aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 l 2,5 95 PS 1992 Kaufberatung

Shilafloeckchen am 07 Jun 2025 23:49:35

Hallo Zusammen,

hab mir gerade die Mühle gemacht ausführlich zu schreiben und beim Speichern war alles weg. Hab wohl zu lange gebraucht. Daher erstmal in Kurzform

Ich würde gerne das o.g. Wohnmobil kaufen.

Der Wagen wurde vor ca. 1 Jahr von der Verkäuferin gekauft. Eine Tour 500 km. Alles war super. Dann hat er einge Monate gestanden. Dann war bei der nächste Fahrt nach 20 km Schluss , da er nicht mehr schneller als 40 gefahren ist. Laut ihrer Aussage hat ein Bekannter gesagt wahrscheinlich Turboschaden.

Danach hat er monate gestanden.

Ich habe mir den angeschaut. Überbrückt und nee Runde über den Parkplatz gefahren. Er fährt höchstens 40 km und qualmt weiss. Das Öl sah normal aus. Allerdings leuchtete die Kühlerlampe.
Ich hatte dann im Leerlauf ein Video von dem Motor gemacht und ein bekannter sagte , der Motor hört sich top an. An dem Motor war nirgends Öl oder so. Allerdings hatte ich beim zweiten Mal einen Bekannten dabei , der meinte das ein Deckel fehlt. Oben am Motor großer Kasten. Luftfilter?

Vielleicht ist hier jemand der das gleiche Problem mal hatte. Hoffe ja , dass es vielleicht nichts schlimmes ist. Turbo hört sich teuer an.

Ich selber bin Handwerkerin. Ich habe keine Angst vor Rost oder ausgeblichen Lack

Aber bei Motorenproblemen bin ich leider raus.

Daher entschuldige ich mich vorab schon vorab für die laienhafte Erklärung.

Bin jetzt noch mit Dachzelt unterwegs. Da ich aber auf den Hund gekommen bin, wäre das eine super Alternative.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bastlbernie am 08 Jun 2025 09:13:41

Moin!
Warum die Kühlmittelkontrollleuchte leuchtet ist nachgesehen worden? War genügend Wasser im Kühlsystem? Hat´s nach der Probefahrt vielleicht etwas gesprudelt im Ausgleichsbehälter? In meiner runden Blumenvase (aka Glaskugel) kann ich schemenhaft eine defekte Kopfdichtung o.ä. erkennen. Es gibt für ganz kleines Geld das hier:
Amazon Link
das könnte als erster Ansatz genutz werden.

Schwarzer Kasten, Deckel oder nicht...der Kontakt meiner Kugel bricht grad ab ;-)

Viel Spaß weiterhin auf der Suche nach etwas gebrauchtem...aber es ist soviel Schrott im Netz und die Verkäufer lügen, verschwiegen Mängel, also Obacht geben...und nimm nur Bekannte mit die >Ahnung< haben.
MfG, Bernd

Shilafloeckchen am 08 Jun 2025 09:33:11

Also mit der Lampe war eine falsche Aussage von mir.
Ich habe gerade nochmal gegoogelt.
Es ist die Lampe für den Luftfilter.

O.k. macht deine Glaskugel wahrscheinlich nicht schlauer.

Naja. Ist halt nee Frage, was ich reinstecken muss.
Der ist für wirklich kleines Geld zu haben.
Ich kenne leider keine Leute die Ahnung von Auto haben.
Ich hab vor der Fahrt Kühlwasser, Motoröl und Getriebeöl geprüft.
Das Mädel hat sich halt selber auch nicht weiter drum gekümmert. Hat aber scheinbar andere Gründe, die aber nicht hier hin gehören.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 08 Jun 2025 10:09:12

Schau dir mal den Luftfilter an (und gönne ihm nennen neuen Filter)! Eventuell haben Mäuse etc. ein Nest darin gebaut.

Elgeba am 08 Jun 2025 10:53:23

Bevor ich ein so abgeranztes Fahrzeug kaufe, würde ich mir den mal von unten ansehen,was nützt der billige Kaufpreis, wenn dann teure Reparaturen folgen.

Gruß Bernd

Pechvogel am 08 Jun 2025 12:10:06

Shilafloeckchen hat geschrieben:Es ist die Lampe für den Luftfilter.

Gibt es, zumindest bei dem Auto, nicht!

Shilafloeckchen hat geschrieben:Ich hab vor der Fahrt Kühlwasser, Motoröl und Getriebeöl geprüft...

Du hast unter dem Fahrzeug gelegen und das Getriebeöl abgelassen / neu aufgefüllt?? :eek:

Nimm dir jemanden mit der wenigstens ein kleines bisschen Ahnung von Autos hat!!
Was nutzt es dir wenn Du das Womo „für‘n Appel und ‘n Ei“ kaufen kannst, dann aber auf ( Vertrags- ) Werkstätten angewiesen bist?!!
Für das Auto gibt es auch manche Teile nicht mehr zu kaufen! Auch beim „Entsorger“ ( Schrottplatz ) ist nicht mehr alles zu bekommen!
Da muss man schon Geduld, Muße, Geschick und ‘n bisschen Ahnung haben um den „am Laufen“ zu halten!

Grüße
Dirk

leverkusen3 am 08 Jun 2025 22:05:44

Hallo

So ein 33 Jahre alter Oldtimer ist nur etwas für Leute, deren Hobby das Schrauben an historischen Autos ist. Bei so einem Auto darf es nicht so schlimm sein, das es mal ein paar Monate in der Garage steht, bis das fehlende Ersatzteil gefunden oder Nachgefertigt worden ist.

Nur wenn alle Aussagen auf dich zutreffen, solltest du das Auto kaufen.

Sonst besser: Finger weg! und weiter suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Joachim260 am 09 Jun 2025 08:14:57

Als du das Kühlwasser geprüft hast, war da auch Frostschutz drin? Wenn nicht ist das ein Zeichen dafür, daß immer nur Wasser nachgeschüttet wurde, was wiederum auf einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung schliesen läßt.

Gruß
Joachim

Shilafloeckchen am 09 Jun 2025 11:20:41

chrisc4 hat geschrieben:Schau dir mal den Luftfilter an (und gönne ihm nennen neuen Filter)! Eventuell haben Mäuse etc. ein Nest darin gebaut.

Ich hoffe ja, dass es vielleicht wirklich nur der Luftfilter ist.
Zur Zeit steht das Wohnmobil von meiner Schwester vor der Türe. Der ist auch von 1992 mit dem gleichen Motor. Allerdings ein Alkoven. Ich habe da eben gesehen, das bei ihr eine Abdeckung auf der Motorhaube habe ist. Bei mir ist allerdings keine und als ich die Haube aufgemacht habe bei der Besichtigung war da ebenfalls kein Schutz. Deswegen ist halt meine Hoffnung , dass es vielleicht einfach der Filter ist.

Wenn das tatsächlich eine Ursache sein kann, würde ich einen kaufen zum testen.

Insbesondere, wo die Verkäuferin sagte, dass der Wagen, bevor sie damit wieder gefahren ist, einige Monate gestanden hat auf einem Parkplatz.

Ein Versuch wäre es wenigstens Wert.

Shilafloeckchen am 09 Jun 2025 11:36:20

Elgeba hat geschrieben:Bevor ich ein so abgeranztes Fahrzeug kaufe, würde ich mir den mal von unten ansehen,was nützt der billige Kaufpreis, wenn dann teure Reparaturen folgen.

Gruß Bernd

Unten drunter habe ich geschaut. Da sieht der echt gut aus. Bis auf die Seitenschweller.
Die Bodengruppe wurde 2021 konserviert.
Für Schweißarbeiten habe ich tatsächlich jemanden.
Ich schaue jetzt schon seit einigen Monaten und der hat es mir irgendwie angetan.
In der Vergangenheit wurde auch immer mal was gemacht. Er hat nee Standheizung bekommen. 2021 eine Solaranlage mit Rechnung.
Nur die Verkäuferin hat halt seit 1 Jahr nichts gemacht. Wurde eben in einem Jahr 2 mal bewegt. Einmal 500 km bei Abholung dann hat er ewig gestanden und dann 20 km bis er dann nicht mehr lief.

Klar, ich kann nicht schrauben und mir ist auch klar, dass ich was investieren muss. Und ich kann schon einiges selber. Allerdings einen neuen Motor einbauen nicht. Und Zylinderkopfdichtung auch nicht umbedingt. Viele kleine Sachen, könnte ich auch durchaus auch selber machen.

Ich habe mir vor 3 Jahren einen alten Wohnwagen aus der DDR von 1975 gekauft. Und den 1 Jahr lang fertig gemacht. Und dann ohne Probleme TÜV bekommen.
Hab diesen dann nur verkauft , weil Hängerfahren nicht so mein Ding war.

Shilafloeckchen am 09 Jun 2025 11:45:55

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Also Muße, Geduld und Geschick habe ich definitiv.

Hab 1 Jahr lang ein Wohnmobil fertig gemacht der noch älter war. Und mir ist schon klar, dass es nicht einfach ist, teile zu bekommen.

Deswegen hatte ich halt gehofft, dass jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem hatte
Hier im Forum hatte ich einen Beitrag gefunden, der ein ähnlich Problem hatte und der wohl tatsächlich einen Lappe vergessen hatte.

Also es war definitiv die Lampe.Ich hatte die zwar gesehen, wusste aber nicht wofür die ist.

Bastlbernie am 10 Jun 2025 09:06:59

Wenn das Fahrzeug deiner Schwester mit identischem Motor vor deiner Tür steht, dann mach doch bitte mal ein Foto von dieser Kontrolleuchte.

audibirne am 15 Jun 2025 20:12:54

moin
ja mach mal den luftfilter neu .
und schau mal ob irgend ein schlauch vom turbo ab oder undicht ist .
dann hast du auch keine leistung mehr
gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tramp S 585 vs Knaus VAN TI 650 Plus 4x4
Niesmann Bischoff 8000i auf Ducato 2 5 tdi, Bj 1995
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt