aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 57 Typ 290 Boiler - Gasprüfung

Celina610 am 16 Jun 2025 11:09:43

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Fiat Ducato von 1990 gekauft (Hymer Camp 57 Typ 290) und muss nun bald eine neue Gasabnahme machen lassen. Dafür wollte ich vorher schonmal alle Geräte anschauen und die Seriennummern dokumentieren. Ich kenne mich noch nicht gut mit Wohnmobilen aus und konnte leider nicht herausfinden, wo in meinem Modell der Boiler verbaut ist. Ich hab jedoch eine Vermutung: Im Schrank ist eine kleine Klappe im Boden wo ein Ventil zu sehen ist, ich gehe also davon aus, dass der Boiler rechts davon unter der Holzverkleidung vom Schrank sitzt, anbei Fotos. Außen sieht man an dieser Stelle auch ein rechteckiges Lüftungsgitter. Er ist aufjedenfall nicht unter den Sitzbänken oder in der Küchenzeile. Bevor ich die Verkleidung abschraube, wollte ich einfach mal nachfragen, da es hier sicher viele Leute gibt, welche sich sehr viel besser damit auskennen oder vielleicht sogar das gleiche Modell haben.

Vielen Dank schonmal vorab, ich freue mich auch über andere nützliche Tipps!

Viele Grüße, Celina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 17 Jun 2025 11:20:27

Suche außen die Kaminabdeckung, im Bild ganz rechts mit Gitter. Dahinter ist dein Boyler.
--> Link

boulette am 17 Jun 2025 11:30:45

Hymer.pdf
Sieht am Fahrzeug so aus.

Anzeige vom Forum

Celina610 am 17 Jun 2025 11:54:29

Vielen dank! Ich habe ihn nun direkt hinter der Heizung gefunden. Bisher dachte ich, es wäre das Lüftungsgitter der Heizung, es gibt also noch viel zu lernen. ;)

Celina610 am 17 Jun 2025 11:55:24

boulette hat geschrieben:
Hymer.pdf
Sieht am Fahrzeug so aus.

Super! :)

boulette am 18 Jun 2025 17:24:51

Freut mich, dir geholfen zu haben. Wenn du das gelbe Gasprüfheft hast, da stehen alle Seriennummern drin. Wenn nicht braucht der Prüfer diese.

Celina610 am 19 Jun 2025 12:15:38

boulette hat geschrieben:Freut mich, dir geholfen zu haben. Wenn du das gelbe Gasprüfheft hast, da stehen alle Seriennummern drin. Wenn nicht braucht der Prüfer diese.

Ich habe noch kein Prüfheft und habe deshalb von allen Geräten und Schildern Fotos gemacht :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto AirTop Evo 55D im Chausson 640
Wohin mit einer leeren Gasflasche aus Frankreich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt