfahrungen von beiden aus dem Forum.

Der S 585, MY 24, hat übrigens wie der Knaus kein Doppelboden und jeder leider nur 100 L Frischwassertank... :(
Der VW Crafter, MY 25, hat nur 72 Liter Dieseltank und der Mercedes 92 L.

Ach ja..beide haben ne Dieselheizung und Kompressorkühlschrank..wobei ich den Knaus noch mit ALDE Heizung bekommen könnte..

Der Knaus hat Allrad und ne Differentialsperre,..soviel ich weis für hinten...

Im Tramp S ist es wohnlicher, so mein befinden..der BMC T wäre eigtl die bessere Wahl, aber ca 20000,-€ teurer.. :(

Evtl habt ihr ein paar Anregungen/Meinungen/Erfahrungen zu den genannten Wohnmobile...

Vielen Dank schon mal..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morpheus22 am 12 Jun 2025 13:23:39

refo hat geschrieben:In ca 1 Jahr wollen wir für einige Monate/Jahr, zu zweit durch Europa touren...Natürlich ist da auch Wintereinsatz geplant..

Wir waren mit unserem bei bis zu -20°C in Südschweden unterwegs, ging gut, allerdings enormer Gasverbrauch. Hatten Schneeketten dabei und Anfang Januar 2024 sind wir in das berüchtigte Schneechaos im Skåne-Län gekommen. Wir haben Schneeketten aufgezogen und waren plötzlich das Führungsfahrzeug der Karawane mit den ganzen Schweden. :lach:
Ich will damit nur sagen, allein wegen Winter würde ich kein Allrad ordern, da höherer Spritverbrauch und mehr Technik, die kaputt gehen kann. Alternativ eher Hinterradantrieb.

Tinduck am 12 Jun 2025 14:44:20

Mit Dieselheizung und Kompressorkühlschrank solltest Du die serienmäßige Batterieausstattung etwas aufstocken. Normalerweise findet man in solchen Fahrzeugen nen ca. 100 Ah Aufbauakku, das reicht in der Konfiguration im kalten Winter (viel Heizbetrieb) vielleicht für eine Nacht ohne Landstrom. Und über Solar kommt im Winter auch nix rein, der Akku muss also durch Fahren (jeden Tag mehrere Stunden) oder an Landstrom wieder voll werden.

Für skandinavische oder alpine Winter wirst Du bei diesen Fahrzeugen eine Fahrerhausabdeckung brauchen, sonst hast du morgens 1 cm Eis von innen an der Scheibe - und auch am Blech hinter den Verkleidungen :)

Allrad ist im Winter ganz nett, aber eigentlich nicht nötig, wenn man auf der Straße bleibt. Für Skandinavien im Winter sind Spike-Reifen zu empfehlen und wesentlich wichtiger als die Antriebsform. Dann führt man auch nicht mit Ketten und 50 km/h die Karavane an :D

Was die Auswahl zwischen den Fahrzeugen betrifft - teils Geschmackssache, aber der höhere Preis des Hymer liegt nicht nur am Stern auf dem Fahrzeug. Hymer und Knaus sind schon unterschiedliche Qualitätsstufen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

maxmara am 12 Jun 2025 16:59:22

refo hat geschrieben:Der VW Crafter, MY 25, hat nur 72 Liter Dieseltank und der Mercedes 92 L.

Bei einem Verbrauch von min. 12 Liter Diesel je100km schafft der 4x4 Knaus max. 600km, während der Spinter noch 150km mit gleicher füllmenge c.p. weiter läuft. Die Entscheidung für den Sprinter, der vermutlich wesentlich weniger schluckt als ein 4WD, liegt nahe. Anders verhält es sich, wenn man in einen 4x4-Antrieb vernarrt ist, den gibt es bei Hymer wenn auch hochpreisiger auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T135 Modell 2017 mit geändertem Grundriss?
Fiat Ducato 290 l 2,5 95 PS 1992 Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt