|
Hallo, in unserem neuen Pilote A650 ist eine Lipo von TBB verbaut. Scheint sehr hochwertig zu sein. Es fehlt aber ein BT-Modul. Dieses muss im Verbund mit dem Panel MEH dazu gekauft werden, inkl App-Anbindung. Verstehe ich die Infos im Netz richtig, ist ein Aktiver Balancer eingebaut. Ist hierbei der Stresstest gemäss Franz notwendig oder kann man auf die "Qualität" vertrauen. Ohne BT kein Stresstest?! Gruss Neer Servus, 1,500 Teuros für 100Ah, das BMS hat einen Can Port. Sportlicher Premium Preis :ironie: (Wahrscheinlich rennen die Camper denen die Bude ein, es fehlt ja noch das obligatorische 100W PV Panel für 2000 Euro)! P.S.Solltest Du einen Cerbo haben, versuche mal das mit dem Battery Can zu verheiraten. Da brauchst Du kein BT was nur im Hintergrund für erhöhte Ruheströme sorgt. Moin, ein Cerbo habe ich leider nicht. PS:Die Batterie und 200 Wp Solar verstecken sich im Angebotspaket. Einzelpreise sind schon heftig. 100A Entladestrom reichen mir. Werte sind aber tatsächlich komisch.
Sollte das stimmen, mit dem aktiven Balancer. Ist dr Accu brauchbar mit 2 x Volladen. Definiere Stresstest von mir. Damit ich dir die richtige Antwort geben kann. Franz Hallo Franz, mit Stresstest meinte ich das Ausbalancieren der einzelnen Zellen, gemäss deinen Vorgaben, damit du die Batteriequalität beurteilen kannst, was daher wohl eher ein Stresstest für den Besitzer ist :wink: Den Ergebnisse, bzw. deinen Beurteilungen der jeweiligen Batterien verfolge ich schon eine Weile. Klasse. Das aktive Balancen habe ich mir wohl schön gelesen. Es ist nur die Rede vom aktiven BMS :(
Ok ich habe verstanden was dein Problem ist. Du kannst nicht auf die Zelldaten zugreifen. Das Aktive BMS kann natürlich alles sein. oder nichts. Aber das sollte ja kein Problem sein. Dafür gibts das hier. --> Link Mit den Zeiten des Spannungsrückgang überprüft du den Accu. Und damit auch indirekt die Zellspannungen. Wenn du den Accu bei 14,3 Volt abklemmst von allen Verbrauchern. und der die Spannung bleibt bestehen. Dann passt der Accu. somit weißt du mal sehr viel. Falls du noch Fragen dazu hast. ich schau ab und zu mal rein. Franz Danke Franz, den Link kannte ich noch nicht. Anfang August kommt das Wohnmobil, dann melde ich mich wieder. BossHogg kamen die Werte ja fishy vor. Habe gerade einen Link zur Batterie gefunden. Ist allerdings die mit 200Ah. Der Aufbau sieht für mich als Laie sehr gut aus, der Profi sieht natürlich mehr. [url]https://m.youtube.com/watch?v=McUbWcB5xV8/[url] Mehr vom Akku dann nach Auslieferung. Hallo Neer. Hab mir jetzt mal das Video angeschaut. Also wenn der 100 nach ähnlichen Kriterien aufgebaut ist. kannst du das absolut locker sehen. Die haben die Hausaufgaben sauber gemacht. Da lacht mal mein Herz. Und wenns intressirt. Ab 19,00 macht er mal eine sehr Ehrliche Aussage. Die sich mit meiner absolut deckt. Und das schon seit Jahren. Ich denke mir für dich als Käufer. Du brauchst dir keine Sorgen machn. Das ist ein Accu, der super designet ist. Da fährt der Zug darüber. Endich mal ein Accu, den ich mir auch kaufen würde, bei einem Neukauf des Mobil. Was die das gebaut haben. Super Standart. Ist einen Messlatte für die Hersteller von Den weissen Kisten. Mit solchen Accus kommt hoffentlich Bewegung für die Ausrüstung in Serie mit Lithium Accus. Danke für den Bericht. Franz
Lacht dein Herz auch, wenn du feststellst, dass zwischen den Zellen keine Schutzplatten drin sind? Ich habe zumindest keine gesehen. VG Dazu noch das Lob über die verschweißten Zellen. Ich kann da mit Franz nicht konform gehen. Abgesehen davon, dass die Zwischenplatten fehlen und Zellenverbinder verschweisst sind, bis jetzt war immer die Rede, dass diese Zellen (ohne Festgehäuse), im Gehäuse festgepresst werden sollen (müssen)!? Da können sich hier aber frei ausdehnen und zwar mit „extra gebauten“ Zellenverbindern!? Was ist jetzt richtig und wem soll man glauben? :lol: Dazu, nichts für ungut, aber beim dem Preis von 1.500.-€ für nur 100Ah und angegebenen Gewicht, bin echt froh dass ich meine Winston 600Ah habe. :)
Ich verwette meinen Arsch, dass eine Redodo 12v 100Ah für 175€ (oder 225€ mit Heizung) in der Praxis genau das gleiche macht wie dieser 1.500 € Akku. Ich habe es nie verstanden, und werde es nie verstehen, warum man das 6-9fache ausgibt. Aber hey, ist gut für die Wirtschaft und den Geldbeutel des GFs :) LG Ich finde wer aktive Balancer verbaut hat was zu verbergen, geschweißte Zellverbinder, fehlende Zwischenplatten machts nicht besser. Unser 130 AH Akku lädt regelmäßig auf 14,55 bis 14,58 V hoch, da weiß ich auch ohne App ist der 300 Euro Akku Top. Mein Selbstbau 132 AH verhält sich genauso Jeder muss glücklich sein wenn jemandem das Wert ist alles doch Okk. Servus, ja die fehlenden Isolierplatten sind ein No Go!! Im Betrieb kann der Inhalt der Box vibrieren und damit den Lack aufscheuern. Dann werden einige kA an Kurzschlußstrom frei!! Das will keiner im Womo erleben!! P.S. Wir hatten hier auf dem Job schon explodierende Taschenlampen bei mobilen Anwendungen (wo die Batterien im Gehäuse sich bei gewissen Resonanzfrequenzen drehten und sich an der Kontaktfeder damit aufschnitten, deswegen gibt es die Kunststoffkäfige moderner TL). Oder Motoren wo sich die Windungen in Resonanz selbst zerstören.
Diese Meinung solltest du aber schon erklären und nicht einfach so in den Raum stellen. Meine Meinung, da ich deine Aussage technisch nicht nachvollziehen kann. Gruß Andreas Wenn einwandfreie Zellen verbaut werden sollte ein BMS das Balancen in den Griff bekommen. Bei meinem Selbstbau Akku laufen die Zellen schon so gleichmäßig hoch das, das BMS kaum was zu tun hat. Bei dem Akku ohne BMS läuft die Spannung auf 14,55 bis 14,58 V hoch. Wenn ein Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat sollte er das in Griff haben. Wenn nach längeren gebrach sich starke Abweichungen ergeben das man dann nachrüstet sehe ich es ein.
Und ich verstehe es nicht, das man seinen Arsch so billig hergibt. Denke mir, das du mit deiner Wette im falschen Forum bist.
Klär einen Ft mal auf, was ein GFs ist. Den die Wirtschaft traut sich mal, das bei einem Serienprodukt anzubieten. Das was Hymner anbietet ist eine andere Hausnr.. Technisch wie preislich. Franz
Rudi, hier gebe ich dir Recht. Die Frage ist, wie machen sie es mit den aktiven Balancing und welche Leistung kommt zum Einsatz. Man darf eines nicht übersehen. Der Accu ist ein Grosserenprodukt bzw dafür gebaut. Und wenn das Softwaregesteuert ist. Würde ich es genau so machen: Topbalancing. Aktiv Balancing setzt erst bei einer Differenz bei 14,2 Volt ein. Und zwar ab 50 mV Differenz. Damit deckst du 99 Prozent aller Probleme mit LFP ab. Dazu einen Fehlerspeicher der beide Zustände auswertet. So hast du auch eine schnelle Leistungs - Fehlerdiagnose im Fall der Fälle. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn ich Glück habe, erlebe ich es noch. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Franz
Hätten sie einen Accuhersteller der die vernünftig baut. Und günstig ist. Was gar nicht so einfach ist. Könnte mal in ferner Zukunft das der Fall sein.
Du hast natürlich Recht Herr Forumspapst. Nur deine Meinung ist richtig.
Supervolt, Bulltron, Saftkiste - alle mit aktivem Balancer ....... :gruebel: :gruebel: :gruebel: Guter Ruf, aber auf die Liste der "preisgünstigen Akkus" würde ich sie nicht geben. --> Link Helmut Ich habe heute beide Akkus im Verbund an Solar, zugleich wird noch die Starterbatterie mitgeladen. Bei über 14 V schaltet die Calira auf Erhaltungsladung. Der Selbstbau 130 AH und der Fertigakku 130 AH (299 Euro) liegen sehr weit von 1500 Euro weg. Ich würde aber auch keinen teuren Fertigakku kaufen. Was mich wundert hat keiner Freunde, Bekannte mit Fachkenntnisse das man sich selber einen Akku baut? Ich bin ein Dorfkind hier hilft man sich.
Hast Liontron vergessen. In deiner Auflistung. Ft Franz Dann muss ich mich wohl doch noch einmal melden, auch wenn ich eigentlich der Diskussion, Chinaböller vs Preisrakete in meinem Thread nicht folgen wollte. 1. Der Preis für die TBB liegt bei gut 1000.-, Tante Google hilft. 2. Bei dem Neuwagen wurde in einem preisreduzierten Paket, welches unter anderem auch die TBB mit 2x100Wp-Panels enthielt, für 1500.- angeboten. Gibt es Redodo etc, eigentlich bei irgendeinem Wohnmobilhersteller als Erstausrüstung....? 3. Ich gebe gordan und newmie2205 dahingehend recht, dass ich mir zum Nach-oder Aufrüsten keine TBB einbauen würde. Dort käme eine Berger infrage...ups die ist ja immer noch doppelt so teuer wie die Redodo 8) Man darf Werksausrüstung und Nachrüstung nicht vergleichen. Bei einer Werksausrüstung gibt es Haftungsbeschränkte Verträge. Bei einer Nachrüstung vom Womo Händler auch da steht der Lieferant gerade. Wer Privat Nachrüstet ist da selber in der Verantwortung. Beispiel habe Lenkgetriebe in den USA gekauft, 168 EURO hier in DE über 800 EURO verlangt eine Werkstatt für das gleiche Teil. Kupplungsnehmer in USA 25 EURO in DE 95 EURO. Ich habe ja einen Creabest Akku repariert ein Trauerspiel was da verkauft wird.
Rudi, du hast vollkommen recht. Und beim Hersteller werden die sicher auch einige Leute haben, die ihre sieben Zwetschken beisammen haben. Öffnen die zur Auswahl stehenden Accus. Wer bekommt von der Bauweise den Zuschlag. Der Accu der ein annäherndes Industriedesign hat. Alles andere wäre grob Fahrlässig. Franz
Wie stehst du dazu, dass er o.g. Teuro-Akku keine Zwischenplatten hat. Dass er sich quasi frei bewegen kann? Selbst die "Billigakkus" haben das. Und sind verspannt. Und alleine DAS wäre für mich schon ein Grund, de o.g. Akku nicht zu kaufen, abgesehen vom Preis. Nevmie bei Industrieller Herstellung wird anders geplant. Die Herstellung so einfach (billig) wie möglich. Es wird getestet wie hoch ist die Ausfallquote mit oder ohne Platten. Verschweißte Zellverbinder geht schneller wie Verschraubung. Dazu das preiswerteste BMS das die Anforderungen gerade so erfüllt. Das ist Realität in der industriellen Fertigung. Dann die Preisgestaltung, der Hersteller wird nicht fürstlich entlohnt. Wir haben 10% vom VK Preis bekommen wie der Kunde für ein E Teil in der Werkstatt bezahlt hat. Später im Sportbereich gab es vor 30 Jahren Preisabsprachen 33% jeweils für Hersteller, Groß und Einzelhandel. Wie es Aufflog und keine Absprachen mehr gab habe ich mal Rechnung gesehen. Der Hersteller hat 50% dem Großhändler in Rechnung gestellt. Der je nach Abnahmemenge dem Einzelhandel Rabattstufen eingeräumt. Wir als kleiner Einzelhandel hatten dann meist nur ein, selten niedrigen zweistellige Gewinnmargen. Und ja für das gebotene aus Sicht eines Selbstbauers ist das Teil hoffnungslos überteuert und es nicht Wert. Gilt für viele (vermutlich die meisten) andere Akkus aber genauso. Möchte noch ein Update geben. Das externe Panel, inkl. BT für die Batterie ist da. Angeschlossen, läuft. Die Tbb M Battery App ist recht einfach aufgebaut. Ausser Alarmgrenzen lässt sich leider nichts wesentliches einstellen. Die Batterie lädt (noch) per PWM-Regler bis 14.2V. Die Alarmliste ist leer. Für Franz, die Zellspannungen. Mit den Werten bin ich ganz zufrieden. Batterie wurde bisher nur per Solar geladen. Bei diesem Wetter immer voll. Noch nie leer gefahren. Positiv überrascht war ich, als ich den eingebauten Tbb Wechselrichter mit 1500W gesehen hatte. Dieser war mit keinem Wort im Lithiumpaket erwähnt :mrgreen: |
Anzeige
|