rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Eriba 522 Bj 83

Wolfmen61 am 21 Jun 2025 21:49:31

Hallo...
Möchte mich kurz vorstellen weil ich neu hier bin.
Ich heiße Wolfram bin 64 Jahre und komme aus dem schönen Nordhessen. Bin nicht ganz unerfahren aber habe schon seit über 10 Jahren kein Womo mehr.
Das soll sich nun ändern und dazu habe ich mal eine oder mehrere Fragen. Fange mal klein an.
Im Raum steht ein Hymer Eriba 522 von bj.83.Mercedes Basis und sieht ziemlich gepflegt aus, für 4999 allerdings ist der TÜV Ende letzten Jahres abgelaufen. Zudem habe ich gehört das dieses Fahrzeug nur für 2Personen zugelassen sein soll? Stimmt das? Wäre schon wichtig weil wir manchmal auch zu dritt oder zu viert sind.Ansonsten was glaubt ihr..faires Angebot oder eher nicht?
So..Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß aus Nordhessen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 22 Jun 2025 01:16:18

Kann man so nicht beantworten.Welches zul.Gesamtgewicht hat das Fahrzeug,welchen Kilometerstand,ist der Aufbau trocken,wie sieht das Fahrzeug von unten aus,Probefahrt durchgeführt?Bilder wären sehr hilfreich,alles andere ist ein Fall für die Kristallkugel.Die Zulassung für zwei Personen dürfte sich auf die Anzahl der vorhandenen Gurtplätze beziehen.

Gruß Bernd

RudiRapido am 22 Jun 2025 07:54:36

Hallo
meins du den hier ? --> Link

1. Frage wäre, warum fährt der Verkäufer nicht zum TüV?
2. Frage wäre, hast du Erfahrung mit der Reparatur von Fahrzeugen ?

Ohne Tüv ihn vom Verkäufer nach Hause bringen ist nicht ganz ohne, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist und du nicht um die Ecke wohnst.

Gruß
Tom

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 22 Jun 2025 11:06:21

Warum hat der Verkäufer wohl keinen TÜV mehr machen lassen, gerade auch jetzt wo er verkaufen will :?:
Das würde mir zu denken geben. Wenn du natürlich der Schrauber vor dem Herrn bist könnte sich das lohnen.

Vorschlag:
Sag dem Verkäufer er soll TÜV und Gasprüfung machen lassen dann legst du, wenn bestanden 300€ drauf. Mal sehen ob er drauf eingeht.

Gruß
Joachim

scubafat am 22 Jun 2025 11:34:48

Joachim260 hat geschrieben:
Vorschlag:
Sag dem Verkäufer er soll TÜV und Gasprüfung machen lassen dann legst du, wenn bestanden 300€ drauf. Mal sehen ob er drauf eingeht.

Gruß
Joachim

Genau so würde ich es auch machen!
Aber man(n) sollte schon fit im Heimwerken sein und eine gut ausgestattete Werkstatt haben.

Wolfmen61 am 22 Jun 2025 12:22:57

Vielen Dank dafür. Genauso habe ich mir das auch gedacht. Hat sich wahrscheinlich eh erledigt der meldet sich nicht. Aber ja..Schrauben kann ich..nur es kommt halt immer drauf an wieviel man noch Schrauben muss im Verhältnis zum Preis.
Vielen Dank schonmal..

chrisc4 am 22 Jun 2025 12:23:57

Wenn du gerne schraubst und dafür eine Scheune etc. hast.
Die Wohnmobile in dem Alter sind eher was für Bastler, d gibt's immer etwas zum Schrauben.
Bedenke auch, dass es wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr gibt. Da kann z.B. ein Steinschlag in der Frontscheibe zum Problem werden. Auch für die Heizung und Boiler gibt's keine Ersatzteile mehr.

Kuddel56 am 22 Jun 2025 21:52:24

Hallo Wolfram,
wenn es das Fahrzeug aus dem Link von RudiRapido ist, das ist keine Mercedes Basis sondern Ford Transit.
Da ist die Ersatzteilversorgung bestimmt noch schlechter. Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß
Frank

mithrandir am 23 Jun 2025 00:55:44

Hab mir den Link jetzt auch angeschaut. Scheint zu passen, aber auch wenn es das nicht ist.
Du bist 64 und suchst ein Hobby?
Für knapp 5000 wäre es OK, sofern der TÜV vorher gemacht werden würde und die Sicht- und Fahrprüfung nichts Gegenteiliges ergeben.
Das Hobby wäre dann aber eben nicht nur rumfahren, sondern ggf. auch drunter liegen und schrauben und basteln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC T671 G Cruiser Comfortline
AHORN CANADA AS Erfahrungsbericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt