aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter für fehlende Landstromunterstützung

schmotto am 29 Jun 2025 16:56:28

Hallo Leute,

mal eine andere Frage:
Ich schaue mich gerade nach einem neuen Wechselrichter um.
Gibt es eine Möglichkeit, wen ich meine Klimaanlage betreiben will und die Landstromsteckdose hat nur 6 Ampere.

Wie kann ich das regeln, dass das System von unserer 270 Ah Lithium unterstütz wird?
Gibt es Wechselrichter, die die zu geringe Strommenge erkennen?

Zum Beispiel der :CREABEST 2000W Wechselrichter 12V auf 230V Reiner Sinus für Wohnmobil, Off Grid mit FI-Schalter, NVS, USV, R10,

Gruß Schmotto

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 29 Jun 2025 17:21:31

Moin Schmotto,
Gibt es eine Möglichkeit, wen ich meine Klimaanlage betreiben will und die Landstromsteckdose hat nur 6 Ampere.

z.B. die Victron Wechselrichter der Multiplus Serie könne das.
PowerControl – Arbeiten mit begrenzter Generatorleistung, eingeschränktem Land- oder Netzstrom
Mit dem Fernbedienungspaneel Multi Control kann der maximal zu entnehmende Netz- bzw. Generatorstrom eingestellt werden. ... So wird verhindert, dass der Generator- oder der Landstromanschluss überlastet wird

--> Link

gruß Joachim

schmotto am 29 Jun 2025 17:34:11

Hallo Joachim,

danke für die Hilfe,
die haben natürlich auch ihren Preis.
Ein Vergleichsprodukt weiß niemand?
Gruß Schmotto

Anzeige vom Forum

fschuen am 29 Jun 2025 17:35:02

Der Multiplus ist meines Wissens der einzige WR, der das kann. Und leider ist es auch der, der von Grösse, Gewicht und Geräuschen am wenigsten in ein Womo passt.

Allerdings kannst du das wie von dir gewünscht mit jedem beliebigen WR realisieren, indem du ihn einfach zum Betrieb der Klima nutzt und an Landstrom ein entsprechendes Ladegerät betreibst. Bei Nutzung einer externen Netzvorrangschaltung würde ich dazu Master und Slave vertauschen, sie wird dadurch zur WR-Vorrangschaltung. Wenn der Landstrom nicht reicht, einfach den WR anschalten.

Gruss Manfred

schmotto am 29 Jun 2025 17:38:20

Ah,ok,

dann funktioniert der Creabest 2000 Watt ja doch.
Der hat eine eigene Netzvorrangschaltung und FI schon verbaut.
Der muss dann direkt an den Landstrom Eingang geschaltet werden. Denn läuft der immer.

Gruß Otto

Joachim170 am 29 Jun 2025 17:54:04

dann funktioniert der Creabest 2000 Watt ja doch.

Im Prinzip ja, aber, die Sache ist fehlerträchtig.
- Du kannst alle 230 V Verbraucher außer Ladegerät und Kühlschrank permanent über den Wechselrichter laufen lassen, das Ladegerät versucht dann die Batterie nachzuladen. Bei zu langer Nutzung der Klimaanlage ist die Batterie dann irgendwann leer.
- Dein original Ladegerät wird nicht aureichend nachpuffern.
- Was machst Du wenn der Landstromanschuß die benötigte Leistung zur verfügung stellt?
und noch viele weitere Fallstricke, von denen der Laie nicht träumt.

Gruß Joachim

chrisc4 am 29 Jun 2025 18:09:40

#schmotto

Um welche Klimaanlage handelt es sich?
Meine Dometic FreshJet 2200 hat Sanftanlauf und hat eine Stromaufnahme im Kühlbetrieb: 4,1 Ampère.
Ich denke, bei andere Klimaanlagen ist das ähnlich.

Pechvogel am 29 Jun 2025 18:11:39

schmotto hat geschrieben:…dann funktioniert der Creabest 2000 Watt ja doch.
Der hat eine eigene Netzvorrangschaltung und FI schon verbaut.
Der muss dann direkt an den Landstrom Eingang geschaltet werden…

Was heißt denn NVS ( Netzvorrangschaltung )??
Erkennt wenn „von außen“ 230V anliegen und schaltet sich dann ab oder erkennt wenn zu wenig Strom zur Verfügung steht?
Und selbst wenn man den WR programmieren kann das er immer bis zu z.B. 4A zusteuert dann läuft er doch permanent. Statt das der Kühlschrank… über Landstrom betrieben wird, kommt der Strom vom WR!
Der WR kann nicht erkennen wenn der Strom nicht ausreicht.
Wenn Du mit 10A an der 230V-Versorgung „ziehst“ dann fliegt die 6A Sicherung des CP.
DAS bemerkt der WR mit NVS auch aber dann is‘ zu spät. Dann nützen die 4A des WR auch nix mehr.

Ich schätze mal so ganz „automatisch“ wird das nix. Außer bei dem sauteuren…. wenn man ihn richtig programmiert.

Außerdem willst Du den WR-Ausgang an seinen eigenen Eingang klemmen?!
Er „sieht“ also immer 230V?? :gruebel:

Grüße
Dirk

HerrKalle am 29 Jun 2025 18:58:46

schmotto hat geschrieben:die haben natürlich auch ihren Preis.
Ein Vergleichsprodukt weiß niemand?
Gruß Schmotto

Vergleichsprodukt gibt es von Mastervolt, ist aber noch teurer.

Pechvogel hat geschrieben:
Ich schätze mal so ganz „automatisch“ wird das nix. Außer bei dem sauteuren…. wenn man ihn richtig programmiert.

Doch das geht. Im Womo muß halt ein System installiert sein, das die Netzvorrangschaltung richtig steuert. Man stellt ein wieviel Ampere maximal aus dem Netz entnommen werden sollen und der Rest wird dann aus den Akkus gezogen. Da fliegt kein Sicherung raus.

Hannus am 29 Jun 2025 19:52:48

Es bleibt aber das Problem, daß der Wechselrichter sich auf den Landstrom syncronisieren können muß, wenn beide prallel laufen sollen. Das können "normale" Wechselrichter nicht.
Im Prinzip würde ein kräftiger "Balkonkraftwerk-Wechselrichter" gehen. Er müßte halt nur mit 12V laufen können, oder du hast ausreichend Solarmodule.

bert am 29 Jun 2025 19:55:30

Kenne da nur den VE Multiplus der das vernünftig kann.
Funktioniert bei mir seit 5 Jahren problemlos.
Auch auf einem Stellplatz in Italien der nur mit 3A abgesichert war.
Weniger hatte ich bis jetzt noch nie gesehen.

joekel am 29 Jun 2025 20:01:39

Hallo, muss ja nicht immer Neuware sein. Mastervolt Mass Combis und Fernsteuerung wie die MICC werden immer wieder gebraucht angeboten….
Mit Geduld ist das für 500 Euro machbar ….

Gruss

schmotto am 29 Jun 2025 20:04:29

Hannus hat geschrieben:Es bleibt aber das Problem, daß der Wechselrichter sich auf den Landstrom syncronisieren können muß, wenn beide prallel laufen sollen. Das können "normale" Wechselrichter nicht.
Im Prinzip würde ein kräftiger "Balkonkraftwerk-Wechselrichter" gehen. Er müßte halt nur mit 12V laufen können, oder du hast ausreichend Solarmodule.

ich habe 600 Watt Solar am Dach, der Kühlschrank ist ein Kompressor, also immer von der Batterie.

Pechvogel am 29 Jun 2025 20:07:05

HerrKalle hat geschrieben:…Im Womo muß halt ein System installiert sein, das die Netzvorrangschaltung richtig steuert. Man stellt ein wieviel Ampere maximal aus dem Netz entnommen werden sollen und der Rest wird dann aus den Akkus gezogen. Da fliegt kein Sicherung raus.

Das mit der Sicherung hast Du falsch verstanden.

Und klar, es muss halt „so ein System“ her.
Das gibt es aber
1. auch nicht „für umsonst“
2. muss das ordentlich, und mit dem nötigen Sachverstand, installiert werden
und
3. muss das programmiert werden. Und das am Besten auf jedem CP, je nach dessen Absicherung, neu.

Ob das dann preiswerter wird als diese „sauteuren“ WR?
Und solange man das System auf den CP anpassen muss, ist da auch nix mehr mit „automatisch“? :gruebel:

Grüße
Dirk

schmotto am 29 Jun 2025 20:27:25

Was heißt denn NVS ( Netzvorrangschaltung )??
Erkennt wenn „von außen“ 230V anliegen und schaltet sich dann ab oder erkennt wenn zu wenig Strom zur Verfügung steht?
Und selbst wenn man den WR programmieren kann das er immer bis zu z.B. 4A zusteuert dann läuft er doch permanent. Statt das der Kühlschrank… über Landstrom betrieben wird, kommt der Strom vom WR!

ich denke, er wird immer laufen, auch wenn Landstrom da ist.

Irmie am 29 Jun 2025 21:44:31

Hallo,

es gibt von einem niederländischen Hersteller eine Phasenanschnittsteuerung. Da wird aus der Sinuskurve immer ein Stück herausgeschnitten und zwar so schnell, dass die Sicherung nicht auslöst.

Damit betreiben die Niederländer auch in Italien ihre Fritteusen.

--> Link

Damit müsste eine Klimaanlage auch betrieben werden können. Natürlich ist dann die Leistung etwas reduziert.

fschuen am 29 Jun 2025 22:09:50

Eine NVS ist ein Umschalter, der automatisch auf die verfügbare Spannungsquelle umschaltet. Wenn beide verfügbar sind, hat ein Eingang Vorrang, das ist normalerweise das Netz. Kann man aber auch anders anschliessen. Aber nicht, wenn sie in den WR eingebaut ist. Mit WR-Vorrang muss man nur den WR anschalten, wenn der Saft vom Landstrom nicht reicht, da gibts nix zu programmieren. Das ist damit die einfachste und billigste Lösung. Natürlich zieht das auf Dauer die Batterie leer, aber das macht der Multiplus auch. Der zusätzliche Saft kommt ja immer aus der Batterie.

Gruss Manfred

WomoTechnikService am 29 Jun 2025 22:10:30

Irmie hat geschrieben:es gibt von einem niederländischen Hersteller eine Phasenanschnittsteuerung. Da wird aus der Sinuskurve immer ein Stück herausgeschnitten und zwar so schnell, dass die Sicherung nicht auslöst.

Damit werden ohmsche Lasten problemlos funktionieren, also echte Glühlampen, herkömmliche Kaffemaschinen usw. . Bei induktiven Lasten wie Netzteile, eBike-ladegeräte, Kaffeepad- oder Kapselmaschinen, elektrische Zahnbürsten usw. wird es zu starker Erwärmung oder gar zur sofortigen Zerstörung kommen...

LG Peter

gordan am 29 Jun 2025 22:59:00

Wenn Multiplus zu teuer ist, Manfred „fschuen“ hat schon den besten und einfachsten Losung vorgeschlagen. Alles andere wäre zu kompliziert und Murks. :)

bert am 30 Jun 2025 06:31:24

NVS in einer Anschlussdose kostet um die 100€.
Wenn man nicht selbst bauen kann oder will ist das die günstigste Lösung.
Auch wenn alles andere an Technik vorhanden ist.

Stocki333 am 30 Jun 2025 07:33:03

Und ein paar Fragen dazu.
Welche elektrische Leistung hat deine Klima.
Wann soll die Laufen. Nur Nachts oder zeitweise auch am Tage.
270 Ah std sind auch für kleine Klima zu wenig. Bei mir nimmt die Klima (Klein) 65 A aus dem Accu.
Der hat ehrliche 300 Ah.
Also für die Nacht zum Schlafen zuwenig Kapazität.
Da mußt du mal dein Nutzungsverhalten bekanntgeben. Sonst ist das eigentlich nicht zielführend.
Ausgenommen die Variante mit Multiplus oder Mastervolt.
Franz

UweHD am 30 Jun 2025 08:42:47

schmotto hat geschrieben: ...Gibt es eine Möglichkeit, wen ich meine Klimaanlage betreiben will und die Landstromsteckdose hat nur 6 Ampere....

Welche Klimaananlge nutzt du denn? Die gängigen Modelle kommen mit weniger Eingangsleistung aus, wie z.B. unsere Truma Aventa Comfort (ca. 4A).

Falls der Anlaufstrom ein Problem sein sollte (flinke Absicherung am Platz), dann kannst du die Klima mit einem herkömmlichen, ausreichend dimensionierten Wechselrichter an 12V starten und dann im laufenden Betrieb auf Landstrom umstellen. Bei uns funktioniert das einwandfrei, die Sekundenbruchteil-lange Stromunterbrechung stört die Klima nicht im Betrieb.

Hier ein kleiner Bericht dazu von mir: --> Link

Hannus am 30 Jun 2025 08:45:04

Wieso zu wenig Kapazität.
Mit 4A Absicherung kannst du ein 50A Ladegerät betreiben. Das heißt die Batterie muß nur 15A dazu steuern. Da reichen 200Ah locker über Nacht.

UweHD am 30 Jun 2025 08:51:28

Hannus hat geschrieben: ...Mit 4A Absicherung kannst du ein 50A Ladegerät betreiben. Das heißt die Batterie muß nur 15A dazu steuern. Da reichen 200Ah locker über Nacht.

Das denke ich auch. Der WR (und ggf. das Ladegerät) sollten aber für einen solchen Marathon thermisch schon gut dimensioniert sein und eine halbwegs leise Lüftung haben.

ChristianF am 30 Jun 2025 08:57:28

fschuen hat geschrieben:Der Multiplus ist meines Wissens der einzige WR, der das kann. Und leider ist es auch der, der von Grösse, Gewicht und Geräuschen am wenigsten in ein Womo passt.

Ich würde zumindest bei Platz und Geräuschen widersprechen wollen. Der Multiplus 3000 passt wunderbar unter einen Ducato Sitz, und der Lüfter beginnt so etwa ab 1800W zu drehen, mit moderatem Geräuschlevel.

Für die Wünsche des TE ist der Multiplus aus meiner Sicht auch genau das Richtige. Wir haben die PowerAssist Funktion schon mehrmals benutzt, es funktioniert hervorragend. Mir ist kein anderes Produkt im Markt bekannt, das das kann. Es gibt höchstens noch einen meiner Meinung nach zumindest zweifelhaften, grünen Anbieter mit drei Buchstaben für solche Geräte, aber ob dessen Kombi das kann, weiß ich nicht. Dessen Geräten würde ich aber jederzeit einen Multiplus vorziehen.

hampshire am 30 Jun 2025 08:59:21

Du investierst darin, dass Dein kostspieliges Wohnmobil mit Deiner kostspieligen Klimaanlage in der Situation für Dich angenehm funktioniert, in der Du das Ganze zu nutzen gedenkst. Das finde ich vernünftig. Das Victron Gerät erscheint zwar im Vergleich zu anderen Herstellern "teuer", aber es ist offenbar das einzige Gerät welches genau das kann was Du Dir wünschst um Deine Gesamtinvestition auf ein anderes Level des Nutzens zu bringen. Diesen Nutzen wegen ein paar hundert Euro Aufpreis zu einer schlechteren Lösung zu kompromittieren erscheint mir nicht ratsam. Ich würde den Victron kaufen und fortan den Urlaub in gewünschter Form genießen.
Sollten Dir wenige hundert Euro so weh tun, dass Deine tägliche Lebensqualität beeinträchtigt wäre, wäre das etwas anderes. Davon bin ich aber mal bei einem Wohnmobileigner nicht ausgegangen.

UweHD am 30 Jun 2025 09:04:45

hampshire hat geschrieben:Du investierst darin, dass Dein kostspieliges Wohnmobil mit Deiner kostspieligen Klimaanlage in der Situation für Dich angenehm funktioniert, in der Du das Ganze zu nutzen gedenkst. Das finde ich vernünftig...

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
In diesem Fall würde ich aber dennoch erst einmal abklären, ob es überhaupt ein Problem mit der Klimaanlage bei 6A Absicherung gibt. Ansonsten investiert man in eine aufwendige Lösung für ein Problem, dass nicht praxisrelevant ist.

chrisc4 am 30 Jun 2025 09:12:01

Wieviele Tage im Jahr besteht das Problem?
Bei vielen Campingplätzen kann man eine höhere Absicherung dazubuchen, meist 10A.
Ich würde an deiner Stelle den Campingplatz danach auswählen und nicht hunderte Euro verschwenden!

ChristianF am 30 Jun 2025 09:21:50

chrisc4 hat geschrieben:Bei vielen Campingplätzen kann man eine höhere Absicherung dazubuchen, meist 10A.
Ich würde an deiner Stelle den Campingplatz danach auswählen und nicht hunderte Euro verschwenden!

Leider ist in der heutigen Zeit eher "ich wähle den Platz danach aus, wo ich noch etwas bekomme" angesagt :(

chrisc4 am 30 Jun 2025 09:32:44

ChristianF hat geschrieben:
Leider ist in der heutigen Zeit eher "ich wähle den Platz danach aus, wo ich noch etwas bekomme" angesagt :(

In der Hauptsaison an den Hotspots klar! :)

UweHD am 30 Jun 2025 10:39:33

schmotto hat geschrieben: ...dann funktioniert der Creabest 2000 Watt ja doch.
Der muss dann direkt an den Landstrom Eingang geschaltet werden. Denn läuft der immer.

Ich hoffe, du hast deinen jetzigen Wechselrichter nicht direkt an den Landstromeingang geschaltet. In dem Fall würdest du auch den EBL und das dort integrierte Ladegerät bestromen und "im Kreis laden". Eventuell kommen deine Probleme mit dem NE266 bei WR-Betrieb dann auch daher.

schmotto am 01 Jul 2025 19:03:56

Uwe
Ich hoffe, du hast deinen jetzigen Wechselrichter nicht direkt an den Landstromeingang geschaltet. In dem Fall würdest du auch den EBL und das dort integrierte Ladegerät bestromen und "im Kreis laden". Eventuell kommen deine Probleme mit dem NE266 bei WR-Betrieb dann auch daher.

Hi Uwe,

da bin ich gerade dabei, das zu überprüfen mit einem Fachmann.
Ich denke auch, das hier das Problem mit den Ausfällen des Display/Systems ist.
Wenn ich den Wechselrichter einschalte, wenn der Stecker zur Womo Verteilung gesteckt ist, gibt es das Problem, das das Paneel nicht mehr reagiert. Das aber schon seit ich den IUmbau gemacht habe. Die Fehler sind jetzt erst relativ neu.
Wenn der Stecker beim Einschalten nicht gesteckt ist, kann ich auch mein Paneel weiterbedienen.

Gruß Otto

für die anderen Fragen,
ich habe eine Telair Silent 8400H verbaut, die zieht ca. 95 Ah, wenn der Komressor läuft.
Aber ich möchte umstellen auf die Dometic FreshJet FJX7 2200, die hat INverter Technik drin und ist dann nachts vielleicht auch verwendbar.
Wir verwenden sie hauptsächlich am Tag zum runterkühlen, auch für den Hund.

schmotto am 01 Jul 2025 19:07:24

UweHD hat geschrieben:

Wo finde ich einen Schaltplan für die richtige Installation der Kabel Wechselrichter?

Weil es ist doch so, dass der Kasten, in dem er FI und die Sicherung Landstrom ist, die einzige Möglichkeit für das Anschließen des Wechselrichters ist.

Gruß Otto

UweHD am 01 Jul 2025 21:30:06

schmotto hat geschrieben:Wo finde ich einen Schaltplan für die richtige Installation der Kabel Wechselrichter?
Weil es ist doch so, dass der Kasten, in dem er FI und die Sicherung Landstrom ist, die einzige Möglichkeit für das Anschließen des Wechselrichters ist.

Einen Schaltplan habe ich nicht, das ist auch immer sehr individuell, je nach Wechselrichter und verwendeter Netzvorrangschaltung (intern oder extern). Man muss beim Einbau eines Wechselrichters, der an die Unterverteilung des Wohnmobils angeschlossen wird, immer die Verkabelung umbauen. Normalerweise wird alles hinter dem kleinen Sicherungskasten abgezweigt, auch der EBL und der Kühlschrank. Bei Einbindung eines WR muss man EBL und Kühlschrank abtrennen und direkt an Landstrom verkabeln.

Grundsätzlich darf der EBL (bzw. das dort verbaute Ladegerät) am Eingang keine 230V bekommen, wenn das Mobil nicht am Landstrom hängt. Auch nicht wenn der Wechselrichter läuft. Das solltest du leicht testen können: Entweder hat dein EBL dafür irgendwo eine Kontroll-LED (schau mal ins Handbuch, ich kenne den EBL leider nicht), oder du prüfst mit einem Multimeter, ob bei WR Betrieb am 230V Eingang des EBL Strom anliegt.

Hast du eigentlich einen Absorber mit automatischer Energiewahl? Falls ja, läuft dein Kühlschrank auf Gas weiter, wenn du den Wechselrichter einschaltest oder schaltet er um auf 230V?

Ansonsten: Ich denke, du solltest mal einen Elektriker über deine 230V Verkabelung schauen lassen. Der sollte das sofort erkennen können.

joluck am 01 Jul 2025 22:21:04

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, habe es aber ganz anders gelöst:

Vorhanden waren eine komplette 220V Installation, ein 2KW Wechselrichter mit NVS sowie ein Batterie-Ladegerät für den Landstrom, alles mit votronic-Komponenten.

Jetzt habe ich das folgendermaßen optimiert: ab Werk hatten bei „Landstrom“ alle Steckdosen und alles andere (Kühli, Klima, Truma 6E) eine direkte Versorgung.
Unsere Equipment unterstützt leider keinen "richtigen" Netzmangelausgleich, und das war in Italien, wo viele Anschlüsse nur mit 4 oder 6 A abgesichert sind, ein Problem (Föhn bzw. Wasserkocher ließen die Sicherungen auslösen

Über ein passendes Relais schalte ich den Landstrom jetzt „auf Wunsch“ von den Steckdosen und der Klima „weg“ und versorge diese "nur" über den 2kW Wechselrichter. Der Landstrom versorgt dann nur noch den Kühli und den Batterielader (auf der 12V Seite 40 A).

So können Klima und Steckdosen bis zur Gesamtlast von 2KW über den WR genutzt werden. Dass klappt wunderbar. Klar, die langanhaltende Nutzung der Klimaanlage benötigt mehr Batteriestrom als der Lader hergibt, aber für viele Stunden geht das trotzdem, weil die 210AH-Batterie ja im Regelfall "voll" ist und ständig mit 40A + Solar (bis zu 480 Wpp) nachgeladen wird.

Zur Bedienung gibt es einen Schalter "NVS AUS", und den Wechselrichter schalten wir dann auf "manuellen Dauerbetrieb" - fertig.

BossHogg am 02 Jul 2025 06:46:03

Servus,
Hast Du PV?
Wenn ja, wie viel Leistung und welchen Solarregler?
Wenn Victron, sehr gut.

Zum WR,
wenn Du die Multiplus Serie wählst, schaue nach den neuen Modellen ( bspw. MP II). Die alten MP Compact laufen aus, daher plane ggf. entspr. Platz ein.
Zum Thema Verkabelung ist die Victronbroschüre wiring unlimited sowie RV als Lektüre zu empfehlen (für Dich und den Elektriker).

Für euch beide zur Info:
Der MP II hat zwei Ausgänge, einer wird bei Wegfall von Landstrom abgeschalten. Hier klemmst Du nach einem FI alles auf was nicht über WR laufen soll.
Dasselbe bei Out 1, dieser Ausgang bleibt bei Landstromausfall aktiv.
Eingangsseitig wird der MP II direkt über 3 Bypassschalter+ 1 Sicherung auf die Eingangsdose geklemmt (die beiden FI für Out 1 und Out 2 werden im Störfall über die Bypässe und die abgesicherte Umgehung direkt auf den Landstrom geschalten, der WR gleichzeitig AC seitig stromlos geschalten).
Der MP mißt damit alle eingehenden Ströme.
Zum Einstellen der Strombegrenzung gibt es die Software, ein entsprechendes Panel oder über Cerbo.

Wenn Du bereits mehrere Victronkomponenten hast, wäre ein Cerbo zu überlegen welches als Zentrale lokal und remote einsetzbar ist.

Laika57 am 02 Jul 2025 07:09:45

Wir haben den Mastervolt Combimaster. Das Gerät ist kompakt, nicht so schwer und vereint Ladegerät, Spannungswandler mit Power Assit und Netzvorrangschalter in einem Gerät. Mittlerweile seit drei Jahren im Einsatz - macht was es soll. Nachteil: keine Bedienung /Einstellung per App/Handy sondern über Bedienteil. Bei hoher Last ist der Lüfter deutlich hörbar.
VG Egbert

schmotto am 06 Jul 2025 15:34:21

UweHD Schrieb:
Hast du eigentlich einen Absorber mit automatischer Energiewahl? Falls ja, läuft dein Kühlschrank auf Gas weiter, wenn du den Wechselrichter einschaltest oder schaltet er um auf 230V?

Hi Uwe,

ich habe einen Kompressor drin, nachdem uns der Absorber letztes Jahr in Kroatien im Stich gelassen hat.
Ich komm damit eigentlich super zurecht.

Ich habe jetzt meine alte Installation mit Wechselrichter, FI Schalter und Netzvorrangschaltung extern rausgeworfen und mit einen Creabest 2000 Watt Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und FI Schalter ersetzt.

Den Eingang für den Wechselrichter hab ich direkt an den Ausgang Sicherung Landstrom geklemmt.
Den Ausgang WR an die Verteilung 230 Volt.
Läuft einwandfrei.
Ich glaube nur, dass ich den EIngang EBL auch direkt an den Ausgang Sicherung klemmen muss, damit die Batterie sich nicht selbst lädt.

BossHogg am 06 Jul 2025 21:24:02

Servus,
was hat die Messung des FI ergeben??

andwein am 07 Jul 2025 13:25:12

schmotto hat geschrieben:.....Hi Uwe, Ich habe jetzt meine alte Installation mit Wechselrichter, FI Schalter und Netzvorrangschaltung extern rausgeworfen und mit einen Creabest 2000 Watt Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und FI Schalter ersetzt. lädt.

Das ist zumindest nach der gültigen VDE nicht zulässig. Du benötigst zumindest im Wohnmobil einen Lastschutzschalter vor allen Verbrauchern, also auch WR. Heutzutage ist der sogenannte FI meist kombiniert mit einem LS Schalter und heißt RCBO (Residual Current operated Circuit Breaker with Overcurrent protection) oder auch FI/LS-Kombination.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Sinus Wechselrichter
Wechselrichter ans Netz anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt