aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Störung Schaudt EBL630B bzw Panel632 und Busmodule 1, 2

1stchoice am 05 Apr 2025 00:05:49

Hallo liebe Mitlesende,

leider hat nach der Winterpause und einer damit verbundenen Tiefenentladung der Aufbaubatterie (lifepo bulltron 185ah) mein EBL bzw. das Panel ein Störung.
Symptome sind:
Die Landanschluss-LED funktioniert trotz anliegenden Landstroms nicht (die 230V Steckdosen im WoMo LMC 630T funktionieren allerdings)
Ebenfalls läuft die Wasserpumpe (Tauchpumpe) trotz Aktivierung (probiert durch öffnen aller vorhandenen Wasserhähne) am Panel nicht an.

Die Anzeigen am Panel sind wie folgt:
beim einschalten des EBL:
panel 632 eingeschltet.jpg

Anzeige Starter Akku:
panel 632 starterbatterie.jpg

Anzeige Aufbau Akku:
panel 632 aufbaubatterie.jpg

Anzeige Temperatur:
panel 632 temperatur.jpg

Am Schaudt EBL 630 B leuchtet die Kontrlleuchte (3mal kurz rot, Pause, 3mal kurz rot,...):
schaudt ebl 630b kontrollleuchte rot.jpg

Die Kontrolleuchten blinken synchron ebenfalls rot:
schaudt busmodule kontrollleuchten rot.jpg

Was ich bereits probiert habe:
EBL in den Winterschlaf versetzt und wieder "erwacht" - keine Änderunng

die 50A Sicherung vom EBL zur Aufbaubatterie gezogen - keine Änderung

Die Starterbatterie (minus-Anschluss) von der Stromversorgung getrennt - keine Änderung des og. Verhaltens.

Einen dedizierten Ausschalter hat das EBL
B nach meiner Kenntnis nicht.

was kann ich noch tun bzw. wo könnte der Fehler liegen?

ich freue mich auf Eure Hinweise und Unterstützung.

vielen dank + viele grüße
henning

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 05 Apr 2025 05:09:56

Servus,
schalte mal die komplette Versorgung ab, warte ein paar Minuten und schalte alles neu an.
D.h. alle Batterien ab- und anklemmen!

Travel6 am 05 Apr 2025 08:59:14

Bedienungsanleitung Bedien- und Kontrollpanel LT 631
10 Stand: 22.09.2012 831.375 BA / DE
Störung Mögliche Ursache Abhilfe
Symbol “Netzkontrolle” leuchtet
nicht, obwohl 230 V-Netzversorhl
i t
Netzanschluss ist spannungslos.
Netzanschluss (z.B. Campingplatz)
prüfen.
gung angeschlossen ist.
Sicherungsautomat vor Elektroblock
hat ausgelöst, bzw. ist ausgeschaltet.
Sicherungsautomat zurücksetzen.
Keine Spannung an einem angeschlossenen
Verbraucher
Aufgrund mehrfacher Auslösung
des Polyswitch (3 Mal) hat das
System den entsprechenden
Ausgang dauerhaft abgeschaltet.
Ursache für die Auslösung des
Polyswitch beseitigen.
Dauerabschaltung aufheben:
F 12 V-Versorgung für den
Wohnraum einschalten.
F Dreh-Drückgeber drücken
und für mindestens 3 s gedrückt
halten.
Gerade bei mir nachgeschaut,Bedienpanel an,Leds an den Busmodulen blinken. Die Led am Ebl blinkt auch ohne Bedienpanel ein

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 05 Apr 2025 09:03:12

Hallo Hening
Schalte den SR auch ab, wenn du den Accu abschaltest. Auch wenn es kalt ist und dir das BMS abschaltet. Das habe ich deinen Kollegen geschrieben der anscheinend das selbe Problem hat.
Finde das Video jetz nicht auf die Schnelle von GNS.
Da wird das beschriebn. Allerdings nicht welche Anzeigen betroffen sind.
Wo liegt das Problem:
Accu ist abgeschaltet.
Geht die Sonne auf, kommt nur geringer Strom von der SR. Das Display aktiviert sich,
Die Spannung bricht aber sofort zusammen. Zu geringe Leistung durch die tiefe Sonne. Und das geht immer so weiter, bis die Leistung ausreicht von der Solaranlage, um einen stabilen Zustand zu erreichen. Den die Solarregler geben dann die Erhaltungspannung aus.
So meine Definition zu dem Problem.
Bei meiner uralten Anlage Bj.99, CBE, kann ich das auch beobachten. In diesen Zustand beginnen 2 Relais zu Flattern.
Und würden irgendwann den Geist aufgeben.
Darum schreibe ich auch seit neuesten.Schaltet den Accu ab und auch die Solaranlage. So seid ihr auf der Sicheren Seite.
Denke mir das du in Zukunft nicht der einzige bleibst mit diesen Problem.
Ich wünsche dir das es nicht der Fall ist und du ein defektes Display hast.
Franz

Stocki333 am 05 Apr 2025 09:34:29

So hier ist das Beschrieben, KAWADO hat mir den Link geschickt.
--> Link
Also daran halten. Mit dem Abschalten.
Franz

Hida am 05 Apr 2025 10:16:46

Moin Henning,
ich gehe einmal davon aus, dass du die Tiefentladung zuvor behoben hast und Deine Batterie wiederbelebt bzw. getauscht worden ist ?
Falls ja, dann helfen vielleicht ein paar Hinweise:
1) Das Blinken an dem EBL und den Modulen ist schon einmal ein gutes Zeichen. Es gibt also SDT Bus Kommunikation.
2) Die Kapazität der Batterie sollte am Schaudt Bedienpanel richtig eingestellt sein.
(Mit Drehregler auf Aufbau gehen, ca. 10sec drücken, dann den Wert "xxC" mit dem Drehregler richtig einstellen und speichern).
3) Wenn die Batterie angeschlossen wird braucht der Hella Shunt im Batteriepol bis zu 5h um sich neu einzumessen. Evtl. einfach warten, dann in den Winterschlaf setzen und das System wieder aufwecken.
4) Zeigt das Bedienpanel Fehlercodes an (Exxx) bzw. hast du den Fehlerspeicher bereits geprüft?
5) Das bei Dir die Aufbau- und die Starterbatterie identische 12,5V haben ist unwahrscheinlich und deutet mit der fehlenden Innentemperatur auf ein Problem des Bedienteils hin. Das Bedienteil hat wohl einen Pufferakku der evtl. leer wurde und die Programmierung des Busses weg ist.
Beim Einschalten des Systems wird der Bus und die programmierten Module normalerweise neu eingelesen, wenn der Bus sie denn erkennt. Hier kann es bei fehlender Programmierung zu einem Fehler kommen und die Anzeige ist exakt so wie bei dir in Grundeinstellung.
Man kann manuell prüfen welche Module erkannt wurden und über das Bedienteil auslesen.
Dazu: Einschalten, auf Abwasser stellen, Knopf gedrückt halten bis b0..... erscheint.
Loslassen und dann läuft er die einzelnen Module durch. wenn dann eine Nummer blinkt ist die nicht gespeichert.
Dann Rad drehen bis ...sto... erscheint und Knopf drücken. Dann ist gespeichert und das Modul sollte wieder angesprochen werden.

Hoffe, das du kannst mit meinen ersten Ausführungen etwas anfangen und wünsche viel Erfolg.
Viele Grüße
Matthias

1stchoice am 05 Apr 2025 14:27:48

BossHogg hat geschrieben:schalte mal die komplette Versorgung ab, warte ein paar Minuten und schalte alles neu an.
D.h. alle Batterien ab- und anklemmen!

Hi BossHogg,

danke für Deine Tipps.

Solar aus:
SR aus 1743849455744.jpg

Bulltron aus:
bulltron aus 1743849455750.jpg

Solar und Bulltron aus:
SR u. Bulltron aus1743849455734.jpg

Dann habe ich noch denn Minus-Pol vom Starter-Akku getrennt.

Eine halbe Stunde gewartet.

Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder gestartet.

Das EBL aus dem Winterschalf erweckt - Leider gleiches Fehlerbild wie zuvor ;-(

vielen dank+viele grüße
henning

1stchoice am 05 Apr 2025 14:43:20

Stocki333 hat geschrieben:Schalte den SR auch ab, wenn du den Accu abschaltest.
.........
Accu ist abgeschaltet.
Geht die Sonne auf, kommt nur geringer Strom von der SR. Das Display aktiviert sich,
Die Spannung bricht aber sofort zusammen. Zu geringe Leistung durch die tiefe Sonne. Und das geht immer so weiter, ...

Hallo Franz,

das ist ein sehr wichtiger Hinweis und auch mit dem Video sehr gut dargestellt.

Da mein Akku "wiederbelebt" wurde und gut "Sonne tankt", sehe ich aktuell nicht, dass der SR ausgeschaltet werden müsste.

Allerdings kann dieses Verhalten durchaus passiert sein, als ich das WoMo aus dem Winterquartier geholt habe und der SR seinen Dienst wieder aufgenommen hat.
Am Tage hat er brav am "toten" Akku vorbei das EBL mit der eingestellten "normalen" Spannung versorgt. In den morgendlichen und abendlichen Dämmerungsphasen kann das genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten geführt haben.
da habe ich den Abschaltebedarf des SR leider noch nicht gekannt.

bei meinen jetztigen Versuchen, Akku im BMS abschalten (s.o.) oder auch mit dem Hardware-Taster die Entladung zu deaktivieren, habe ich immer vorher den SR abgeschaltet bzw. als letztes wieder eingeschaltet.

Nur sind die EBL-/Panel-Störungen leider noch immer nicht behoben.

beste grüße aus lüneburg
henning

1stchoice am 05 Apr 2025 15:05:22

Hallo und vielen Dank für Deine strukturierten Tipps, Matthias.

Hida hat geschrieben:ich gehe einmal davon aus, dass du die Tiefentladung zuvor behoben hast und Deine Batterie wiederbelebt bzw. getauscht worden ist ?

ja, ist in meinem parallen thread beschrieben - Habe den Akku beim Hersteller Bulltron, der bei mir in Lüneburg ansässig ist, unbürokratisch "wiederbeleben" lassen :-)

Hida hat geschrieben:2) Die Kapazität der Batterie sollte am Schaudt Bedienpanel richtig eingestellt sein.
(Mit Drehregler auf Aufbau gehen, ca. 10sec drücken, dann den Wert "xxC" mit dem Drehregler richtig einstellen und speichern).

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: die Einstellung steht auf -dem Standard-Wert?- 90C
Welcher C-Wert ist für den Bulltron 185Ah richtig?

Hida hat geschrieben:3) Wenn die Batterie angeschlossen wird braucht der Hella Shunt im Batteriepol bis zu 5h um sich neu einzumessen. Evtl. einfach warten, dann in den Winterschlaf setzen und das System wieder aufwecken.

oh, da werde ich noch etwas Geduld haben müssen (allerdings habe ich nach meinen vergangenen Versuchen bereits mehrfach längere Wartezeiten, das nun neue ist die ausstehende Aktualisierung des c-Wertes).

Hida hat geschrieben:4) Zeigt das Bedienpanel Fehlercodes an (Exxx) bzw. hast du den Fehlerspeicher bereits geprüft?

ich meine mich zu erinnern, dass nach dem Einschalten ein- oder zweimal E113 "Bus und/oder Power-Unterspannung" angezeigt wurde.

Hida hat geschrieben:5) Das bei Dir die Aufbau- und die Starterbatterie identische 12,5V haben ist unwahrscheinlich und deutet mit der fehlenden Innentemperatur auf ein Problem des Bedienteils hin. Das Bedienteil hat wohl einen Pufferakku der evtl. leer wurde und die Programmierung des Busses weg ist.

ja, der Aufbauaaku war komplett "tot" (unter 2V)

Hida hat geschrieben:Einschalten, auf Abwasser stellen, Knopf gedrückt halten bis b0..... erscheint.
Loslassen und dann läuft er die einzelnen Module durch. wenn dann eine Nummer blinkt ist die nicht gespeichert.
Dann Rad drehen bis ...sto... erscheint und Knopf drücken. Dann ist gespeichert und das Modul sollte wieder angesprochen werden.

Das werde ich sogleich probieren ;-)

Hida hat geschrieben:Hoffe, das du kannst mit meinen ersten Ausführungen etwas anfangen und wünsche viel Erfolg.

Danke, Matthias.

viele grüße
henning

1stchoice am 05 Apr 2025 16:32:29

Hida hat geschrieben:Einschalten, auf Abwasser stellen, Knopf gedrückt halten bis b0..... erscheint.

Hallo Matthias,

ich habe nun folgendes gem. Deiner Anleitung gemacht:

Diagnoseprogramm über Knopdrücken an der Abwassertankstellung gedrückt, folgendes Bild blint für ca. 3 Sekunden
diagnose start.jpg

Springt dann mit einem Dreh nach rechts auf die folgenden Bilder:
Modul 01.jpg

Modul 05.jpg

Modul 06.jpg

Modul 07.jpg

Modul 08.jpg

Modul 09.jpg

Modul 10.jpg

Modul 11.jpg

Bei Modul 26 bleibt das Bild blinkend stehen:
Modul 26.jpg

nach Drücken der Taste erscheint wie von Dir beschrieben folgendes Bild:
Modul 26 sto.jpg

Leider ist das Fehlerbild auch nach diesem Durchlauf und EBL stromlos machen nicht weg ;-(

könnte es sich um einen Fehler des Moduls 26 handeln?
und welches ist das Modul 26?

Bezgl. des C-Wertes habe ich ketzt 180C eingestellt - passt das?

Wenn ich jetzt noch 5h warte - soll das EBL in dieser Zeit eingeschaltet, ausgeschaltet oder im Winterschlaf sein?

ich freue mich auf weiteres vorankommen.

beste grüße
henning

Hida am 05 Apr 2025 17:03:32

Moin Henning,
bei dem Bus- Durchlauf wurden also diverse Module erkannt. Haben die jeweiligen Werte geblinkt oder war es jeweils eine feste Anzeige mit Sprung zum nächsten Wert nach ein paar Sekunden ?
Falls einer oder mehrere geblinkt haben, sollten diese mit --Sto-- durch drücken auf das Drehrad gespeichert werden.
Wenn der Drehknopf nicht betätigt wird, geht die Anzeige automatisch wieder auf Ursprung und man hat nichts verändert.

Zum Fehlerspeicher: Den kannst Du auslesen indem zu auf den Abwassertank gehst, dann lange drücken und die Fehler werden dir (falls vorhanden) angezeigt. Anhand der Fehlercodeliste kann man dann diese zuordnen. Falls Fehler vorhanden, dann bitte durch drücken (ca. 3 Sek) Löschen. Danach dann das System /Aus/Ein und schauen, ob die Fehleranzeige beim Hochfahren etwas anzeigt.

Noch zu deinen Fragen: Der eingestellte Akkuwert passt dann doch. Es ist egal, ob ein- oder ausgeschaltet. Hauptsache die Batterie ist dran.

Gruß
Matthias

Hida am 05 Apr 2025 17:21:48

Hida hat geschrieben: Zum Fehlerspeicher: Den kannst Du auslesen indem zu auf den Abwassertank gehst, d

Sorry, zum Fehlerspeicher Auslesen auf Starterbatterie gehen. Nicht auf Abwassertank.
Gruß
Matthias

1stchoice am 05 Apr 2025 22:30:19

Hida hat geschrieben:bei dem Bus- Durchlauf wurden also diverse Module erkannt. Haben die jeweiligen Werte geblinkt oder war es jeweils eine feste Anzeige mit Sprung zum nächsten Wert nach ein paar Sekunden ?
Falls einer oder mehrere geblinkt haben, sollten diese mit --Sto-- durch drücken auf das Drehrad gespeichert werden

hi Matthias,
geblinkt haben zunächst die Module 5 und 8 - denen konnte ich jeweils durch "sto" das blinken abgewöhnen.

nur Modul 26 blieb übrig - trotz des drückens des Schalters und der anschließenden Anzeige von "sto" wurde nach einem ein- und aus-schalten des EBL das blinken von Modul 26 nicht abgestellt ;-(

viele grüße
henning

Hida am 06 Apr 2025 06:42:54

Moin Henning,
leider habe ich keine Kenntnis darüber, wie die Module zugeordnet sind. Mein LMC ist ein anders Model und bei mir sind zusätzlich zu deiner Liste noch die #2, #4, #32 registriert. Blinken tut da Keine. Aber wie gesagt, ist ein anderes Fahrzeug mit wohl anderer Ausstattung. Ich nehme an, dass die höheren Nummern für die Integration von Fremdmodulen (Lichtsteuerung, Truma INet usw.) genutzt werden.

Man könnte bei dir Modul für Modul aus dem Bus abstecken um zu sehen, ob und welche Nummer sich beim Bus Scan verändert. Weiss aber nicht, ob dies wirklich zielführend hilft.

Meine Vermutung ist nach wie vor ein Fehler im Bedienpanel, da deine Spannungsanzeigen und das U.... darauf hindeuten. Falls irgendwie verfügbar, könnte man das zu Testzwecken mal tauschen

Wenn dein Fehlerspeicher leer ist, bin ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Ende. Da hilft wohl nur ein Besuch beim Vertragshändler, der das mit LMC zusammen analysieren kann.

Viele Grüße
Matthias

Travel6 am 06 Apr 2025 09:42:09

Wie viele Module hast du denn verbaut?Hast du die Sitzbank aufgeklappt und den Boden hochgehoben?Darunter sind bei mir noch 3 weitere Module verbaut.Leuchten dort auch alle LEDs ?Die du fotografiert hast sind unter dem Kühlschrank,oder?
Ich hänge mal eine Übersicht der BusModule ran,so sind sie in unserem Fahrzeug verbaut.Nach meiner Kenntniss sind auch nicht mehr verbaut. Die Anbientebeleuchtung usw wird lt Plan von einem Verteiler versorgt.
Du schreibst die 50A Sicherung ist geprüft,wie sieht es mit der 2 A Sicherung aus die daneben ist ?

Hida am 06 Apr 2025 12:36:10

Gute Übersicht. Hängt aber wie gesagt individuell vom Fahrzeug ab.
Bei mir (einem T663) gibt es noch das KM Modul, ein weiteres Interface Modul für die Truma und ein weiteres Relaismodul, auch die Lichtsteuerung ist integriert. Aber Egal.

Aber wenn der Übersichtsplan allgemeingültig ist für die Benennung der Module, dann fehlt bei Henning
das EBL in der Buserkennung.
Denn b02 wird laut seiner Foto-Serie nicht angezeigt. Somit wird wohl auch dort der Bus Fehler liegen.
Eventuell kann man das b02 manuell hinzufügen und somit Zwangsintegrieren. Ein Versuch wäre es wert.

Gruß
Matthias

Travel6 am 06 Apr 2025 12:53:42

Das ist auch nur zur Hilfe.Was macht die 2 A Sicherung? Die ist für den Bus!!Wir fahren eine 2022 LMC Tourer 660 G,ist meiner Erkenntniss von der E-Anlage gleich

Hida am 06 Apr 2025 13:01:45

Die 2A Sicherung ist für den LIN Bus und nicht dem SDT Bus.
LIN Bus ist für die Kommunikation mit dem Hella Shunt an der Wohnraumbatterie.
Das SDT System funktioniert grundsätzlich auch ohne den Hella Shunt und sollte dadurch in der Funktion (Pumpenansteuerung) nicht eingeschränkt sein.

Ein Fehlen des EBL in der Systemconfig aber schon.

Viele Grüße
Matthias

1stchoice am 06 Apr 2025 14:48:21

Travel6 hat geschrieben:Die du fotografiert hast sind unter dem Kühlschrank,oder??

hi,
die sind bei mir unter dem Bett:
module unter dem bett.jpg

unter der Sitzbank unter der Bodenplatte habe ich noch nie geschaut - tatsächlich sind dort weitere Module:
module unter der sitzbank.jpg

die ebenfalls synchron rot blinken:
module unter der sitzbank blinken ebenfalls synchron und rot.jpg

Travel6 hat geschrieben:Du schreibst die 50A Sicherung ist geprüft,wie sieht es mit der 2 A Sicherung aus die daneben ist ?

Eine 2A Sicherung ist bei mir keine neben der 50A-Sicherung - nur die folgenden:
ebl630b sicherungen.jpg

danke für die Übersicht und Hinweise.

grüße
henning

1stchoice am 06 Apr 2025 14:50:24

[quote="Hida"]LIN Bus ist für die Kommunikation mit dem Hella Shunt an der Wohnraumbatterie. /quote]

hi Matthias,

wo finde ich den Hella Shunt?

danke+grüße
henning

1stchoice am 06 Apr 2025 15:16:28

Hida hat geschrieben:Wenn dein Fehlerspeicher leer ist, bin ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Ende

Hallo Matthias,

so, die Fehlermeldungen konnte ich jetzt auch finden (waren nicht durch das lange drücken des Frischwassertanksymbols, sondern unter der Starterbatterie zu finden). Es waren einige, 70, 80, 90, 260 (ich hatte sie mir nicht alle gemerkt), die letzte War E260:
fehlermeldung e260 bei starterbatterieknopf.jpg

mit einem langen Tastendruck wurde sie gelöscht:
fehlermeldung e260 del.jpg

anschließend waren auch alle anderen weg:
fehlermeldung e260 gelöscht.jpg

Trotz aller Bemühungen bleibt der ursprüngliche Fehler erhalten - dem Freunlichen habe ich das zwischenzeitlich ebenfalls per Mail mitgeteilt.
Auch ihm sagen die Fehlermeldungen nichts bzw. tippt er auch enen defektes Panel. Er will Anfang nächster Woche Kontakt zu LMC aufnehmen.
Eigentlich wollte ich über Ostern zu einem Kurzurlaub an die Nordsee aufbrechen - das sehe ich leider im Moment nicht.

Als ich gerade dabei war, die Panel-Knöpfe -länger- zu drücken, verbarg sich unter der Innentemperatur ein Diragnoseprogtamm, wass alle Kontrolleuchten aufleuchten und so einen LED Defekt ausschließen ließ, der Start ist evtl. die Firmwareversion:
diagnoseprogramm start bei innentemperatur.jpg

hier leuchten alle Anzeigen:
diagnoseprogramm bei innentemperatur.jpg

viele grüße
henning

Travel6 am 06 Apr 2025 18:48:44

So weiter gehts mit der Fehlersuche.Die 2 A Sicherung ist bei mir unter dem Beifahrersitz von vorne zu sehen und zu erreichen.Ist die graue. Daneben die 50 A Sicherung,wie auf dem Schaltplan.Das sind die Sicherungen die mit der Aufbaubatterie zu tun haben. Dann bitte im Bedienteil schauen ob die richtige Batteriekapazität eingestellt ist.Wie es geht steht im Anhang.Den Fehler E 260 kannst du erst einmal vernachlässigen. Diesen hat unser Fahrzeug seit 2 Jahren. Taucht auf,trotz das alles funktioniert,wird bestätigt und alles ist gut. Diesen Winter wurde in der Werkstatt dann nach Rücksprache LMC das EBL gewechselt. Schön für uns aber der Fehler tauchte bei der ersten Fahrt wieder auf.
Schau auch mal bei dir an der Fahrzeugbatterie nach,dort sind auch noch diverse Sicherungen versteckt. Ich gehe immer bei solchen Problemen so vor: ALLE Sicherungen raus und durchmessen,auch wenn sie scheinbar nichts mit der Sache zu tun haben.
Die Angabe findest du alle in deinen Betriebsanleitungen von Schaudt

Hida am 06 Apr 2025 20:54:08

1stchoice hat geschrieben:hi Matthias,

wo finde ich den Hella Shunt?

danke+grüße
henning

Der Hella Shunt ist an der Polklemme (-) Deiner Wohnraumbatterie. Das dünne Kabel des Shunt geht direkt an das EBL an Steckplatz BL8.

Gruß
Matthias

Hida am 06 Apr 2025 21:06:48

1stchoice hat geschrieben:Hallo Matthias,
so, die Fehlermeldungen konnte ich jetzt auch finden

Hallo Henning,
gut, dass die Fehler jetzt gelöscht sind. Den Hinweis auf Starterbatterie hatte ich noch gegeben.
Das Lampenkino des Leuchtentest hast du ja nun auch gefunden ;-)

Mittlerweile wurde ja herausgefunden, dass das EBL selbst in der Liste der Module im SDT-Bus bei Dir gar nicht erkannt wird. Somit kann dein System nicht funktionieren. Man könnte versuchen, das EBL manuell anzumelden und dem System bekannt machen. (Bei der Busabfrage den ersten dxx Wert drücken und dann auf d02 stellen).
Falls das nicht klappt, hat wohl die Kommunikationsschnittstelle des EBL und/oder das integrierte Ladegerät beim Anlegen des Landstroms mit tiefentladener Batterie einen vor den Bug bekommen.

Aber du hast ja Hilfe durch den User Travel6. Viel Erfolg bei der Suche nach defekter Sicherung. Wäre ja die beste Variante der Fehlerbehebung.

Gruß
Matthias

1stchoice am 06 Apr 2025 21:13:08

Hida hat geschrieben:Der Hella Shunt ist an der Polklemme (-) Deiner Wohnraumbatterie

hast Du vielleicht ein Foto, wie es bei Dir aussieht, Matthias?

danke+gruss
henning

1stchoice am 06 Apr 2025 21:19:46

Hida hat geschrieben:Mittlerweile wurde ja herausgefunden, dass das EBL selbst in der Liste der Module im SDT-Bus bei Dir gar nicht erkannt wird. Somit kann dein System nicht funktionieren. Man könnte versuchen, das EBL manuell anzumelden und dem System bekannt machen. (Bei der Busabfrage den ersten dxx Wert drücken und dann auf d02 stellen)

hallo Matthias,

wenn Du mit "dxx" nicht "bxxx" meinst, weiß ich gerade nicht, was Du mit der Busabfrage meinst ;-(

diagnose start.jpg

Modul 01.jpg

danke+grüsse
henning

BossHogg am 06 Apr 2025 21:30:58

Servus,
Suche im ebl nach der Sicherung für die Versorgung des Busmoduls.
Evtl. ist diese eingelötet und nicht sofort als Sicherung erkennbar, Bateilbezeichnung dürfte mit F beginnen (evtl. ist der Wert und das Auslöseverhalten angegeben, bspw. F2T oder F 1,6F. 2A Träge oder 1,6A flink).
Ggf. ist aber auch nur ein Begrenzerwiderstand verbaut und das Bauteil hat einen wegbekommen.

1stchoice am 06 Apr 2025 21:47:42

BossHogg hat geschrieben:Suche im ebl nach der Sicherung für die Versorgung des Busmoduls.
Evtl. ist diese eingelötet...

sorry, BossHogg, bei "im" EBL bin ich raus.

erstens traue ich mir das nicht zu und zweitens verlöre ich durch das öffnen bestimmt meine Gewährleistunngsansprüche.

trotzdem danke + gruss
henning

Hida am 07 Apr 2025 07:11:50

1stchoice hat geschrieben:hallo Matthias,

wenn Du mit "dxx" nicht "bxxx" meinst, weiß ich gerade nicht, was Du mit der Busabfrage meinst ;-(

diagnose start.jpg

Modul 01.jpg

danke+grüsse
henning

Hallo Henning,
ja, es soll natürlich b... heissen und nicht d... Sorry, mein Fehler.
Der Pfad auf deinen letzten Fotos ist genau der Richtige.
Gruß
Matthias

Hida am 07 Apr 2025 07:23:29

1stchoice hat geschrieben:hast Du vielleicht ein Foto, wie es bei Dir aussieht, Matthias?

danke+gruss
henning

Moin Henning,
anbei das gewünschte Foto. Shunt ist an der Minus Polklemme bzw. ist die Klemme.
HellaShunt.jpg

Gruß
Matthias

1stchoice am 07 Apr 2025 22:56:24

Hida hat geschrieben:anbei das gewünschte Foto. Shunt ist an der Minus Polklemme bzw. ist die Klemme.

hallo Matthias,

da bei mir die Bulltron eng unter dem Beifahrersitz verbaut ist, komme ich nicht richtig heran, am Minus-Pol etwas auffälliges auszumachen - sieht bei mir so aus:
shunt minuspol bulltron.jpg

danke+gruß
henning

1stchoice am 07 Apr 2025 22:59:30

BossHogg hat geschrieben:Suche im ebl nach der Sicherung für die Versorgung des Busmoduls.
Evtl. ist diese eingelötet und nicht sofort als Sicherung erkennbar, Bateilbezeichnung dürfte mit F beginnen (evtl. ist der Wert und das Auslöseverhalten angegeben, bspw. F2T oder F 1,6F. 2A Träge oder 1,6A flink)..

Hi,

ich habe or der 50A Sicherunge nur zwei 5A Sicherungen - beide sind i.O.:
sicherungen beifahrerseite.jpg

danke+gruss
henning

1stchoice am 07 Apr 2025 23:07:18

Hida hat geschrieben:Mittlerweile wurde ja herausgefunden, dass das EBL selbst in der Liste der Module im SDT-Bus bei Dir gar nicht erkannt wird. Somit kann dein System nicht funktionieren. Man könnte versuchen, das EBL manuell anzumelden und dem System bekannt machen. (Bei der Busabfrage den ersten dxx Wert drücken und dann auf d02 stellen).

hi Matthias,

bei den Busmodulen konnte ich leider nichts anderes auswählen bzw. hinzufügen - entweder springt die Anzeige zum nächsten Modul oder bei längerem drücken erscheint "Sto".

jetzt fällt mir auch nichts mehr ein, was ich noch testen könnte.

sehr merkwürdig ist allerdings, dass das Panel auch bei deaktiviertem Bulltron-Akku
ebl ein ohne strom aufbauakku.jpg

die gleichen Anzeigen ausgibt (beim Einschalten "U - - - " und beide Batterien mit "12,5V") - bezieht der EBL dafür den Strom vom Starterakku?

ratlose grüße
henning

Travel6 am 03 Mai 2025 11:09:11

Hallo,ist zwar schon etwas her dieses Thema aber mich würde interessieren was draus geworden ist ?Geht die Anlage wieder,was war das Problem?
Ein schönes Wochenende

Molly2015 am 03 Mai 2025 17:27:51

Hallo Henning,
es gibt hier einen thread der genau dein Problem beschreibt. Inkl. einer Lösung für dein Problem. Wenn dein Panel diese Meldung U---- anzeigt nach dem Winterschlaf oder einer tiefentladenen Batterie ist das Panel defekt und lässt sich auch nicht mehr reaktivieren. Alles deine Versuche bisher sind nutzlos. Ich habe es dort beschrieben inkl. der zu erwartenden Kosten. Von Schaudt ist diesbezüglich keine Hilfe zu erwarten... verweisen immer nur zum Fachhändler. Obwohl es ein bekannter Fehler ist. Wenn es dich ein wenig beruhigt....du bist nicht alleine mit diesem Problem.
Leider weiss ich nicht wie man zu dem thread hier verlinken kann.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruss Molly

1stchoice am 03 Mai 2025 22:41:39

hallo Travel6,
hallo Molly,

danke der Nahcfrage Euch beiden!

nein, das Problem ist leider noch nicht gelöst.

Es steht im Raum, dass Schaudt die Kompination EBL630B und Lithium Akkus nicht freigegeben hat.

Auch LMC soll die Kombination nicht freigegeben haben, soll den Einbau "tolerieren" - was immer das auch für den Betrieb heißt.

Ich werde auf jeden Fall über den weiteren Verlauf berichten.

viele Grüße + ein schönes Rest-WE
Henning

Molly2015 am 04 Mai 2025 09:27:06

Hallo Henning,
ich hatte einen LMC 722 Sportline mit der gleichen Ausstattung. Ich habe das Fahrzeug 7 Jahre lang mit einer Lithium-Batterie betrieben ohne jegliche Einschränkung. EBL auf AGM gestellt und völlig ohne Probleme genutzt. Dein Fehler hat damit überhaupt nichts zu tun. Es liegt an dem Panel. Ich habe mein defektes Panel noch zu Hause und kann es gerne kostenlos abgeben ( Reparatur bei Schaudt ? )
Grüße Molly

1stchoice am 04 Mai 2025 20:20:01

Molly2015 hat geschrieben:EBL auf AGM gestellt und völlig ohne Probleme genutzt. Dein Fehler hat damit überhaupt nichts zu tun. Es liegt an dem Panel. Ich habe mein defektes Panel noch zu Hause und kann es gerne kostenlos abgeben

Danke für Dein Feedback und das Angebot, Molly.

Da meine Konfiguration noch in der Gewährleistung ist, folge ich erst einmal dem sicher langwierigerem aber sicherem Weg, den der gesetzliche Rahmen mir bietet.

Viele Grüße
Henning

CarstenRichert am 28 Nov 2025 21:28:52

Moin Moin liebes Camper.
Ich habe mit meinem LMC v646g bj.23.
Schaudt ebl630b und Pannel: LT632b fasst die selbigen Probleme.
Ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Carsten bin 60Jahre alt und komme aus dem sehr hohen Norden von Deutschland, am Nord- Ostsee Kanal.
Nun zu meinem Problem " ich hatte das Fahrzeug in der Werkstatt ( Nordic Camper Handewitt ) um einen Garantieschaden am Dach, Haube zu machen. Habe dort vorsichtshalber den Totmannschalter aus gemacht, dass die LiFePO4 für Aufbau nicht an ist. Die haben das Fahrzeug ohne Aufbaubatterie mehrfach zum Lacker gefahren. Heute habe ich dann nach vier Wochen das Fahrzeug abgeholt, den Knochen auch gleich scharf geschaltet, so dass die Aufbaubatterie an ist. Licht ging auch an und somit bin ich dann 60kilometer nach Hause gefahren. Dort angekommen, ist mir dann aufgefallen, dass das LT632B blickte, die Rote Diode GasreseveFlasche an war. Dort habe ich dann auf den Knopf am Panel gedrückt und es blickte gleich U--- . Da bin ich auf die Aufbaubatterie gegangen und dort wurde 13,3Volt angezeigt, aber 0,00ahmp und 00 auf Akku Prozent. Licht funktioniert alles, Fernseher funktioniert, aber die Truma iNet nicht und die Wasserpumpen ( Spühle und auch Toilette nicht ). Bin dann auf Starterbatterie gegangen und den Fehler 022 gelesen und gelöscht. Keine Wirkung! Ich habe am Abwassertank ein Test durchlaufen lassen, kein blinkende Zahl, nur b1 und b26 dort auch bestätigt, keine Besserung. Ich habe die Sicherungen am EBL und die 50ahmp für Aufbaubatterie gezogen und wieder rein, keine Besserung, ich habe die Starterbatterie abgeklemmt und 5min gewartet, wieder abgeklemmt, keine Besserung. Das Panel blinkt immer noch mit U--- und Fehler 022, Akku Aufbau wird von der Spannung mit 13,3Volt erkannt und Starterbatterie mit 12,9Volt, aber Immer noch keine Heizung und keine Wasserpumpe. Auch von der Aufbaubatterie zeigt er mir die ahmp und die % nicht an ( die stehen auf Null). Als Akku habe ich eine LiFePO4 mit 100Ah. Kann mir da vielleicht einer von euch aus dem Forum helfen, was ich da noch machen kann?
Die Wasserpumpe habe ich mal ausgebaut und direkt an der Batterie getestet, sie funktioniert.
Bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler und wie ich es formuliert habe.
Wir wollen am 08.12 in Urlaub, aber ohne Wasser und Heizung ist es schlecht. Auch Landstrom habe ich schon angeschlossen, Landstrom wird erkannt aber nicht die Ladung der Batterie. Was kann ich noch tun?
Liebe Grüße Carsten

Travel6 am 29 Nov 2025 12:40:55

In der Betriebsanleitung vom Bedienteil ist der Fehler 22 der Batteriesensor Totalausfall beschrieben. Ich würde als erstes einmal die Stilllegung wie in der Betiebsanleitung beschrieben durchführen. Wenn du einen Hauptschalter einbaut hast .diesen eingeschaltet lassen.Hauptschalter oder Natoknochen kann probleme bereiten.Durch das Stilllegen werden die Bus Module runtergefahren und nach beenden der Stilllegung wieder neu gestartet.Wenn du die Bedienungsanleitung nicht hast bei Schaudt runterladen. Bei mir hat das Stilllegen und Neustarten bis jetzt immer geholfen.Nach Stilllegen 5 Minuten warten dann erst Neustart. Und das Fahrzeug vom Landstrom nehmen damit sich evt ausgelöste Thermosicherungen zurücksetzen können.

29 Nov 2025 09:07:53
^
Beitrag
bewerten:
Positiv (0)
Negativ (0)
Beitrag als störend markieren
Beitrag melden

Hida am 30 Nov 2025 09:06:22

Moin Carsten,
hat der gute Vorschlag von Travel6 zum Erfolg geführt?

Falls nicht, hier noch so ein paar Gedanken dazu:
Du hast schon viel systematisch ausprobiert und getestet.
Nach deiner guten Fehlerbeschreibung scheint dein System ein Problem mit dem LIN Bus zu haben. Aber....
Zwei Auffälligkeiten:
1) Die Fehlermeldung 022 zeigt einen Fehler mit dem Hella IBS Shunt an. Du beschreibst aber, dass die 13,3V am Panel angezeigt werden.
Dieser Wert wird allerdings vom Shunt über den LIN Bus gesendet. Also scheint dieser zu funktionieren.
Prüfe bitte dennoch einmal die 2A Sicherung des Shunts. Falls die OK ist dann EBL einmal in den Winterschlaf,
ziehe am EBL den Stecker an BL8 und starte neu. Dann sollte die 13,3V Anzeige nicht mehr da sein.
Danach Neustart mit BL8 wieder angeschlossen.
2) Du beschreibst, dass der Systemscan nur B1 und B26 erkennt.
Dann wären alle Bus-Module (AM,KM,PM630 und was alles bei dir verbaut ist) ohne Funktion.
Hast du schon ein paar von diesen blauen Kisten gefunden? Es sollte jeweils eine rote LED gleichmässig blinken.
Falls nicht, ist der SDT-Bus betroffen.
Weiterhin: Kannst du bei eingeschalteten System die Spannungen in der Truma App auch sehen?
Die Heizung wird zwar über das HM-Modul und den SDT-Bus geschaltet,
doch das INet Panel kommuniziert über den LIN-Bus mit dem Schaudt System.

Um die Ursache weiter eingrenzen zu können, wäre es gut, Klarheit über die zwei Punkte zu haben.

Was haben die denn an deinen Fahrzeug gemacht? Evtl. besteht ja ein Zusammenhang zu deren Arbeiten am Dach und dem Fehler (Kabel abgerissen, Stecker vergessen, etc.)

Mit Spann...an hast du ja einen LMC Vertrags-Händler in deiner Nähe. Aber bist du aus der Garantie mit Bj23 bereits raus?

Zur Not können wir auch versuchen bei mir mit Bordmitteln weiter zu suchen und ggf. Teile zu tauschen, damit du in den Urlaub kommst.

Viele Grüße aus dem echten Norden ;-)
Matthias

Hida am 30 Nov 2025 10:24:33

Moin Carsten,
habe soeben erst gesehen, dass du ja parallel einen zweiten Beitrag zum selben Thema aufgemacht hast.
Vergiss also meine Antwort oben, denn es ist ja scheinbar alles geklärt.

Die Ursache für das defekte Panel kann durchaus dein Nato Knochen in Kombination mit der Solaranlage sein.
Je nach Solarregler und Anschluss, kann das Fehlen der Batteriespannung als Referenz, die Spannungen im System derart hoch treiben, dass das Panel geschrottet wird.
Da würde ich an deiner Stelle einmal in die Anschlusslogik schauen, damit dir ein neues oder repariertes Panel nicht gleich wieder abraucht.

Viele Grüße und viel Erfolg
Matthias

CarstenRichert am 30 Nov 2025 13:16:11

Moin moin Matthias.
Den Shunt habe ich an dem Akku gemessen, an der 2ahmp Sicherung und am EBL, auch die Module ( vir unter der Sitzbank, drei links unterm Bett, zwei rechts unterm Bett, alle geprüft ) bis ich dann mal auf mein Kollegen mit einem LMC gekommen bin um das Panel mal zu tauschen, da doch sehr viele Panel von Schaudt abrauchen bei Winterschlaf oder ähnliches, bei fasst allen wird der Fehler 022 und U--- beschrieben. Ich denke mal, weil der Natoknochen ab war, die Werkstatt ( Vertragshändler für LMC ) das Fahrzeug zum Lacker gefahren haben und es dort natürlich draußen stand , somit Ladung vom Booster mit ü. 40 ahmp und Solar voll rein geschossen sind, hat es beim anschließen das Panel zerschossen, da es auch leicht Saft von der Starterbatterie über das EBL bekommt. Travel hat mal ein Link geschickt, aus NL, wo ich Montag mal anrufen werde um es den zu schicken.
Von wo her, vom anderen Ende aus dem hohen Norden kommst du denn?
Ich bin in der nähe von Rendsburg.
Einen schönen ersten Advent

Hida am 30 Nov 2025 14:27:57

Moin Carsten,
ja, die Sache mit dem getauschten Panel hatte ich in deinem anderen Beitrag gelesen.
Somit Fehlerquelle klar, obwohl Du der Erste bist, bei dem die Batteriespannung noch angezeigt und nicht der Default Wert von 12,5V ausgegeben wird.

Das Fahren ohne Aufbaubatterie sollte kein Problem für zu hohe Spannungen darstellen und ist unproblematisch, denn der AGM Starterakku ist als Puffer dazwischen.
Bei Solarreglern kann das anders sein, wenn sie direkt mit den Verbrauchern verbunden sind. Einige Solarregler brauchen die Referenzspannung, da sie auch für 24V Systeme ausgelegt sind und an der vorhandenen Last kalibrieren.
Kann also sein, dass dein Solarregler bei Sonnenaufgang erst mal mit 28,8V anfangen will. Das ist für das Panel zu viel.
Nun weiss ich nicht, was bei dir verbaut ist. So warnt z.B. Votronic ausdrücklich vor einem Betrieb ohne Batterie, da es zu undefinierten Spannungen führen kann. Erst den Solarregler deaktivieren, dann die Batterie abklemmen.

Komme übrigens aus Flensburg. Somit wohnst du aus meiner Perspektive in Richtung Süd-Tirol ;-)
Auch einen schönen Sonntag.
Matthias

CarstenRichert am 30 Nov 2025 18:45:06

Moin Matthias.
Der LMC wurde auf LiFePO4 umgestellt, Solar und Anschlüsse komplette Elektronik inkl. Sicherungen wurden von einer Fachwerkstadt in Kiel Sicom Bühler verbaut, mit einem Victron Regler und 100er LiFePO4 neu Abgesichert mit ordentlichen Querschnitt der Kabel, so wie sich das gehört. Die Dachhaube wurde über Garantie von LMC bei dir in der Nähe ( Handewitt ) gemacht, sie haben dann das Fahrzeug zum Ochsenweg ( Lacker ) gefahren und natürlich wieder zurück. Ich habe sie extra drauf hingewiesen, dass das Fahrzeug einen Natoknochen für die Aufbaubaterie hat! Ich denke mal nicht, dass Sie daran gedacht haben. Nun ist es natürlich ärgerlich und ich muss das Panel irgendwo einsenden. Nur Ärgerlich, dass wir am 08.12 nach Tschechien zu meinem Sohn wollen ( wenn es bis dahin nicht fertig wird, besorgen ich mir das Panel LT631 von meinem Kollegen so lange, damit funktioniert ja alles wieder ( kann er halt in der Zeit nicht weg.
Ich habe mal an Fahrzeugen der Baureihe 2024 /25 von LMC geschaut, die verbauen immernoch die Komponenten EBL630b und das LT632, traurig aber war! LMC gibt auch die Freigabe von LiFePO4 nicht und das zur heutigen Zeit. Also ich fahre mit der LiFePO4 und habe eigentlich nie Probleme damit gehabt, natürlich muss auf einiges geachtet werden, aber es funktioniert sehr gut.
Gruß Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jackery 2000 V2 mit 2 x 200 Watt Panelen
LED Schlusslicht am BMC T680 ausgefallen, was nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt